TEK-Tauchen Foren

Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Wing

Ich will mir ein neues Wing zulegen in frage kommen DIR Zone oder Halcyon,

nun meine frage kann ich ein 55er Problemlos mit einer breiten D7 tauchen oder ist führt da kein weg am 40er vorbei ....

bei späterem kauf einer schweren D12(14,2kg) ist die dann mit 2Stages(Alu, zwei 80er) auch mit einem 40er easy zu tauchen ?

habe mal gelesen das man die 40er selbst bei D18 nehmen kann .... stelle ich mir etwas unsicher vor ....

danke für hilfe und Tips
AntwortAbonnieren
Tariernixi.d.R. ausreichend
14.08.2007 22:21
Warum benutzt Du nicht bitte einfach die Suchfunktion?!!

Diese Frage kam so in den letzten 4 Monaten mindestens 2 X aufs Tapet, ganz zu schweigen von längeren Zeiträumen: es ist alles schon vielfach und erschöpfend beantwortet!

Wenn Du schon ein Wing willst, dann solltest Du auch wissen wozu. Und dazu solltest Du Dich, z. B. mit Hilfe der früheren Threads hier oder wo auch sonst immer, weiterbilden. Dann beantworten sich Deine Fragen von selbst.
14.08.2007 22:31
Das 40er zwei Stage und D 12 ist topppppp....

Holger
14.08.2007 23:52
@Tariernix
Tolle Antwort, hat blos nix mit seiner Frage zu tun.
15.08.2007 01:29
Hallo,

40er geht von D7 bis D12 mit bis zu 3 Stages,
abhängig vom mitgeführten Blei. Füe eine D18-D20
sollte man schon 55lbs nehmen. Ein 55er mit einer D7 ist mehr als suboptimal, eher schon grottenschlecht zu tauchen. Gibt zwar viele, die meinen das geht, aber zwischen gut und geht schon liegen oftmals Welten.
Gruss Conger
15.08.2007 15:15
Hallo,

tauche selber das Halcyon Explorer 55lbs mit D12.
Fazit: Perfekt

Mit D7 und breiter Brücke sollte das genauso gehen.
Wichtig ist im prinzip nur, daß sich das Wing nicht um die Flasche wickeln kann .. muss also entsprechend breit sein.

Vom System her tariere ich komplett mit dem Anzug (bei optimaler Bleimenge) und pumpe nur eine kleine Dosis Luft in das Wing um die Last auf dem Rücken zu minimieren. So spürt man das Wing absolut nicht

hth

Grüße

Pug
15.08.2007 15:41
@ all

Ich tauche D7 (breit), D12 und D18 mit dem Hölcyan 55lbs, funktioniert in allen Fällen. Der Erfahrung von Conger das D7 sich damit grottenschlecht taucht, kann ich mich nicht anschließen.

@ PUG
Falsch. Nur so viel Gas in den Anzug, dass der nicht kneift, alles andere über das Wing wegen Wasserlage, Wärmeabgabe, Tarrierarbeit, etc.

Gruss

ED

15.08.2007 19:28
@Extreme: also richtig.
Zumindest bei mir. Das ist nämlich so ziemlich genau die Menge. Tarierung ist super, ich tauch nen alten 100gr Unterzieher bei 4 - 7° und das locker über ne Stunde, Wasserlage is perfekt ...

Nicht so voreilig urteilen bitte ;)
Man sollte sich immer im Hinterkopf behalten, daß das eigene Tauchverhalten und die eigene Tauchgewohnheit nicht unbedingt auf alle anderen Menschen dieser Erde zutrifft. Der eine taucht so, der andere so .. solange er sich wohl fühlt, keine Sicherheitsrisiken eingeht und sich dessen, was er tut bewußt ist lasse zumindest ich jedem seine Vorstellung was richtig und falsch ist.

Grüßle

Pug
16.08.2007 10:20
Hallo,

Bei optimaler Trimmung und perfekter Wasserlage
(die meisten sind nur der Meinung sie hätten sie, was aber bei genauerer betrachtung nicht zutrifft), ist ein 55er Wing schon für D12 zu gross, gescheige denn für D7 (auch wenn sie breit ist). Tauchen kann man das natürlich auch. Möchte man jedoch im Wasser liegen wie auf unserem Tek-Forum Bild von Achim Schlöffel sollte man zum Rückenpacket die passende Winggrösse nehmen.
Die ist einzig und allein D7-D12 40lbs und D18 und
grösser 55lbs.

Gruss,

Conger
Tariernixi.d.R. ausreichend
16.08.2007 10:52
Ein Wing mit 40lbs ist bis D12 völlig ausreichend. Alustages, egal in welcher Zahl, haben keinen Einfluss, da sie praktisch neutral sind (bissle gasabhängig auch).
Eine viel wichtigere Frage ist die nach der Gesamtkonfiguration. Wenn Du, Frankentaucher, mit einem Trocki ins Wasser gehst, ist alles gesprochen. Wenn Du naß tauchst, musst Du weitere Überlegungen anstellen.
Oder willst Du nur die AOWDs am Ufer mit Deinen Stages erschrecken?

@RosaroterHintern: das und möglicherweise noch weitere Überlegungen sind es, die die Frage, so wie sie gestellt ist, nicht so einfach zu beantworten machen. Vielleicht könntest Du mal etwas mehr Gehirnschmalz in Deine Antworten legen, die in auffälliger Häufigkeit durch Abwesenheit von Sachkenntnis auffallen, dafür um so häufiger auf billige Häme abzielen.
16.08.2007 12:43
Nach DIR Zone oder Halcyon, das war auch die Frage ich halte das Halcyon für einen TICK besser weil es weicher ist, dass DIR Zone ist dagegen mehr wie ein Brett …

Holger

16.08.2007 20:35
@ conger

Ich tauche auf der D12 ausschließlich das 55er und erreiche damit problemlos eine perfekte Wasserlage.

Gruß

Ralph
16.08.2007 22:04
@Tariernix
Wer so austeilt wie Du, der sollte auch einstecken können!!!
uanlikerIT PATD
16.08.2007 22:42
@ "Der Rosaroteritter von hinten" und "Tariernix"

Bitte sachlich bleiben!

Weitere Kommentare mit dem Niveau des letzten Beitrags werden kommentarlos gelöscht.

(Dies traf z.B. auf je einen Beitrag von conger und sunshineblub zu).
16.08.2007 23:17
Hallo Ralph,

Dann solltest Du mal ein 40er mit D12 probieren,
ist auf jedenfall einen Tick besser. Beim ablassen flutscht die Luft wie von selbst aus der Blase, das funzt bei den meisten mit einem 55er nicht so gut.

Gruss,

Conger
sunshineblub***,Cave1,Trimix
17.08.2007 13:06
also ich könnte mir mal so vorstellen, dass der ralph bestimmt schon das eine oder andere ausprobiert hat spässle am rande

ich tauche auch die d7 mit einem 55er.
es geht, aber ich finde es nicht gerade optimal.
da ich mit der d7 aber nur "schwuller-tg´s" mache, ist es mir in diesem fall ziemlich wurschd wenn ich mich mal auf den rücken legen muss um das gas voll raus zu bekommen.
hätte ich ein kleineres, würde ich es für die d7 auf jeden fall vorziehen.
grüsse
anke
18.08.2007 09:14
An Sonnenschein:
Nagut,
wenn der Ralph die schon alle ausprobiert hat, Du
hast sicher alle seine Testberichte aus der "Tau...", würdest Du mir die PDFs bitte zuschicken? Solltest Du mir bedauerlicherweise
keine vorlegen können, ists auch nicht schlimm.
Würde Deinen Kommentar mal unter die Schlickrutscherfraktion einbuchen.

Gruss,

Conger
18.08.2007 10:13
uih uih, warum fühlt sich ja jemand gleich so auf die füsse getreten?
ich habe keine testberichte vom ralph, weder aus einer zeitschrift noch woanders her.
schreibst du über alle deine erfahrungen berichte, die dann im netz gefunden weden können?
da ich es auch (wenn du genau liest) als vermutung geäußert habe, kannst du es gerne in deine schlickrutscherfraktion einstufen - was is das eigentlich, hab den ausdruck noch nie gehört?
gruss
anke

19.08.2007 00:15
Lieber Sonnenschein,
Lassen wir es was das Thema angeht dabei bewenden, Zu Deiner Frage: Manche teilen halt Ihre Erfahrungen selbst mit, von anderen werden immer wieder gewisse Dinge vermutet. Teile Dich selbst und Deine Erfahrungen mit, wie Du es getan hast, lass andere die ihren mitteilen. Solltest Du es aber nötig haben anderen gewisse Dinge vorauszunehmen, als reine Vermutung versteht sich ( auch wenn diese der Wahrheit entsprechen).
Was ich hier und jetzt ganz entschieden ablehne
Und ich möchte da eindeutig betonen, das mir niemand auf den Füssen steht.

Moderator: Äusserungen welche gegen die Forenregeln verstossen wurden gelöscht
19.08.2007 19:01
Sunshineblub

"D7 nur für schwuller TG", was für anspruchsvolle Unterwasseraktivitäten leistest Du den noch so mit Deiner Doppel-12 und Deinem Klappstuhl im erweiterten Sporttauchbereich .

Wahrscheinlich besitzt Du nur ein Wing, eben dieses 55 lbs Wing und das muss für alle Doppelpakete herhalten, Geiz ist geil. Coole Einstellung, aber im technischen Tauchen nicht ganz angebracht

und dreh Dich immer schön auf den Rücken, perfekter Trimm, macht bestimmt Eindruck
19.08.2007 22:49
dann lösch aber auch congers leztztes posting, denn das steht nun ziemlich ohne zusammenhang / ohne jeglichen bezug da !!
20.08.2007 00:51
Ich stimme Conger zu!

Eine D7 mit einem 55 lbs Wing ist nunmal suboptimal, hier eignet sich ein 40 lbs Wing eindeutig besser, da sich das deflaten des Gases auch ohne Aufgabe des Trimms und ohne obskure Rückenschwimm-Einlagen wirklich gestaltet....

was sind denn bitteschön schwuller TG ?
Doch nicht die mit einer D 12 und Klappstuhleinlage "spässle am Rande"

Bleibt mal locker und wenigstens ein bisschen sachlich

robin
20.08.2007 09:55
robin,
ich war/bin sachlich.
du kennst wahrscheinlich die gelöschten postings nicht, deshalb steht congers letztes! posting irgendwie unpassend da und nur darum geht es mir.

ich weis auch gar nicht was du hast, ich habe doch auch geschrieben dass ein 55er mit d7 nicht optimal ist
eine d12 habe ich mit keinem wort erwähnt
aber stimmt, ich stelle auch die d7 auf den stuhl
vielleicht gefällt dir das wort ruzi-muzi-tg´s besser denn schwuller tg´s.
anke
21.08.2007 11:06
Hallo Anke, und was ist das nun ??

ruzi-muzi-tg´s // schwuller tg´s

Welche Zeiten und Tiefen muss man den Tauchen um dann einen ruzi-muzi-tg´s // schwuller tg´s zu absolvieren ….??

Holger
21.08.2007 11:48
hallo holger,

zunächste einmal "muss" man gar nichts.
ich denke wo ruzi-muzi aufhört und ein anspruchsvoller tg beginnt muss jeder für sich selber entscheiden. jeder hat da eine andere vorstellung von.
mit einer d7 hat man eh nur einen sehr begrenzten gasvorrat der dann letztendlich die zeit/tiefe bestimmt.
ich weis dass diese antwort sehr unverbindlich ist, aber ICH werde nicht für die taucherwelt deffinieren was ruzi-muzi und was anspruchsvoll ist.
grüsse
anke
22.08.2007 19:09
Also ich finde auch bei einer D7 ist ein 40 das beste was du machen kannst !!! Und Ob DIR Zone oder Halcyon ist egal sind beide gut ich finde persöhnlich das DIR Zone etwas besser aber die Unterschiede sind minimal
Antwort