Wiso sind Korallen farbig? Abgesandt von hagbard86 am 02.02.2006 - 23:39:
Ich weiß das die Koralle an sich weiß ist und die Zooxanthelle für die Farbe zuständig sind.
Aber warum sind die farbig? rein biologisch gesehen macht das doch keinen sinn, kein mehrers Bewohner sieht die Farben oder? zb in 10m wird ne rote koralle wohl eher braun sein. weil halt der lichtanteil einfach nicht soweit kommt.
Freu mich auf eure antworten.
Antwort von BIOnaut am 03.02.2006 - 16:01 Weil die Pigmente der Zooxanthellen (= bestimmte Chlorophylle) bestimmte Farbanteile des weißen Lichts per Photosythese absorbieren, und die übriggebliebenen Wellenlängen als für uns sichtbare Farbe reflektiert werden. Verschiedenen Korallenfärbungen (am Ende stehen durchgehend Brauntöne, selten mal Blau oder Rot) kommen durch das Chlorophyll überlagernde Pigmente zustande. Ich denke es handelt sich um korallentypischen Licht- bzw. UV-Schutz. Ähnliches Thema: Zapfenkorallen sind wohl schon seit einigen Generationen ohne Symbiosealgen und KNATSCHGELB. Warum? Einen ähnlichen Thread hatten wir schon mal über farbige Fische. Guckst du hier: Hier klicken
Drei zufällige Tauchlinks: Indigo Divers Tauchcenter in Albueira, Portugal Exploresub: Scuba diving in Barba.. A PADI 5 Star training facility, Exploresub Barbados operate from the south side of the island, offering professional tuition in scuba and underwater photography along with snorkelling, one day `Discover Scuba` courses for beginners and spectacular orient JAHN REISEN Schwerpunkt des Jahn Reisen Programms sind Reisen rund ums Mittelmeer, insbesondere nach Griechenland und Spanien. Exklusive Reiseziele, Kreuzfahrten und Rundreisen sowie vielfältige Angebote an Aktiv