Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Biologie - Wo sind nur die Krebse hin?????

Momentan in den Foren unterwegs:
Paraceon und 34 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Bio-Uli , Harry
  Forum Biologie 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Wo sind nur die Krebse hin?????
Abgesandt von martin am 03.06.2001 :

Hi Tauchers,

folgendes ist mir in den letzten Wochen in verschiedenen Seen aufgefallen.

Die Krebse sind komplett verschwunden und wenn man noch vereinzelt welche sieht sind Sie tod. Hat jemand eine ähnliche Feststellung gemacht oder kann jemand etwas dazu sagen??

Gruß Martin

Antwort von Wolfgang am 03.06.2001
Hallo Martin,
wo liegen denn die verschiedenen Seeen in denen du dieses festgestellt hast.
Antwort von martin am 03.06.2001
alle im Landkreis Karlsruhe.
Antwort von Nanga am 03.06.2001
Falls es sich bei der von dir beobachteten Krebsart um eine einheimische Art handelt, könnte die Ursache für das Kreebssterben unter Umständen ein Pilz (Aphanomyces) sein. Dieser löst die sogenannte "Krebspest" aus. Übertragen wird dieser Pilz durch nicht einheimische Arten, wie z.B. amerikanische Krebse, die ihn wie einen Parasiten in sich tragen, selbst aber immun sind. In den letzten Jahren kam es immer wieder zu Krebssterben einheimischer Arten durch eingeschleppte Krebse.
Natürlich leg ich dafür nicht meine Hand ins Feuer, könnte aber dennoch möglich sein. Weitere Infos bekommst du auf jeden Fall bei zuständigen Fischereibehörden.
Antwort von martin am 04.06.2001
in den Seen sind normalerweise immer beide Arten Die roten und die braunen. Zur Zeit sind garkeine mehr da
Antwort von Nanga am 04.06.2001
So genau kenn ich mich mit der Biologie von Crustaceen nicht aus, nicht ganz mein Gebiet.
War nur so ne Idee!
Antwort von Wrack-uli am 05.06.2001
Wir sind gerade dabei, in Oberbayern die Seen abzutauchen, die zwischen 1996 und jetzt Krebsbesatz von der Fachberatung für Fischerei, Bezirk Oberbayern, erhalten haben.

Wenn ein Bericht vorliegt, werde ich ihn veröffentlichen, wie schon den Bericht über die heimischen Teich- und Malermuscheln.
In der 9. Ausgabe: Große Aktion für kleine Tiere.
Antwort von Ralph am 07.06.2001
Hallo Martin-
Schau doch mal z.B. in den Fermasee oder Buchtzigsee. Dort wimmelt es nur so von Krebsen. Zumindest war das an Pfingsten noch so. Im Epple hat es noch nie soooo viele Krebse (oder andere Lebewesen) gegeben.
In welchen Seen warst du denn, wo du das "Krebsfehlen" bemerkt hast?

Gruß,
Ralph
Antwort von martin am 07.06.2001
hallo Ralph,
im Streitköpfle, Oberhausen und Kronau. Den Eplle kenne ich aber wo sind die beiden anderen Seen??

Gruß Martin
Antwort von Ralph am 08.06.2001
Hallo Martin-
Im Kronauer bin ich wieder in zwei Wochen - werd mich mal umschauen nach den kleinen Krebschen Ebenso mit Streitköpfle - Oberhausen dauert noch ein bisschen, da "weiter" weg.
Zur Info: Buchtzigsee ist ein Badesee in Ettlingenweier (bei Ettlingen) und Fermasee ist ein recht trüber See (schlechte Sicht aber viele Krebse) in Rheinstetten.
Du gehst wahrscheinlich meistens in Eggenstein, Linkenheim, Philippsburg und Oberhausen tauchen, richtig?
Viel Spaß beim Krebs-suchen
Gruß, Ralph
Antwort von Wrack-uli am 08.06.2001
die wirkliche Population von Krebsen erkennt man nur bei einem Nacht TG.
Die man am Tag sieht, sind Sonderlinge oder sehr hungrig.
Antwort von martin am 08.06.2001
und wo kommste her Ralph
Antwort von Stefan am 17.06.2001
Hallo,

zu den gefundenen "toten" Krebsen mal eine Vermutung(-;

Damit ein Krebs trotz seines harten Panzers wachsen kann windet er sich regelmäßig aus diesem heraus. Was übrigbleibt ist eine komplette Aussenhaut inkl. Scheren, Fühlern, Beinen etc. (die aussieht wie ein toter Krebs)
... und ein "nackter" Krebs, dessen neuer, größerer Panzer einige Zeit benötigt bis er sich wieder verfestigt und einen ausreichenden Schutz gewährt. In dieser Zeit gräbt sich der Krebs im Schlamm ein und zeigt sich nicht allzu gerne.

Eine gute Info über die verschiedenen Arten gibt es in der Broschüre "Flußkrebse in Baden-Württemberg", Hsg.: Fischereiforschungsstelle des Landes BW von 1995.
(Ob diese Broschüre noch erhältlich ist weiss ich allerdings nicht)

Viele Grüße

Stefan

P.S. In den letzten zwei Wochen waren im See bei Plittersdorf (Rastatt) solche Mengen an Krebsen dass man schon auf dumme Gedanken kommen konnte((-;
Antwort von Teddy am 29.06.2001
In "unserem" See in Hessen (privates Schwimmbad, nur 6 m tief) haben wir dieses Jahr auch noch keine Krebse gesehen. Vielleicht ist da wirklich was passiert.
besorgter Gruß
Teddy
Antwort von Peter Erken am 13.09.2005 - 16:31
Es gibt ja noch den zusatzfaktor Wanderung, viele Süßwasserhummer bewegen sich über große Strecken; und vielleicht ist gerade Paarung in diesen Seen, im übrigen läßt sich leicht feststellen, ob ein krebs tot ist oder ob er nur seinen Chitin-panzer ausgezogen hat; Die Hülle zerfällt in der hand bei leictem reiben und ist meist durchsichtig, ein toter hummer/krebs hat eine rötliche färbung den ganzen Körper entlang, außerdem befindet er sich in einem festen Zustand. Desweiteren unterliegt ein Hummerbestand jehreszeitlichen Schwankungen, und da diese Tiere zudem noch kannibalistisch veranlagt sind, sollte man die situation über 1-3 Jahre hinweg betrachten.
Ich habe mit Hummern / Krebsen schon div. Erfahrungen gemacht, da ich seit Jahren im Aquarium Hummer / Krebse züchte.
Gruß, Peter

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Scapa Flow. Wracktauchen vom Feinsten. Was dort passierte und was man dort betauchen kann - steht in unserem Scapa-Führer.

14.05.2008 00:24 Taucher Online : 89
Heute 173, ges. 26261987 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Knapp 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Basenberichte:
MDS Michaels Diving School, ..
(01.01.2008) Info-Meldung zu MDS Diving School Die Tauschule MDS (Michaels Diving School) wurde von Michael Peikert (SSI Instructor Trainer) mit seinem Team dieses Jahr neu übernommen und wird in vertrauter und (mehr)

Diving Akassia
(12.05.2008) Wir waren im März 2008 für zwei Wochen Gäste des Akassia Swiss Resort und haben mit der Tauchbasis Diving Akassia in dieser Zeit 21 Tauchgänge gemacht. Um es gleich vorwegzunehmen: der Urlaub war (mehr)

Manta Diving Madeira, Canico
(12.05.2008) Tauchen mit dem Manta Diving Center Madeira Ich war vom 24.04. bis zum 08.05.2008 auf Madeira und habe mit dem Team vom Manta Diving Center 10 Tauchgänge durchgeführt. Im Internet habe ich mich im (mehr)

Aktuelle Hotelberichte:
Nuweiba Village
(12.05.2008) Das Hotel hat seine besten Tage sicherlich schon hinter sich, ist jedoch für uns absolut zufriedenstellend gewesen. Anm.: Wir hatten mit 5€ Aufpreis/Tag die teuersten Zimmer gebucht. Die Zimmer (mehr)

Brayka Bay Resort - Marsa Al..
(12.05.2008) Inspiriert von einem Artikel in der Zeitschrift ´Tauchen´ habe ich für April 2006 „Brayka Bay“ gebucht.Unserer dritter Ägypten-Besuch sollte ein Volltreffer werden.Hotel super,Tauchbasis ´SEAFARI´ (mehr)

Abo Nawas Resort, Marsa Alam
(03.05.2008) Das Hotel ist super, man muss nur mit den Italienern und ihrem Temperament klar kommen, hat aber als Deutscher einige Vorteile z.B. beim All Inclusive. Die Tauchbasis Grand Blue ist grauenhaft. Von (mehr)

Aktuelle Tauchplätze:
Albany WA
(12.05.2008) HMAS Perth, Albany WA Nachdem bereits im Dezember 1997 bei Dunsborough WA die kleinere HMAS Swan für Tauchzwecke versenkt wurde, folgte die HMAS Perth in Albany WA im Jahre 2001. Auch die HMAS (mehr)

Bodensee, Wrack der Jura
(12.05.2008) Ein bunt gemusterstes Seil läuft in die Tiefe und verliert sich wenige Meter unter den Flossen in der Dunkelheit, in die wir langsam abtauchen. Schon nach fünfzehn Metern schalten wir die Lampen ein, (mehr)

Lehmberg, Eckernförder Bucht
(11.05.2008) Man fährt von Eckernförde aus Richtung Damp. Dann biegt man ab zum Campingplatz Lehmberg. Vor dem Campingplatz kann man parken. Hier geht es am Platz vorbei zum Strand. Im Wasser gibt es in (mehr)

ORCA Sports - Tauchen
ORCA Sports - TauchenORCA Sports - Tauchen - Katalogbestellung
ORCA Sports - Tauchen

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting