Woher Diskrepanz zwischen Suunto Eon und DiveManager? Abgesandt von Ein Haubentaucher am 22.03.2004 - 11:59:
Hallo,
ich komm aus dem Urlaub in Ägypten zurück und hab meinen Suunto Eon mit dem DiveManager ausgelesen. Bei einem der letzten TG kommt das Programm zu einer seltsamen Merkwürdigkeit:
Laut Eon selber zwar ich bei dem TG zwar nahe an der Nullzeitgrenze, der DiveManager macht aus dem TG einen deftigen Deko-TG, am Ende der langen Austauchphase sind immer noch 6min Deko übrig...
Das TG-Profil:
Der TG beginnt mit halb aufgesättigten langsamen Geweben.
Nach dem Abtauchen auf 6m geht es kontinuierlich abstiegend bis auf 26m in der 34,Minute. Restnullzeit bei 2min, nach meiner Erinnerung hat der Eon da auch etwas in der Art angezeigt.
Danach konituierlicher Aufstieg bis auf 8m, Minute 44. Laut Eon immer 1-2 Minuten Nullzeit übrig, ab 10m Tiefe dann sowieso wieder im Bereich >10min - DiveManager dagegen ist bei 10min Deko. Bei Minute 55 sind dann 5m erreicht, Eon spätestens da zeigte gar keine Nullzeitgrenze mehr an, dem DM bleibt bei seinen 9-10min Dekozeit. Ab Minute 60 auf 3m, TG-Ende nach 64min. DM-Dekoschuld: 6min. Argl.
Woher kommt nun die Diskrepanz? Das Rechenmodell sollte ja dasselbe sein. Möglich wäre, daß die Speicherintervalle so was bewirken: Das Profil wird ja nur im Minutenabstand abgelegt, allerdings wirkt es trotzdem befremdlich, daß das gleich solch gravierende Auswirkungen hat.
Grüße vom Haubentaucher
Antwort von Claus am 22.03.2004 - 12:13 Hallo Habentaucher,
wahrscheinlich hast du auf deinem EON ein Aufzeichnungsintervall von evtl. 60 sek. Der DM rechnet viel feiner (10 sek.) und interpoliert die fehlenden Daten. Daher kann es zumindest bei TG nahe der Nullzeitgrenze zu Differenzen der verschiedensten Art kommen. Das kann umso gravierendersein, je mehr WiederholungsTG du machst.
Dies ist zumindest beim Stinger oder bei der Cobra so. Und ich denke der EON bildet da keine Ausnahme.
Stelle doch soweit einfach mal ein kleineres Intervall ein und überprüfe, ob der Effekt dann noch immer auftritt.
Blubb, blubb, blubb Claus.
Antwort von Olaf_D am 22.03.2004 - 13:36 ... und lerne daraus, dass sog. "Nullzeittauchgänge" nicht per se sicher sind, schon gar nicht dicht an der Grenze entlang...
Bei Dir hat bereits ein anderes Meßintervall
ausgereicht, um auf eine Stopp-Pflicht zu kommen, andere Faktoren noch gar nicht einbezogen. Es sind eben alles nur Modelle...
Wie lange darf dieser "Nullzeit-ist-sicher"-Unsinn eigentlich noch ungestraft verbreitet werden (statt ordentlich auszubilden) ?
Gruß
Olaf
P.S.: Oliver2, Dein Einsatz
Antwort von Stephan K. am 22.03.2004 - 13:46 Der EON ist auch schon älter. Es kann zusätzlich auch sein, dass das Rechenmodel etwas anders ist.
Antwort von Ein Haubentaucher am 22.03.2004 - 14:02 @Claus: So was hab ich auch gemutmaßt, allerdings kann ich das Intervall schlecht hochsetzen, sonst läuft im Urlaub der Speicher über und dann isses gar nix mehr mit Profil... Bei den tauchgängen hier und 20sec Intervall ist mir vergleichbares noch nicht aufgefallen.
@Olaf: Immer wieder interessant, wie leicht gewisse Stichworte wirken... (Hab ich irgendwo behauptet, daß ein NZ-TG per se sicher sei??)
Wenn schon, dann ist anzukreiden, daß die vermeintlich lange Austauchzeit von 20min doch nicht so lange war/ist, wie sie scheint... (Im übrigen würde mich auch bei einem Deko-TG diese Diskrepanz stutzig machen.)
Antwort von Olaf_D am 22.03.2004 - 14:56 @ Ein Haubentaucher :
Neee, DU hast das nicht behauptet, aber genügend andere tun das täglich und es gibt leider genügend, die das glauben (wollen)
Du hast nur ein gutes Beispiel dafür präsentiert (bzw. Dein Computer), das es nicht alles so einfach und Bunte-Fische ist :o
Und wenn erst mal alle wie Du machen, wenn das erwähnt wird, ist viel erreicht und wir sind alle wieder - Taucher
Und, wieder Friede, Freude, Eierkuchen ?
Dann gib mir doch noch`n Stichwort : Wie wärs mit "Tiefenlimit" oder "Guidezwang"
Also, war nicht persömnlich gemeint !!
Antwort von Ein Haubentaucher am 22.03.2004 - 15:21 @Olaf:
Du hast bunte Fische in Deinem TC? Kein Wunder kannst Du mit ihm ned arbeiten...
Aber sonst gerne: (obwohl... müssen wir jetzt den Neopren-Fetisch-Thread wieder aufmachen? )
Guidezwang beim Tiefenlimit? D.h. der Guide muß auf 18m abgegeben werden bevor man tiefer geht?
Antwort von Olaf_D am 22.03.2004 - 15:53 @ Ein Haubentaucher :
Wie wärs mit fest montierten Schildern auf 18m :
"NO GUIDES BEYOND THIS POINT !"
Dann hätte man da unten seine Ruhe und einen guten Anhalt für den ersten Stopp
Hab mich innerlich für Mexico schon wieder auf Familienurlaub mit wenigen No-Fun-Dives eingestellt
Auf Kuba konnte man den einen oder anderen "Special-Dive" wenigstens noch im Tausch gegen Kompass oder Dollars arrangieren
Mal sehen, was mich jetzt erwartet; meine Meinung dazu habe ich ja neulich erst gepostet...
Den dort reichlich vorhandenen Amis muss cih sowieso erzählen, dass ich mein Logbuch auch als Mitteleuropäer natürlich in Fuß führe sonst gibts Herzinfarkte
Antwort von Ein Haubentaucher am 22.03.2004 - 16:19 Abgesehen davon, daß die Guides froh waren, wenn sie nicht ins Wasser mußten ("kalter Winter in Ägypten!"), waren Limits etc. nie Thema.
Kuba: Tausch gegen Kompaß - schleppst Du eine Tasche voller Kompasse mit Dir rum, so wie damals die Eroberer Glasperlen?
Dann musst du neben dem ganzen Gerödel wohl auch noch ein Notebook mitnehmen.
Aber im Ernst: Ich mach das wirklich, weil ich dann
a) nicht nur meinen Speicher auslesen kann
sonder auch noch
b) abends in Ruhe schon mal Bilder begucken und nachschauenkann, ob auch alle was geworden sind.
Sollte dir ein NB zu schwer sein, gibt es auch die Möglichkeit den TC mit einem PDA auszulesen - kostet aber mal wieder
Aber wer hat auch behauptet, dass Tauchen günstig sei
Bilder begucken... is ja schön und gut - nur solte man dazu dann auch noch die passende Digicam besitzen...
PDA... bevor ich mir nen PDA leiste, dann doch lieber ne DigiCam. Denn ein NB hätt ich ja schon.
Und bevor ich mir das eine oder das andere leiste - und danach wegen Geldmangel nimmer in den Urlaub kann - laß ich lieber beides, fahr dafür in Urlaub und wunder mich u.U. wieder...
Ab geht`s? Was und wohin??
Grüße zurück!
P.S.: BBT=?
Antwort von Claus am 24.03.2004 - 15:27 BTT = back to topic
Auszug aus diesem Forum: Tauchen in Sharm El Sheik, wer kann helfen ? vom 29.12.2004 : Hi Leute, ich möchte vom ca. 01.03.05 - 01.05.05 für 2 Monate nach Sharm und dort meine Ausbildung vom jetzigen Padi OWD zu ... [mehr] Tauchteam-K.de sucht Wracktauchplatz vom 29.12.2004 : Hallo wir vom Tauchteam-k suchen einen interessanten Wracktauchplatz an der Ostsee um dort im Juni tauchen gehen zu können. Fals ... [mehr] ...was nun? vom 29.12.2004 : Hallo zusammen,
ähnlich wie Heike etwas weiter unten, habe auch ich das Problem, durch das schreckliche Unglück in ... [mehr]
Sharm-el-Arab: Nur für Tauch.. (14.10.2008)
Eine Bucht nur für Taucher!
Am 01.11.2008 eröffnen die Extra Divers Worldwide in Sharm-el-Arab,
ca. 30km südlich von Hurghada, ihr neues Tauchcenter in (mehr) Delfine in Not: Massaker in .. (13.10.2008)
Japan schlachtet Tausende Delfine
Blutig es Massaker in Japan
Völlig Resistent gegenüber Protesten internationaler Umweltschutzorganisationen (mehr) Queen kämpft für die Haie (13.10.2008)
Queen und Paul Rodgers schließen sich mit Hai-Forschern zusammen
um Stop der Massen-Abschlachtung von Haien zu erreichen.
Brian May, Gitarrist von Queen und Paul Rodgers, (mehr)
Lufthansa (10.10.2008) Die Urlaubszeit sollte die schönste zeit des Jahres sein, doch dann darf man nicht mit der Lufthansa fliegen und schon gar kein Taucher sein der seine eigene Ausrüstung mit nimmt. (mehr) Lauda Air (29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr) Air Malta (24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr)