Wo günstig im Urlaub tauchen lernen ??? Abgesandt von maikwa am 24.08.2005 - 10:40:
Die Frage kam bestimmt schon 1000 mal aber ich wollte mich mal bei Leuten erkundigen die Ahnung haben. Also ich kann um es auf den Punkt zu bringen außer schwimmen nix. Meine Frage ist nun kann man im Urlaub vernünftig tauchen lernen welchen Schein kann man und maß man erwerben und wie teuer ist sowas???
Antwort von Detlef am 24.08.2005 - 11:12 Stimmt, die Antwort ist jein. Du kannst sicher im Urlaub tauchen lernen. Wobei eine Basenempfehlung etwas schwierig ist. Der Grundschein darf so zwischen 250 € und 400 € kosten. Ich persönlich würde ehr zu einer Ausbildung in heimischen Gewässern raten. Das geht nebenbei Abends. Da ich wenig gute gewerbliche Tauchschulen kenne würde ich einen Verein bevorzugen. Da ist meistens die Ausbildung im Beitrag mitenthalten und die Ausbilder haben keinen finanziellen Druck. Aber das ist meine persönliche Meinung. Vereine findest du auf der Homepage des VDST. Gewerbliche Tauchschulen bei den jeweiligen Verbänden.
Antwort von Scubaholly am 24.08.2005 - 12:03 Hinweise und Informationen in eigener Sache!
Hallo maikwa,
unter finanziellen Druck stehe ich zwar ein wenig; aber fast garantierte Einzelausbildung mit viiiiiiiel Zeit spricht doch auch auch für sich, oder? Dabei hast Du die Wahl, einen Schein der 2 meist akzeptierten Tauchausbildungsorganisationen (CMAS und PADI) oder gar beide zu machen. Der Beginnerkurs (egal welcher Verband) kostet bei uns 299Euros inkl. Zertifitierung; das Kombo (PADI & CMAS) 449 Euros. Für seriöse und professionelle Tauchausbildungen, selbst auf einer tropischen Urlaubstauchbasis, sind wir/ich bestens bekannt
Wenn Du die Robinsonade abseits der üblichen Touristenpfade inmitten der Natur magst und noch relativ wenig bekannte Tauchgründe erforschen willst; tja, dann: Hier klicken . Tropische Grüsse!
Antwort von Detlef am 24.08.2005 - 12:12 Eigenlob stinkt Ok, mag sein das die Ausbildung i.O. ist. Kann ich von meinem PC nicht beurteilen. Aber wieso kostet das Kombipaket 449 €. Was ist den noch zu machen?
Antwort von Scubaholly am 24.08.2005 - 12:43 @Detlef: wie sieht es z.b. mit den praktischen Teil der Übungen aus (speziell dem immer so hervorgehobenem konditionellen Teil), Dekotabelle, andere Aufstiegsgeschwindigkeiten, Gasgesetze usw.? Halt den ganzen Stoff, der bei Stars and Stripes nicht vorkommt...
Tropische Grüsse!
Antwort von Detlef am 24.08.2005 - 12:56 Nun gut ich habe es vergessen, das bei RUDI weniger verlangt wird. Ich bin halt ein Relik aus dem vorigen Jahrtausend. Aber wenn cmas * 299 € kostet und mehr beinhaltet, was muß du den bei RUDI noch zusätzlich machen, was den Aufschlag rechtfertigt. Oder ist das Mischkalkulation Fragende Grüsse!
Antwort von gunther am 24.08.2005 - 13:09 @maikwa
ich persönlich finde es ncht notwendig beide Scheine zu machen. Aber es mag sinn voll sein eine Tauschule oder Verein zu finden der beides anbieten kann, so kann man dann aussuchen.
Ich bin genau wie Detlef für die Ausbildung in D, ist meist günstiger, und intensiver weil mehr Zeit. Oder willst Du sagen wir in Ägypten tatsächlich Stunden oder evt. Tage im Swimmingpool bzw. vor einem Video verbingen, wo man dort doch nun wirklich gut tauchen kann.
Lieber die Ausbildung hier und im Urlaub richtig zuschlagen können.
Es gibt aber sowohl im ausland als auch in D gute und schlechte TLs,schau mal bei uns in die Datenbank und Frage die Tls, wieviel Stunden sie mit Dir üben wenn es seien muß. Und ob Du extra bezahlen mußt, wenn Du einmal durchgefallen bist etc. (was es leider gibt, obwohl oftmals der TL bezahlen müßte weil er nicht richtig beigebracht hat!)
Wenn Du verrätst wo Du wohnst (im Zweifel als PM) dann kann ich Dir vieleicht aus meiner Erfahrung
etwas empfehlen.
Gruß
Gunther
Antwort von Detlef am 24.08.2005 - 13:14 Das hatte ich vergessen zu erwähnen, es besteht keine wirkliche Notwendigkeit den Grundschein beider Verbände zu erwerben. Für die weitergehenden Scheine gibt es Vergleichslisten. D.h. du kannst mit RUDI bei CMAS weitermachen um ungekehrt.
Antwort von der elle am 24.08.2005 - 13:22 @maikwa
Grundsätzlich stimme ich der Meinung von Detlef zu, mach den Tauschein hier. Dann musst Du Dich im Urlaub nicht mit Lernen und den Prüfungen beschäftigen.
Solltest Du die Ausbildung doch im Urlaub machen wollen, kannst Du anhand der Datenbank nach Tauchbasen in der Nähe Deines Urlaubszieles suchen. Eine pauschale Antwort auf Deine Frage kann man leider nicht geben.
Antwort von und 26 Gäste am 24.08.2005 - 13:45 Er meint den Trauschein...
Vorteil von RUDI: Du hast Standarts(R), kannst überall auf der Welt tauchen, und es wird dir sogar gesagt, wie tief, und mit dem Mund tarieren musst du auch nicht...
Andererseits: Wenn du schon schwimmen kannst, wie du oben schraubst, bist du bei XMAS natürlich besser aufgehoben...
Antwort von DocProc am 24.08.2005 - 14:44 @scubaholly:
wofür braucht man denn ein "combo" ??
Antwort von Detlef am 24.08.2005 - 15:04 Auf die Frage habe ich gewartet. Ich bin gespannt auf die Antwort.
Antwort von whaleshark am 24.08.2005 - 17:18 Hai @maikwa
du kannst ja die Theorie in Deutschland und die Praxis im Urlaub machen.
Gruss
Antwort von Scubaholly am 24.08.2005 - 18:08 @Ok, hier die Antwort auf "wofür braucht man ein combo": in Südfrankreich z.B. ist immer noch "RUDI" teilweise nicht sehr angesehen und wird nicht akzeptiert. Einige deutsche Tauchseenbetreiber gehen ebenfalls so vor (hierbei stütze ich mich auf mehrfache unabhängige Aussagen mehrerer unserer Tauchgäste).
Um dieser Misere aus dem Weg zu gehen, biete ich dieses Combo an; dabei muss ich auf Grund der RUDI-Standards mit dem RUDI-Kurs anfangen und beenden, bevor ich mit dem o.g. Aufbaukurs zu 50% des normalen Kurspreises weitermachen kann. Da naturell die Tauchphysik und -physiologie, Equipmentkunde usw. tauchverbandsunabhängig ist und nicht ein zweites Mal gelehrt werden muss ermässigt sich der Aufbaukurs um diesen Rabatt.
Dabei möchte ich erwähnen: dieses ist ein Angebot an Taucher, die beide Wege gehen wollen; diejenigen, die sich für immer auf eine Schiene festgelegt haben müssen/sollen/wollen/brauchen auch nicht! Ich bevormunde ja auch keinen Autokäufer, nur die Grundaustattung zu kaufen, wenn er die Vollausstattung verlangt... Tropische Grüsse!
Antwort von Nitroxsauger am 24.08.2005 - 22:00 Hallo maikwa,
ich habe meinen OWD damals auf den Malediven gemacht. Die Ausbildung war gut, sogar besser als manch eine PADI-Ausbildung in der Heimat, wie ich später erfahren habe.
Aber wenn ich es noch einmal machen könnte, würde ich es hier machen. Aus ganz einfachen Gründen: Hier kannst Du wirklich zwischen den verschiedenen Verbänden wählen, hier geht keine kostbare Urlaubszeit verloren und preisgünstiger ist es meistens auch. Und Du kannst Dir Zeit lassen. Leider ist es im Ausland oft so, dass die Leute durch die Ausbildung gejagt werden, damit sie möglichst schnell fertig werden (stößt auf viel Gegenliebe, denn wer will im Urlaub nicht schnell fertig werden), damit sie dann möglichst schnell Bootstauchgänge buchen und bezahlen können. So sieht es doch aus. Meine Folgeausbildungen habe ich alle in Deutschland gemacht, es war stressfrei, es war kalt, Schwimmbadausbildung fand im gechlorten Becken statt anstatt in der Lagune, aber dafür konnte ich die folgenden Urlaube stressfrei tauchen gehen, ohne dass mich irendwelche Lernerei belastet hat.
Und wer hier in unseren oft trüben und kalten Seen tauchen kann, hat es am Ende leichter, wenn er ins Meer springt. Meinen 1. Süßwasser-TG habe ich an einem 1. Dezember im Blausteinsee gemacht und es war saukalt, sowohl über als auch unter Wasser. Und es war der absolute Kontrast zu den Malediven und zu Sardinien, wo ich vorher noch tauchen war. Inzwischen tauche ich regelmäßig und oft hier daheim und freue mich jedes Jahr auf`s Neue auf das Highlight des Jahres, z. B. im Roten Meer.
Also überleg`s Dir mal. VDST mag zwar gründlich sein, aber da kannst Du mitunter 1 Jahr lang warten, bis sich jemand erbarmt, Dir das Tauchen beizubringen. Wenn`s schnell gehen soll wegen des anstehenden Urlaubs, dann lieber über eine normale Basis den Schein machen, egal ob PADI oder CMAS, Hauptsache, der Tauchlehrer taugt was. Hierzu gibt`s Basenberichte hier im Tauchernet, einfach mal reingucken. Dann kannst Du von Anfang an Deinen Tauchurlaub in vollen Zügen genießen...
Antwort von DocProc am 25.08.2005 - 00:09 @Scubaholly
ich verstehs trotzdem noch nicht... wenn PADI an so vielen Stellen nicht "akzeptiert" oder "gern gesehn" wird, warum dann nicht gleich zu CMAS raten? und was ist an der Theorie so anders?
ok, RDP und Deko2000, mehr fällt mir aber echt nicht ein, ausser, dass ich, wenn ich den CMAS* hab bis 40m darf, wenn ich den PADI OWD vorleg aber nur 18m...
ohne jetzt wieder die Verbandsdiskussion lostreten zu wollen...
zurück zur eigentlichen Frage:
also ich hab meinen * in Ägypten im Urlaub gemacht, das war eine super Idee, von wegen, "Lernstress" im Urlaub... das hängt denk ich vom TL ab... und ob man "nur" zum tauchen in den Uralub fliegt oder noch was anderes machen will... (nur was das "andere" in Hurghada sein soll ) ich würds mit Sicherheit wieder so machen !!
Antwort von Padmas`ler am 25.08.2005 - 05:04 @Doc Pro
"dass ich, wenn ich den CMAS* hab bis 40m darf"
Schon mal auf den Malediven gewesen??
Auch der OWD "darf" tiefer, da wo alle tiefer dürfen, sowieso.
Antwort von Tauchmarie am 25.08.2005 - 07:22 Naja, einmal eine andere Meinung...
Ich habe meinen ersten Schein (PADI OWD) im Urlaub gemacht (die nächsten beiden in Deutschland PADI RD, CMAS***) und würde es auch heute wieder so machen. Die weitere Ausbildung in Deutschland "mal eben" nebenbei zu machen, ist recht anstrengend, weil mehrere Leute miteinander koordiniert werden müssen und irgendeiner immer keine Zeit hat .
Kostenmässig habe ich keinen grossen Unterschied gesehen.
Grüsse,
Tauchmarie
Antwort von Detlef am 25.08.2005 - 08:52 Die Behauptung in Frankreich und verschieden Basen hier sei RUDI nicht anerkannt ist bullshit.
In Frankreich gibt es eine Rechtsverordnung die das tauchen bei Dienstleistern regelt. Egal welcher Verband, ist eine Einstufung des Tauchers durch den Basenbetrieber vorgesehen. Danach richten sich die Tiefengrenzen. Das der eine oder andere Inhaber der staatlichen Lizenz die man zum Betrieb einer Tauchbude in Frankreich braucht RUDI nicht mag, kann schon sein.
Welche Basis hier erkennt RUDI nicht an?
Antwort von Scubaholly am 25.08.2005 - 12:06 @DocProc: weil es auch anders herum passiert, dass CMAS nicht anerkannt wird...
Oftmals reine Geldmacherei; auch ich verdiene natürlich zusätzlich beim Combo; aber halt nur 50% des Gesamtpreises. Knapp 30% meiner Kunden nehmen das Angebot war. Das kann auch später noch passieren (z.B. PADI-DM plus CMAS 3***). Und bei den Gasgesetzen (Henry, Guy Lussac, Dalton usw. wird bei PADI überhaupt nicht oder nur wenig eingegangen.
@Detlef: wenn meine Gäste "Bullshit" reden: OK! Das ist Deine Meinung! Von "nicht mögen" war nicht die Rede: es hiess "nicht akzeptieren". Die Basennamen sind mir nicht bekannt und ich würde sie hier auch nicht posten. Vielleicht schickt jemand Detlef eine PM, der solches erlebt hat.
Tropische Grüsse!
Antwort von Detlef am 25.08.2005 - 12:29 Nun, ich bitte darum. Üblicherweise bleibt der RUDI-Anhänger in der Einstufung in Frankreich beim ** stehen, weil *** in Frankreich bis 60 bzw. 65 Meter darf und das geht bekanntlich nur mit Deco zu annehmbaren Grundzeiten. Die offizielle Begründung ist das fehlen der Deco-Ausbildung (kann man natürlich auch anders sehen).
Da RUDI in Frankreich mittlerweile ein Zertifikat über die EN Einstufung hat, dürfte auch das nicht mehr haltbar sein. Aber genaues kann ich dir nächstes Jahr sagen. Ich bin zwar kein RUDI-Anhänger aber man sieht es auf den Basen in Frankreich an den langen Gesichtern.
Aber dein Combo geht auch günstiger. CMAS * über Barakuda, dann Karte der RSich weis nicht mehr wie sich das nennt für 12 € erwerben. Damit man dem PADI-Jünger auch was hinhalten kann, was er kennt, sollte er wider erwarten tatsächlich Streß machen.
Warum ich den Teichmeister noch machen soll, wenn ich drei Sterne auf dem Anzug habe mußt du mir erklären. Der Teichmeister und der Goldjunge sind beide Dive Leader iSd. EU-Norm und entsprechend zertifiziert. Das sollte nun wirklich keine Kopfschmerzen machen.
Antwort von DocProc am 25.08.2005 - 13:17 @scubaholly:
unwissenderweise und interessehalber: wo wird CMAS denn nicht anerkannt?
@Padmas`ler:
von nationalen und geographischen einschränkungen mal abgesehen!!! ... und klar, wenn man mich an die hand nimmt oder ich genug zahle, komm ich als RUDI`ler überall hin... das "dürfen" bezog sich eher auf versicherungstechnische begebenheiten...
Antwort von Scubaholly am 25.08.2005 - 18:00 @DocProc: das Land von RUDI ist sehr gross...
@Detlef: genau lesen: erst DM dann 3***
Mit Eurer EU-Norm kenne ich mich leider nun mal absolut nicht aus; den Rest der Welt interressiert es seltsamerweise aber auch nicht... Gibt es demnächst auch noch einen ISO-zertifizierten Taucher?!?!?! Tropische Grüsse!
Antwort von whaleshark am 25.08.2005 - 20:19 Hai Detlef,
du sagst zu @Scubaholly >...dein Combo geht auch günstiger....<
klar es geht oft günstiger. Aber @Scubaholly lebt auf seiner Insel davon und wem eine Combi zu teuer ist kann ja beim einzelnen bleiben also entweder PADI oder CMAS.
Günstiger und günstiger kann auch Nachteile haben und zwar in der Richtung, dass es dann bald noch mehr Taucher gibt. Denn wenn sich jemand wirklich für das Tauchen interessiert dan wird er auch etwas investieren. Gibt es das ganze aber zum Schnäppchenpreis interessieren sich aber plötzlich sehr viele.
Also da @maikwa eigenlich nur wissen wollte ob der Tauchkurs im Urlaub Sinn macht und was er kostet denke ich ist er sich jetzt eher noch unsicherer Nimm die Mitte und es passt
Persönlich finde ich dieses hin und her zwischen Padi und CMAS immer sehr interessant was die einzelnen Meinungen angeht.
Ich habe zwar beide aber es macht eigentlich niemand mehr Radau als die Anhänger von
CMAS (VDST). Ab einem bestimmten Punkt ist die CMAS Ausbildung intensiver das stimmt allerdings. Nur zu behaupten wie das manche tun, dass CMAS so zu sagen das einzig wahre ist und auch nur dann wenn im kalten einheimischen Gewässern gemacht finde ich etwas weit hergeholt.
Oder wie @gunther oben sagt die Zeit im Urlaub kann man besser verbringen als mit Lernen. Vielleicht,aber kann es nicht auch sein, dass im Urlaub manch einer aufnahmefähiger beim Lernen ist als so nebenbei zu Hause?
Gruss
Antwort von Nitroxsauger am 25.08.2005 - 22:17 Wer ist Rudi???
Rudi Völler? Rudi Carell?
Ehrlich, steinigt mich meinetwegen, aber ich weiß beim besten Willen nicht, was das ist. Muss ich nun dumm sterben oder klärt mich mal jemand auf? Büdde büdde...
Ansonsten ist das Thema doch ziemlich durch, oder? Es gibt solche und solche Meinungen, ob Tauchkurs im Urlaub oder Daheim, und beides kann Vorteile und Nachteile haben. Kann jeder nur individuell für sich entscheiden. Ich hab` halt beides gemacht und es war sicherlich leichter, den OWD-Kurs in Badehose und T-Shirt bei optimalem Wetter und im klaren Wasser zu machen. Die nächsten Kurse dann zu Hause, beim Rescue wär` ich bald erfroren. Entscheidend ist auch, ob jemand ein reiner Urlaubstaucher bleiben will oder auch hier zu Hause tauchen möchte, möglichst das ganze Jahr hindurch. Muss jeder für sich entscheiden.
Gruß, Wolfgang
Antwort von Scubaholly am 26.08.2005 - 03:01 RUDI, PAID = PADI
Antwort von whaleshark am 26.08.2005 - 08:25 Hai Scubaholly,
dass RUDI gleich PADI ist war klar. Aber wie kommt man von >PAID = PADI< auf RUDI
Gruss
Antwort von Scubaholly am 26.08.2005 - 08:38 @whaleshark: frag mal bei Detlef; der fing oben irgendwo damit an... Guten Morgen nach D, wir gehe gleich zum 2.TG bei 29°C Wasser... Tropische Grüsse!
Antwort von whaleshark am 26.08.2005 - 09:03 Hai nach Anda(Bohol)
oh:o danke für den Hinweis sehr nett ist fast die Temperatur wie in unseren Gewässern,fast.
Würde mir jetzt auch lieber überlegen ob ich an Platz 10 oder 12 gehe.
Viel Spass
Hai Detlef,
wie kommt man auf >RUDI<
Antwort von Uwe aus W am 26.08.2005 - 09:22 Sicherlich kann man im Urlaub vernünftig tauchen lernen ...
Ich frage mich nur immer wieder: WARUM
Ich hab hier zu Haus das ganze Jahr Zeit den Schein zu machen - und ausgerechnet die 2 oder 3 Wochen in denen ich entspannen kann - bin ich am pauken und büffeln und mach mir wieder Termine
scheint mit der Evolution zusammen zu hängen
Antwort von KarinM am 26.08.2005 - 10:30 @Uwe: nicht jeder hat hier Zeit und da bleibt halt nur noch der Urlaub übrig.
Ich habe auch fast alle meine Tauchscheine im Urlaub gemacht. Zu Hause habe ich schon mal die Theorie gelernt (auf dem Weg von und zur Arbeit). Das hat bis jetzt immer sehr gut geklappt.
Meinen Divemaster mache ich auch während meines nächsten Urlaubs. An der Theorie bin ich schon und die Praxis wird auch kein Problem werden. Zudem kenne ich den Instructor schon lange und weiss, dass ich von ihm sehr gut ausgebildet werde.
Gruss,
Karin
Antwort von Detlef am 26.08.2005 - 11:52 @wahleshark
Nur so, weil ich der Verbandsunfug, wer ist höher, weiter, besser immer mit Emotionen ausgetragen wird. Dabei kann man das sehr nüchtern behandeln. PAID habe ich mir verkniffen. Günstiger hat nur was mit seinen Preisen zu schaffen, nicht mit der Frage was darf, soll ein Schein kosten.
@scubaholly
Erst DM dann *** steht bei dir nicht. Das die Norm nur für die EU Bedeutung hat ist schon klar. Schau bei der EUF nach. Aber jetzt mal ernsthaft, wenn du als Basis den *** nicht anerkennst, ist das schlecht für das Geschäft. Er kommt nicht wieder und erzählt es jedem der es nicht hören will. Das man aus Gründen der eiegen Sicherheit die Spinner rausfiltert versteht sich von selber.
Antwort von whaleshark am 26.08.2005 - 12:42 Hai KarinM,
dass ich nicht gegen einen Kurs im Urlaub bin dürfte klar sein.
Aber du sagst >>nicht jeder hat hier Zeit und da bleibt halt nur noch der Urlaub übrig.<<
Nur frage ich mich dann wenn man keine Zeit zum lernen hat, wie hat man dann überhaupt Zeit zum Tauchen? Und wenn man ja eigentlich gar keine Zeit hat warum muss man es dann überhaupt machen??
>>..Theorie gelernt (auf dem Weg von und zur Arbeit<<
so etwas ähnliches meinte ich mit meinem Satz oben >>kann es nicht auch sein, dass im Urlaub manch einer aufnahmefähiger beim Lernen ist als so nebenbei zu Hause?<<
Du magst das vielleicht können.
Aber das richtige ist es bestimmt nicht.
Ich denke, dass gerade das Tauchen immer mehr zu einer Sportart wird die man so zwischen Tür und Angel lernt und ausübt weil es eben mal gerade angesagt ist.
Gruss
Antwort von DocProc am 26.08.2005 - 14:46 @whaleshark: " Du magst das vielleicht können.
Aber das richtige ist es bestimmt nicht."
warum nicht das richtige? wenn KarinM das so kann ist das das richtige für sie!! hab niemals wirklich gezählt, wieviel Stunden ich während meines Studiums in der UBahn gelernt hab... es gibt eben wie du selber sagst, Menschen, bei denen das geht und dann ist das auch richtig
@KarinM: ich machs grad mit dem CMAS ** genauso: Theorie hier lernen und dann im Urlaub den Rest ;)
Antwort von KarinM am 26.08.2005 - 23:40 @whaleshark: bei meinem Job geht das halt nicht anders. Hier tauchen tue ich trotzdem, aber das wird meistens sehr, sehr spontan organisiert.
Im Urlaub habe ich zudem die Ruhe für die Praxis und das ist mir wichtig. Ich will nicht überlegen wollen, an welchem Wochenende ich arbeiten muss (dass passiert leider sehr häufig) oder ob ich auf Geschäftsreise gehe und ob ich es schaffe, an allen Kurswochenenden ins Wasser zu kommen etc..
Für alle meine Kurse im Urlaub habe ich mir min. 2-3 Wochen Zeit genommen, so dass nie Zeitdruck aufkam.
Antwort von Scubaholly am 27.08.2005 - 04:08 @Detlef: ICH erkenne die Kärtchen an; da habe ich absolut keine Probleme mit;L ich kenne auch mir unbekannte Exoten an, wenn ich während/nach des Checktauchganges sehe, dass die Leute autonom tauchen gehen können!!!
Nochmals zu den "Upgrades": dieses funktioniert immer nur dann, wenn ich zuerst Stars und Stripes komplett abschliesse. Danach kann ich bei den Sternenkriegern eintreten; s.h. erst DM dann 3***.
Theorie in öffentlichen Nahverkehrsmitteln und/oder zu Hause und danach die Praxis dann auf der Urlaubsbasis ist übrigens ein (fast) alter Hut: Marktforschungen haben schon Stars and Stripes im Jahre 2000 veranlasst, (fast) alle Kurse in Selbststudium umzuwandeln; klappt hervorragend! Ohne eine weitere Verbandsdiskussion anzetteln zu wollen: leider hängen die Sternenkrieger wie so oft hinterher....
Tropische Grüsse!
Antwort von Logi am 27.08.2005 - 13:42 Hallo,
wenn du im Ausland einen Tauchschein machen willst, musst du dir darüber im Klaren sein, dass du dort unter sehr hohem Zeitdruck stehst. Dein Lehrer wird also alles in verkürtzter Zeit machen müssen. Finanziell gesehen, kostet der Schein nach meinen Erfahrungen meist weniger als hier in Deutschland. Wenn du dich also entscheiden kannst, ob du ihn hier oder im Ausland machst, kann ich dir nur empfehlen ihn hier zu machen. (Gerade den ersten Tauchschein)
Viel Spaß dabei
Logi
Antwort von Scubaholly am 27.08.2005 - 13:59 @Logi: eines hast Du vergessen zu erwähnen: Ausnahmen bestätigen die Regel! So habe ich z.B. gerade einen Jr. Open Water Kurs an eine 11jährige kindgerecht in fast 3 Wochen gelehrt... Dabei ging es häufiger als vorgesehen in die Lagune; es gab diverse zusätzliche Freiwassertauchgänge; alles zum ursprünglichen Preis! Aus diesem Grund fühlte ich mich auf die ursprüngliche Frage auch angesprochen: >>>Meine Frage ist nun kann man im Urlaub vernünftig tauchen lernen welchen Schein kann man und maß man erwerben und wie teuer ist sowas???<<<
Tropische Grüsse!
Antwort von Detlef am 28.08.2005 - 20:57 @scubaholly
Stimmt, das liegt daran das der Reichsverweser der Sterne in Deutschland eine Kaninchenzüchterverein ist. Die hinken bei der Verkaufsmethode immer hinter her.
Antwort von Scubaholly am 28.08.2005 - 22:07 ...jau, datt iss sich leider so... Aber wie man auch den ganzen Debatten hier entnehmen kann: lieber über RUDI, PAID, Stars & Stripes herziehen; selbst nix dagegen oder besser für sich selbst dafür tun und am Ende dumm darstehen... Erinnert mich irgendwie an die deutsche Politik... Tropische Grüsse und nun auch Feuer frei!!!
MY Teate (20.11.2008) Hallo Zusammen, bin zwar seit vier Tagen wieder im tristen Deutschland, im Kopf und Herzen aber noch immer auf der TEATE. Es war mein zweiter Urlaub auf diesem Safariboot und wird bestimmt nicht (mehr) M/Y Amba (19.11.2008) Hallo Nicole und Franco, zu Anfang erst einmal vielen Dank für die tolle Woche bei Euch an Bord. Ihr habt wirklich ein traumhaftes Schiff. Wir sind immer noch etwas weichgespült von unserem Urlaub (mehr) MV Symphony (19.11.2008) Da wir Nordsulawesi (Bunaken und Lembeh Strait) schon kannten, waren wir froh ein Tauchboot gefunden zu haben, das die Sanghie Islands im Norden von Sulawesi auf der Route hatte. Wir haben uns für (mehr)
Aktuelle Basenberichte:
Treasure Divers, Boca-Chica (20.11.2008) Wij hebben in Oktober gedoken met Treasure Divers, Boca Chica. Wij zijn zeer tevreden om verschillende redenen. Het personeel was erg vriendelijk en nam de tijd om met ons te spreken over onze wensen (mehr) Ocean Pro, Helengeli (20.11.2008) Ich verbrachte Anfang November 2 Wochen auf Helengeli. Ich darf Sagen ich verbrachte 2 schöne Wochen, und kann die Destination nur Weiterempfehlen. Helengeli wird hauptsächlich von Schweizern (mehr) Beyond Diving, München - Fel.. (20.11.2008) Ein dickes Lob und Dankeschön... möchte ich an dieser Stelle los werden. Vor kurzem war ich zusammen mit zwei weiteren OWI Anwärtern und Christian von Beyond Diving (SSI Instructor Trainer und (mehr)
Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell RTL2: Extrem wild Heute - 04:45 Uhr Reihe, USA 2000 Folge: 4 Mehgan und der wilde Alligator Original-Titel: Extreme Contact
Der Tier-Experte und Freitaucher Manny Puig, die US-Free-Diving-Meisterin, Mehgan Heany-Grier, u [mehr]
HR: Bilderbuch: Das Zwischenahner Meer Heute - 15:15 Uhr Reportage
Das Zwischenahner Meer bietet mehr als Moorpackung, Aal und Ammerländer Löffeltrunk. Zwei Wochen lang hat ein Fernsehteam am drittgrößten See [mehr]
NDR: Wintergeschichten Heute - 20:15 Uhr Reihe Folge: 1 4 neue Folgen der Vom Leben ohne Schnee
Es gibt ja keinen richtigen Winter mehr. Früher, ja früher, als noch Schnee fiel ... Es kann gut sein, dass der Winter in Mecklen [mehr]
Der Dachverband der Tauchorganisationen.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)