Wo Tauchuntersuchung??? Abgesandt von Damon am 27.05.2006 - 12:47:
Ich tauche noch nicht lange, und muss deshalb erstmal eine Tauchuntersuchung machen. Ich hab im Internet schon alles mögliche abgesucht, aber keinen speziellen Arzt im Märkischen Kreis bzw. in NRW gefunden... KANN MIR JEMAND SAGEN WO EIN ARZT IST,DER SOWAS MACHT??? SOLLTE IN NRW UND IN DER NÄHE VOM MÄRKISCHEN KREIS SEIN!
Danke
Antwort von christina am 27.05.2006 - 13:35 Hallo!
Schau mal unter www.Gtuem.de.
Gruß
Christina
Antwort von Vercingétorix am 27.05.2006 - 16:08 Oder frag bei der Feuerwehr, wer berechtigt ist G 31-Untersuchungen durchzuführen. Arbeiten unter erhöhtem Druck. Der Arzt ist dann bei der BG gelistet.
Antwort von mhille am 27.05.2006 - 16:48 @Damon: Schrei bitte nicht so.
@Vercingétorix: G31 ist umfangreicher als eine normale TTU und somit auch teurer. Muss also nicht sein.
Gruß
Martin
Antwort von rüdix am 27.05.2006 - 18:22 zu dionysos dem tyrannen schlich
DAMON den dolch im gewande
ihn schlugen die häscher in bande
was willst du mit dem dolche sprich...
hat dein name was mit diesem damon zu tun?
und sonst: viele, fast alle hausärzte machen so eine untersuchung / bescheinigung. und zwar mehr oder weniger teuer und ausführlich. darüber ist hier schon oft berichtet worden, einfach bei SUCHE eingeben.
persönlich würde ich mal den hausarzt vorziehen, der kennt auch vermutlich alle deine krankheiten und wehwechen, ansonsten, wie bereits gesgt, die gtuem hat listen.
Antwort von Vercingétorix am 27.05.2006 - 19:23 Die Stadt vom Tyrannen befreien.....
Naja, kann ich nicht sagen weil unser Doc gleichzeitig Überdruckmediziner, Gtüm-Untersuchungsstelle und BG-Untersuchungsstelle ist. Gezahlt habe ich bislang immer den Satz der Gtüm.
Antwort von henri am 27.05.2006 - 23:36 Ich würde erst einmal zuum Hausarzt gehen. Wenn der nichts ungewöhnliches feststellt ist der GAng zum Taucharzt auch nicht unbedingt notwendig. Du solltest ihn allerdings vorher fragen, was er für ein Tauchtauglichkeitsuntersuchung berechnet. Das sind privatärztliche Leistungen, da kann er was berechnen.
Wenn er im Rahmen der Unetrsuchung was findet, kann es sein, daß es sinnvoll ist sich mit einem Tauchnmediziner in Verbindung zu setzen. Viele findest Du GTÜM-Liste, aber nicht alle. Frag doch malin Deiner Tauchschule oder in Deinem Verein nach.
Grüße,
henri
Antwort von mhille am 28.05.2006 - 11:47 @rüdix: Geschichte, setzen, sechs. Vercingétorix war der Häuptling der "Gallier" der sich nach einer Schlacht gegen die Römer dem Römischen Imperium ergab. Wenn man das schon nicht aus der Schulgeschichte kennt, dann wenigstens aus "Asterix".
@henri/rüdix: Es mag zwar stimmen, dass Dein Hausarzt Deine Krankengeschichte gut kennt. Allerdings sind die wenigsten auch taucherisch bewandert.
Das Abfragen der Amnese gehöhrt auch zu einer guten TTU, was also der Facharzt machen wird. Spätestens beim zweiten mal hat "Dein" TTU Arzt eine Akte über Dich und kann somit eine Historie Aufbauen.
Die TTU auf das kollektive System der Krankenkassen ab zu wälzen und abrechnen zu lassen halte ich persönlich für asozial.
Wer x-tausend Euro in seine Ausbildung, Ausrüstung und Tauchurlaube steckt, der kann die 75,- EUR, die so eine TTU kostet auch noch erübrigen.
Die Frage ist aber meist: Was will man mit einer TTU erreichen? Will man einen "Fetzen", wo eben irgendwas draufsteht, oder will man ein Zeugnis, welches einen halbwegs realistischen Abriss des persönlichen Gesundheitszustands darstellt?
Letzteres kann halt ein wenig unangenehm sein und muss nicht den persönlichen Erwartungen entsprechen.
Viele machen auch den Fehler und machen ZUERST eine Ausbildung, kaufen womöglich schon Ausrüstung und kommen erst SPÄTER auf die Idee, mal eine TTU zu machen. Womöglich erst kurz vor dem ersten Tauchurlaub, weil es die Basis der Wahl verlangt.
Und dann kann man es natürlich garnicht brauchen, wenn dann ein Arzt nur eine bedingte Tauchtauglichkeit oder womöglich gar eine Untauglichkeit feststellt.
Aber sowas erzählem einen die "Ausbilder" recht ungern. Zuerst mal die Kohle für die Ausbildung und Ausrüstung abgreifen - was dann passiert ist ja erst mal egal.
Dieser Wisch, den man bei PADI oder SSI unterschreiben "darf" ist das Papier nicht Wert, auf dem er steht. Es stellt lediglich den Ausbilder von Regressforderungen frei.
"Ich glaube ich bin gesund." steht da drauf - mehr nicht. Eine nette Form des selbstbetrugs.
Also - gleich VOR der Ausbildung zur TTU und nicht vor dem URLAUB! Und das am besten noch zu einem Facharzt, bspw. der GTÜM.
Aber das stand mehr oder weniger so schon alles in diversen Forenbeiträgen, die sich mit der Suche finden lassen sollten...
Gruß - Martin.
Antwort von rüdix am 28.05.2006 - 12:22 @ mhille: selber sechs
das Gedicht bezieht sich auf den,
der die Frage gestellt hatte, DAMON
si tacuisses...
Vercingétorix hat mich verstanden und den Vers fortgeführt !!
@ Vercingétorix : ...das sollst du am Kreuze bereuen...
@ Damon: Hausarzt
Antwort von Damon am 28.05.2006 - 12:22 @Christina THX habe bei Hier klicken welche in meiner gegend gefunden
@rüdix: ne, mein name kommt vom ehem. F1 rennfahrer Damon Hill...
@henri: ne danke, ich brauch schon ne richtige Bescheinigung zum Tauchen, da bringt der hausarzt nix, wennn der keine TTU macht, und mir keine Bescheinigung ausstellt. (meine Tauchlehrer würden mich nie im leben ohne Bescheinigung im freien gewässer tauchen lassen...)
nochma
@mhille: danke dass du so viel geschrieben hast, müssteste aber nich... einiges weiß ich ja schon. mein tauchlehrer hat gesagt dass ne untersuchung bei seinem arzt ca. 300€ kostet...
Aber danke an alle!!!!!
Antwort von rüdix am 28.05.2006 - 12:27 PS:Trete ich jetzt eine Lawine los...
- wenn ich behaupten würde:
"Ich schreibe mir die Dinger selber" ?
Das soll aber keinesfalls eine Aufforderung sein !!! Ach du lieber Gott
Antwort von rüdix am 28.05.2006 - 12:29 PPS: 300 Euro sind absolut viel zu viel !!!
zwische 50 und 150 je nach ausführlichkeit,
falls notwendig.
Ist aber egal, in beiden Fällen würde ja im Falle des Unfalls die Versicherung nicht zahlen.
Also vermutlich nicht wirklich ne gute Idee
Antwort von Vercingétorix am 28.05.2006 - 22:06 @mhille
Ey so ganz astrein, sind deine Geschichtskenntnisse auch nicht. Ich bin Häuptling der Averner und habe Cäsar einige Niederlagen beigebracht. Bei Alesia wurde ich belagert, habe micht unterworfen und wurde in Rom hingerichtet. Der Hals tut noch ein wenig weh, aber sonst gehts.
@rüdix
Ein Narr der sich selbsr berät/untersucht, oder?
Antwort von mhille am 28.05.2006 - 22:08 @smileysunflower:
Das Ding istnicht unbedingt Urkunde, also auch keine Urkundenfälschung.
Ob oder ob nicht eine Versicherung zahlt hängt von vielen Faktoren ab. Wenn der TU allerdings ursächlich mit dem Gesundheitszustand des Verunfallten zusammenhängt und sich dann herausstellt, dass das "Gesundheitszeugnis" selbst erstellt ist und es vortäuscht von einem Arzt zu sein, dann könnte es eng werden.
Wenn das Ding aber so ein PADI/SSI Persilschein ist, wo im Wesentlichen drauf steht "Ich glaube, dass ich gesund bin", dann muss die Versicherung erst mal sagen, warum sie nicht zahlen will.
Diese pauschalen "Versicherung zahlt nicht, weil xyz" Aussagen, sind sehr mit Vorsicht zu ge-nießen, wenn nicht ein Präzedenzfall vorliegt, der genau dieses "Verhalten" der (welcher?) Versicherung belegt.
@rüdix:
Tja, wie gesagt: Was willst Du? Eine tatsächliche Auskunft über Deinen Gesundheitszustand oder einen Persilschein zum Tauchen?
TTUs sind ja kein Selbszweck - da steckt ein gewisser Sinn dahinter. Wer den nicht begriffen hat, sollte ggfs. zum Hallenhalma wechseln.
Es geht nicht mal um das Papier auf dem es steht, mehr um den Stempel mit der Unterschrift - also der behauptung, er sei Arzt (falls er es nicht ist)
Und (ich kann nur für andere Sportarten sprechen, leider / glücklicherweise nicht für´s Tauchen) wenn man ein Attest bräuchte wird nach einem Unfall als allererstes danach gefragt, ob man überhaupt hätte den Sport betreiben dürfen.
Ein Arzt darf sich selber keine Sportbefähigung ausstellen (ebensowenig Familienmitgliedern/Angehörigen).
Und in meinen Versicherungsbedingungen (Vereinsversicherung VDST) ist eine Leistung definitiv ausgeschlossen (aus welchem Grund auch immer der Unfall passierte) wenn ich aus gesundheitlichen Gründen den Sport nicht betreiben dürfte..
Und was sind dann 30 Euro für ne TTU gegen 30.000 Euro für Druckkammer/Hubschrauber etc..
Aber.. wie immer.. jeder wie er mag!
Antwort von ttm49 am 29.05.2006 - 00:33 Ich sehe ja nach wie vor einen Mangel an Belegen dafür, dass die Tauglichkeitsuntersuchung etwas bringt. Solange keiner Statistiken bringen kann, die zeigen, dass es einen Zusammenhang zwischen Unfallereignissen und vorangegangenen TU`s gibt, zweifle ich deren Nutzen an.
Insbesondere habe ich keine Lust Geld dafür zu bezahlen, mir Dinge bescheinigen zu lassen, die ich offensichtlich selbst feststellen kann - z.B. dass der Druckausgleich immer noch funktioniert und ich offensichtlich immer noch nicht gebrechlich bin. Individuelle Risiken, die nicht so leicht zu erkennen sind, aber interessant sein könnten, sind dagegen nicht Teil der TU (z.B. Untersuchung auf PFO, O2 oder N2 Verträglichkeit)
Bei einer erst-Untersuchung könnte man ja gerade noch argumentieren, dass der Anfänger nicht weiss, worauf es ankommen könnte. Seltsamerweise ist aber jede nachfolgende Untersuchung wieder genauso teuer (bzw. sogar teurer, etwa ab 40j).
Antwort von Isartaucher am 29.05.2006 - 11:19 Der einzige Grund, warum die TTU eingeführt wurde, besteht darin, dass sich die Tauchschulen bzw. Tauchsportverbände juristisch gegen gesundheitliche Schäden mit konsekutiven Regressansprüchen absichern wollen.
Rein medizin(-statistisch) hat die TTU sonst keinen besonderen Nutzen, oder zumindest solange nicht, wie sich jeder herzinfarktgefährdete Hypertoniker in einer Altherrenmannschaft allsonntäglich auf dem Fußballplatz herumtrollen darf, ohne dass ihm je ein Sportmediziner diesbezüglich grünes Licht gegeben hätte, oder jeder Mensch ungeachtet möglicher vorhandener Gesundheitsrisiken an der (echten) Risikosportart Alpinskifahren teilnehmen darf.
Als Taucherarzt habe ich hunderte von Tauchern untersucht, und nur zweien musste ich bislang dringend vom Tauchen abraten. Und nun ratet mal! Jawohl, beide sind zu einem anderen Arzt gegangen, der ihnen bar jeder Fachkenntnis die TTU attestiert hat. Und in beiden Fällen wurden die Taucher von einer Tauchschule ausgebildet, obwohl die gesundheitlichen Probleme bekannt waren, und ich mich als damaliger TL dieser Schule geweigert habe, diese Leute auszubilden. Es gab ja auch noch andere TL...
Also was soll`s? Wer unbedingt tauchen will, findet auch mit medizinischen Ausschlussgründen immer einen Arzt, der ihm ein Gefälligkeitsattest ausstellt.
Meine Meinung: die TTU sollte eine rein freiwillige Maßnahme im Rahmen des gesundheitlichen Selbstbestimmungsrechtes eines jeden Menschen sein.
Antwort von Damon am 29.05.2006 - 14:05 BITTE SCHREIBT NICHT SO VIEL!!!!
wenn ich aus der Schule komm dann hab ich schon genug gelesen!!!!!
Aber zurück zum thema:
Das was Osartaucher da sagt stimmt schon, zumindest der anfang (weiter hab ich nich ganz gelesen....)
TTU dienen in erster linie dazu, um sich selbst
zu schützen, das ist aber so manchem egal, wenn
man keine lust hat auch noch geld dafür auszugeben
.
Aber sie dienen auch dazu dasss der tauchlehrer sich juristisch absichert und wenn was mit einem passiert ist sagen kann:
Her, guck mal! der war bei ner TTU und hat keine mängel aufgewiesen... Ich hab keine schuld!
Aber wenns nach mir geht: Auch wenn jemand mit dem ihr tauchen geht ne TTU gemacht hat, und dem was passiert ist: WER IST DAS,ICH KENN DEN NICHT!
Das ist den behörden egal, was man gemacht hat umm den zu helfen, da kommt man in den Bau.
Zum Beispiel:
Ein Kumpel von euch taucht mit euch, und kriegt nen Stimmritzenkrampf.Ich hab vor ner woche gelernt, dass man den unterwasser halten soll, bis der bewusstlos wird. Dann soll sich das angeblich in 99%aller fälle lösen. Wenn euer freund dann zu den 1% gehört wo das nicht klappt, seid ihr am arsch. wenn das klappt, ihr aber zu schnell auftaucht und was passiert, seid ihr am arsch.
Wenn das da nicht stimmt, wie man den stimmritzenkrampf löst, schreibt mir und mein Tauchlehrer bei dem ich grad theorie mache kriegt was zu hören.!
Ich stell die frage auch noch ins forum Tauchunfälle.
Bis dann, (und schreibt nicht so viel,)
Damon
das ist ne ausnahme dass ich so viel schreibe.....
Antwort von niemand bestimmtes am 29.05.2006 - 14:14 @Damon: Also wenn ich lese...
> BITTE SCHREIBT NICHT SO VIEL!!!!
> wenn ich aus der Schule komm dann hab ich schon genug gelesen!!!!!
> ... stimmt schon, zumindest der anfang (weiter hab ich nich ganz gelesen....)
... dann fällt mir ausser dem Gedanken an Pisa nur ein: Vielleicht sollte die TTU vor allem auf Leseschwächen und Textverständnis untersuchen... sonst landen womöglich noch mehr Leute im Wasser, die die Anleitung ihrer Ausrüstung nicht gelesen haben...
Aber immhin gibt es ja Ausbildungsorganisationen, die sich speziell an Menschen mit Leseaversion richten...
Antwort von henri am 29.05.2006 - 14:35 @damon Dein Hausarzt kann Dir eine "richtige" Tauchtauglichkeitsbescheinigung ausstellen, die ein Tauchlehrer auch zu akzeptieren hat. Denn eins ist sicher: Tauchlehrer haben definitiv nicht da Knowhow das urteil Deines Hausarztes in Frage zu stellen (Außer den paar TL, die selbst Ärzte sind.) Dein Hausarzt widerum wird Dir keine Tauchtauglichkeitsbescheinigung ausstellen, wenn er es nicht beurteilen kann. Es ist unter Umständen für Ihn ja auch nicht folgenlos.
mhille Ein völlig unauffälliger Patient braucht sicher keinen Tauchmediziner. Die durchgeführten Untersuchungen sind in einer modernen Praxis Standard und jeder Arzt sollte erkennen, ob das symptomlos ist oder nicht!
Im falle des "Nicht" kann man immer noch entscheiden, ob ein Fachmediziner zu Rate zu ziehen ist.
Grüße,
henri
Antwort von Isartaucher am 29.05.2006 - 18:55 mhille schrieb:
>Das Ding istnicht unbedingt Urkunde, also auch keine Urkundenfälschung.
Falsch! Was ein Arzt unterschreibt und mit seinem Stempel versieht, ist eine Urkunde. Dafür hat ein Arzt u.a. die Approbation, d.h. den offiziellen Auftrag. Wer also die Unterschrift und den Stempel eines Arzte nachmacht oder mit Fantasieunterschrift und Stempel den Eindruck erweckt, es handele sich um ein ärztliches Attest, begeht eine Urkundenfälschung. Was das StGB dazu sagt, kannst du hier nachlesen:
Hier klicken
Gruß
Andi
Antwort von Damon am 29.05.2006 - 19:25 Ich fasse zusammen:
Man muss ne TTU machen lassen, damit wenn jemandem was passiert der TL nich die Kacke am dampfen hat.
Das "Artest" was der artzt ausstellt is ne Urkunde, und man darf die nicht fälschen, denn das ist Urkundenfälschung, und man darf sich die urkunde auch nicht selber geben-auch wenn man artzt ist- denn man muss ne komplette untersuchung machen lassen, undundund
Ne TTU kostet nich 300€, nur ca.50-150€, oder 30€.
Wenn ich das richtig sehe...
Antwort von Michałl K. am 30.05.2006 - 12:42 Hallo Damon
ich kann ihnen Untersuchung in Polen bieten.
10EUR zahlen in voraus. In Brief bitte.
Bitte Namen und Anschrift schreiben. Doktor hat deutsche Stempel.
Antwort von Damon am 30.05.2006 - 15:27 NE,danke.
Da sind dann anreisekosten, und wie viel soll das kosten???
Also dass das in Polen ist macht das irgentwie verdächtig, dass das zwar billig ist, abber nicht wirklich was bringt/Illegal ist.
Und dass ich 10€ im vorraus zahlen soll noch verdächtiger.
Aber auch wenn nichts dahinter steckt, is das trotzdem nichts für mich.
Damon
Antwort von Monsta (nE) am 30.05.2006 - 16:59 @Damon: Ein Attest (@niemand bestimmtes: PISA Erinnerung) ist zwar eine Urkunde insofern kannst Du auch wegen Urkundenfälschung belangt werden, aber Du legst das Ding ja keiner Behörde vor, insofern würde die Anklage schon schwierig.
Es gibt Länder (wie z.B. Österreich) da ist eine TTU vor einem Tauchkurs gesetzlich (!) vorgeschrieben. Da würde es schon anders aussehen. Zunächst machst Du die Untersuchung aber für DICH und nicht für den TL. Was hilft es dir denn, wenn der Arzt ein PFO übersehen hat und Du trotz positivem Befund ertrinkst. Dem TL wird daraus sicher keiner einen Strick drehen können.
Also warum die ganze Diskussion?
Zum Thema Arzt und Urkunden, folgendes Zitat:
Aber auch nichtärztliche Mitteilungen sind durch das Strafrecht durch den Straftatbestand der Urkundenfälschung geschützt. Urkunden sind menschliche Gedanken, die meist in schriftlicher Form festgehalten sind und die für den Rechtsverkehr beweiserheblich sind, weil sie den Urheber der Gedankenerklärung erkennen lassen. Damit erhalten, was dem juristischen Laien in der Regel nicht bekannt sein wird, sehr viele Gedankenerklärungen Urkundenqualität. Das gilt für den Bierdeckel auf dem der Wirt die abendliche Zeche vermerkt, genauso wie für das Protokoll einer Vereinssitzung oder für die Einladung zu einer Tagung, oder für die Pflegedokumentation. Fälschen von Urkunden ist möglich, indem nachträglich der Inhalt einer Urkunde verändert wird, eine Urkunde herstellt und über die Identität des Ausstellers falsche Angaben gemacht werden. Wenn nachträglich beispielsweise eine Schreibkraft das Einladungsschreiben zu einer Vorstandssitzung unbefugt abändert, begeht sie eine Urkundenfälschung. Werden in einer Pflegedokumentation nachträglich die Kürzel von Pflegekräften eingetragen werden oder dem Kürzel einer Pflegekraft nachträglich durch Dritte Tätigkeiten zugeschrieben werden, so handelt es sich hier neben dem Betrug, auch um eine strafbare Urkundenfälschung.
Guten Abend allerseits
Antwort von Michałl K. am 30.05.2006 - 17:00 Anreisekosten? Nur Brief!
Habe auch Freund in Russland. Er Informatiker, macht Webpage. In 6 Monaten fertig. Dann auch online Untersuchung (Kreditkarte). Bei mir sofort. Mit deutsche Doktor Stempel.
Antwort von Damon am 30.05.2006 - 17:33 @Michall K.:hehe, super!
was hab ich dann??? Ne urkunde wodraufsteht, dass ich nichts hab,oder was? Ich kann mich wohl selbst schlecht untersuchen, und dann die ergebnisse per post schicken...
Dann kann ich ja gleich auf ein blatt schreiben Damon D. hat keine mängel bei na TTU aufgewiesen und kann von mir aus ruig tauchen.
Unterschrift: Damon D. und da nen stempel
hinmalen...
Oder versteh ich das falsch????????
Antwort von Damon am 30.05.2006 - 17:35 sry mich selbst untersuchen....
Antwort von Michałl K. am 30.05.2006 - 17:52 Du musst selbst wissen. Kinder brauchen Erlaubnis von Eltern.
Auf Schein steht:
"Untersuchung
Damon D. wird Tauchtauglichkeit bestätigt. Keine Einschränkungen.
Datum Unterschrift Stempel."
Wenn du willst mache 5km Lauf. Schwimme 1km. Tauche 5m. Alles gut? Du gesund? Keine Medizin? Jung? Dann alles ok.
Der deutsch Doktor sagt, du 10 Minuten Fahrradfahren. Und in Rohr pusten. Und Fragen antworten. Und dann 100EUR, und er dir geben Schein. Deutsche "Hausarzt" hat kein Fahrrad, kostet "nur" 30EUR. Du kannst nicht fahren Fahrrad? Dann tauche nicht.
Schicke 10EUR in Brief!
Ich habe fertig.
Antwort von niemand bestimmtes am 30.05.2006 - 18:45 @Michail K.: Geile Parodie!
Aber Du hast schon recht: Was in D für dreistellige Summen an TTU geboten wird, entspricht oft dem was Du beschreibst: Mal ins Röhrchen pusten, den Kunden im Formular überall "hatten sie jemals... " verneinen lassen, vielleicht noch ein flüchtiger Blick ins Ohr - gutes Geschäft, hat aber bestimmt noch niemanden vor dem Ertrinken gerettet.
Antwort von Monsta am 30.05.2006 - 21:40 @ Dr. h.c. Michall K.
Können Sie mir bitte 3 Untersuchungen nach Hause senden, eine für mich, ein für Frau und gleich eine für Hund (machen sie auch Tollwutimpfung über webpage?)
Geld ist per Kreditkarte raus an Sie - ist leider nicht meine Karte, aber sicher kein Problem für russischen Informatiker!
Freundschaft! MONSTA
Antwort von Damon am 31.05.2006 - 16:20 @Michall K. :Ich weiß dass kinder ne erlaubnis von den Eltern brauchen, bin ja auch erst 12
Also für mich ist das nichts.
5km Laufen... 1km Schwimmen...
ist zwar alles leicht zu machen, lass mich aber lieber vom Arzt in D untersuchen.
@niemand bestimmtes: der meinung bin ich nur halb. Es ist schwachsinnig, 100€ für mal ins rörchen blasen und fragen beantworten zu lassen, aber es hat bestimmt schon jemanden gerettet.
Antwort von rüdix am 31.05.2006 - 21:44 Also,
in deinem Fall wird schon eine Untersuchung und ein Atest stattfinden, dann evtl. nicht durch den HA sondern durch den Kinderarzt.
Für "Heranwachsende" gibt es auch besondere Faktoren die berücksichtigt und vermerkt werdenmüssen / sollen. Tiefenbeschränkung, aber wie tief; vermute mal 12 - 16 m, manche macchen auch 20m draus. Berücksichtigt werden dann Knochenwachstum, (offene Epiphysen), Gewicht der Ausrüstung soll gering sein (hast du kleine niedliche 7l Flasche?)Wassertemperatur, max. Tauchzeit.
Antwort von Damon am 05.06.2006 - 21:19 XD 7Lflasche??? ich lach mich tot. wie lange soll das halten?? 10minuten !!
naja. mein tauchlehrer will mich erstmal mit auf 10m nehmen, und dass für ne halbe stunde.
und nur so: ich war letztens ohne anzug in der sorpe, und die war angenehme 5°c warm. da bin ich 5 minuten dringeblieben!! das war richtich toll...
Antwort von rüdix am 09.06.2006 - 08:05 Fehler, also:
7l reichen (wenn du es mal kannst) bestimmt 40min.
5° sind zu kalt für Kids + Anfänger, denn
-entweder du frierst erbärmlich, oder
-dein Anzug und Handschuhe sind dick, dass
-erschwert die Bedienung unglaublich, daher
-für Anfänger, zur Ausbildung, schlecht
max Tiefe: 16m /20m
max Zeit: 30 min
max Gewicht: 25% des Körpergewichtes
Sun + Fun Sportreisen, Münch.. (13.12.2008) Wir hatten zum ersten Mal bei Sun+Fun gebucht. Der erste Kontakt fand auf der ´Boot 2008´ in Düsseldorf statt. Dort hatten wir uns über Philippinen-Angebote informiert. Der weitere Kontakt war über (mehr) Indo-Diver.com (05.12.2008) Misool Ecoresort Dankenswerter Weise hatte uns Uwe von INDO-DIVER.com, der die Reise organisierte, vorgewarnt. Zwei Tage Transport mußten wir in Kauf nehmen, um in der östlichsten Ecke (mehr) Karibiksport.de (24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr)
Aktuelle Hotelberichte:
Isis Bungalows, Alona Beach (05.01.2009) Isis Bungalow liegt direkt am Strand. Hat zwölf saubere und komfortable Zimmer mit Bad/Dusche. Die Anlage liegt sehr schön in mitten eines Gartens, den man nur 5 Schritte durchqueren muss um an den (mehr) Akassia Swiss Resort, El Que.. (03.01.2009) Hallo, Erstens entschuldige ich mich für mein Deutsch aber ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich war (zum zweiten Mahl in 2008) in Akassia Swiss resort von ende November bis anfang Dezember. Ich (mehr) Akassia Swiss Resort, El Que.. (03.01.2009) Holla war das ein Urlaub! Die Unterkunft ist zu empfehlen! Die Angestellten sind sehr freundlich. Das Essen bietet eine sehr reiche auswahl und schmeckt. Die Tauchbasis bietet gute Ausbildung und (mehr)
Geschichten aus Nah und Fern
Länder Kultur Literatur Kulinaria
die Online-Reisezeitung
www.reise.by
Akt. Fluglinienberichte:
Condor (04.01.2009) Erfahrungen mit Condor Flüge Die Berichte über das verlorene Gepäck bei Condor sind interessant davon habe ich nicht gewusst aber es scheint hauptsächlich nach Ägypten vorzukommen. Natürlich ist dies (mehr) Daallo Airlines (31.12.2008) Am 17.12.2008 sollte es von Paris (Charles de Gaulles, CDG) nach Djibouti (JIB, am Horn von Afrika westlich von Somalia) gehen. Geplanter Abflug war 22 Uhr. Wir waren 7 Deutsche und ein Waliser, die (mehr) Condor (28.12.2008) Flug mit Condor am 22.11.08 von Frankfurt nach Phuket. Zubringerflug mit Lufthansa von Bremen. Erstes Ärgernis: Kosten fürs Tauchgepäck Es hat Monate gedauert, um mit Hilfe des Reisebüros (mehr)