outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Wo kann ich bei PADI petzen?

Momentan in den Foren unterwegs:
13 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Wo kann ich bei PADI petzen?
Abgesandt von Petze am 05.07.2006 - 20:21:

Eine (erwachsene) Bekannte war zum AOWD-Kurs bei einer Tauchschule in D. Notwendiger Bestandteil ist ein "Tieftauchgang", für den sogar PADI eine gewisse Mindesttiefe, soweit ich weiss 18m (), vorschreibt. Ich fragte mich schon, wo der wohl stattfinden wird, da es in der Nähe nur flache Pfützen gibt. Es stellte sich dann heraus, dass das Ausbildungsgewässer tatsächlich nur max. 14m tief ist. Darauf angesprochen meinte der TL nur, darauf käm`s ja nicht so an, es sei auch dort schon kalt & dunkel.

Ich gebe zu, es würde mir eine gewisse Freude bereiten, diese Sparbrötchen bei PADI zu verpetzen. Weiss jemand, ob/wo man das anonym tun kann? (nicht-anonym würde meine Bekannte mir wohl übel nehmen)

Antwort von Rud Registriertes Mitglied am 05.07.2006 - 20:42
Unter www.padi.com kannst das melden!
Ist natürlich sinnvoll, wennst das auch beweisen kannst(Logbuch,..).
Sollte nicht heißen das bei anderen verbänden soetwas nicht vorkommt!!!Weiß ich sicher!!!

Gruß rud
Antwort von Mike.h Registriertes Mitglied am 05.07.2006 - 20:52
Hallo Troll
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 05.07.2006 - 21:04
Deine Bekannte wird einen Rückmeldebogen bekommen (haben). Da soll sie selbst ehrliche Einträge machen.

Dass selbst 18 m nicht "tief" sind ist klar, aber andersrum: 35 m in den Tropen sind pillepalle, 14 m bei Kälte und 1 m Sicht stressen viel mehr. Und an die sinnvolle Erfahrung von Tiefenrausch kommt der AOWD ohnehin nicht ran.

Und dass der AOWD an sich fast ein Fake ist, wissen wir.
Antwort von Petze am 05.07.2006 - 21:05
Unter padi.com hatte ich schon nachgelesen, aber die email kam als unzustellbar zurück.

Hab` jetzt nochmal nachgesehen: Da ist wohl einfach ein Tippfehler auf der Web-Seite Hier klicken
- dort steht zwar die email-Adresse "training@padi.ch", der link dahinter zeigt aber auf "trainingen@padi.ch".

Werde es nochmal versuchen...

(PS: Der Nachweis ist einfach... selbst auf den Bildern der Tauchschule ist der Ausbildungstümpel zu sehen, der nirgendwo tiefer angegeben ist...)
Antwort von nix Registriertes Mitglied am 05.07.2006 - 21:25
kann die bekannte nicht selber petzen
Antwort von Petze am 05.07.2006 - 21:34
Klar könnte sie selber petzen... aber 1. ist sie so ein harmoniebedürftiges Sensibelchen, dass sowas niemals täte , und 2. hat sie völlig irrationale Bedenken hinsichtlich "Entwertung" ihres Plastikkärtchens...
Antwort von Birk Registriertes Mitglied am 05.07.2006 - 21:47
@Petze
Deine Probleme möchte ich haben...
Antwort von MrBrown Registriertes Mitglied am 05.07.2006 - 23:20
@D-32

"35 m in den Tropen sind pillepalle"

Die Auswirkungen bei einem Notaufstieg oder eines unterlassenen Dekostops sind die gleichen wie auf 35m im Süßwasser. Du fühlst dich nur sicherer durch die bessere Sicht und das wärmere Wasser.

@Petze

Muß die Petzerei sein? Geht doch einfach tauchen und sammelt Erfahrung anstatt Tauchlehrer anzuschwärzen.
Der Tauchlehrer hatte bestimmt Gründe dafür. Apropo Vorschrift, gäbtest bestimmt ne gute Politesse ab
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 05.07.2006 - 23:30
Sagt doch mal ganz ehrlich, ist das jetzt das Sommerloch?

Ist ja furchterregend, was zur Zeit so in den Foren abgeht. Tauchen die Leute nicht(s) mehr?
Antwort von kub0815 Registriertes Mitglied am 06.07.2006 - 00:00
Liegt wohl eher am Fusballfieber Aber das ist ja bald vorbei!

Viele Gruesse
Juergen
Antwort von Roger.T am 06.07.2006 - 00:06
Was macht eigentlich ein TL, wenn es in der ganzen Gegend nur flache Pfützen gibt, er aber lt. Vorschrift 18m einhalten sollte? Spaten mitnehmen und buddeln...kanns ja auch nicht sein. Welche Chance hat der?
Antwort von ttm49 Registriertes Mitglied am 06.07.2006 - 00:43
@Roger.T: Der TL könnte mit seinen Schülern halt ein weniger weiter weg fahren, dorthin, wo es tieferes Wasser gibt.

Also ich denke, es geht da nur ums Geschäft: Weiter fahren kostet halt mehr Geld, und wenn der Schüler nur das Kärtchen will, dann zahlt er ja das gleiche, egal ob die Richtlinien des Verbandes eingehalten werden oder nicht.

Ich denke, wenn jemand in Deutschland Flugscheine verteilt, obwohl er die Leute nur Drachen hat steigen lassen, weil der nächste Flughafen so weit weg ist, hat auch keiner Verständnis.
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 06.07.2006 - 00:43
@ Petze: Wie D-32 schon schreibt sind die Bedingungen ein Unterschied. Da kommt es auf die 4m wirklich nicht an. Ich habe bei OWD-Ausbildungen auch schon auf die 5m-Mindesttiefe gepfiffen, weil es die Bedingungen nicht zuliessen tiefer zu gehen (hohes Gras). Zumal ist das Tarieren in flacheren Gefilden etwas schwieriger. Also: Lass bitte die Petzerei, wenn sonst an der Ausbildung nichts auszusetzen ist. Lass Deine Bekannte den AOWD so mitnehmen, und gönn ihr dann schöne 30er rund um die Welt- die Erfahrung machts, nicht das Kärtchen (SSI rules)
Antwort von Colin Registriertes Mitglied am 06.07.2006 - 12:06
Hallo Petze,

Du solltest nicht zögern, PADI diese Sache zu melden.

Die Standarts sagen eineutig, dass der AOWD Tieftauchgang zwischen 18 und 30 Metern stattfinden muss. Dass kein geeignetes Gewässer in der Nähe ist, ist kein Argument. Falls die Tauchschule eine weitere Anfahrt scheut, kann sie eben keinen AOWD anbieten. Ein Shop in den Tropen kann auch kein Eistauchen anbieten und sagen: Macht nichts. Wir tauchen unter einem grossen Schiff, da kann man auch nicht einfach auftauchen.

Wenn so etwas durchgelassen wird, wettern andere zurecht gegen PADI.

Hier kannst Du Deine Beschwerde loslassen:
trainingde@padi.ch

Viel Spass beim Tauchen!

Colin, PADI TL
Antwort von niemand Registriertes Mitglied am 06.07.2006 - 14:00
hallo Doris,
ich wusste gar nicht, dass man im Sommeloch tauchen kann und dass da nur 14 Meter tief ist.

Also ich glaub nicht dass er das Sommerloch gemeint hat. Es gibt halt auch ganz wichtige Dinge wie Padi Standarts.

Gruss Joachim
Antwort von Petze am 06.07.2006 - 14:12
Der zweite mail-Versuch an PADI kam nicht mehr als unzustellbar zurück. Ich bin mal gespannt, und werde berichten, falls ich eine Antwort erhalte.
Antwort von Devilshark Registriertes Mitglied am 08.07.2006 - 03:18
Wenn Du tatsächlich "14m" meinst-schlechte Karten!
Meintest Du evtl. 41m - geringe Aussenseiterchancen( aber nich wirklich!)
.AD. interessiert Deine Brevetierung mehr ,als Deine "waghalsige und abenteuerliche Tieftauchgeschichte" !
Wenigstens ist Dein Bekannter jetzt auf dem richtigen Weg zum "Leader im Tauchsport"!Als Nächstes bitte das AWARE-Program durchmachen,mit anschließendem UW-Hunting Special Absolventing!
Antwort von Geraderaus am 17.07.2006 - 00:47
Petzen bei PADI nützt gar nichts - egal über welche Vorfälle und egal unter welchem Namen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass nirgendwo sonst schwarze Schaafe so gut im warmen Nest sitzen wie bei diesem Verband.
Antwort von Tauchrübe am 21.07.2006 - 15:52
Gut getrollt, Krummheraus!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Taucher und gleichzeitig auch noch Single sein? Das ist zuviel des Guten! Schau rein in unsere Single-Seite, hier sind viele alleinstehende Taucher auf der Suche nach einem Tauch- und Lebensabschnittspartner! Oder trag dich selber ein!

09.01.2009 01:54 Taucher Online : 42
Heute 591, ges. 30957923 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

Aktuelle Hotelberichte:

Isis Bungalows, Alona Beach
(05.01.2009) Isis Bungalow liegt direkt am Strand. Hat zwölf saubere und komfortable Zimmer mit Bad/Dusche. Die Anlage liegt sehr schön in mitten eines Gartens, den man nur 5 Schritte durchqueren muss um an den (mehr)

Akassia Swiss Resort, El Que..
(03.01.2009) Hallo, Erstens entschuldige ich mich für mein Deutsch aber ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich war (zum zweiten Mahl in 2008) in Akassia Swiss resort von ende November bis anfang Dezember. Ich (mehr)

Akassia Swiss Resort, El Que..
(03.01.2009) Holla war das ein Urlaub! Die Unterkunft ist zu empfehlen! Die Angestellten sind sehr freundlich. Das Essen bietet eine sehr reiche auswahl und schmeckt. Die Tauchbasis bietet gute Ausbildung und (mehr)

Forum Tauchmedizin

Auszug aus diesem Forum:

Gelenk-Knacken nach Tauchen ?
vom 30.12.2008 : Hallo liebe Tauchfreunde, ich habe heuer im Urlaub meinen OWD gemacht. Außer bei den ersten 2 Tauchgängen etwas mit dem ... [mehr]

Hallo liebe Tauchärzte!
vom 26.12.2008 : Ich habe einen 12-jährigen Sohn den ich mit der Taucherei angesteckt habe. Er hat Asthma ( bekommt einmal am Tag ... [mehr]

Tauchen nach Chemotherapie
vom 25.12.2008 : Liebe Tauchärzte im Forum, ich bekomme gerade 3x R-CHOP wegen DLBCL Typ IA, danach vielleicht noch mehr R und auch ... [mehr]

Nächste
TL - Prüfung
13.04. - 17.04.09
Beginner und Fortgeschrittenen Tauchkurse sowie AED,HLW,O2 jederzeit möglich in Kerpen und an der Bevertalsperre
Revisionen von fast allen Atemreglern sowie
Tauchkurse zu Individual Preisen ab 179,00 €
Verkauf von Ausrüstung, etc.
Unser Tauchkalender:

Tauchen im TV - aktuell

Phoenix- Malta-Meer aus Steinen
Heute - 18:30 Uhr

3 SAT- Fidschi- Inseln
Morgen - 19:20 Uhr

ARTE- 360°- Die Geo-Reportage
Übermorgen - 18:05 Uhr
Die Krabbenflut