Momentan in den Foren unterwegs:
Magoo, Tauch-KG's und 43 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S
 Forum Ausbildung 
Sponsored by PADI

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 4 Benutzer mit!

Wo gibt es gute "freie" Tauchausbildungsmaterialien?
Abgesandt von Michael Schmidt Registriertes Mitglied am 03.02.2012 - 12:39:

Wo gibt es denn gute mehr oder weiniger lizenzfreie Tauchausbildungsmaterialen.
Interessant könnte Material unter der
Creative commons license:
Hier klicken

Auch die einen oder anderen Personen oder Firmen/ Verbände haben da schon interessantes veröffentlicht.
Was sind Eure Tips?

MS

Antwort von tauchbulle Registriertes Mitglied am 03.02.2012 - 14:23
Was ist das denn für eine Frage und Link?

Auch ohne TL-Lizenz kann ich mir Tauchausbildungsmaterialien aus dem Netz ziehen und die für mich relevanten Infos der verschiedenen Anbieter vergleichen. Anerkannte Ausbildung läuft sowieso nur über Verbände.
Antwort von haitaucherin Registriertes Mitglied am 03.02.2012 - 15:23
.... z.B.im Buchhandel.... aber nicht weitersagen

lg
Antwort von was-war-das-denn? Registriertes Mitglied am 03.02.2012 - 20:59
Das mit lizenzfrei ist nicht so wirklich verstanden worden trotz dem Hinweis auf Creative Commons...und den Link auf die Erklärung was das bedeutet...

Es geht nicht um eine TL-Lizenz oder um Verbände oder irgendwelche Anerkennungen. Es geht um Materialien die ohne dafür Lizensierungsgebühren (Urheberrecht) verwendet, also auch veröffentlicht werden können.

Und dann noch gleich meckerig werden!

Ich kann dem OP leider nicht weiterhelfen - aber eine Buchhandlung kann das auch nicht...
Antwort von toto1502 Registriertes Mitglied am 05.02.2012 - 13:15
Jeder Verband hat doch auch seine eigenen Ausbildungsmaterialien.Ich weiß ja nicht was genau Du suchst, aber solange Du keine öffentlichen Vorträge hälst, gibts doch genügend
Ausbildungsmaterial welches Du benutzen kannst und Dir kostenlos besorgen kannst.
Antwort von Psetta Callatis Registriertes Mitglied am 22.02.2012 - 17:47
suche nach "Tauchen in Hilfeleistungsunternehmen" von Jörg Rittmeister

http:// de. wikibooks. org/wiki/Tauchen_ in_Hilfeleistungsunternehmen

-Teil C- Grundlagen des Tauchens
-Teil D- Tauchermedizin
-Teil E- Die Taucherausrüstung
-Teil F- Tauchpraxis
Antwort von hket Registriertes Mitglied am 27.02.2012 - 09:54
Hallo Psetta Callatis,
glaubst Du deine Antwort hilft Michael Schmitt irgendwie weiter ?
ok, du hast eine eigene Frage, kannst du da ein bißchen konkreter werden ?
Willst du ein Buch kaufen oder suchst Du jmd, der dir dieses Werk irgendwie "beschaffen" kann ?
Antwort von deep_down Registriertes Mitglied am 27.02.2012 - 11:42
@hket
Ich glaube, da bist Du einem gewaltigen Missverständnis in der Semantik aufgesessen , was mich allerdings bei der Kürze des Freds doch etwas wundert.

Frage war: "Wo gibt es denn gute mehr oder weiniger lizenzfreie Tauchausbildungsmaterialen."

Antwort war: "suche nach "Tauchen in Hilfeleistungsunternehmen" von Jörg Rittmeister", wobei "suche" hier als Imperativ zu verstehen ist.
Antwort von ramklov Registriertes Mitglied am 27.02.2012 - 12:15
@ Psetta Callatis,

danke für den Hinweis. Ist auch für den einen oder anderen Mitleser interessant.

Damit das Anschauen dieses Werkes nicht allzu kompliziert wird, hier mal der direkte link zur pdf Version: Hier klicken

gruß ramklov
Antwort von ramklov Registriertes Mitglied am 27.02.2012 - 12:18
Ergänzung: Unter dem Stichwort Lizenz heißt es bei diesem Werk: "This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported License, see Hier klicken"

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Ist die Tauchbasis am zukünftigen Urlaubsort wirklich erste Wahl? Unsere Tauchbasendatenbank hilft! Hier gibt es jede Menge Erfahrungsberichte aus der ganzen Welt, die Dir bei Deiner Urlaubsplanung enorm weiterhelfen werden. Reinschauen lohnt sich!

26.05.2012 16:14 Taucher Online : 145
Heute 10706, ges. 61692453 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...

Akt. Veranstalterberichte:

Norway-Team-Frank
(21.05.2012) Reisebericht vom 13.05.- 19.05.2012 Kristiansand Norwegen. Zu Gast beim Norway Team Frank! Zu sechst machten wir uns auf den Weg von NRW aus in den Norden nach Kristiansand. Über die Fährpassage (mehr)

Intodeep Tauch- & Abenteuerr..
(19.05.2012) Auf der Boot 2012 lernten wir die Truppe von Intodeep kennen und buchten gleich zwei Reisen. Eine in den Komodo-Nationalpark im April, die andere nach Galapagos Anfang Dezember. Da Intodeep zu diesem (mehr)

intodeep Tauch- & Abenteuerr..
(18.05.2012) Auf der Boot sind zufällig am Stand von intodeep vorbei gekommen. Aus dem Gespräch ergab sich der Tipp einer Komodo Safari mit der Wellenreng, von der wir vorher noch nichts gehört hatten. Aber wir (mehr)

Forum Recht

Auszug aus diesem Forum:

ex über Taucheruhren
vom 07.12.2011 : Der Beitrag von Oktopus23 wurde auf Wunsch von Oktopus23 zurückgezogen (damit Diskussion entfernt). ... [mehr]

Rechtliche Lage in D zum Harpunieren
vom 02.12.2011 : Hallo Taucher-Kollegen! Ich habe mir aus Italien ein Harpune mitgebracht (Cressi), um damit in der nächsten Tauchsaison ein ... [mehr]

Hinweis für Tauchbasen
vom 21.11.2011 : Weil ich es gerade mal wieder im Job-Forum gelesen habe, wo ein Sportbootführerschein-See gefordert wird.... Liebe ... [mehr]

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW