Wird verbandsfremdes Brevet als specialty Kurs anerkannt? Abgesandt von Mekki am 12.08.2010 - 17:15:
Hallo Leute,
ich habe ein allgemeines verstaendnis Problem.
Wenn man bei einem Verband ein Brevet macht,
wird das ja von den anderen Verbaenden auch anerkannt.
Zum Beispiel, wenn ich ein PADI Nitrox Brevet habe,
wird dieses ja auch von jeder SSI Tauchbasis anerkannt.
Wie sieht dies nun aus, wenn ich bei PADI mein Nitrox
(Kurs) Brevet mache , wird mir dann dieses PADI Brevet bei SSI als specialty Kurs angerechnet?
Weil fuer den AOWD braucht man bei SSI ja 4 specialty Kurse und den Stress & Rescue Kurs.
Kurz zur Erlaeuterung habe meinen OWD bei SSI gemacht und nun eine nette PADI Tauchschule in der Naehe gefunden.
Den Stress&Rescue brauchst Du für den SSI AOWD nicht.
Aber wenn Du jetzt eh bei Padi weiter machst, dann dürfte Dich der SSI AOWD doch eh nicht mehr interessieren. Da wäre es sinnvoller, den Padi AOWD zu machen und danach irgendwann den Rescue dran zu hängen.
Das Speciality-Zählen würde dann höchstens noch beim Master Diver (bei Padi 5 Specialities) interessant.
CU Oliver
Antwort von Euregiotaucher am 12.08.2010 - 18:12 IDRJ .. IN DER REGEL JA ...
Ich hab mein Nitrox Brevet - das erste - von CMAS und kann bisher ganz normal damit mein NITROX bekommen.
Wenn wer sagt das du ein NITROX Brevet von Padi für SSI neu machen sollst oder anders rum - dann sag ihm das du es gut findest das er Geld verdienen will ...
Antwort von Kein_Nick_eingefallen am 12.08.2010 - 18:25 Kann ich mir nicht vorstellen, allerdings bin ich kein SSI TL. Vergleichbare Situation vielleicht: Den Master Scuba Diver bekommst Du nur, wenn es sich um PADI Specialties handelt. Die ebenfalls vorausgesetzten OWD, AOWD und Rescue können von anderen Orgas stammen.
Aber wenn Dir das DiveCenter gefällt, ist doch egal ob PADI oder SSI. Die Ausbildungen sind weitgehend gut vergleichbar, vielleicht mit Ausnahme des AOWD.
Antwort von Mekki am 12.08.2010 - 19:01 Danke fuer die Antworten,
dachte mir schon fast, dass die einzelnen Kurse (Specialtys) nicht untereinander angerechnet werden.
Was mich bis jetzt abgehalten hat bei PADI die Ausbildung einfach weiter zu machen, ist dass fuer den AOWD fuenf Tauchgaenge in den verschiedenen Bereichen machen kann, aber fuer keinen ein Brevet bekommt...
Da finde ich das System von SSI eigentlich besser, dass Du einfach die Specialtys machst und nach vier erfolgreichen teilnahmen an den Kursen direkt den AOWD bekommst.
Viele Gruesse
Mekki
Antwort von shuttle am 12.08.2010 - 19:34 ".... den AOWD fuenf Tauchgaenge in den verschiedenen Bereichen machen kann, aber fuer keinen ein Brevet bekommt... "
-> was hindert dich daran, für den AOWD auch bei Padi Speicialties zu machen? ... der jeweils erste TG wird auf den AOWD angerechnet. Und du bekommst für jedes Specialty ein Brevet, genauso wie bei SSI. Such dir deine Wunschspecialties raus und gut (Navi und Tief sind Pflicht, Nacht- Suchen und Bergen und Tarierung empfehlenswert). Es geht auch ein Mix (d.h. NAvi und Tief sind nicht als Specialties Pflicht, sondern die entsprechende TG. Du kannst also in der "Disziplin" XY die AOWD TG machen und bei YZ Specialties, wie es beliebt)
Soll heißen: bei Padi KANNST du den AOWD mit Specialties machen, bei SSI MUSST du (so pushen die Specialties). SSI erkennt die Specialties von Padi i.d.R. für den AOWD übrigens an.
Das, was du hier als Vorteil siehst, sehen viele als Nachteil. Aber interessante Betrachtungsweise
Antwort von dive1203 am 12.08.2010 - 20:54 ... also irgendwie verstehe ich das hier nicht ..... 5 Tauchgänge ..... 4 spezi Kurse und KEINE Karte ?????? was ist das für eine Basis frage ich mich langsam ........ Also wenn du bei SSI einen AOWD machst .... belegst du 4 spezi Kurse mit 6 Tauchgänge und mit 24 gelockten Tauchgängen bekommst du deine Karte ....... Hmmm redest du von einem Advanced Adventurer vielleicht ..... reinschnuppern und das war es ???????
Antwort von Kein_Nick_eingefallen am 12.08.2010 - 21:10 Dafür kann die Basis nichts, das Prinzip des PADI AOWD ist, dass Du in 5 Spezialdisziplinen quasi mal reinschaust (TG 1 des jeweiligen Specialities). Als Anerkennung (und wenn dabei Tief und Navigation durchgeführt wurde) gibt es das AOWD-Brevet und somit dann doch eine Karte. Nur eben nur eines für alle 5. Denn die Specialties sind ja nur angerissen worden, nicht komplett durchgeführt. Alles klar?
Antwort von twindolphins am 12.08.2010 - 21:30 Sehr verwirrend geschrieben hier für den Fragesteller:
Bei SSI entspricht eher der Advanced Adventure dem PADI AOWD. Dort brauchst du ebenfalls 5 TGs aus den Specialties wobei du alle frei wählen kannst. Tief und Navigation sind dort kein muss. Beim SSI AOWD hast du 4 Vollständige Specialties die du ebenfalls frei wäjlst nach deinen wünschen, also 4 mal 2 TGs = 8 TGs oder auch in der Kurzform mit 6 TGs möglich wenn man Kurse kombiniert. Beim AAD kannst du allerdings kein Nitrox wählen da es ein Non Diving Specialti ist. Beim AOWD kann es aber angerechnet werden
Antwort von SubNet am 13.08.2010 - 08:52 Hallo Mekki,
hatte vor drei Monaten die Frage direkt an SSI gestellt und folgende Antwort bekommen:
..... Spezialkurse von anerkannten Verbänden können jederzeit auf SSI Specialty Diver, Advanced Open Water Diver oder Master Diver angerechnet werden. .....
Antwort von Mekki am 13.08.2010 - 11:18 Hallo Gemeinde,
vielen Dank fuer die Antworten,
doch mit der Antwort von SubNet hat sich jetzt endgueltig meine Frage beantwortet.
Viele Gruesse
Mekki
Antwort von SubNet am 13.08.2010 - 13:56 Hallo Hans_S
empfinde es als bodenlose Frechheit von dir, dass du mein Posting abänderst. Der Absender war anonymisiert, damit ist der von dir angegebene Grund hinfällig. Die Adresse von SSI kann sich jeder von deren Homepage suchen. Das sind keine sensiblen Daten.
Aber hauptsache einen auf Admin gemacht...
BEI SOWAS WERDE ICH RICHTIG SAUER
Antwort von bikefresh am 13.08.2010 - 15:54 @Mekki: Nachtrag dazu- Specialties für den AOWD werden nur angerechnet, wenn diese mit Tauchgängen verbunden sind. Da der Nitrox-Kurs jedoch auch als Non-Diving-Specialty angeboten wird, hängt es jetzt von der Ausgangslage ab.
Ich hab vor Jahren das PADI-Nitrox-Brevet mit TG gemacht. Dieses wurde mir für den SSI-Master-Diver problemlos anerkannt.
@SubNet: Ohne Einverständnis zur Veröffentlichung kann es zu Problemen kommen. Ich denke Hans hat deshalb die Email beschnitten.
Die wichtige Aussage, die ja auch die Frage beantwortete hat er aber dringelassen Und DAS sollte doch relevant sein So wie ich den "Jung" kenne, wollte er Dich nicht ärgern oder Dich gängeln.
Ich hatte in der Vergangenheit zu einigen Themen Statements "meines" Verbandes (SSI) eingeholt und mir per Mail bestätigen lassen, diese auch so posten zu dürfen. Dies wurde im Posting als Eingangssatz so kenntlich gemacht. Dadurch gab es keine Probleme und Beschneidungen.
Antwort von Mekki am 13.08.2010 - 16:00 Tja wenn es nicht geaendert worden waere,
muesste ich jetzt nicht betteln,
die gesamte Email zu erhalten.
Aber egal,
Subnet bist Du nochmal so lieb und schickst mir die
Email, meine Adresse haste ja per erhalten PN
Moechte halt etwas in der Hand haben, wenn ich dann irgendwann wieder zu SSi gehe und mir den AOWD abhole.
Haette mich auch an SSI wenden koennen, dachte nur wenn Du schon hier im Forum taeglich vorbei schaust, kannste auch mal eine Frage stellen.
Viele Gruesse
Mekki
Antwort von Hans_S am 13.08.2010 - 16:08 Subnet: ... und ich finde deinen Ton völlig unangebracht.
Ich empfehle, einen Blick in unsere Forenregeln zu werfen. Hier klicken -> (1) bezüglich Netiquette, -> (3) bezüglich Einstellung von fremden emails -> (5) bezüglich der Forenmoderation
Und jetzt zurück zum Thema
Antwort von SubNet am 14.08.2010 - 14:13 Hi Mekki,
schreib doch einfach SSI und erkläre ihnen die Sachlage. Da bekommst du auf freundlichste Art und Weise Auskunft zu deinem Anliegen. Auf deren Homepage findest du die Emailadresse. Hier klicken
Gruß,
subnet
Antwort von Mekki am 14.08.2010 - 14:21 Dachte es würde einfacher gehen,
aber natürlich kann ich mich auch direkt
an SSI wenden.
Danke für die Emailadresse, aber da ich bei
SSI sowieso registriert bin, hatte ich diese eh.
Schönes Restwochenende,
Gruß
Mekki
Antwort von shuttle am 15.08.2010 - 00:09 @Mekki: ein Schreiben von SSI ist unnötig, jeder SSI TL weiß das ... er ist allerdings nicht verpflichtet, dir einen AOWD auszustellen, das liegt in seinem Ermessen, Schreiben hin oder her. Das kann u.U. sogar schädlich sein (für`s Klima )
Tauchclub Neuhengstett (25.01.2012) Der Tauchclub Neuhengstett ist ein Familienfreundlicher Verein und neue Mitglieder sind jederzeit Willkommen. Gegründet wurde der Verein in Juli 1997. Interessenten können an unserer Trainingsabende (mehr) Sektion Tauchen der Energie .. (11.01.2012) Mitglieder: 44
Tauchgänge: regelmäßig
(mehr) Taucher Kamp-Lintfort e.V. (31.01.2012) Die Taucher Kamp-Lintfort e.V. sind ein Tauchverein mit (Stand 31.12.2011) ca. 350 Mitgliedern. Davon sind ca. 50 Jugendliche in der Jugendabteilung organisiert. Ausgebildet wird nach VDST Standard. (mehr)
Unzählige Inseln zwischen der US-Festlandsküste und der Nordküste Kubas: Die Bahamas gelten vielen als eines der besten Tauchreviere der Welt. Flache Plätze mit Sandgrund, atemberaubende Steilwände, ein großes Angebot an professionellen Tauchbasen. Doch [mehr]
Aktueller Tauchlink: sea2see Sea2see, welkom op de site van amateur onderwaterfotografe Inge Koenen
Ein "Sponsored Link": Tauchreisen Seebär Ihr Asien-Spezialist mit langjähriger Erfahrung und Kompetenz. Ausgesuchte Ziele von Tauchern für Taucher. Ihr Urlaub nach Ihren ganz individuellen Wünschen.
und einer unserer Toplinks: Sinai Divers Sharm el Sheikh / Da.. Tauchbasis in der Na`ama Bucht im Hotel Beach of Ghazala und in Dahab. TEK-Diving im Roten Meer