Warum? Weil es die entsprechenden Verbände so beschlossen haben.
Von welchem Verband redest Du eigentlich? Es gibt mehrere, die den AOWD als Ausbildungsstufe anbieten.
Bei SSI ist es beispielsweise so, dass der AOWD "nur" eine Bestätigung ist, dass Du vier Specialty Kurse absolviert hast. Da ist ggfs. schon genig Theorie dabei - da braucht`s nix extra.
Gruß - Martin.
Antwort von oetzi am 23.08.2007 - 14:49 Auh habe ich ganz vergessen zu schreiben PADI
Antwort von cmastl** am 23.08.2007 - 15:01 Ich hole mir Äbbelwoi und Feuerdrachen
Antwort von SiKAI am 23.08.2007 - 15:06 Ich halt mich ebenfalls an Ebbelwoi fest und sag lieber nix, auch wenns schwer fällt.
Antwort von Thorsten74 am 23.08.2007 - 15:07 Ich hätte gerne Wolfszitzenchips
Antwort von oetzi am 23.08.2007 - 15:15 ???? bitte um Erklärung????
Antwort von Frank Z. am 23.08.2007 - 15:39 wieso brauche ich als interessierter mündiger Taucher, der sein Hobby ernst nimmt Prüfungsdruck oder der gleichen?
Weiterbildung und Information rund ums tauchen liegt in meinem ureigensten Interesse und sind ein nicht unwesentlicher Bestandteil meines Hobbys,
Verbände sind in diesem Zusammenhang für mich nur Mittel zum Zweck
viele Grüße Frank
Antwort von Steffen F. am 23.08.2007 - 15:43 Schau mal hier im Ausbildungsforum nach Fragen zum Thema "Ausbildung bei dem oder dem Verband". Und wirst feststellen, warum sich alle zurücklehnen und um Knabbergebäck und Getränke bitten!
1. ist beim AOWD zu wenig Stoff, um den dann noch in einer Prüfung abzufragen.
2. Dienen die 4 Tauchgänge mit ausführlichen Briefing nur als "Appetizer", Dir zu zeigen, was es noch alles beim Tauchabenteuer zu entdecken gibt.
3. es soll Dir bestensfalls garnix beibringen, sondern nur anfüttern für entsprechende kostenpflichtige Spezialkurse.
4. hat das überhaupt garnix mit Silber/** zu tun.
Positiv betrachtet ist der AOWD eine Veranstaltung, ich sag jetzt nicht Kurs, der es Dir ermöglicht, an geführten Tauchgänge mit einem Schwerpunkt teilzunehmen.
Grüsse
Antwort von Kölle Alaaf am 23.08.2007 - 16:20 .... oha, wieder jemand zur Steinigung frei gegeben. Auch wenn es nicht so viel Spass macht und uns allen die lange Liste an gewichtigen Wortmeldungen erspart hätte: mit einem kleinen Verweis - wie der von Steffen F. - direkt am Anfang des Threads hätte das Thema doch eigentlich "durch" sein müssen. Alles andere nur nach dem Motto: oder oder insbesondere aber
... und jetzt sind meine Otterzugen aufgebraucht
Antwort von mr.copper am 23.08.2007 - 16:28 Achso, ich vergaß..
ich kenne jemanden, der beim AOWD durchgefallen ist.
Sprich, wo der Instruktor die Bescheinigung nicht unterschreiben wollte.
Und 5. Du gehst tauchen, alleine das bringt dem Anfänger Übung.
Antwort von zellnera am 23.08.2007 - 16:32 Nachdem scheinbar kein PADI Anhaenger bereit ist diese Frage zu beantworten werd ich das wohl als CMASler versuchen.
Der PADI AOWD ist nur zum hereinschnuppern in die verschiedenen Gebiete des Tauchens gedacht. Er besteht aus 5 gefuehrten TG aus verschiedenen Bereichen. Meines Wissen muessen Tief, Nacht, und Orientierung dabei sein Die anderen zwei sind frei waehlbar.
Da dazu aber eigendlich nicht viel neues theoretisches Wissen vermittelt wird (so PADI) gibt es halt auch keine Pruefung.
PADI ist meines Wissens auch der einzige Verband bei dem diese "Qualifikation" direkt nach dem OWD gemacht werden kann ohne dazwischen ein Mal im Wasser gewessen zu sein.
Die in meinen Augen naechste wirkliche taucherische Qualifikation bei PADI heist Rescue Diver. Bei der gibt es dann auch wieder eine theoretische Pruefung.
Sowas gibt es bei SSI auch und heist da dann Adventure Diver.
So und jetzt lehne ich mich zurueck und harre der Dinge die da so kommen.
Antwort von oetzi am 23.08.2007 - 16:39 @alle ausser zellnera
Das ist eine Qualifizierte Antwort mit der man leben kann nehmt schneidet von IHM eine Scheibe ab.
danke zellnera
Antwort von latuma am 23.08.2007 - 16:41 Lärchenzungen für mich und eine Tüte von den handlichen Runden ...
Antwort von Fritte am 23.08.2007 - 16:42 @Zellnera
Du meinst den SSI Advanced Adventurer, der genau dieselben Voraussetzungen hat wie der P*** AOWD und ebenfalls nur zum ködern dient. Der SSI AOWD erfordert mindestens 24 geloggte TG und mindestens 4 Tauchspecialties mit je mindestens 2 TG. Üblicherweise werden diese auch mit einem Theorietest gekoppelt. Ist also auch noch nicht vergleichbar dem **. Mit dem Rescue dazu kommt es aber in etwa hin.
Jehova - und jetzt steinigt mich.
Antwort von zellnera am 23.08.2007 - 16:52 Danke Friite
Ja ich meinte den SSI Advanced Adventurer. Ein Lustiger Name. Da sind wir bei CMAS richtig einfallslos:
*
**
Antwort von Kölle Alaaf am 23.08.2007 - 16:56 Hai Zellnera,
ich dachte wir lassen es jetzt bei dem Verweis auf die anderen Threads zu diesem Thema bewenden, aber gut nun auch noch das geforderte Statement von einem (AUCH)-PADI-Anhänger.
Für einen CMASler war Deine Antwort schon recht gut - noch ein bisschen Übung und Du könntest bei einem Crossover selbst bei PADI gute Chancen haben :
2 Pflichtbereiche Tieftauchen und Navigation und drei Wahlpflichtbereiche z.B. Nacht, Wrack o.ä. aus einem "Katalog".
PADI setzt hier auf das Lernen beim praktischen Tun - und dazu gehört natürlich auch etwas Theorie ... das ganze verschafft aber erst mal einen "Überblick" für "Mehr" gibt es dann die Specialities. Meines Erachtens ist damit PADI recht nah bei SSI, dort werden dann aber mindestens 24 TG für den AOWD verlangt.
Antwort von zellnera am 23.08.2007 - 17:02 @ Koelle Alaaf
Sorry als der verweis von Steffi F und dir kam war ich beim tippen.
Danke aber ich habe kein interresse zu crossen .
Ich habe und ich hoffe das merkt man bei meiner Antwort auch versucht diese Frage ganz wertfrei zu beantworten obwohl ich muss gestehen es sehr in den Finger gejuckt hat
So und jetzt ham wir uns am besten alle ganz doll lieb und lassen das nicht so ausarten wie sonnst immer.
Antwort von Kölle Alaaf am 23.08.2007 - 17:06 @ Zellnera:
... schade gute Leute braucht selbst PADI immer !
Antwort von Euregiotaucher am 23.08.2007 - 17:08 warum es bei AOWD keine Teorieprüfung gibt
Isch hap Ferstäntniß vür tie rächtschraipräform - ächt. seitt das gemacht worde ißt das ganse Schraibän fiel einvachär gewordän. Unt di Teorie ißt auch nischt mär soo schwär
Antwort von Olibert am 23.08.2007 - 20:06 PADI
die Lizenz zum Gelddrucken ...
Immer gut Luft
Ein CMAS - Diver
Antwort von Der Geprüfte am 23.08.2007 - 22:04 "weis jemand den Grund, warum es bei AOWD keine Teorieprüfung gibt, ausser die "Kapitelzusammenfassung??
Aus meiner Sicht wäre das ein refresh vom OWD"
Den Sinn des letzten Satzes (ohne Punkt) verstehe ich nicht. Wahrscheinlich ist nur mein Englisch zu schlecht.
Sechs (6) rot unterstrichene Wörter, Grammatikfehler nicht einmal mitgezählt, und warum "weis" nicht rot ist, weiß ich auch nicht. Möglicherweise liegt da der Grund, blau auf blau und klar erkennbar.
(Mündlich würde der Ötzi wohl noch als PADI-Leerer durchgehen, aber schriftlich wird selbst das schwer. Leerer? Ja, klar. Nicht rot unterstrichen, also korrekt.)
@zellnera:
"Da sind wir bei CMAS richtig einfallslos:"
Auch wahr, auch da.
Antwort von ER ist in uns. am 23.08.2007 - 22:23 @alle ausser oetzi
nehmt schneidet von IHM eine Scheibe ab.
danke
und dazu auch etwas Blut von IHM.
Antwort von Engel Claudia am 23.08.2007 - 22:27 @der Geprüfte:
Hallo hallo ... ein bekannter von mir ist Leerer ... jawöhler ... Er fährt täglich mit einem orangen Lastwagen in einen anderen Ort und entleert dort graue, oder gelbe - manchmal grüne oder blaue - ab und an braune - hier und da auch schon mal rote Gefässe die seine Mitmenschen - Menschen wie du und ich - ab und an an die Strasse stellen.
Ja - wie gesagt - er ist Leerer
Antwort von Clive3103 am 23.08.2007 - 22:33 Wiso? Dadrum.
Antwort von Up & Down am 23.08.2007 - 22:35 Hurra, endlich wieder einmal ein Thread wo sich die elitären Gutmenschen unter uns - umgangssprachlich auch CMASten genannt - austoben können.
Es ist schlicht peinlich von euch, wenn jemand eine Frage stellt - und man stelle sich das mal vor, in einem Forum (welch Dreistigkeit) - und eine erhebliche Reihe von Personen mit offensichtlich erheblichen charakterlichen Defiziten, hat nichts besseres zu tun, als:
a. wieder mal eine bekloppte Verbanddiskussion anzuzetteln (was ja an Langweiligkeit nicht zu unterbieten ist
aber vor allem:
b. dem Threadersteller seine Rechtschreibfehler vorzuhalten und ihn so eure vermeintliche Überlegenheit zu zeigen.
Ihr CMASler (und ich schreibe dies bewusst im Prual!!!) seit echt ganz ganz arme Würstchen und solltet euch schämen!
Antwort von Up & Down am 23.08.2007 - 22:38 Edit (geht ja leider nicht): Verdammt, da ich gerade in ziemlicher Rage bin, habe ich ja auch einige Fehler reingehauen. Also, versteht das als Aufforderung meine lieben Vereinsmeier... ich warte....
Antwort von Reiner-Theo Rehticker am 23.08.2007 - 22:51 Dann also die ernsthafte Antwort:
In einer kommerziellen Tauchschule, in der der Tauchschulausbildungspreis ein Festpreis ist, besteht kein Interesse an einer Theorieprüfung, da dadurch, angesichts der Defizite einiger Teilnehmer, welche, auch aufgrund mangelhafter Schreib- und Lesekenntnisse und infolgedessen ebenso mangelhaftem Verständnis hochkomplexer theoretischer Prüfungsfragen, zusätzlichen, in der Kalkulation nicht enthaltenen Schulungsbedarf hätten, die wirtschaftliche Basis der Tauchschulen zumindest geschmälert sein würde. Hoffe dem Fragesteller bei seiner ja eher grundlegenden, theoretischen Frage hiermit ohne viel überflüssiges, geradezu überhebliches theoretisches Gelabere, das ja nie gut ankommt, ein wenig geholfen zu haben.
Mal zur Vorratskammer gehen... Und dann ein wenig
Antwort von Doppeldreier am 23.08.2007 - 23:42 @oetzi
warum sollte es für eine Karte, die nur durch geführte Tauchgänge mit mündlicher Erklärung des gerade eben geschehenden erworben wird, eine schriftliche Prüfung geben? Das ist eben so und weil es so ist, wird es so gemacht. Möchtest du etwas anderes machen, musst du etwas anderes machen.
Gruß,
D3
Antwort von kwm am 24.08.2007 - 02:57 Weil es beim AOWD darum geht, praktische Fähigkeiten zu erlangen und weniger darum theoretisches Wissen nachzuweisen.
Gut Luft,
Klaus
Antwort von Frank Z. am 24.08.2007 - 07:44 bla, bla, bal ..... taucht hier eigentlich auch noch einer
Antwort von Kölle Alaaf am 24.08.2007 - 08:43 @ Frank Z.:
Ne - keine Zeit - sitzen alle im Klassenzimmer und büffeln für die nächste CMAS-Prüfung
Antwort von Frank Z. am 24.08.2007 - 09:26 @ Kölle Alaaf:
um dann mit ihren Sternen zerstörte Riffe in neuem Glanz erstrahlen zu lassen
Antwort von Vercingétorix am 24.08.2007 - 09:30 Jeder bitte nur ein Kreuz und dann zur Kreuzigung links......
Aber um noch mal so richtig viel Öl in´s Feuer zu schütten, wo wir gerade dabei sind, das Deppdeivschpäschäl ist sicher wichtig. Mann/Frau kann unterhalb von 18 Metern atmen und Mann/Frau platzt nicht unterhalb von 30 Metern.
Ich wurde übrigens freigesprochen.....
Antwort von Rudi-Klaus am 24.08.2007 - 09:31 Hallo zusammen
@VDST/CMASler der AOWD nennt sich bei Euch doch kurz SK x, y, z...
Von Prüfungen hab ich da bisher nichts festgestellt.
Ein TL** hat seinen Vortrag runtergebeten und das war es. Dazu gab es ein / zwei TG. Ein Aufkleber für das Logbuch und eine Unterschrift.
Unterlagen zum SK bestanden aus Kopien ein Präsentation (Verkleinert 6 Seite PPT auf eine DIN A4 Seite...)
und nun haut drauf
GL
Rudi-Klaus
Antwort von cmastl** am 24.08.2007 - 10:00 Hallo Rudi-Klaus
Schönes Bild auf der Userinfoseite
und schöne homepage.
Gruß Michael
Antwort von tl6 am 24.08.2007 - 10:11 Mach unbedingt das Bootstauchspecialty, sonst kannst und darfst Du nicht im Urlaub per Boot tauchen fahren.
Antwort von SiKAI am 24.08.2007 - 10:36 @Rudi Klaus
Du solltest nochmal etwas nachlesen, und dann nochmal was dazu schreiben.
Antwort von Doris am 24.08.2007 - 10:53 Speciality = SK
AOWD = CMAS**
Wenn ich mir das Bild auf RudiKlausens Userseite anschaue fehlt das "Tarieren in Perfektion"-Special. Etwas mehr Abstand zum Grund macht eine bessere Optik, gerade für den TL, der ja soz. ein Vorbild ist.
Ach ja, ich habe Kärtchen von CMAS,SSI,PADI und sogar IDIC.
Antwort von Vercingétorix am 24.08.2007 - 10:57 In der Tat fehlt es dem guten Rudi-Klaus jedenfalls auf dem Foto an der notwendigen Tarierung. PS
Ich habe gar kein Kärtchen
Antwort von cmastl** am 24.08.2007 - 11:00 Hallo Doris
Du bist aber sehr direkt heute.
Ich habe mich nicht getraut das so zu schreiben,
aber du hast natürlich recht.
Antwort von latuma am 24.08.2007 - 11:16 nun laß´t uns mal so langsam zur Kreuzigung schreiten, uns einen pfeifen und zum Ende kommen.
Antwort von zellnera am 24.08.2007 - 11:30 Hallo Koelle Alaaf wieso croosed du jetzt zu CMAS? Und hockst da mit dabei. Solltest du dann konvertiert sein und dich im Muenchner Raum befinden kann ich dich ja dann mal mit ins Wasser nehmen.
@Up & Down bitte nicht alle ueber einen Kamm scheren. Wuerd ich doch bei Den PADI Juengern auch nicht tun. Diese Diskusionen zwischen PADI, SSI und CMASlern wird es IMMER geben und am Ende springen wir dann doch wieder miteinander ins Wasser. PS obwohl ich durch VDST brevitiert bin bin ich in keinem Tauchverein Mitglied
@Rudi Klaus Du hast recht das CMAS SK (Spezialkurse) hat. Du hast auch recht das sich dort ein TL hinstellt und einen Vortrag haelt. Danach machst du 2 TGs in dennen gewisse Uebungen gemacht werden. Ob du die Unterlagen bekommst haengt vom TL ab. Der bestandene SK wird dir mit einer Einklebeurkunde bestetigt.
Diese SK haben aber nichts mit dem AOWD zu tun. Auch dort brauchst du eine gewissen Anzahl von TG um den SK ueberhaupt machen zu koennen.
Mir ist eigendlich egal was PADI mit dem AOWD macht. Mich aber an das vielen AOWD Schuelern verkauft wird das sie danach erfahren sind und das bis heute viele Basen gerade im Ausland sich nur die bunten Karten zeigen lassen und somit die Qualifikation beurteilen.
Und ganz ketzerisch ein AOWD ist fuer mich eben nicht vergleichbar mit einem CMAS** auch wenn es PADI gerne so darstellt.
So und damit hab ich mich wieder zum Abschuss freigegeben
Antwort von Steffen F. am 24.08.2007 - 11:42 ... und tauchen gehen!
Antwort von Steffen F. am 24.08.2007 - 11:45 soll natürlich auf die Antwort von latuma gemeint sein!
Antwort von Vercingétorix am 24.08.2007 - 11:46 Allways look on the .....
Antwort von zellnera am 24.08.2007 - 11:48 Steffen , erst morgen wieder (tauchen gehen)
Antwort von Doris am 24.08.2007 - 11:57 Zellnera, ich muss auch noch bis morgen warten
cmaslt, ich war mir nicht sicher, ob das der Rudi versteht
Antwort von Thorsten74 am 24.08.2007 - 12:49 Püh, wartet Ihr mal alle bis Morgen, denn ich gehe heute schon tauchen und das auch nur bis 18m Tiefe, denn alles andere ist böse
Antwort von Steffen F. am 24.08.2007 - 12:53 @Thorsten: Ich kann zum Glück auch noch heute abtauchen - aber noch nicht mal 18 Meter, da mein Hausgewässer (Oortkaten) hier nicht so viel hergibt!
Antwort von zellnera am 24.08.2007 - 13:15 Da war ich doch lieber auf Morgen! Und mach nen gemueltligen Walchensee TG und besuch den alten Leut auf 38m und dann noch ein bisscehnen an der Steilwand entlang.
es wurde in einer dieser Lustigen Diskusionen ein Link gepostet der die Verschiedenen ISO Normen und die in den jeweiligen Verbaenden gehoerigen Brevets listet. Kann sich noch jemand dran errinnern bei welcher Diskusion das war? Oder mir vieleicht den Link hier einstellen oder mailen.
Danke
Antwort von Steffen F. am 24.08.2007 - 14:29 @zellnera: Ich stimme Dir ja zu, aber für einen Feierabendausflug ist Hemmoor leider zu weit!
Antwort von SiKAI am 24.08.2007 - 14:37 Bei Wikipedia steht folgendes zu Äquvivalenz und Iso Normen:
Antwort von zellnera am 24.08.2007 - 15:18 @ SiKAI tut mir sssseeeehhhhhrrrrr Leid fuer dich, aber troeste dich die beste Zeit fuer unsere Seen kommt ja erst noch. Werde aber fuer dich dieses WE ne Pulle leer machen.
Antwort von Fritte am 24.08.2007 - 15:33 @zellnera
Ich finde diese Übersicht ganz nett.
Hier klicken
Antwort von zellnera am 24.08.2007 - 15:46 Danke Fritte,
ja sowas hab ich gesucht.
Wuensch euch ein schoenes WE und viele entspannte Tgs egal ob
Antwort von Kölle Alaaf am 24.08.2007 - 16:32 @ Zellnera:
Bitte meine Antwort ganz genau lesen: ich bezeichne mich als "Auch"-PADI-Anhänger: Das soll heißen, dass ich dort mein "Wohl" als DM gefunden habe, heißt allerdings nicht, dass das meine alleinige "Heimat" ist - die ist ohnehin kein Verband, sondern das Herzen der Republik: sprich eine bekannte Stadt in NRW unweit eines Dorfes mit ungenießbarem Bier
Und insofern kann ich auch auf die praktischen Erfahrungen mit anderen Verbänden bauen - ist doch schon mal nicht schlecht, oder Ich denke bei diesem Kriterium scheiden eine Reihe von Personen aus der Diskussion aus, die nur "hörensagen" halber über PADI/CMAS/SSI ihre Parolen ins Volk jubeln ...
Auch das habe ich ja bereits gesagt, dass ich selber sehr auf "theoretische" Grundlagen stehe, aber ich will auch praktisch tauchen (und das wollen ja letztendlich die meisten Taucher ). Und dabei hat JEDER Verband seinen eigenen Weg den Tauchschüler dahin zu bringen. Nach 20 Stunden Theorie und einem Tauchgang bin ich halt genauso wenig ein ausgebildeter Taucher wie mit 20 Tauchgängen und einer Stunde Theorie. Hier bringt es die Erfahrung - in Theorie und in Praxis. Und dazu gehört bei einem Hobby auch die "Freiheit", dass ich auch selber (bedingt) mitreden können sollte, wie es ausbildungstechnisch weiter geht. Und da setzt PADI (und andere Verbände) gut mit dem AOWD an, indem man in unterschiedliche Bereiche hinein "schnuppern" kann. Macht mir das Spass, bringt mir das was, dann kann ich weiter machen (z.B. mit einem Speciality, dem MD oder DM ...). Und dann nähern sich die Kenntnisstände bei CMAS oder PADI im Laufe der Zeit und Ausbildungen automatisch an. Ohne Theorie und praktische Taucherfahrung kommt dann wohl keiner weiter - weder zum x-Sterne General, noch zum Tauchlehrer oder Instructor
Antwort von cmastl** am 24.08.2007 - 16:40 Hallo Kölle Alaaf
Gut geschrieben.
Gruß Michael.
PS: D32 Wie war Ägypten???
Habe deine Beiträge vermisst.
Antwort von D-32 am 24.08.2007 - 18:50 @ Rehticker
" In einer kommerziellen Tauchschule, in der der Tauchschulausbildungspreis ein Festpreis ist, besteht kein Interesse an einer Theorieprüfung, da dadurch, angesichts der Defizite einiger Teilnehmer, welche, auch aufgrund mangelhafter Schreib- und Lesekenntnisse und infolgedessen ebenso mangelhaftem Verständnis hochkomplexer theoretischer Prüfungsfragen, zusätzlichen, in der Kalkulation nicht enthaltenen Schulungsbedarf hätten, die wirtschaftliche Basis der Tauchschulen zumindest geschmälert sein würde."
Volltreffer!
Antwort von tom67 am 24.08.2007 - 19:47 @ Kölle Alaaf
gut geschrieben, besonders das mit der Heimat im Herzen der Republik Gruß Tom
Antwort von Euregiotaucher am 24.08.2007 - 20:48 Hallo D32 - Welcome Back
so unter uns zwei hübschen: Ich glaub wir sollten IUPA und EURO wieder auferstehen lassen
Es gibt ne Menge potential
Ich würde es einfach machen:
Wer die Anmeldung zu einem Tauch-oder Sonderkurs fehlerfrei hinkriegt - bekommt einen 50 % Bonus auf die Theorie - wer dabei noch 100 % lesbar schreibt kriegt die Theorie erlassen
Sicherlich soll man nicht auf die Fehler der Mitmenschen achten - aber es fällt heutzutage schwer -- echt schwer:
Stell dir vor du würdest einen TL oder Assi als Basenleiter einstellen wollen:
Die ersten 3 Bewerbungen die du bekommst wimmeln vor Rechtschreib fehlern
Die nächsten 3 Bewerber sehen auf dem Foto aus wie Quasi Modo´s kleiner oder grosser Bruder
5 Bewerber sind der Sprache nun gar nicht mächtig
und von 10 oder 15 Bewerbern schafft es tatsächlich einer deine Vorstellungen zu erfüllen
Nein - keine Verurteilung oder sonst was
Es ist leider so. Ich hab vor ein paar Jahren ein paar Leute für nen Tankstellenjob einstellen wollen - im Prinzip nix grosses - ein wenig kassieren - ein wenig Regale auffüllen - Hauptvoraussetzung: Ordentlich Aussehen - gute Umgangsformen - Zuverlässig ... auf irgendwelche Abschlüsse haben wir keinen grossen Wert gelegt.
Wir haben Bewerber bekommen ... einer kam mit seinem Übersetzer / Dolmetscher der uns mitteilte das sich seine Begleitung für den Job interessieren würde
Einer kam mit seiner Mutter (nein - der Typ war 30 oder 35) und die Mutti wollte das Regeln - als ich Ihn ansprach war für Ihn alles zu spät.
Aus allen Bewerbern haben wir immer das Glück gehabt das sich wirklich einer in dem Bild was wir uns machten bewegte.
Ich bin ja nicht nachtragend - als gebürtiger Niederländer sicherlich nicht perfekt was die duitse Sprache angeht .. ich haue ab und an auch Fehler hinein - Aber ich bemühe mich statt Informatie (das ist komischerweise der häufigste der Fehler) Information zu schreiben und auch zu sagen.
Aber wirklich:
Woran soll man denn nun fest machen was theoretisch geprüft wird und was nicht. Im Prinzip reicht es ja das der Kandidat das verstanden hat was der TL ihm so verklickert hat.
Dumm halt das wenn man fragt die Antwort immer JA ist - fragt man mal weiter nach wissen die nach 3 Minuten schon gar nicht mehr was man will - oder wovon man redet.
Also werden die Tauchschulen und Verbände dem Weg folgen und das Tauchen so einfach machen wie nur irgend möglich.
Der Weg ist ja simpel:
Macht Verband A es einfach - werden Verband B und C folgen (folgen müssen) schon allein um auf dem Markt weiter anwesend sein zu können. Denn wenn sich erstmal rumspricht das Verband A mit Narrensicherheit dich durch den Kurs bringt werden viele den Weg gehen
(Wasser nimmt auch den Weg des geringsten Widerstandes)
Also von daher nicht böse sein - aber es ist nunmal so
Davon abgesehen muss nicht unbedingt der Sekretär des Rechtsanwaltes - der täglich einiges zu schreiben hat der bessere Taucher sein. Bauer Karl - der sich neben dem Kühe melken auch für das Tauchen interessiert und hier seine Entspannung findet - es dafür aber nicht schafft auch nur 3 Worte zu Papier zu bringen - der kann durchaus unter Wasser dem RA Sekretär einen vortauchen ...
Also nicht aufregen ...
Soo und nun nehme ich wieder ein paar Seeigelstacheln und lehne mich zurück
solange es Basen gibt/gäbe, die mit Fachpersonal besetzt sind und ihre Gäste nach Deppen und Tauchern sortieren, wäre die Welt noch in Ordnung.
Was haben wir aber allzu häufig? Die Basiscrew besteht aus Deppen, die einen 10-TG-AOWDler höher bewerten als einen 200-TG-Dunkelwasser-Tieftaucher
Und es gibt tatsächlich auch Tauchlehrer, die allen Ernstes behaupten, > 50 ml flüssiges und öliges Wasser in einem PTG seien weltweit normal! Hier nachzulesen in einem anderen Thread. Dazu passt auch
" (Wasser nimmt auch den Weg des geringsten Widerstandes)" Stimmt bezogen auf ein bestimmtes Schiff in gleicher Sache.
Deine Tankstellensache kann ich auch nachvollziehen, mein ehemaliger Stamm-Tankwart suchte jemand für die Waschanlage. 5 Leute kamen morgens volltrunken an, 10 andere lehnten dankend ab wegen der Gefahr, dass sie Wasser auf die Finger bekommen. Einer aus Angola bekam den Job und riss sich ein Bein für ein blitzblankes Auto sowie die Funktionsweise der Anlage aus!
Antwort von °°steffi°° am 24.08.2007 - 22:07 @D32
"Was haben wir aber allzu häufig? Die Basiscrew besteht aus Deppen, die einen 10-TG-AOWDler höher bewerten als einen 200-TG-Dunkelwasser-Tieftaucher"
Wo du Recht hast, hast du recht. ABER es gibt auch CMAS-Basen (diesen Sommer erlebt), die ganz schön staunen, wenn ein PADI-Taucher mal etwas mehr weiss und bei allen Themen mitdisskutiert. Manchmal werden PADI-Taucher auch unterschätzt, ABER meistens sind schon PADI-Leute die dummen (meine Meinung).
Der AOWD ist sicher gut für Basen um Geld zu verdienen und teilweise auch für den Buddylosen Taucher, der so wenigstens ein wenig Übung bekommt.
Antwort von D-32 am 24.08.2007 - 22:19 Hallo Steffi,
dein letzter Absatz trifft genau das Problem.
Früher bei uns, als Tauchausbildung noch Vereinssache war, gab es keinen Buddymangel. Die meisten heutigen Kommerztauchschulen produzieren aber nur noch buddylose Kartenbesitzer und verkaufen ihnen, da ohne Buddy, gleich die nächste Karte, damit sie überhaupt unter Wasser kommen.
Und einerseits tun die Kommerzbuden so, als könnten sie als einzige auf der Welt den Leuten Tauchen beibringen, andererseits gibts auch hier im Forum eine ganz starke Anti-Vereins-Fraktion.
Und dazu kommt die starke Fraktion der Neulinge, die nur den "Schein" haben will, aber bitte ganz fix, ganz billig und ohne viel Aufwand und Arbeit.
Dass der AOWD kein Kurs ist, wissen wir fast alle. Das ist Anfüttern, und der geangelte Fisch zahlt auch noch das Futter.
Antwort von Sauermann am 24.08.2007 - 22:34 Natürlich verdienen die tl´s mit solchen Kursen nur Geld. Sie können aber auch versuchen Ihre Unkosten duch eine Spendenaktion hereinzubekommen.
Antwort von zellnera am 24.08.2007 - 23:18 @ Koelle Alaaf Nur zur Info fuer mich wohnst du in einen "bekannten" Stadt unweit eines Dorfes und in beiden hab ihr ungeniesbares Bier Streit dich nieeeeee mit einem Bayer ueber Bier! Aber nur um das Lustige Staedteraten willens: Ich wohne in der Naehe der Stadt die auch gern als die noerdlichste Stadt Italiens bezeichnet wird.
Ich hatte deine Antworten schon genau gelesen ich konnte aber diesen kleinen Seitenhieb nicht lassen.
Ich geb dir ja soweit Recht. Tauchen ist fuer uns alle ein Hobby und soll Spass machen aber tauchen ist halt auch nicht vergleichbar mit men Spaziergang im Wald und somit gehoert fuer mich auch ein bisschen Theorie dazu. Ob das bei PADI ueber den AOWD und dann weiter oder bei CMAS ueber SK und dann weiter geht ist erst Mal egal.
So und den Rest heben wir uns fuer naechste Woche auf wenn es wieder heist: Soll ich meinen AOWD oder CMAS ** machen.
Kaum zurück, schon wieder bei Deinem Lieblingsthema
@oetzi
Der AOWD ist doch einfach nur ne Vertiefung des OWD mit ein paar geguideten Tg und Übungen. Außer weiterer Erfahrung lernt man von der Theorie nichts wesentlich Neues.
.....Daher auch keine Prüfung.
Ich denke aber, daß Erfahrung sammeln unter Aufsicht eines TLs für einen frisch gebackenen OWD nicht das schlechteste ist. Voraussetzung ist, daß der TL die Sache ernst nimmt und versucht seine Erfahrung weiterzugeben und der TS nicht nur das Kärtchen haben sondern tauchen lernen will.
Wenn beim Kurs nur die Tg abgehakt werden und nix weiter, dann ist der AOWD wirklich nur rausgeschmissenes Geld.
.... also wieder einmal zum n+1 -sten Mal :
es kommt auf den TL an
Christoph
Antwort von zellnera am 24.08.2007 - 23:34 @ °°steffi°° Das hat nichts mit dumm zu tun. PADI vertritt das System des Spasstauchers. Ich bin beruflich viel in USA (Boston) und habe einige amerkanische Kollegen die auch tauchen. Meist sieht das dann so aus. Es wird ein oder zwei Mal in Jahr in Urlaub geflogen und dann dort (meist Karibik) ein Parr nette TGs gemacht. Meist ist bis auf ABC auch keine Ausruestung vorhanden. Diese Art von Taucher steht nicht auf viel Theorie. Und so ist es leider auch auf vielen Urlaubsbasen wo dann der OWD in drei Tagen und der AOWD in 2 weitern Tagen ausgebildet wird
Antwort von Fritte am 25.08.2007 - 00:55 Spaßtaucher ist ja auch schön und gut, solange der Spaßtaucher dann auch wirklich bei den Spaßtauchergrenzen bleibt und von Nichtspaßtaucherprofis begleitet wird. Solange habe ich überhaupt kein Problem damit.
Leider habe ich aber den Eindruck, daß auch die Profis zum Teil auch nichts anderes sind als Schmalspurspaßtaucher. Da hört für mich dann der Spaß auf und fängt die Gefährdung an.
Die eigene Haltung von P*** zum AOWD hatte D-32 ja schon einmal in einem Thread zur Diskussion gestellt, so daß wir das hier nicht wiederholen sollten.
Im übrigen sehe ich den AOWD von P*** nicht als wertlos an. Jedes bischen Ausbildung das Spaßtaucher sich gönnen ist zu befürworten. Nur wird durch die Bezeichnung Advanced der Apetit auf mehr geweckt - mehr Tiefe, mehr Tauchzeit - dafür sind sie leider nicht ausgebildet, glauben aber als Advanced jeder Situation gewachsen zu sein.
Antwort von Cl@us am 25.08.2007 - 22:01 Folgende Gründe wären möglich:
1. Weil beim betreffenden Verband (und nur bei diesem) der Kurs so inhaltsarm ist, daß sich eine Theorieprüfung nicht lohnt!?
2. Weil es (zuviel) Arbeit macht eine vernünftige Prüfung zu erstellen!?
3. Weil es (zuviel) Arbeit macht eine Prüfung vernünftig zu korrigieren!?
4. Weil man keine prüfungsängstlichen Kunden verscheuchen will!?
Das eigentlich Schlimme ist, daß wohl alle vier Gründe zutreffen!!
IGL C.
Antwort von DivePoints am 26.08.2007 - 22:45 Hallo Leute,
versuche (auch) mal eine ernsthafe Antwort:
1.) PADI selbst sagt zum AOWD bzw. Adventure Diver nicht Kurs sonder "Programm". Zitat PADI: "Dieses Programm bietet eine strukturierte Möglichkeit, spezielle Interessensgebiete des Tauchens zu erkunden und Taucherfahrung zu sammeln."
Dieses Programm kann als Adventure Diver (=3 beliebige Tauchgänge) oder als AOWD (2 PflichtTGs: Tief und Navigation, sowie 3 weitere Wahltauchgänge) abgeschlossen werden.
2.) zur Theorieprüfung: Tatsächlich gibt es keine Theorieprüfung im eigentlichen Sinne. ABER: Jeder TL MUSS die Teilnehmer einer Eingangsbeurteilung unterziehen. Der TL muss sicherstellen, dass die Teilnehmer die nötigen Kenntnisse und Fertigkeiten besitzen um am Programm teilnehmen zu könnnen. Empfohlen wird hierzu von PADI für den Theorieteil einen aus 34 Theoriefragen bestehenden Quick-Review beantworten zu lassen (=Fragen aus dem OWD Stoff). Falls Defizite bestehen muss der TL diese mit dem Teilnehmer beheben BEVOR dieser am Programm teilnehmen darf.
Soviel zu den Standards. Ob dies nun eine "Prüfung" ist, soll jeder für sich beurteilen.
lg
DivePoints
Antwort von D-32 am 26.08.2007 - 23:06 Moin DivePoints,
danke für die sachliche Darstellung!
Das sprachliche Dilemma ist, dass meistens AOWD als KURS angeboten und bezeichnet wird. (Ebenso wie viele Taucher im Urlaub eine Tauch_basis_ suchen, aber ohne Kurswunsch nach einer Tauch_schule_ fragen.) Weiterhin, dass weitestgehend Tauchbasen den AOWD als Voraussetzung für z. B. TG tiefer als 18 m einfordern, obwohl eben der eine Pflicht-Tieftauchgang im AOWD lediglich dem "Erkunden" dient und daraus keine Qualifikation abgeleitet werden kann.
Siehe dazu auch die von mir angezettelte Diskussion um den Terminus "advanced" vor wenigen Wochen.
Ich sehe den AOWD als für den typischen USA-Taucher entworfen, der selten taucht, sich im Urlaub nicht übermäßig kognitiv anstrengen will, dem aber ein Anreiz geboten werden soll, nach dem OWD nicht einfach nur gelegentlich bunte Blasen zu blubbern.
Antwort von DivePoints am 26.08.2007 - 23:26 @D-32
nun, das viele Basen AOWD für >18m verlangen ist klar. Ein OWDler war ja (zumindest theoretisch) noch nie tiefer. Das dies im echten Leben nicht immer so ist, ist auch klar. Aber ein AOWDler war zumindest schon 1x unter Supervision so tief. ... und hat logischerweise auch schon mehr Taucherfahrung als ein frischer OWDler. Was soll die Basis denn sonst (offiziell) verlangen? Dass ein 4000 TG OWDler bei sturen Basen aus diesem Titel heraus aber von gewissen TG ausgeschlossen wird, erachte ich auch als Frechheit. Soll ja auch vorkommen.
Ich bin mit der PADI-Linie (AOWD direkt nach OWD ohne Mindesttauchgänge möglich) persönlich sehr unglücklich. Was die Standards hier erlauben, macht in Wirklichkeit sehr wenig Sinn. Denn: der Taucher soll "Interessensgebiete ... erkunden". Dies kann ein 4 TG OWDler meines Erachtens noch nicht (geborene Weltmeister ausgenommen). Er ist klarerweise noch vielzusehr mit sich selbst beschäftigt und kann die "Interessensgebiete" nicht sinnvoll "erkunden", wenn er noch mit der eigenen Tarierung kämpft.
Als PADI-TL empfehle ich jedem OWD Absolventen dringenst viel Tauchen zu gehen und danach erst an den AOWD zu denken (das dies nicht PADI Philo ist, ist mir klar). Und dies wird von meinen Schülern auch gerne so angenommen.
lg
Divepoints
Antwort von Telemar-king am 27.08.2007 - 11:57 Ein für dieses Thema
Antwort von diveuli am 29.08.2007 - 00:41 So, jetzt will ich auch mal: Ich finde es furchtbar, wie PADI seine Kunden abzockt. Für eine Dienstleistung auch noch bezahlt werden wollen ? Wo kämen wir denn da hin ? Vielmehr bin ich dafür daß der VDST jetzt überall auf der Welt, an allen schönen Tauchurlaubszielen Vereinsheime hinstellt, wo jedes Mitglied die Möglichkeit hat umsonst zu tauchen und an Weiterbildungsmaßnahmen teilnehmen kann ohne dafür bezahlen zu müssen, schliesslich ist man ja Mitglied.
Ich selbst habe mir überlegt, den VDFL zu gründen. Das ist der Verein Deutscher FahrLehrer. Da kann man Mitglied werden und ich bringe dann jedem das Fahren bei. Kost nix, nur einen jährlichen Mitgliedsbeitrag. Man müsste dann halt wöchentlich ehrenamtlich meine Karre waschen und raussaugen. So Sarkasmusmodus aus ! Ich verstehe euch Sterntaler nicht, ihr regt euch auf wenn man in einer PADI-Tauchschule 300 Öcken für die Tauchausbildung blechen soll und selber blecht ihr ohne zu murren 2000 Steine für eine Fahrausbildung ? Da kann ich doch nur sagen: nieder mit den Fahrschulabzockern
also ich mußte für meinen AOWD schon Theorie lernen und zumindest die Wdh. Fragen schriftlich beantworten. Im Anschluß wurden die Inhalte nochmal durchgegangen. Also ganz ohne Theorie geht es halt auch bei Padi nicht. Ansonsten finde ich das "Programm" trotzdem hilfreich. Ich habe jedenfalls was gelernt. Und es hat Spaß gemacht. Wenn man sich überschätzt, tut man das auch als **. Das ist Verbands übergreifend. Man muß halt seine Grenzen akzeptieren. Und immer schön üben.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Auszug aus diesem Forum: Unterwasser -Spielzeug? vom 17.10.2005 : Tolles Forum hier! ;-) - Auf eine Frage fand ich aber trotz Suche keine Antwort: Was gibt`s eigentlich so an empfehlenswerten ... [mehr] TL Ausbildung vom 17.10.2005 : Hallo…….
Ich möchte gerne eine TL Ausbildung machen, habe mich auch schon nach einem Verband umgeschaut. Habe auch einen ... [mehr] Tauchkurs in Thailand oder Burma. vom 18.10.2005 : Hallo,
kann mir jemand eine Tauchschule in Thailand oder Burma empfehlen?
Möchte mit meiner Freundin nur denn Grundkurs ... [mehr]
Cathay Pacific (06.07.2008) Im Juni flogen wir von Frankfurt nach Cebu und wieder retour. Die Wahl fiel auf Cathay, weil sie die kürzesten Flugzeiten mit jeweils nur einem Stopover in Hongkong und die günstigsten Flugzeiten (mehr) Condor (29.06.2008) So, das wars jetzt mit der Condor...hat man bisher auch mal über einige Unzulänglichkeiten hinnwegsehen können, weil das Gerödel gut und billig mitkam...ists nun vorbei: (mehr) Condor (01.06.2008) Wir flogen am 22.5.08 mit Condor nach Hurghada,das einschecken und der Flug verlief reibungslos,das Essen war auch in Ordnung und über den Sitzabstand brauch ich ja nicht zu schreiben,das ist ja (mehr)
Herbstferien 2008:
z.B.: 03.10.-14.10.08
11 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
1 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis