Wo am besten tauchen in Ägypten? Abgesandt von sabinsky am 28.08.2007 - 17:01:
Hallo liebe Taucher!
Bin noch ein ziemlicher OWD-Tauchneuling (6 TG) und würde gerne im Dezember (Weihnachten) nach Ägypten zum Tauchen fahren...Was ich NICHT will, sind diese überrannten Massentourismus-Orte, wo man mehr Taucher als Fische sieht... Kann mir jemand ein Gebiet oder Hotel nennen, wo die Plätze noch so halbwegs unberührt sind und man nicht mit so vielen anderen Tauchern unterwegs ist? Außerdem sollte es relativ einfach sein, dort zu tauchen (weil Neuling) > am liebsten wären mir auch Großfischsichtungen...
hab mich jetzt schon durch viele Berichte durchgeackert, aber es ist ziemlich schwierig, da griffige Infos rauszufiltern.
Ich würde gerne eine richtige Tauchreise buchen, mit einem Veranstalter, der darauf spezialisiert ist (wenn möglich, aus Österreich)
Bitte um Hilfe! Es werden sich sicher ein paar erfahrene Taucher finden, die da ihren Senf dazu abgeben wollen
Andere Frage: Wie kalt ist es im Dezember in Ägypten bzw. im Meer? Was brauche ich für Ausrüstung?
Danke vielmals!!!
LG Sabine
Antwort von Sung am 28.08.2007 - 17:25 Hallo Sabine,
wenig Taucher wirst Du im Dezember fast überall in Ägypten antreffen. Auch die Massentourismus Orte wie Safaga sind im Winter eher ruhig als zur Hauptsaison. Das Wasser ist dann immer noch schön warm um die 24°, aber ein kalter Wind wird schon pfeifen. 7mm wäre mollig, es geht aber auch mit 5.
Wenn Du mit Großfisch Wahlhai, Manta und Hai meinst wirds schon schwieriger die such ich auch schon seit Jahren in Ägypten
Wie gesagt würde ich eher schauen wo es im Dezember weniger stürmt, sprich ein schönes Hausriff vorhanden ist, weil die Boote wenn es sehr viele Wellen hat eher nicht so weit fahren. Vielleicht Zabargard oder Mangrove Bay als Hausriff Alternative. Mit 6 TG kommst du wirklich bei jedem Taucherhotel auf Deine Kosten, da dich Kleinzeug eher nicht interessieren wird (ist wie beim Weintrinken - anfangs nur die lieblichen später herb)
Antwort von Walter am 28.08.2007 - 17:26 Hallo,
>OWD-Tauchneuling (6 TG)...Was ich NICHT will... wo die Plätze noch so halbwegs unberührt sind ...Außerdem sollte es relativ einfach sein, dort zu tauchen ... am liebsten wären mir auch Großfischsichtungen...usw....
Ist hier ein Troll unterwegs...
Sabine,mit deinen 6 Tauchgängen wirst du all die Sachen die du oben aufgeführt hast eigentlich noch gar nicht beurteilen können.
Mein Tip: Such dir ein vernünftiges Hotel mit ner guten Tauchbasis. Mit deiner Taucherfahrung mußt du eh nur begleitete Tauchgänge machen und wirst froh sein wenn du suf den ein oder anderen Taucher triffst der dir was zeigt. Ein halbwegs intaktes Riff wird dich mit Sicherheit begeistern, da du, davon gehe ich mal aus, mit 6 Tauchgängen (von denen noch keiner im Mer war??)
das gar nicht beurteilen kannst.
Hier wäre vieleicht ein Hotel in Safaga eine gute Wahl. Zum Beispiel das Orca Village mit der Orca-Basis, buchbar über Orca. Oder das Holliday Inn mit Ducks-Divecenter.
Weter südlich würde ich sagen das Mangrove Bay.
Grüße, Walter
Antwort von Schaffel am 28.08.2007 - 17:33 Hallo Sabine,
such dir ein schönes Hotel mit einer guten Basis aus, wobei Du Wert auf ein schönes Hausriff legen solltest, da das für Anfänger eine schöne Möglichkeit ist, gemütlich dazu zu lernen.
Mein Tip wäre das Mangrove Bay in El Quesir, beim höherem Budget das Mövenpick.
Gut geeignet ist auch das Zabargad in Hamata oder das Lahami Bay. Safaga ist auch nicht schlecht, da fehlt es aber eher am Hausriff.
Und glaub mir, die Kriterien, die Du genannt hast, werden bei deinem ersten Tauchurlaub kaum eine Rolle spielen, danach kannst Du später mal selektieren.
LG Schaffel
Antwort von MonaCarstenHamm am 28.08.2007 - 17:35 Hallo
Wir waren letztes Jahr über Weihnachten (10 Tage bis 26.12.2006)in Hurgada. Wir waren im Calimera Hotel. Das Hotel ist sehr schön. An diesem Hotel gibt es direkt eine Tauchbase. Die Deep blue Divers Hier klicken Wir habe dort unseren OWD gemacht. In der Tauchschule waren wir 2 alleine. Auch auf dem Boot waren wir nie mehr wie 8, obwohl das Boot locker für 25 Taucher gereicht hätte.
Ich bin im Shorty 5mm getaucht und meine Frau hatte einen 7 mm Long an. Die Wassertemperatur betrug 23-26 Grad. Kann ich nur empfehlen. Wir fahren im Jan 2008 wieder hin.
Gruß Carsten und Mona
Also ich würde Dir das Brayka Bay in Marsa Alam empfehlen.
Da hast du ein Top-Hausriff das vor Strömung und Wellen gut geschützt ist.
Viel Spass noch beim Tauchen lernen.
Antwort von Winfried am 28.08.2007 - 20:12 Bin jedes Jahr von Mitte Januar bis Anfang Februar im Lotus Bay in Safaga. Dort findest Du an sich alles was Du angeführt hast. Kann es wirklich uneingeschränkt empfehlen. Bei den Veranstaltern kann ich Dir nur raten die Preise zu vergleichen, versuche es mal über Travel24.com oder über Neckermann-Reisen.de
Das Tauchpaket kannst Du dort auch direkt vor Ort buchen, ist nichts teurer als Vorabbuchung. Bei den vorab gekauften kriegst Du nämlich keine Erstattung, wenn Du nicht alles nutzen kannst. Mir reicht da immer ein 5mm Nass-Anzug, das Wasser hat im Januar so um 21 Grad.
Tauchbasis ist barakuda-diving.com
Bewertungen findest Du hier in der Datenbank...
Antwort von carmen1 am 28.08.2007 - 21:59 Ich würde dir den Nordsinai vorschlagen, also Dahab oder Nuweiba.
Und Ausrüstungsmässig den Trocki.
Das ist ernst gemeint, der Wind ist scheissekalt und das Wasser auch nicht mehr puddelig warm.
Antwort von charly am 28.08.2007 - 22:00 schaue Dir einfach mal www.sea-and-c.de an dann bist Du in Dahab und garantiert gut aufgehoben. Aber mit Großfisch sieht es dort überall schlecht aus bin mir aber sicher das Du am Anfang sowieso merh mit Dir beschäftigt bist als mit allem anderen. Wünsche Dir viel Spaß und immer einen großen Schlúck Luft in der Pulle.
Charly
Antwort von carmen1 am 28.08.2007 - 22:00 Ups, ziehe den Trocki zurück, habe die 6Tg übersehen.
Dann also besser 7mm HT mit Eisweste, ist problemloser zu tauchen und einen Trocki wirst du ja wahrscheinlich eh noch nicht haben.
Und ein Riesenbadehandtuch zum einwickeln beim ausziehen!!!!!!!!!!!!!!!!!
Großfisch kommt da vor, wo man mit 6Tg nicht hin sollte.
Ansonsten empfehle ich den Robinson Club Soma Bay bzw. das Sheraton, da die Tauchplätze windgeschützt sind. 7mm HT geht sicher.
Gruß
Uwe
Antwort von thaidogin am 28.08.2007 - 22:23 hallo sabine, ich habe vor 3 jahren auch meinen tauchschein gemacht und war dann meinen ersten urlaub in ägypten in sharm el sheikh im magic life club. wie schon die anderen geschrieben haben. schau mal, daß du eine ordentliche tauchbasis findest, bei der man dir gutes und sicheres tauchen beibringt, das kann man nämlich mit 6 tgs noch nicht. die magic divers haben gute auch österreichiche guides, die dich sicher das 1. mal über blauwasser führen, dir strömungen zeigen usw. also vielleicht bist du ja so ein naturtalent, aber ich war froh meine ersten tauchgänge mit guter betreuung zu machen. Ich tauche auch im Dezember mit einem 3er, aber ich habe auch genug speck an den hüften und bin daher nicht so empfindlich, ein 5er tuts aber sicher. wir haben meistens so um die 22, 23 Grad im November/dezember. also viel spaß Irene
Antwort von sabinsky am 28.08.2007 - 23:37 Also erst mal danke für die vielen Antworten...
Mir ist schon klar, dass ich noch nicht so viel Erfahrungen hab und würde deswegen auch nur auf geführten Tauchgängen mitmachen...so vernünftig bin ich schon
Ich hab nur schon so viel Schlechtes gehört oder gelesen von so überfüllten Tauchgängen, dass ich da eher abgeschreckt bin...
außerdem ist es ja nicht unbedingt verwerflich, wenn man (gerade als Anfänger) ein bisschen mehr Aufmerksamkeit will und nicht als Massentourist abgefertigt werden will...ob da noch viel Zeit bleibt für persönliche Betreuung ist fraglich...
Lieber Walter, im Meer war ich schon tauchen, war die letzten zwei Tauchgänge auf Koh Samui, da wars ganz nett... und da es mir dort so gefallen hat, bin ich jetzt auch schon richtig ungeduldig und heiß drauf, mehr zu sehen > ich glaube, das kann jeder Taucher verstehen, der sich mal zurück erinnert an seine ersten Tauchgänge im Meer...und es wird immer wieder mal Anfänger geben, die die Leidenschaft fürs Tauchen erst entdeckt haben.
Ich wollte mich einfach nur mal gut informieren, damit meine ersten Taucherlebnisse nicht gleich so abschreckend sind, dass mir das Tauchen vergeht.
Will nur einfach einen wirklich schönen Tauchurlaub erleben, der mir in Erinnerung bleibt und über den ich nachher nicht meckern kann...
über mehr Vorschläge würde ich mich sehr freuen und ich danke allen, die mir gute Tipps geben!
lg Sabine
Antwort von Walter am 29.08.2007 - 07:46 Hallo Sabine,
Ich wollte dich nicht erschrecken oder gar abschrecken, wenns so rübergekommen ist tut es mir leid Aber mach es so wie Schaffel es schon gesagt hat:
Such dir ein Hotel mit nem vernünftigen Hausriff
(Mangrov Bay, Mövenpieck, Lahamy sind hier schon sehr gut). Anzug..hmm... Ich weis nicht welchen du schon hast, aber 5mm sollten es schon sein.
Wenn du dich für ein Hotel im Süden (ab El Queseir) entscheidest, sieh zu das du einen Flug nach Marsa Alam bekommst. So ersparst du dir einen stundenlangen Transfer in den Süden.
Liebe Grüße, walter
Antwort von Wegi am 29.08.2007 - 08:08 Hallo Sabine
Für Anfänger ideal ist die Subex Basis im Mövenpick Quseir. Ich hab damals dort meine ersten Meer-Tauchgänge gemacht und war rundum happy. Mit Deinen 6 Tauchgängen wirst Du durch einen Guide begleitet der maximal 3 weitere Taucher mitnimmt. In der Bucht findest Du praktisch alles was das Rote Meer zu bieten hat, von der Hohlkreuzgarnele bis zum Napoleon. Mit etwas Glück gibts auch gröbere Kaliber zu sehen, aber das ist im ganzen Ägyptischen Roten Meer ein Pokerspiel.
Allerdings sind weder Subex noch Mövenpick Billigheimer, aber man bekommt fürs Geld einiges geboten (und nachdem Du schonmal mit dem Tauchen angefangen hast ist die Geldvernichtungsmaschine eh schon in Gang gekommen ).
Die Wassertemperaturen im Dezember dürften so um die 23-24 Grad betragen. Mit einem 5mm bist Du da gut angezogen, ein 7mm ist schon richtig kuschlig.
Die Luft Tagsüber zwischen 25 und 30 Grad, nachts kanns bis unter 20 gehen.
Tagsüber kommt noch ein frischer Wind hinzu der die gefühlte Temperatur noch um einige Grade nach unten drückt. Also unbedingt warme Kleidung einpacken.
das hilft mir sicher weiter...werd mich dann mal umschaun und die genannten Hotels näher unter die Lupe nehmen...
Kein Problem, Walter, danke für die Tipps!
Antwort von Antwortgeber am 29.08.2007 - 16:32 "Wo am besten tauchen in Ägypten?"
Im Wasser, am besten im Wasser?! Fällt mir grad` so spontan ein. War mal ein Insider-Tipp bei M. Polo.
Antwort von sabinsky am 29.08.2007 - 17:53 Danke für den geistreichen Kommentar
Antwort von Hirogen am 30.08.2007 - 10:23 Kannst du denn nicht evt wenigsten 1-2 Monate früher fliegen? Weil Ende Dezember ist echt nicht mehr so klasse von den Temperaturen her..
Antwort von sabinsky am 30.08.2007 - 10:28 Ich weiß...leider hab ich nur im Dezember Urlaub...wies halt oft so ist > das nennt man Pech!
Antwort von ZyanCarlos am 31.08.2007 - 11:27 Ich kann dir die Tauchbasis im Magic Live Club in Sharm el Sheik empfehlen.
Ein ausgesprochen gutes Team ist da vor Ort beisammen.
Als Frischling ohne Buddy bekommst du da zumeist den Guide (TL) als Buddy. Das beruhigt ungemein, und man kann sich obendrein vieles abschauen.
Wenn ML, dann aber Tauchpaket zu Hause bestellen - ist billiger.
Übrigens - am Hausriff wohnen ein Feuerfisch und eine hübsche Muräne - da ist selbst der Checkdive (Maske ausblasen u. Wechselatmung kurz vorzeigen) schon ein netter TG.
Tauchanzug: Je nach Kälteempfinden 5mm/7mm HT, für Dezember würde ich eventuell auch zu einer Haube raten - Jedenfalls Stirnband/Mütze und ein warmer Sweater - beim Tauchanzug ausziehen wirst du wahrscheinlich etwas frösteln.
Antwort von Hirogen am 31.08.2007 - 12:06 Wenn Geld evt nicht so wichtig ist...was wäre denn mit den Malediven im Dezember anstatt Ägypten für dich? Oder muß es unbedingt Ägypten sein?
Antwort von alle Namen sind vergeben :-o am 31.08.2007 - 12:30 ich kann Zyancarlos nur beipflichten ... Magic Live und vor allem die Magic Divers sind absolut empfehlenswert Das Hausriff ist klasse und die Truppe einfach gut drauf.
Wir sind im Mai sogar mal nur zu zweit mit Mäddi als Guide nach Ras Mohammed gefahren, das macht nicht jede Basis ...
Antwort von Walter am 31.08.2007 - 12:31 Hallo Sabine,
will dir nur sagen, dass Hirogen recht hat.
Wenns auf die Knete nicht sooo ankommt...klar,dann würde ich auch auf die Males fliegen. Hier kommst du um diese Jahreszeit in Sachen Großfisch ganz sicher auf deine Kosten.
Liebe Grüße, Walter
Antwort von sabinsky am 31.08.2007 - 12:47 Also, auf die Knete kommt es sehr wohl an ist wohl falsch rübergekommen....
naja, Malediven etc. stehen natürlich auch noch auf dem Programm, irgendwann, aber da muss man fast zwei oder drei Wochen fahren und ich hab nur eine Woche Urlaub und da dachte ich an was nahe gelegenes mit weniger Budgetaufwand (sofern man das als Taucher sagen kann
außerdem ist Ägypten ja fast ein Muss für Taucher, oder?
also bitte eher was fürs kleinere Börsel (der Thailand-Urlaub ging ganz schön ins Geld)
Antwort von Dugong + Goldbär am 31.08.2007 - 17:14 Hallo Sabinsky,
ich denke, Du kannst überall in Ägypten auf Deine Kosten kommen. Wichtig ist aber wirklich eine Basis, die Dich als Anfänger vernünftig und gut betreut.
Mein Tip, schreibe ein paar Basen vorher per e-mail an und achte genau darauf, wer Dir wirkliche Antworten gibt oder wer nur wischi-waschi bla-bla rüber bringt...
Und natürlich sind auch die Kritiken hier im Taucher-Net eine gute Hilfe.
Das Flamenco in El Quesier wird ziemlich günstig angeboten. Hat zwar teilweise schlechte Bewertungen, meist aber daher, weil die seeeehr viel Wert auf Sicherheit legen, was mancher Profi-Taucher als Gängelung empfindet. Allerdings sind die Tauchgänge da nicht billig.
Gibt ein Hausriff mit Steilkante (Orientierung easy rechte / linke Schulter), TG`s bei Deiner TG-Zahl immer mit Guide.
Wenn`s Hotelmässig luxeriöser sein soll würde ich Brayka Bay Marsa Alam empfehlen.
Wir waren schon mehrfach im Winter da und kamen mit 7mm Halbtrocken gut hin.
Schönen Urlaub und super Tauchgänge wünschen wir Dir
Antwort von Micha24 am 17.10.2007 - 13:51 Hi Sabine,
eine Entscheidungshilfe sind sicher die Temperatur-Durchschnitt von Hurghada und Sharm el Sheik: Hier klicken
Oder hast Du Dich schon entschieden?
Gruss
Micha
Antwort von fischstaebchen am 02.10.2008 - 15:50 ich will dieses frühjahr auch nach ägypten. gibt es schon erfahrungsberichte von dir?
Rentnertisch vom 06.01.2009 : Hallo Zusammen
Ich bin auf der Suche nach einem Rentnertisch. Hat jemand eine Empfehlung, wo man diese beziehen kann? Wenn ... [mehr] A propos Reel vom 05.01.2009 : Wie hoch ist die Reissfestigkeit von Reel oder Spool-Meterware? Ich habe in der Bootsabteilung geflochtene 1,75mm Polyesterware ... [mehr] Reel sichern vom 05.01.2009 : Mich würde mal interessieren wie Höhlen bzw. Eistaucher ihr Reel während der Benutzung gegen verlieren sichern. Könnte ja sein ... [mehr]
Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell Phoenix- Malta-Meer aus Steinen Heute - 18:30 Uhr
3 SAT- Fidschi- Inseln Morgen - 19:20 Uhr
ARTE- 360°- Die Geo-Reportage Übermorgen - 18:05 Uhr Die Krabbenflut
VORAUSBUCHERPREISE
5 Tage-Tauchpaket
nur 189, €
6 Tage-Tauchpaket
nur 219,- €
je 2 TG/Tag, Boot, Transfers
-----------------
PADI-Ausbildung - NITROX
-
TAUCHSAFARIS
Rotes Meer- Hammerpreise u.a.ANGELINA II/Tag 89€
Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink: Tauchercamp Wolfgangsee Das Tauchercamp liegt am Südufer des Sees zwischen St. Gilgen und Strobl in Gschwandt. Die berühmte Franzosenschanze befindet sich in unmittelbarer Nähe. Inhaber und Leiter der Basis ist der international erfahrene Tauchlehrer Harald Schwarz.
und einer unserer Toplinks: Tauchen u. Technik Homepage Willkommen bei Tauchen u. Technik, dem führenden Hersteller von Kontroll- und Analysesystemen für alle Atemreglerfunktionen.
Taucher.Net News:
Frohe Weihnachten! (23.12.2008) Wir wünschen euch allen ein frohes, ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2009. Ganz herzlich wollen wir (mehr) Geschichte in der Produktdat.. (06.12.2008)
Kategorie "Historisches" geht an den Start
Die Taucher. Net-Produktdatenbank
mit der wohl aktuellsten
und umfangreichsten Equipmentsammlung der gesamten Tauchbranche (mehr) Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)