Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Wirbelkörperfraktur-Osteoporose-Tauchen?

Ich, 48Jahre Urlaubstaucherin ca 500 TG habe nach einem Unfall eine Sacrumfraktur und eine Brustwirbelfraktur BWK11 erlitten. Die BWK Fraktur dürfte auch osteoporotisch mitbedingt sein.Eine Osteoporose wurde erst danach diagnostiziert. Haben für Ende September eine Tauchreise in die Südsee gebucht. Laut Auskunft meiner behandelten Ärzte sollte das bis dahin möglich sein, sind aber keine Tauchärzte. Sollte ich die Reise lieber stornieren, was mir natürlich sehr schwer fällt. Wie sieht es generell mit Tauchen bei Osteoporose aus? Muss ich gar den Tauchsport für immer aufgeben oder kann ich gemäßigt und mit Nitrox weiter tauchen?
AntwortAbonnieren
21.04.2014 17:52
Die GTÜM sieht hier nur eine relative Einschränkung, d.h. es kann unter bestimmtem Voraussetzungen getaucht werden:

Die Fraktur muss vollständig verheilt sein und es dürfen keine Schmerzen oder neurologische Symptome mehr vorliegen. Ebenfalls müssen Deformitäten mit Lungenfunktionseinschränkung ausgeschlossen werden. Die Leistungsfähigkeit sollte normal sein.

Wichtig ist später zu beachten, dass das Schleppen schwerer Ausrüstung schädlich sein kann oder Schmerzen verursachen, die mit DCS verwechselt werden können - oder, falls Schmerzen beim Tauchen unter Wasser auftreten, ggf. zu unkontrollierten Reaktionen führen.

Für Nitrox sehe ich in diesem Zusammenhang keinen direkten Nutzen über das Übliche hinaus.
ag2908PADI Staff Instr.
21.04.2014 19:40
Ich würde mich auf jeden Fall an einen Taucherarzt wenden
http://www.gtuem.org/62/Taucherärzte.html
Die Ausrüstung kann auch im Wasser angelegt werden, aber eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung sollte auf jeden Fall durch einen Tauchmediziner und nicht durch andere Ärzte gemacht werden
Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass dich TL der IDDA http://www.i-d-d-a.com/ mit dieser Problematik auskennen und dir Tipps geben können.

Grüsse aus Dahab
21.04.2014 22:29
Die Zeitschriften/Onlinetauchmediziner sagen bezüglich Rückenverletzungen eigentlich immer, dass wieder getaucht werden darf, sobald der Arzt das ok für volle Belastung gibt. Wann das sein wird, musst du deinen Arzt fragen. Natürlich ist es aber nie verkehrt, einen versierten Tauchmediziner aufzusuchen und das ganze mit dem zu besprechen. Der wird dir auch mehr über tauchen mit Osteoporose sagen können. Wobei ich persönlich da kein so grosses Problem sehe und auch denke, dass Nitrox da keine Rolle spielt. Allerdings ohne wirklich fundiertes Wissen.
04.06.2014 17:42
warum stornieren, Sonne und Wärme helfen bei der Ausschüttung von Vit. D / Knochenauf / Aus/bau

Weiter Bewegung und Kalzium, wenn dir Milch nicht schmeckt oder wegen Intolleranz nicht geht dann nimm Mineralwasser mit Kalzium.
Häufig fehlt Frau auch Folsäure zur Aufnahme der Vitamine. Eventuell auch noch die Osteoblasen stimulieren mit medikamentöser Unterstützung.
Auf das Doppel 20 Würde ich evtl verzichten, aber ne Fasche im Wasser anlegen oder die Vorteile von Side Mount kann man nutzen.Wenn die Fraktur stabil ist ( Röntgenkontrolle) warum solltest du nicht tauchen gehen können ?
Antwort