Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - Wo soll ich meinen Tauchschein machen?

Momentan in den Foren unterwegs:
tauchwolly und 12 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Wo soll ich meinen Tauchschein machen?
Abgesandt von caro_02 Registriertes Mitglied am 12.06.2007 - 20:28:

Hey!
Ich bin neu hier und möchte in der nächsten Zeit einen OWD - Schein machen, hab aber ein paar Problemchen...:
1. Wo soll ich ihn machen? (CMAS, PADI,...)
2. Welche guten Tauchschulen gibt es im Kreis Traunstein/Rosenheim
3. Kann mein Asthma beim Tauchen zum Problem werden?

Tja, das wärs. Ich würde mich riesig über helfende Antworten freuen... Danke schon mal im voraus, küsschen caro

Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 12.06.2007 - 20:39
Hallo Caro,

fang mit 3. an:
Geh zu einem anerkannt guten Tauchmediziner/Sportmediziner/Internisten. Erst wenn er sein OK gibt, kannst du weiterdenken.

1. Bei CMAS gibt es keinen OWD. Willst du, das OK bei 3. vorausgesetzt, die Sache ernsthaft wissend/sportlich angehen - dann auf jeden Fall CMAS und nicht PADI!

2. Bei www.vdst.de findest du CMAS-Tauchvereine auch in deiner Nähe. Man kann nämlich, und das oft sogar sehr gut und intensiv, Tauchen auch in Vereinen lernen, auch wenn die Werbung nur von Tauchschulen redet.
Antwort von caro_02 Registriertes Mitglied am 12.06.2007 - 20:47
Danke für die schnelle Antwort.
Ich war bereits bei einem Sportmediziner, welcher gesagt hat, dass es eigentlich kein problem werd kann. aber doch bin ich mir bei dieser sache seeeeehr unsicher...
Soll ich den tauchschein auch bei CMAS machen, wenn ich nur 1-2 mal im jahr tauchen gehen werde (im Urlaub halt) ???
Antwort von bestof34 Registriertes Mitglied am 12.06.2007 - 20:50
Tauchverein, da hst du auch gleich genügend Tauchpartner

Deutschland
Hier klicken

Österreich
Hier klicken

.... sonst wie D-32 schon geschrieben hat ... zuerst Taucharzt

für Deutschland
Hier klicken

Antwort von Taucherladen-online Registriertes Mitglied am 12.06.2007 - 20:52
Hallo Caro 02,

ich betreibe hier in Rosenheim nebengewerblich einen kleinen Tauchshop, allerdings keine Tauchschule. Kann dir aber hier in Rosenheim Blue Sub empfehlen.
bluesub GmbH
Georg-Aicher-Str.1
83026 Rosenheim
Des weiteren kann ich dir einen Taucherkollegen von der Wasserwacht empfehlen, der nebengewerblich in Feldkirchen Westerham eine Tauchschule betreibt empfehlen.
Frank Schalli
Am Berg 1a
83620 Feldkrichen-Westerham
e-mail: webmaster@schalli.info
www: Hier klicken
Des weiteren könnte ich dir einen weiteren Wasserwachtkollegen in Prien am Chiemsee empfehlen, der auch nebengewerblich Taucher ausbildet. Kontakt könnte ich bei Interesse herstellen.
Denke mal, deine Frage wird hier wieder die endlose Diskussion ankurbeln was der beste Verband ist. Meine Empfehlung, schaue weniger auf den Verband, sondern auf die Tauchschule, bzw. den Tauchlehrer, denn der ist viel entscheidender als der Verband.

Viele Grüße
Gerhard
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 12.06.2007 - 20:55
Für 1 - 2 Tauchgänge im Jahr machst du gar keinen Tauchkurs! Du wirst nie über die Stufe "Ich kann unter Wasser atmen" hinauskommen.

Sorry, aber auch Tauchen ist eine stetig zu trainierende Sportart! Geh mal gedanklich 6 x mit einem Trainer auf den Tennisplatz und dann 6 Monate später wieder ... Viel Spaß beim Bällesuchen in den Brennnesseln!
Antwort von caro_02 Registriertes Mitglied am 12.06.2007 - 20:58
@ D-32 ich meinte keine 1-2 Tauchgänge sonder 2 wochen durchtauchen und das 2 mal im jahr

An die andern: danke jetzt schon für die antworten und tipps etc.
lg
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 12.06.2007 - 21:30
Hallo Caro,

alles klar!

Wenn du wirklich eine gute Ausbildung haben willst, nimm den Tipp mit den Wasserwacht-TL an.

Viel Spaß und Erfolg!

Jo
Antwort von Schorse Registriertes Mitglied am 12.06.2007 - 22:32
Lieber D-32,

nach meinen jüngsten Beobachtungen im Schwimmbad und am Tauchteich bin ich nicht mehr sicher, ob ich die meisten der Mitglieder in meinem Verein noch in die Abteilung "Sport" einsortieren möchte.

Ich möchte eher davon sprechen, Tauchfähigkeiten zu trainieren. Aber Sport, nein Sport ist das oft nicht und gute Taucher sind nicht unbedingt sehr sportlich. Dass es auch Sportler gibt, die viel und gut tauchen ist damit natürlich nicht ausgeschlossen.

Aber wir sind uns doch wohl einig, dass zwei Tauchgänge am Nachmittag weniger körperliche Ertüchtigung als eine Stunde Joggen oder ähnliches sind? Oder? Im Gegenteil, die dem Sport innewohnende Eigenschaft, den Körper anzustrengen, ist doch bei einem guten Tauchgang geradezu unerwünscht. Den Luftverbrauch, den ich bei einer Tour durchs Bergische Land habe, möchte ich auf jeden Fall nicht unter Wasser haben.

Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 12.06.2007 - 22:56
@ Schorse

Wenn ein Tauchgang so etwas wie ein langsamer Spaziergang wäre, dann wären nicht regelmäßig auf Tauchbooten mindestens 50 % der vorab als einigermaßen fit eingestuften Leute ziemlich groggy. Und wer (und das sollte bei einem Wasserwacht-Tauchlehrer der Fall sein) seine Schüler nicht nur auf dem Grund für Übungen herumhocken lässt, sondern auch mit ihnen tauchen geht und die Übungen einbindet - das nenne ich eine gute Ausbildung - , der wird ihnen auch vwermitteln, dass beim Tauchen so einige Muskeln allein schon zur ständigen Lagebeherrschung betätigt werden. Auch Training im ausschließlich aeroben Bereich wirkt positiv.
Antwort von Schorse uneingeloggt am 12.06.2007 - 23:06
Hallo D-32,

was die Einschätzung von "einigermaßen fit eingestuften Leute" angeht, sind wir vermutlich beeinander. Sie sind es nicht. Klar, im Rahmen der Ausbildung mag es ja auch anstrengender sein. Und dass ein normaler Tauchgang so körperlich anspruchsvoll ist wie ein gleichlanger Spaziergang - auch da stimme ich gerne zu. Nur - das wäre noch immer kein Sport. Aber ich will es ja auch gar nicht klein reden. Natürlich ist Tauchen mehr als auf dem Sofa zu sitzen. Aber Sport nunmal auch nicht immer.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 12.06.2007 - 23:12
Aber spätestens, wenn dir die (mäßige) Strömung den Weg schwerer macht, um an Land zurückzukommen, ist etwas mehr sportliche Fitness gefragt.

Nein, falsch verstanden: Ein Tauchgang fordert körperlich mehr als ein gleich langer Spaziergang.
Antwort von Schorse Registriertes Mitglied am 12.06.2007 - 23:21
Ich habe mal spaßeshalber und weil ich nicht länger den Thread missbrauche möchte, diese Thema als Frage im Diversen-Forum gestellt und laut System wurden 40 Mitglieder angemailt, die da wohl mitdiskutieren wollen. (????)

Um die Diskussion dort in Schwung zu halten gebe ich mal Advocatus Diaboli:

Ätsch, der Spaziergang ist anstrengender. Zumindest hier im Bergischen. Seufz. Über Friesländische Spaziergänge können wir neu verhandeln. Nein, auch nicht. Gegenwind.

Also Spaziergang ist anstrengender.
Antwort von Tom30 am 13.06.2007 - 00:30
D-32
Deine ständige Meinung das CMAS besser ist,kann ich nicht nachvolziehen. Am ende tauchen doch alle gleich oder??? Bei mir bekommen die schüler nach dem Kurs wahlweise wenn sie sich nicht entscheiden könne ein CMAS Brevet zum PADI dazu!! Können die jetzt doppelt so gut tauchen???
Antwort von Kein_Nick_eingefallen Registriertes Mitglied am 13.06.2007 - 07:54
@Caro:
Nur eins noch von meiner Seite. Ich würde hier eher einen Pulmologen als einen Sportmediziner befragen. Asthma ist eine sehr komplexe Erkrankung und für diese Einschätzung ist mehr Kenntniss und Erfahrung nötig, als sie gemeinhin ein Sportmediziner hat.

*****hier habe ich dann einiges gelöscht, weil der Beitrag wirklich nicht so nett war -gunther-*****
Antwort von GWS Registriertes Mitglied am 13.06.2007 - 08:23
@ Kein Nick eingefallen
Das ist m.E. Panikmache. Ich bin in diversen Teilen der Welt mit meiner VDST/CMAS-Karte getaucht, u.a. in den USA, wo CMAS fast keine Rolle spielt, und hatte nie Probleme.

Die Qualität der Ausbildung hängt vom Tauchlehrer ab und weniger vom Verband. Grundsätzlich kann man aber Folgendes sagen:

VDST ist zugeschnitten auf Leute, die das Tauchen als ernsthaftes Hobby betreiben und auch hierzulande tauchen. Dazu gehört auch die Mitgliedschaft in einem Tauchverein, in dem regelmäßiges Training möglich ist. In diesem Fall sollte man sich einen Verein suchen, in dem nicht die Vereinsmeier und Wichtigtuer dominieren.

PADI ist eher zugeschnitten auf Leute, die

a. einmal pro Jahr im Urlaub ein wenig tauchen wollen, oder

b. daran denken, das Tauchen irgendwann einmal als Beruf zu betreiben und kommerzieller Tauchlehrer zu werden.
Antwort von Kein_Nick_eingefallen Registriertes Mitglied am 13.06.2007 - 09:59
@Gunther:
Ich nehme die Kritik an und gelobe Besserung. Ich habe mich nur über den geposteten Schwachsinn geärgert.

@GWS: Hast schon Recht, aber "In diesem Fall sollte man sich einen Verein suchen, in dem nicht die Vereinsmeier und Wichtigtuer dominieren."
Gibt es sowas? Kann ich mir IMHO nicht vorstellen. Irgendein Hausmeister Krause findet sich doch immer
Antwort von phx Registriertes Mitglied am 13.06.2007 - 10:06
@Tom

Super, PAID ausbilden und CMAS brevetieren, die Prüfungsinhalte sind ja identisch

Das kanns ja wohl nicht sein. Aber du wirst ja sicherlich bewusst anonym posten, sonst hätten hier sicherlich einige Lust darauf dich bei CMAS (VDST) anzuschwärzen...

Für sowas habe ich echt kein Verständnis

Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 13.06.2007 - 11:10
Hallo caro_02, mach den "Schein" Deiner Wahl, egal ob CeEmAEs oder PÄDI oder sonstwas. Spaß muss es Dir machen und die Tauchschule/der Tauchverein muss nach Deinem Geschmack sein. Dann ist am Ende auch der "Schein" der richtige.

Zum Thema des Asthma kann ich als HobbyDoktor wenig sagen, da sicherlich Asthma nicht gleich Asthma ist. Wenn du zu einem Arzt gehst, der die Tauchtauglichkeitsuntersuchung ernst und gewissenhaft durchführt, dann wird er anhand des Lungenfunktionstestes feststellen, ob das Asthma Dein Tauchen bereinträchtigt oder nicht. Ich habe einen Tauchpartner im Verein, der ist Asthmatiker (Allergiker) und hat sein Spray immer dabei. Wobei er es nie unter Wasser braucht, nur an Land. Er meint, das sei so, weil die Luft der Tauchflasche gereinigt und damit nicht allergisch ist und er deshalb beim Tauchen bestens atmen kann.

Hier noch meine Tipps:

Rosenheim Dolphins e.V. Hier klicken

Tauchsport bluesub GmbH Hier klicken

Coolwaterdivers Rosenheim Hier klicken

Teufelsrochen Traunstein Hier klicken

Chiemgau Tauchschule Helmut Schwager, Traunstein Hier klicken

Jetzt hast Du erstmal ein bißchen zu tun mit Preis und Leistung vergleichen.
Antwort von Kein_Nick_eingefallen Registriertes Mitglied am 13.06.2007 - 11:36
@phx
Vielleicht bildet er ja CMAS aus und brevetiert dann PADI

In dem Fall gilt dann aber auch, dass Anonymität vor Anschwärzen schützt
Antwort von phx Registriertes Mitglied am 13.06.2007 - 13:23
@kein_nick

das möchte ich mir gar nicht vorstellen. Andersrum wirds ja wohl leider öfter gemacht...
Antwort von Bounty Registriertes Mitglied am 13.06.2007 - 15:12
Hallo,

die meisten Astmathiker dürfen tauchen - finde das raus! Danach kannst nur eine gute Wahl treffen! Bei allen Verbänden! Tauchen lerst du bei allen - rede also mit dem Tauchlehrer, der dich ausbilden soll. Nur so kannst du entscheiden, was gut ist ....

Viel Glück und Erfolg wünscht Bounty
Antwort von caro_02 Registriertes Mitglied am 13.06.2007 - 15:52
Hi @ all!

Danke für die viiiiiiieeeeeeeelen Antworten, Tipps, Adressen,...

Ich werd mich jetzt mal bei den verschiedenen Tauchschulen informieren und dann entscheiden. Einen Termin beim Sportmediziner hab ich auch schon, also kanns hoffentlich bald losgehen.
Ich lass von mir hören...

Also vielen Dank nochmal,
Liebe Grüße, Eure Caro
Antwort von Diveangel76 Registriertes Mitglied am 15.06.2007 - 00:26
Hi Caro,

ich bin auch Asthmatiker,allerdings seit 8 Monaten soweit-sogut geheilt.Ich durfte leider nicht tauchen.Ich hatte so starke Medikamente,dass es nicht möglich war.
Mittlerweile bin ich regelmäßig am tauchen,aber auch jede 3. Monat beim Lungenarzt beim Kontrollcheck..Ich nehme an,du hast ein Facharzt wo Dich betreut,ich würde mich an deine Stelle zuerst mal an den Arzt wenden und abwarten was er sagt.
Ich wünsche Dir viel Spass und viel Erfolg!
Liebe Grüsse vom schönen Bodensee

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Mit anderen Tauchern chatten? Das geht? Klar - auf unserer Chat-Seite!

30.08.2008 07:00 Taucher Online : 47
Heute 1247, ges. 28490424 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Mactan-Scuba-Dive-Center
Kommt und macht Euren nächsten Urlaub hier, Ihr wertet es nicht bedauern. Die Philippinen nennt man auch " Die Perle von Asien ", und es gibt eine menge gute Grùnde fùr das. Wir kònnen Euch nicht ùber alles berichten, aber Ihr findet alle Informationen im

Ein "Sponsored Link":

SUB AQUA Dive Center
Die Sub Aqua Divecenter am Roten Meer und anderswo

und einer unserer Toplinks:

Porta Boote
Faltboote, auch zum Tauchen

Tauchszene Topliste

Akt. Fluglinienberichte:
LTU
(26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr)

Condor
(23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)

TuiFly
(20.08.2008) Im Lauf der Jahre hat sich der Name der Linie mehrfach geändert: von TUI über Hapag zu HLX und nun zu TuiFly. Als Prämienflieger beobachte ich eine andauernde Verschlechterung der Konditionen zu (mehr)

Akt. Restaurantberichte:
Langbathsee Restaurant
(29.08.2008) Ich kann Harry nur zustimmen. Das Essen ist sehr lecker (der Burger) und reichlich. Die Bedienung wirkte leider etwas unkoordiniert, war aber kein Problem. Wir waren vor ca 3 Wochen dort, und fanden (mehr)

Langbathsee Restaurant
(27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)

Nächster
Gasblender User/Instructor
am 28.09.08
Beginner und Fortgeschrittenen Tauchkurse sowie AED,HLW,O2 jederzeit möglich in Kerpen und an der Bevertalsperre
Revisionen von fast allen Atemreglern sowie
Tauchkurse zu Individual Preisen ab 99,00 €
Verkauf von Ausrüstung, etc.

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting