Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
HaraldPADI DM

Wofür Taucher alles gut sind...

Habe ich gerade frisch auf der Webseite von N-TV gefunden (daher gehe ich mal davon aus seriös recherchiert):

Mit Sauerstoff ins Feuer
Taucher rettet Trinker aus Haus

Mit Sauerstoffflasche und Maske hat ein Hobbytaucher einen Mieter aus einer brennenden Wohnung in Stolzenhain (Brandenburg) gerettet. Der 45-Jährige hatte seine Montur angelegt und sich auf dem Boden der brennenden Wohnung zu dem Verletzten vorgetastet.

Dann zog er den 48-Jährigen ins Freie und versorgte ihn mit Sauerstoff, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Der Mieter erlitt schwere Verbrennungen und wurde in eine Klinik gebracht. Nach ersten Erkenntnissen war er in seiner Wohnung eingeschlafen, nachdem er Alkohol getrunken und geraucht hatte.
AntwortAbonnieren
06.02.2007 21:36
Die gute alte Sauerstoffflasche

Der gute Retter hat wahrscheinlich neulich den Thread von Nodiver mitverfolgt und sich gedacht: Das kann ich auch!

http://www.taucher.net/forum/diversesShow.html?messageNummer=4678

Super, so eine Geistesgegenwärtigkeit! Solange man sich nicht überschätzt
06.02.2007 21:53
Respekt !
Ich hatte mal die Möglichkeit in diesem Qualmkäfig den die Berufsfeuerwehr für Übungen nutzt eine Runde zu drehen - im Qualm !

Bei mir war´s "Spass" aber wenn ich mir vorstelle das dann um einen herum die Hütte noch brennt

Respekt !
07.02.2007 08:06
@ Hechtflüsterer,

was spricht dagegen, dass er mit seiner Sauerstoffflasche reingegangen ist und den Verletzten dann auch damit versorgt hat?

Nur weil du keine hast, haben doch andere welche beim Tauchgerödel liegen.
kuki_taucherdarf Tauchen und ...
07.02.2007 08:52
@all

Mitlerweile ist aus der "Sauerstoffflasche" eine "Pressluftflasche" geworden.
http://www.n-tv.de/763125.html

Also stimmt die Taucherwelt wieder.

Grüße
SchmittiCMAS ****
07.02.2007 16:27
Moin ...

Tja, ich war es
Also ich hab denen eine mail geschrieben ...
Kurz drauf kam auch eine zurück, danke für den Hinweis etc., würde sofort geändert ... Was dann auch schon schnell passiert war ...
Ging sehr schnell, hat mich schon ein bisschen gewundert ... Eine Sauerstofflaschenmeldung weniger

Schönen Gruss

Schmitti
07.02.2007 19:44
@Uli
Ich denke, die Chance ist weitaus höher dafür, dass es die Berichterstatter wie so oft verpeilt haben, als dass bei der Rettung tatsächlich Sauerstoff zum Einsatz kam.
09.02.2007 20:22
mit reinem 100%igen O² rein ins feuer ... echt super Idee ...



Gruß
Tri
10.02.2007 10:09
Lieber Tri,

nicht immer nur auf Schlüsselreize reagieren. Rechne doch mal aus, wie sich das Ausatmen von 3-4 Litern reinem Sauerstoff in einem Raum von mehreren Kubikmetern EAN21 auf die Gesamtsauerstoffmenge auswirkt. Datt kannze vergessen.

Olaf
10.02.2007 20:12
Um weiteren Spekulationen ein Ende zu machen, es kam eine 2 l Pressluftflasche zum Einsatz im brennenden Gebäude. Medizinischer Sauerstoff wurde für die Notversorgung nach dem Bergen des Opfers benutzt. Eine Tauchermaske wurde nicht benutzt, dafür war die Zeit zu knapp. Man /Frau sollte nicht alles glauben, was in der Presse steht. Dreanda
Antwort