outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Woher Kabelverschraubungen IP68 >20bar bekommen=

Momentan in den Foren unterwegs:
tauchen160 und 12 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Woher Kabelverschraubungen IP68 >20bar bekommen=
Abgesandt von superfisch Registriertes Mitglied am 22.12.2005 - 18:44:

Hallo Leute,

ich bastele gerade an einer Tanklampe. Woher bekomme ich entsprechende IP68-Kabelverschraubungen mit mehr als 10bar Druckfestigkeit bzw. welchen Typ von Verschraubungen benutzen die etablierten Hersteller? Ich habe schon gegoogelt, finde aber nur Hersteller für Steckverbinder etc. also keine einfachen Verschraubungen.
Eine (garantierte) Dauerdruckfestigkeit von mindestens 20bar sollte vorhanden sein.
Die "normalen" Typen von Dev-Pein etc. sind leider nicht für diese Drücke geeignet...

Grüße + Danke

Antwort von Bocki am 22.12.2005 - 18:58
Guckst Du mal hier:

www.hugro-gmbh.de

da hab ich was bestellt.

Gruss Martin
Antwort von deepdown1 am 22.12.2005 - 19:06
Hi Superfisch,
warum nicht einfach eine PG-Verschraubung (z.B. PG9),am besten aus Kunststoff, nicht Metall.
Kostet nicht viel, gibt`s auch bei Pein (wenn man mehr ausgeben möchte
Nutze sie schon seit Jahren für meine Akkutanks, bisher pers. bis 12 bar erprobt, sollte aber auch bis 20bar kein Problem sein.
Gruss deepdown
Antwort von Martin Göttlicher am 22.12.2005 - 21:22
Für meinen nächsten Selbstbau-HID-Kopf werde ich die folgende IP68 (≥15 bar) Verschraubung verwenden:
Hier klicken

Gruß Martin
Antwort von Mike.h Registriertes Mitglied am 22.12.2005 - 21:28
Such mal nach IP69K!

IP68 sagt nur das etwas Wasserdicht ist. Aber ob das Objekt 1m oder 100m unter Wasser ist sagt die Klasse nicht aus.

IP69K bedeutet das auf eine Kabelverschraubung ein Wasserstrahl mit einem Druck von 80 - 100Bar bei einer Wassertemp. von 80 grad aushält.

@ Deepdown1

Wie hast du 12 bar erprobt ??????
Antwort von robert Registriertes Mitglied am 22.12.2005 - 22:07
Ich hab die metallenen von DEV Pein bis 20bar
getestet. Sie waren Dicht bei 20bar über 4 Stunden.
Über Kurz oder lang werde ich auch mal die aus Kunststoff testen.

Gruß
Robert
Antwort von HeikoP Redaktionsmitglied am 23.12.2005 - 08:41
Die metrischen Metall-Kabelverschraubungen von AGRO (nicht Berlin) gibt es bei GDS.
Die geben bei ihren Lampen eine Tiefe von 150 Metern an. Wenn sie die Verschraubungen verwenden sollte das zumindest bis 16 bar damit kein Problem sein.

Heiko
Antwort von superfisch Registriertes Mitglied am 24.12.2005 - 17:18
Danke schonmal für diese Quellen. Wenn die hauseigenen Verschraubungen von DEV-Pein 20bar können wäre das ja auch in Ordnung - muss evtl. mal mit denen reden...
Antwort von Ralf Schmid Registriertes Mitglied am 26.12.2005 - 10:37
Wenn du "normalen" PG, bzw heute M-Verschraubungen vor dem Verschrauben mit dem Gehäuse einen O-Ring unterlegst, und im Inneren sauber arbeitest solltest du keine Probleme bekommen.
Mein Tip:
Drücke in beide Leitungsenden etwas Silikon als Endverschluß. So verhinderst du, daß bei einer Beschädigung der Leitung, z.B. an einer scharfen Wrackkante, Wasser durch die Leitung eindringen kann.

Gruß Ralf
Antwort von TSR_1995 Registriertes Mitglied am 26.12.2005 - 11:22
Hallo,
die Metalverschraubungen von Dev Pein sind von dem Hersteller AGRO

@Robert
Vergess die Kunststoffverschraubungen, selbst der Mann hintern Tresen bei Dev Pein sagte mir das diese nichts taugen...

Frohes restliches Fest,
Thorsten

Antwort von robert Registriertes Mitglied am 26.12.2005 - 13:44
@Thorsten Rocca

welche Kunststoffverschraubungen taugen dann was?
Ich habe mit den metallenen leichte seewasserreaktionen am Übergang Aluminium/Chrom festgestellt. Deshalb die Idee mit den Plastikverschraubungen.

Gruß
Robert
Antwort von TSR_1995 Registriertes Mitglied am 27.12.2005 - 10:58
Hallo Robert,

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Deine Seewasserreaktion bekommst du im Griff, wenn du nach dem TG die Verschraubungen kurz mit Wasser abspülst.

Gruß Thorsten

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Tauchausrüstungs-Berichte gefällig? Unsere Equipment-Datenbank hilft Dir weiter - mit vielen Berichten, Tipps und Kommentaren zu Ausrüstung rund um den Tauchsport. Und natürlich kannst Du dich auch einbringen!

21.11.2008 03:29 Taucher Online : 53
Heute 673, ges. 30086088 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

Tritech ROV
The finest range of high technology subsea products in the world including imaging and ROV / AUV obs

scuba diving
It`s all about scuba diving.

West Lothian Sub Aqua Club
West Lothian Sub Aqua Club was originally established in 1962 as the Bathgate Branch of the Scottish Sub Aqua Club.

Forum Foto / Video

Auszug aus diesem Forum:

Sea & Sea DX-1G Videos enden mit einem Klickgeräusch
vom 11.11.2008 : Hallo, wenn ich mit meiner DX-1G ein UW-Video aufnehme, hört man am Ende immer einen Klick-Klack, wie wenn man das Klicken des ... [mehr]

Ruggedized Video Kamera
vom 11.11.2008 : Hallo, leider habe ich über die Suche nach den Keyword Ruggedized, Goodman oder Handkamera, leider keine Ergebnisse bekommen. ... [mehr]

Zusatz-Monitor
vom 10.11.2008 : Hi @all Hab mal ne Frage an euch. Ich hab ne Panasonic Nv-Gs 35 Videokamera mit selbergemachten Gehäuse und würde gern ein 2ten ... [mehr]

Aktuelle Tauchplätze:

Großer Ammelshainer Steinbru..
(20.11.2008) Tauchausflug vom Mittwoch´s-Tauchteam Dresden (MTT-Dresden) nach Ammelshain am 2.11.08 Samstag vor zwei Wochen. Das Mobiltelefon klingelt. - Mein erster Gedanke war Unmut. Wer will den am Wochenende (mehr)

Aquarium -Ocean Dream Divers
(18.11.2008) Der wohl bekannteste Tauchplatz liegt unweit des Strandes Beau Vallon. Fahrzeit etwa 5 bis 10 Minuten - Die Tiefe beträgt 10 bis 16 Meter. es handelt sich um zwei große Korallenbolder, an denen sich (mehr)

Sorpe, Sauerland
(18.11.2008) Nach dem Bericht von pommes war ich gespannt, was für ein Neppladen mich bei meinem ersten Tauchgang in der Sorpe erwartet. Aber wir fanden einen schönen Tauchplatz mit hervorragenden (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting