Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

Wo verkaufen?

Zuerst: Dies ist kein Angebot oder Verkauf!

Guten Abend!

Da ich mich nach meinem (A)OWD direkt von meinem Tauchlehrer dazu überreden gelassen habe einen Trocki zu kaufen, da ich "den ja unbedingt brauche in Deutschland!", hängt dieser nun praktisch unbenutzt bei mir rum. Das ich fast ein reiner Urlaubstaucher bin macht die ganze Sache nicht besser.
Und diesen (nur einmal benutzte) Trocki möchte ich nun verkaufen, da es sich für mich einfach nicht lohnt ihn weiter hier hängen zu haben!

Nur stelle ich mir nun die Frage, wo verkaufen? Denn da ich meine zierliche 2 Meter habe und der Trocki nur minimal kleiner ist werden sich wohl nicht viele Interessenten finden!
Einfach in der nächsten Tauchschule fragen, oder sogar auf Ebay verkaufen? Hättet ihr noch weitere Ideen für mich?

Wie gesagt, dies ist kein Verkaufsangebot, ich möchte mich nur informieren!

Schönen Abend noch.
Mit freundlichen Grüßen
Thorben
AntwortAbonnieren
19.09.2014 21:11
Über Ebay gehen die schon weg, solange der Preis realistisch ist. Auch wenn das Teil fast neu ist, wirst du ihn für knapp unter dem Neupreis kaum wegbringen, da kaufen die Leute lieber leicht teurer dafür mit Garantie.
Ansonsten gibt es hier einen Anzeigenbereich. Teilweise gibt es auch Tauchschulen, die entweder Occasionen vermitteln oder Occasionen an und wieder verkaufen. Auch diese werden dich aber stark runterhandeln. Oder du postest dein Angebot in Taucherflohmarktgruppen auf Facebook.
tl3Instructor Trainer
19.09.2014 21:50
Versuche es bei eBay Kleinanzeigen oder bei per Aushang bei Tauchvereinen in der Nähe.
Einen Trocki (für einen vernünftigen Preis) will der Käufer bestimmt an probieren.
Online findest Du eher "Schnäppchenjäger".
Scapegoatkann schwimmen ;-)
20.09.2014 14:02
Ebay-Kleinanzeigen, der Anzeigenbereich hier und auch tauchers-pinnwand.de

LogDivevorhanden
20.09.2014 14:59
Ebay -(Kleinanzeigen), Taucher.net, Tauchers-pinnwand.de usw. usw. usw.
EpsCMAS***
21.09.2014 07:58
Ein gutes Kauf-/Verkaufforum ist der tcaarau.ch- da bin ich immer erfolgreich gewesen.
Gruß, Eps
21.09.2014 12:09
Ebay, und nichts anderes.

Ich habe grosse Erfahrung im Verkauf von gebrauchtem Tauchzeugs. Tauchers Pinnwand oder forenspezifische Plattformen (wie z.B. in diesem Forum) sind einfach nur Quatsch, da schaut niemand rein.

Umgekehrt kann es interessant sein, in eben diesen erfolglosen Plattformen nach Tauchmaterial zu suchen. Da niemand rein schaut, gehen die Teile oft weit, weit unter Preis weg.

Bei Ebay wählst du Startpreis 1 Euro und die maximale Dauer von (ich glaube) 10 Tagen.
Scapegoatkann schwimmen ;-)
21.09.2014 13:56
@ Agro:

Aha, Quatsch also.

Ich habe über die Kleinanzeigen hier schon öfter gebrauchte Ausrüstung verkauft, und das zu guten Preisen. Es dauert nur einfach manchmal, bis sich jemand meldet, aber wenn es nicht eilig ist funktioniert es sehr gut. Und auch bein den ebay-Kleinanzeigen klappt das hervorragend.

Auktionsergebnis bei ebay ist ungewiss, und wenn es dumm läuft verkaufst du weit unter Wert. Und dazu gehen mittlerweile auch noch 10 % Provision an ebay...

Alex
21.09.2014 19:20
Danke für eure Antworten!
Ja als Problem sehe ich halt die Länge des Anzugs und damit die fehlenden potentiellen Kunden die sich bei Ebay hochbieten.
Und für deutlich unter Wert will ich den auf keinen Fall weggeben!
Das ich Abzüge machen muss ist mir klar, nur sollte der Anzug nicht zu 30% des Neuwerts weggehen!
21.09.2014 19:28
Ja, Quatsch. Die Tatsache, dass bei Ebay der Preis offen ist, führt dazu, dass du den maximalen Marktpreis erhältst. Du läufst nicht Gefahr, unter Preis zu verkaufen, weil du zu tief ansetzt. Du läufst nicht Gefahr, auf der Ware sitzen zu bleiben, weil du zu hoch ansetzt.

Natürlich kannst du Glück haben, und die Ware hier los werden - auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. Aber wozu eine schlechte Plattform wählen, wenn es eine gute gibt?

Die Ebay Provision ist bestens investiert, der Nettoertrag ist immer noch höher als anderswo. 10% habe ich noch nie auch nur annähernd bezahlt, aber selbst das wäre lohnenswert. Es ist echt unglaublich, wie hoch die Preise oft getrieben werden.
22.09.2014 07:55
Agro, das stimmt leider so überhaupt nicht, Du großer erfahrener Verkäufer gebrauchten Tauchzeugs, Erfinder vieler Erfindungen.

Gebrauchte Trockis bringen kein gutes Geld, da sie als Artikel recht speziell sind. Sollte es sich zudem um eine ausgefallene Göße handeln, sollte man diesen auf keinen Fall ab einem Euro dort einstellen.

Die 10 Prozent Provision sind zudem korrekt, was Du aber trotz Deiner großen Erfahrung nicht weißt.
Danke auch wieder für deinen freundlichen Umgangston.

Ich habe jetzt auch mal das ultimative Wissen, und sage, wie es geht:
Ebay, Zu hoher Festpreis mit Preisvorschlagsoption und nettem Text, dass der Interessent gerne Kontakt aufnehmen soll, bei Kaufinteresse.

Das wird dauern, aber funktionieren zu einem fairen Preis...
DiplomtaucherDarf Tauchen!
22.09.2014 08:09
Ich habe auch gute Erfahrung mit den Facebook-Gruppen "Taucherflohmarkt" und Tauchmaterial-Fundgrube" gemacht. Da findest du vielleicht auch jemanden der den bei dir abholt...
Sebastian_HVDST (CMAS) TL1
22.09.2014 09:25
Es sind sogar oft mehr wie 10%. Denn meistens kommen noch 1,9% Paypal Gebühren dazu ;)

Nen Trocki würd ich auch erst als aller letzte Möglichkeit bei ebay reinsetzen. Aber ist halt letzten Endes die Frage, wie schnell du ihn weg haben willst...
24.09.2014 14:47
Habe nachgerechnet, ich habe bei den letzten 25 Verkäufen im Schnitt genau 4.349% Provision bezahlt. Ohne PayPal, das ist eine Option, die man anbieten kann oder nicht.

Insbesondere Trockis gehen bei Ebay zu deutlich überhöhten Preisen weg. Mein Neoprenschneider erhält immer wieder uralte Trockis, welche jemand im Netz ersteigert hat, um sie abzuändern. Wenn er jeweils fragt, wie teuer der Anzug gekauft wurde und der Preis viel zu hoch ist, so stammt er entweder von einem guten Freund oder aus Ebay. Die Leute meinen dann, es lohne sich, nochmals Geld zu investieren, weil der Anzug ja wertvoll sein müsse.

Doch, das Einstellen ab 1 Euro macht sehr viel Sinn: zahlreiche Käufer suchen bewusst ausschliesslich Artikel ab 1 Euro, in der Hoffnung auf ein Schnäppchen. Ist das Produkt ab Beginn höher, wird es ignoriert. Hat der Käufer mal ein 1-Euro-Produkt angeschaut, nimmt er es oft in die Beobachtung und beobachtet es auch noch bei 100 oder 100`000 Euro. Hat man den Wunsch, das Produkt zu mindestens X Euro zu verkaufen, kann man einen Freund bitten, X zu bieten. Andererseits ist das nicht nötig, die Preise gehen eh ab wie Schitzel. Wichtig sind gute Fotos und ein aussagekräftiger Text.
24.09.2014 14:56
Ah, Wasserschreck, ich sehe erst jetzt, dass du den Anzug "nicht unter Wert" weggeben willst. Glaube mir, der Betrag, der bei Ebay raus kommt, IST der Marktwert schlechthin. Und wenn nur 25% raus kommen, dann ist das der Wert, du bekommst nirgends mehr.

Bei Ebay hast du mit riesigem Abstand die grösste Chance, jemanden zu finden, dem dein Anzug passt. Es geht dabei um die Anzahl Leute, welche das Angebot anschauen. Man staunt, welche Zahlen da auf den Ticker kommen.

Ich musste mal eine Tauchausrüstung aus einem Nachlass verkaufen, Auftrag der Erben. Ich habe Dinge eingestellt, welche ich ansonsten weg geworfen hätte: uralte Füsslinge, rissige Flossen, sogar ein Trocki mit Undichtigkeit, zerrissener Halsmanschette, sprödem Trilaminat..... alles offen und ehrlich dokumentiert, als defekt bezeichnet. Ich erwartete, dass die Dinger nicht mal für 1 Euro weggehen, dann hätte ich gegenüber den Erben mit gutem Gewissen sagen können, dass man das Zeug weg werfen kann. Aber nein, das Zeug ging für irrwitzige Preise weg.
Scapegoatkann schwimmen ;-)
24.09.2014 17:42
@ Agro:

Sorry, Schwachsinn!

Habe bei ebay schon mehrfach (!) auf Artikel geboten (nicht nur Tauchsachen) um sie zu beobachten, weit unter dem üblichen Marktwert. Dann habe ich sie bekommen, weil sich zufällig grad wenig andere dafür interessierten. Zum Teil konnte ich die Sachen dann später, nach weiterem Gebrauch, in den Kleinanzeigen für einen höheren Preis weiterverkaufen.

Was die Provision angeht:
Die steht so in den aktuellen Gebührensatzung von ebay, und ich habe sie auch bei den letzten Verkäufen gezahlt. Entweder kannst du nicht rechnen, oder deine Verkäufe liegen schon einige Jahre zurück.
Scapegoatkann schwimmen ;-)
24.09.2014 17:44
Aber wenn man es nötig hat und seine Sachen schnell loswerden muss, dann hilft ebay vielleicht. Wenn man Zeit hat sind Kleinanzeigen die bessere Lösung.

25.09.2014 12:16
Die gezählten 25 Verkäufe liegen 4 bis 32 Tage zurück. Habe keine Gebührensatzung gelesen, sondern die realen Verkäufe ausgewertet.

Scape, es freut mich, dass du durch Kauf und Wiederverkauf Gewinn erzielen konntest. Ueblich ist das nicht, eine Ebay-Auktion bringt im Schnitt wesentlich mehr als eine Kleinanzeige. Mit folgenden Produkten habe ich das real durchprobiert: 4 lt Tauchflaschen, 6 lt 300 bar Tauchflaschen, Spanngurten, Motorenöl und Felgen. Alle Produkte jeweils identisch, eingestellt bei Ebay (1 Euro Startpreis) plus in diversen Kleinanzeigen. Die Ebay Preise waren geschätzt 20-30% höher.

Der Zeitfaktor präsentiert sich so: bei Ebay geht innert 10 Tagen alles zu hohen Preisen weg oder es ist unverkäuflich. Bei Kleinanzeigen muss man eine lange Zeit einberechnen, ohne das Ebay Preisniveau zu erreichen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Bei Ebay hat es dermassen viele Beobachter, da nützt eine längere Zeit nichts. Bei Kleinanzeigen ist es umgekehrt.

Meine Erfahrung: bei Ebay verkaufen (hohe Preise), bei Kleinanzeigen kaufen (oft Schnäppchen).
Sebastian_HVDST (CMAS) TL1
25.09.2014 15:18
@Agro:
Vielleicht solltest du dann nochmal wen fragen ob er dir die Prozentrechnung beibringt. Denn es sind bei ebay definitiv 10% Gebühren fällig (seit Feb. 14).

Alternativ kannst du natürlich gerne deinen geheimen Trick verraten wie du auf nur 4,xx% kommst. Ich glaube hier sind viele froh wenn sie ~6% weniger an ebay abdrücken müssten...
Scapegoatkann schwimmen ;-)
25.09.2014 15:56
Vielleicht ist er Chuck Norris?
29.09.2014 13:41
12`555 Summe Verkaufspreise, 546 Provision an Ebay. Kein Trick, Ware eingestellt, verkauft, Rechnung bezahlt.

Und selbst wenn andere die angeblichen 10% bezahlen, Ebay ist sogar mehr Wert.
Scapegoatkann schwimmen ;-)
29.09.2014 14:07
Hallo Agro,

bei den Beträgen gehe ich davon aus, dass evtl. auch Auto oder Boot verkauft wurde?

In diesen Katergorien gibt es Sonderregeln (19 € fest plus 5% vom Verkaufspreis, max. jedoch 99 €).
Und generell gilt eine maximale Provision von 199 €. Also bei einem Einzelverkaufspreis über 1990 € kommen zahlst du auch nur 199 € Provision.

Bei deinen Beträgen heißt das, dass es vermutlich recht wenige Auktionen aber zu hohen Verkaufspreisen waren. Der durchsachnittliche Verkäufer, der einfache, niedirg- oder mittelpreisige Artikel anbietet, zahlt also die vollen 10 %. Nur bei hohen Einzelsummen kommst du günstiger dabei weg.

Also so lange der Trocki nicht für über 2000 € weggeht zahlt der Verkäufer die vollen 10 %.

29.09.2014 17:13
Nein, es war alles Tauchzeugs in der Kategorie tauchen.

Ja, einige waren über 2`000 Euro.

Egal ob 10% oder weniger, bei Ebay holst du netto am meisten raus.
murphTeichmeister :)
16.01.2017 17:59
LOL ... sehr lustig sich über Dinge zu streiten die man bei eBay nachlesen kann ... vor allem muss man bei so einer Diskussion ja nicht gleich agro werden ... ??
manimanCMAS*** NSS/CDS
16.01.2017 18:53

Wenn du in Facebook bist, da gibt es jede Menge Gruppen wo du dein Zeug verkaufenn kannst. z.B. Taucherflohmarkt, ich hab da bis jetzt alles losbekommen und Gebühren gibt es da auch keine.

  • 1
  • 2
Antwort