Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Wiso keine Prüfunge bei AOWD

Hallo zusammen

weis jemand den Grund, warum es bei AOWD keine Teorieprüfung gibt, ausser die "Kapitelzusammenfassung??
Aus meiner Sicht wäre das ein refresh vom OWD

danke für eure Antworten und einen schönen Tag

Oliver
AntwortAbonnieren
23.08.2007 14:27
Hallo.

Warum? Weil es die entsprechenden Verbände so beschlossen haben.

Von welchem Verband redest Du eigentlich? Es gibt mehrere, die den AOWD als Ausbildungsstufe anbieten.

Bei SSI ist es beispielsweise so, dass der AOWD "nur" eine Bestätigung ist, dass Du vier Specialty Kurse absolviert hast. Da ist ggfs. schon genig Theorie dabei - da braucht`s nix extra.

Gruß - Martin.
23.08.2007 14:49
Auh habe ich ganz vergessen zu schreiben PADI
SiKAICMAS***/Nitrox*
23.08.2007 15:06
Ich halt mich ebenfalls an Ebbelwoi fest und sag lieber nix, auch wenns schwer fällt.
Thorsten74Taucher
23.08.2007 15:07
Ich hätte gerne Wolfszitzenchips
23.08.2007 15:15
???? bitte um Erklärung????
Frank Z. ich tauch halt
23.08.2007 15:39
wieso brauche ich als interessierter mündiger Taucher, der sein Hobby ernst nimmt Prüfungsdruck oder der gleichen?
Weiterbildung und Information rund ums tauchen liegt in meinem ureigensten Interesse und sind ein nicht unwesentlicher Bestandteil meines Hobbys,
Verbände sind in diesem Zusammenhang für mich nur Mittel zum Zweck

viele Grüße Frank
23.08.2007 15:43
Schau mal hier im Ausbildungsforum nach Fragen zum Thema "Ausbildung bei dem oder dem Verband". Und wirst feststellen, warum sich alle zurücklehnen und um Knabbergebäck und Getränke bitten!
mr.copperreicht
23.08.2007 16:20
Moin,

1. ist beim AOWD zu wenig Stoff, um den dann noch in einer Prüfung abzufragen.

2. Dienen die 4 Tauchgänge mit ausführlichen Briefing nur als "Appetizer", Dir zu zeigen, was es noch alles beim Tauchabenteuer zu entdecken gibt.

3. es soll Dir bestensfalls garnix beibringen, sondern nur anfüttern für entsprechende kostenpflichtige Spezialkurse.

4. hat das überhaupt garnix mit Silber/** zu tun.

Positiv betrachtet ist der AOWD eine Veranstaltung, ich sag jetzt nicht Kurs, der es Dir ermöglicht, an geführten Tauchgänge mit einem Schwerpunkt teilzunehmen.

Grüsse
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
23.08.2007 16:20
.... oha, wieder jemand zur Steinigung frei gegeben. Auch wenn es nicht so viel Spass macht und uns allen die lange Liste an gewichtigen Wortmeldungen erspart hätte: mit einem kleinen Verweis - wie der von Steffen F. - direkt am Anfang des Threads hätte das Thema doch eigentlich "durch" sein müssen. Alles andere nur nach dem Motto: oder oder insbesondere aber

... und jetzt sind meine Otterzugen aufgebraucht
mr.copperreicht
23.08.2007 16:28
Achso, ich vergaß..

ich kenne jemanden, der beim AOWD durchgefallen ist.
Sprich, wo der Instruktor die Bescheinigung nicht unterschreiben wollte.

Und 5. Du gehst tauchen, alleine das bringt dem Anfänger Übung.
23.08.2007 16:32
Nachdem scheinbar kein PADI Anhaenger bereit ist diese Frage zu beantworten werd ich das wohl als CMASler versuchen.

Der PADI AOWD ist nur zum hereinschnuppern in die verschiedenen Gebiete des Tauchens gedacht. Er besteht aus 5 gefuehrten TG aus verschiedenen Bereichen. Meines Wissen muessen Tief, Nacht, und Orientierung dabei sein Die anderen zwei sind frei waehlbar.

Da dazu aber eigendlich nicht viel neues theoretisches Wissen vermittelt wird (so PADI) gibt es halt auch keine Pruefung.

PADI ist meines Wissens auch der einzige Verband bei dem diese "Qualifikation" direkt nach dem OWD gemacht werden kann ohne dazwischen ein Mal im Wasser gewessen zu sein.

Die in meinen Augen naechste wirkliche taucherische Qualifikation bei PADI heist Rescue Diver. Bei der gibt es dann auch wieder eine theoretische Pruefung.

Sowas gibt es bei SSI auch und heist da dann Adventure Diver.

So und jetzt lehne ich mich zurueck und harre der Dinge die da so kommen.
23.08.2007 16:39
@alle ausser zellnera

Das ist eine Qualifizierte Antwort mit der man leben kann nehmt schneidet von IHM eine Scheibe ab.
danke zellnera
23.08.2007 16:41
Lärchenzungen für mich und eine Tüte von den handlichen Runden ...
23.08.2007 16:42
@Zellnera
Du meinst den SSI Advanced Adventurer, der genau dieselben Voraussetzungen hat wie der P*** AOWD und ebenfalls nur zum ködern dient. Der SSI AOWD erfordert mindestens 24 geloggte TG und mindestens 4 Tauchspecialties mit je mindestens 2 TG. Üblicherweise werden diese auch mit einem Theorietest gekoppelt. Ist also auch noch nicht vergleichbar dem **. Mit dem Rescue dazu kommt es aber in etwa hin.
Jehova - und jetzt steinigt mich.
23.08.2007 16:52
Danke Friite

Ja ich meinte den SSI Advanced Adventurer. Ein Lustiger Name. Da sind wir bei CMAS richtig einfallslos:
*
**
23.08.2007 16:56
Hai Zellnera,

ich dachte wir lassen es jetzt bei dem Verweis auf die anderen Threads zu diesem Thema bewenden, aber gut nun auch noch das geforderte Statement von einem (AUCH)-PADI-Anhänger.

Für einen CMASler war Deine Antwort schon recht gut - noch ein bisschen Übung und Du könntest bei einem Crossover selbst bei PADI gute Chancen haben :

2 Pflichtbereiche Tieftauchen und Navigation und drei Wahlpflichtbereiche z.B. Nacht, Wrack o.ä. aus einem "Katalog".

PADI setzt hier auf das Lernen beim praktischen Tun - und dazu gehört natürlich auch etwas Theorie ... das ganze verschafft aber erst mal einen "Überblick" für "Mehr" gibt es dann die Specialities. Meines Erachtens ist damit PADI recht nah bei SSI, dort werden dann aber mindestens 24 TG für den AOWD verlangt.
23.08.2007 17:02
@ Koelle Alaaf

Sorry als der verweis von Steffi F und dir kam war ich beim tippen.

Danke aber ich habe kein interresse zu crossen .

Ich habe und ich hoffe das merkt man bei meiner Antwort auch versucht diese Frage ganz wertfrei zu beantworten obwohl ich muss gestehen es sehr in den Finger gejuckt hat

So und jetzt ham wir uns am besten alle ganz doll lieb und lassen das nicht so ausarten wie sonnst immer.
23.08.2007 17:06
@ Zellnera:

... schade gute Leute braucht selbst PADI immer !
23.08.2007 17:08
warum es bei AOWD keine Teorieprüfung gibt

Isch hap Ferstäntniß vür tie rächtschraipräform - ächt. seitt das gemacht worde ißt das ganse Schraibän fiel einvachär gewordän. Unt di Teorie ißt auch nischt mär soo schwär
23.08.2007 17:12
"Ich nehme noch ein paar Seeigelstacheln"

Spalter !
23.08.2007 17:56
Wo ist eigentlich Silas der saduzäische Sittenstrolch?
23.08.2007 18:09
Sorry, zu spät.
Sind noch Otternasen da?

@Euregiotaucher
23.08.2007 19:24
nö, die sind aus, aber
http://www.hehn.com/noisegate/brian/OTTERNAS.WAV

http://www.hehn.com/noisegate/brian/WEIBVOLK.WAV ?

Gruß, der
http://www.hehn.com/noisegate/brian/WIDERPO.WAV

Hendrik
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Antwort