Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Diverses - Wofür Taucher alles gut sind...

Momentan in den Foren unterwegs:
kaho, RaRo, Roland P, shorty und 43 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
  Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Wofür Taucher alles gut sind...
Abgesandt von Harald Registriertes Mitglied am 06.02.2007 - 21:19:

Habe ich gerade frisch auf der Webseite von N-TV gefunden (daher gehe ich mal davon aus seriös recherchiert):

Mit Sauerstoff ins Feuer
Taucher rettet Trinker aus Haus

Mit Sauerstoffflasche und Maske hat ein Hobbytaucher einen Mieter aus einer brennenden Wohnung in Stolzenhain (Brandenburg) gerettet. Der 45-Jährige hatte seine Montur angelegt und sich auf dem Boden der brennenden Wohnung zu dem Verletzten vorgetastet.

Dann zog er den 48-Jährigen ins Freie und versorgte ihn mit Sauerstoff, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Der Mieter erlitt schwere Verbrennungen und wurde in eine Klinik gebracht. Nach ersten Erkenntnissen war er in seiner Wohnung eingeschlafen, nachdem er Alkohol getrunken und geraucht hatte.

Antwort von Hechtflüsterer Registriertes Mitglied am 06.02.2007 - 21:36
Die gute alte Sauerstoffflasche

Der gute Retter hat wahrscheinlich neulich den Thread von Nodiver mitverfolgt und sich gedacht: Das kann ich auch!

Hier klicken

Super, so eine Geistesgegenwärtigkeit! Solange man sich nicht überschätzt
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 06.02.2007 - 21:53
Respekt !
Ich hatte mal die Möglichkeit in diesem Qualmkäfig den die Berufsfeuerwehr für Übungen nutzt eine Runde zu drehen - im Qualm !

Bei mir war´s "Spass" aber wenn ich mir vorstelle das dann um einen herum die Hütte noch brennt

Respekt !
Antwort von wrack-uli Redaktionsmitglied am 07.02.2007 - 08:06
@ Hechtflüsterer,

was spricht dagegen, dass er mit seiner Sauerstoffflasche reingegangen ist und den Verletzten dann auch damit versorgt hat?

Nur weil du keine hast, haben doch andere welche beim Tauchgerödel liegen.
Antwort von kuki_taucher Registriertes Mitglied am 07.02.2007 - 08:52
@all

Mitlerweile ist aus der "Sauerstoffflasche" eine "Pressluftflasche" geworden.
Hier klicken

Also stimmt die Taucherwelt wieder.

Grüße
Antwort von Schmitti Registriertes Mitglied am 07.02.2007 - 16:27
Moin ...

Tja, ich war es
Also ich hab denen eine mail geschrieben ...
Kurz drauf kam auch eine zurück, danke für den Hinweis etc., würde sofort geändert ... Was dann auch schon schnell passiert war ...
Ging sehr schnell, hat mich schon ein bisschen gewundert ... Eine Sauerstofflaschenmeldung weniger

Schönen Gruss

Schmitti
Antwort von Hechtflüsterer Registriertes Mitglied am 07.02.2007 - 19:44
@Uli
Ich denke, die Chance ist weitaus höher dafür, dass es die Berichterstatter wie so oft verpeilt haben, als dass bei der Rettung tatsächlich Sauerstoff zum Einsatz kam.
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 09.02.2007 - 20:22
mit reinem 100%igen O² rein ins feuer ... echt super Idee ...

Gruß
Tri
Antwort von Olaf H. Registriertes Mitglied am 10.02.2007 - 10:09
Lieber Tri,

nicht immer nur auf Schlüsselreize reagieren. Rechne doch mal aus, wie sich das Ausatmen von 3-4 Litern reinem Sauerstoff in einem Raum von mehreren Kubikmetern EAN21 auf die Gesamtsauerstoffmenge auswirkt. Datt kannze vergessen.

Olaf
Antwort von Dreanda am 10.02.2007 - 20:12
Um weiteren Spekulationen ein Ende zu machen, es kam eine 2 l Pressluftflasche zum Einsatz im brennenden Gebäude. Medizinischer Sauerstoff wurde für die Notversorgung nach dem Bergen des Opfers benutzt. Eine Tauchermaske wurde nicht benutzt, dafür war die Zeit zu knapp. Man /Frau sollte nicht alles glauben, was in der Presse steht. Dreanda

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du hast eine Frage und denkst dass Du mit dieser nicht der einzige bist? Dann schau mal in unser F.A.Q.!

21.08.2008 23:15 Taucher Online : 139
Heute 20780, ges. 28323722 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Tauchgebiete
Auszug aus diesem Forum:

Ägypten
vom 10.01.2006 : Ich will im Sebtember nach Ägypten fliegen. Das Hotel ist schon fest gebucht(Makadi Oasis),es liegt direkt am strand "Makadi Bay ... [mehr]

Tauchbasen Thailand, Phuket + Koh Phi Phi
vom 10.01.2006 : hallo, ich werde mitte märz 2 wochen nach thailand fliegen. nach einer woche koh phi phi werde ich noch eine woche am patong ... [mehr]

Im März: El Quseir oder Dahab?
vom 10.01.2006 : Im März ist es doch noch ein bisserl frisch in Ägypten. Wollen es dennoch Ende März wagen. Wo ist es Temperaturmäßig besser ... [mehr]

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Kurioses

Taucher.Net Schnaps

Rubrik : Bücher

Ultimate Sports Poster

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

duiken-verenigingen. startpagina...
De duikverenigingen startpagina met alle belangrijke duikverenigingen op een rij.

Ein "Sponsored Link":

SUB AQUA Dive Center Rangali
Die Tauchbasis steht unter deutschsprachiger Leitung und bildet in der Lagune nach den Richtlinien von PADI, NAUI und CMAS aus. 2 Bauer-Kompressoren sowie Leihausrüstung auf höchsten technischen Niveau bieten optimale Voraussetzungen für alle Taucher.

und einer unserer Toplinks:

Atomic Aquatics Europe
Feinste Atemregler und die wohl effektivste Flosse

Geschichten aus Nah und Fern
Länder Kultur Literatur Kulinaria

die Online-Reisezeitung

www.reise.by

Aktuelle Clubberichte:
Tauchsportclub-Wunstorf
(21.08.2008) Wunstorf taucht ab! Im Jahre 1982 wurde der Tauchsportclub-Wunstorf gegründet. Im Februar 2008 formiert sich die Vorstandschaft neu, mit der Ziel, den Verein zu modifizieren und den Trendsport (mehr)

CAPES Südfrankreich Cap d´Ag..
(20.08.2008) Auf obigen Bericht hin, haben meine Frau und ich mit irrgang Kontakt aufgenommen und wurden von ihm an Michael, einen Deutschen der in Cap d´ Agde lebt und Mitglied des Örtlichen Tauchclubs ist, (mehr)

Harry´s Diving Center
(18.08.2008) Wir haben diesmal in Bulgarien unser Urlaub verbracht. Tauchen wollten wir auch und haben einen Divecenter gefunden. ´Harrys Divingcenter´ Die Basis selbst ist in Ordnung. Harry und sein Sohn führen (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting