Wo is er hin, der Thread Ozon o3 ... Abgesandt von shuttle am 12.12.2007 - 16:48:
kommentarlos gelöscht statt meinethalben geschlossen? So "daneben" war der doch gar nicht Gab durchaus ernsthafte und gute Beiträge
Antwort von Telemar-king am 12.12.2007 - 17:11 Hier klicken Jetzt in schönem pink zu sehen. Hat der Moderator doch geschrieben: " ... wegen fehlendem Sinn erst geschlossen, dann ab Nachmittag gelöscht ... "
Gewöhnt Euch schon mal langsam an die neue Qualität im taucher.net (ab 1.1.08)....
Antwort von shuttle am 12.12.2007 - 17:23 Danke, Telemar.
Tja die Qualität. War denn mit fehlendem Sinn die Frage (d.h. eine Frage wars ja nicht sondern ein nichtssagender Bericht) oder die Antworten gemeint?
Noch eine (wahrscheinlich blöde Frage) "Hat der Moderator doch geschrieben" -> wo denn, im Thread, den er dann anschließend gelöscht hat?
So dass, falls man nicht live dabeibleibt, das gar nicht mitbekommt (mitbekommen kann)?
Wie gesagt einen Thread schließen kapier ich, aber ausradieren?
Hm, na ja ...
Antwort von Telemar-king am 12.12.2007 - 17:35 Ja, als letzter Eintrag war der Moderator Udo-N am Werk. Mit dem Text (sinngemäß): " ... wegen fehlendem Sinn geschlossen, dann ab Nachmittag gelöscht ... "
Warum man es löscht, erschließt sich mir auch nicht. Schließen und in die richtige Datenbank verschieben Hier klicken , wäre die "andere Qualität", mit der man dem Fragesteller (oder hier dem Berichtschreiber) und den (registrierten und unregistrierten) Usern mehr dient.
Aber das ist wie beim Fußball: vom Spielfeldrand oder vorm Fernseher würde man alles beser machen. Als Spieler (und als Moderator) ist es manchmal jedoch ganz schön schwer, das richtige Tor zu treffen.
Antwort von Bubble67 am 12.12.2007 - 17:58 @Telemar Ja als "Außenstehender" sieht man(n) mehr......
Antwort von Telemar-king am 12.12.2007 - 19:34 Ich will aber nicht Außen stehen. Immer werde ich benachteiligt. Wie in der U-Bahn, wo der Fahrer vor Abfahrt ruft. "Zurückbleiben bitte!" Ich will nicht zurück bleiben, sondern mitfahren.
genug geschimpft, ich mache jetzt hier zu und am Nachmittag wird dieser sinnfrei Thread dann verschwinden !
Michel, Du hast gerade eine Mail von mir bekommen, wo und wie Du Deinen Bericht korrekt eintragen kannst incl. Deinem Originaltext, falls Du diesen Thread nicht mehr siehst. "
2 Stunden später habe ich dann gelöscht, weil er im Ausbildungsforum nichts, absolut garnichts zu suchen hat !
Wenn Michel will, kann er das gerne als Basenbericht einstellen, den Link hat er bekommen .
Ausser Deinem Beitrag mit den Empfehlungen :
"...
konstuktiv:
ein paar sinnvolle Infos wären (für einen Datenbankbericht, bitte nicht hier)
- Zustand der Leihausrüstungen
- Anzahl der Tauchschüler je Instructor
- Kursdauer (Schweinsgalopp 3 Tage oder ausgiebiges Üben über einen Zeitraum von .... Fertigkeiten mehrfach geübt, bis sie wirklich saßen oder ....)
- Theorieunterstützung, Vorträge, Gespräche oder Buchüberlassung, Video gucken und kurzer Abschlusstest. Erläuterungen über den Standard hinaus (Tauchcomputer, Dekompressionstheorie, Aufzeigen verschiedener Tauchtabellen etc. pp.
- Unterrichtung nach Standard oder auch erweiterte Fertigkeiten besprochen/geübt (z.B. Wechselatmung)
- Druckausgleichtechniken (mehrere, Vor- Nachteile, Übung ....)
usw. usf.
DAS hat was mit Ausbildung zu tun, nicht "und das Essen war auch lecker" ...
" konnte ich auch beim nochmaligen Nachlesen nichts sinnvoilles entdecken !
Ich konnte auch beim nochmaligen Nachlesen nichts für das Ausbildungsforum ergiebiges finden .
Also, was bitte hätte wohin verschoben werden sollen ???
Antwort von Telemar-king am 12.12.2007 - 22:42 Udo-N, das Schleißen des Threads war genau richtig. weniger richtig war das kompletet Löschen, da der Lerneffekt für andere Schreiber völlig verloren geht. Deine Begründung auf Dauer nachlesen zu können, ist besser, als nur den Ursprungsautor anzuschreiben.
Antwort von shuttle am 12.12.2007 - 22:50 Udo:alles klar, danke für die Info!. Anonsten, siehe Telemar, stimme ihm da absolut zu. Aber auch nicht weiter schlimm. Hatte mich nur gewundert.
Antwort von Mehr Licht. Meer Luft. am 12.12.2007 - 23:03 Telemarking:
Ich habs aufgegeben, nachdem ich denen das so rund 10x an verschiedener Stelle erklärt habe, dass man, wenn man schon löscht:
1. Einen Löschvermerk (dauerhaft) anbringt,
2. Möglichst (will das nicht fordern) einen Grund angibt,
3. Einen Namen (welcher Moderator hat "moderiert", und damit einen neuen Thread angefacht.. wie moderat!) angibt.
Vielleicht spendiert der neue Eigentümer mal einen Kurs "Redaktion/Moderation für Hobbytaucher". Geld genug wird ja wohl da sein. Man muss auch das Positive sehen: Die Pfuscherei hört vielleicht auf, oder es wird jedenfalls professionell gepfuscht. Das wird man ab 1.1. als Werbeempfänger bzw. als Werbekunde schließlich verlangen dürfen.
Antwort von Mehr Licht. Meer Luft. am 12.12.2007 - 23:10 ..wobei, wir wollen nicht ungerecht sein: Die Kritik betrifft vorrangig die Form. Ein professioneller Löschmeister würde wohl das Forum todlangweilig machen. Da könnte man ja gleich in die Newsgroup abwandern, oder als Troll zurück nach Norwegen (wenn ich mich nicht irre).
Antwort von Mehr Sinn statt mehr Trolle am 12.12.2007 - 23:25 Mehr Licht - anscheinend weißt du ja wie`s geht - melde dich doch bei den neuen eigentümern, die brauchen sicherlich profis wie dich
Ich weiß ja nicht, ob du noch bei anderen foren aktiv bist, aber hier ist nicht das einzige, wo ohne löschvermerk gelöscht wird. Und das trifft besonders auf einige presseforen zu. Insofern könnte es in zukunft eher stärker in diese richtung gehen als schon bisher. besonders nach dem kurs.
Antwort von shuttle am 13.12.2007 - 07:43 Jetzt hab ich das System verstanden :
Udo "the Eraser",
Andreas "the Closer"
...
Antwort von Udo-N am 13.12.2007 - 08:08 Danke für den neuen Spitznamen, shuttle !
Aber sieh es mal so, daß der beagte Thread , ich wiederhole mich, nichts, absolut nichts mit dem Forum "Ausbildung" zu tun hatte .
Es war definitiv ein Basisbericht , der Autor kann ihn jederzeit, wenn er denn möchte, in die Datenbank der Basenberichte einstellen , den Weg habe ich ihm per Mail erläutert.
Geschehen ist dies bislang noch nicht , aber das ist seine Entscheidung .
Hätte er den Bericht versehentlich in "Diverses" eingestellt, wäre vermutlich die abgleitende Diskussion nur durch Sperren des Threads beendet worden .
Aber falsch plaziert UND abgleitende Diskussion muss doch wirklich nicht sein .
Udo
Antwort von shuttle am 13.12.2007 - 08:19 Udo: das war ein gag. Ich glaub auch nicht, dass jemand dem thread "nachheult" ... Ich war nur kurz überrascht, aber Erklärung ist schlüssig und da du den poster ja wohl informiert hast, alles Bestens.
Antwort von Andreas am 13.12.2007 - 10:03 hmm, Andreas "the Closer" - hört sich irgendwie nach schlechter Fernsehserie an
Gut Luft,
Andreas
Antwort von shuttle am 13.12.2007 - 10:22 Andreas, stimmt, es gibt tatsächlich so eine Serie , hat mir gerade eine Kollegin erzählt. ... wusste ich bis dato nicht.
Job, taucher.net und dann noch Zeit schlechte Fernsehserien anzuschauen???? was mach ich falsch
Egal, marsch zurück in dein Forum Diverses! überall mitreden wollen, unerhört! ... reicht doch, wenn ich das mache
Antwort von und 26 Gäste am 13.12.2007 - 10:40 Fehlt nur noch der "Cleaner" - um mit JL. Besson den Thread ein wenig in Richtung Tauchen zu bringen...
Antwort von shuttle am 13.12.2007 - 11:07 JL. Besson -> für den schalte ich sogar den Fernseher ein.
Antwort von und 26 Gäste am 13.12.2007 - 11:17 Dafür schalte ich ihn aus. Sowohl Le grande Bleu als auch Leon the Cleaner kommen in der Originalversion wesentlich besser...
Antwort von Hechtflüsterer am 13.12.2007 - 13:03 Mal ganz vorsichtig angefragt:
Was bringt ein Löschvermerk? Wenn ein Thread verschwunden ist, wird er wohl gelöscht worden sein... Der Grund dafür liegt stets bei einer Missachtung der Forenregeln und der Threaderöffner wird per Mail kontaktiert, wenn eine "echte" Adresse hinterlegt wurde.
Antwort von shuttle am 13.12.2007 - 13:31 Basti: Kann man so sehen. Oder auch so wie Telemar-King
Zitat: "da der Lerneffekt für andere Schreiber völlig verloren geht. Deine Begründung auf Dauer nachlesen zu können, ist besser... " ... um den jungen () Mann auch mal zu loben
Und der Eindruck des Willkürlichen Löschens (was ja schön öfters thematisiert wurde) ist vom Tisch, da nachvollziehbar.
Anyway, mir ist es wurscht, ihr macht die Regeln, als Gast halte ich mich dran und akzeptiere sie, oder geh ein Haus weiter
(... um festzustellen, dass es dort auch und andere Regeln gibt ))
Antwort von tauchgeist am 13.12.2007 - 20:53 Wobei ich ma in Sachen Lerneffekt eher pessimistisch bin, dieser Thread wird alsbald auf der Seite 2 landen, wo kaum ein Neuposter hineinschaut , von der vielfach lamentierten "Suchfunktion" rede ich erst garnicht mehr .
Lufthansa (10.10.2008) Die Urlaubszeit sollte die schönste zeit des Jahres sein, doch dann darf man nicht mit der Lufthansa fliegen und schon gar kein Taucher sein der seine eigene Ausrüstung mit nimmt. (mehr) Lauda Air (29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr) Air Malta (24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr)
Hotel Amari Chalkidiki (09.10.2008) Nur durch eine wenig befahrene kleine Küstenstrasse, ca. 40 m vom Strand getrennt. Der kleine Ort Metamorfossi mit Tavernen, Bars, Einkaufsmöglichkeiten ist ca. 800 m, Nikiti ist etwa 6km und Neos (mehr) Bon Accord (07.10.2008) Douglas Apartments Wir waren Anfang Oktober 2008 mal wieder auf Tobago. Als Unterkunft wählten wir wieder Douglas Apartments in Bon Accord / Crown Point - da sehr zentrale Lage, nette Leute und (mehr) Shams Safaga (03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr)
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
Der Dachverband der Tauchorganisationen.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Roger Tours Wallertheim (12.10.2008) Heute möchten wir auf diesem Wege ein paar Worte zum Reiseveranstalter RogerTours aus Wallertheim los werden. Eigentlich hatten wir eine Reise nach Bali gebucht, haben uns aber 4 Wochen vorher (mehr) WorldwideDiving, Freiburg (11.10.2008) WorldWideDiving ist ein Reiseveranstalter für Tauchreisen in Freiburg. Ich habe Manfred Seitz 2003 kennengelernt als ich in seinem Tauchshop meine erste Tauchausrüstung gekauft habe. Ich habe meine (mehr) Tauchertraum.com (11.10.2008) Immer wieder TAUCHERTRAUM !!! wie auch im letzten Jahr war auch diesmal für unsere zweite YAP/PALAU-Reise im August/ September 2008 der TAUCHERTRAUM erste Wahl ! Trotz diverser Probleme mit der (mehr)