Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Diverses - Woher Pumpe nehmen?

Momentan in den Foren unterwegs:
Abgetaucht, bikefresh, Der Oli, DS650, Fossili, FunKiller, JochenG, Konrad Zepter, M_J, Nord-diver, Roland P, Uwe-Re und 66 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
  Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Woher Pumpe nehmen?
Abgesandt von SSH am 27.03.2005 - 16:07:

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

In ca. 8 Metern Tiefe liegt ein Betonblock. Am unteren Ende dieses Blockes befindet sich eine Stahlöse. Durch das Gewicht des Blockes ist der untere Teil allerdings im Schlamm versunken; die Öse liegt jetzt also ca. 1 bis 1,5 Meter tief im Untergrund.
Ich möchte jetzt an dieser Öse ein neues Seil befestigen.
Von Hand graben ist fast unmöglich, da immer wieder Sediment nachrutscht => "Null-Sicht" ist dabei klar, aber eher kein Problem, da ich das Ganze noch einmal an Land habe, um den "Blindflug" zu üben.
Meine Idee ist, den Schlamm mit einer Pumpe wegzusaugen. Ich dachte da an eine Pumpe, wie sie auch bei archäologischen Ausgrabungen genutzt wird. Wer weiß, ob und ggf. wo man eine solche oder ähnliche Pumpe leihen kann.
Oder:
Wer hat eine Idee, wie man sonst noch an die Öse kommen könnte?

Gruß

SSH

Antwort von Tauchtubby Registriertes Mitglied am 27.03.2005 - 17:33
Moin SSH,
deine Frage war die nach einer Pumpe - dazu weiß ich keinen Rat.
Aber eine Gegenfrage habe ich: willst du den Block bergen? Oder was hast du damit vor?

Evtl. ist es eine Alternative, mit geeingnetem (Druckluft-) Werkzeug eine weitere Öse an der Oberseite zu befestigen?

Nur eine Idee...

Gruß,
TT
Antwort von Christof Registriertes Mitglied am 27.03.2005 - 20:10
Noch ne Idee: Je nach Beschaffenheit des Blockes könnte es doch vielleicht auch möglich sein, das Seil um den Block zu wickeln ...
Gruß, Christof
Antwort von Holzwurm_tauchtwas am 27.03.2005 - 21:48
Hallo,
Es besteht die möglichkeit, mit einem Feuerwehr C-Rohr den Schlamm wegzuspritzen. Die örtliche FW wird dir mit einer Übung sicher helfen.
Gruß Holzwurm
Antwort von k.diver am 27.03.2005 - 22:16
Klingt sehr nach einem See in Niedersachsen!?Wenn sieht es, glaube ich, sehr schlecht aus, da der Block bestimmt immer wieder nachrutscht. Wir waren einige Male dabei als die Blöcke versenkt wurden, und sie sind recht schnell abgesackt im Schlamm. Sorry das hilft dir wohl nicht gerade weiter.Aber wenn du unter Wasser Hilfe brauchst, kannst du dich gern melden.
Antwort von SSH am 27.03.2005 - 23:08
Hallo zusammen!

@Tauchtubby
Um Gottes Willen Nein => ca. 30 Tonnen! :o
Das Teil liegt wunderbar dort.
An dem Block ist ein Seil befestigt. Die jetzige Aktion soll nur dazu dienen, das spätere Wechseln des Seiles (vielleicht in ein paar Jahren nötig) leichter zu ermöglichen.

@Christof
Danke für die Idee, aber ist leider hier nicht möglich, da der besagte Block eigentlich vier Blöcke sind, die aufeinander liegen. Ein Herumwickeln eines neuen Seiles um einen der oberen Blöcke würde leider an der benötigten Gewichtskraft nagen und das wäre

@Holzwurm_tauchtwas
Hast Du sowas schon mal unter Wasser gemacht?
Ich hatte vor ein paar Jahren beim Bund mal das Vergnügen, ein C-Rohr halten zu dürfen. Das war an Land schon ne ganz ordentliche Arbeit.

@k.diver
Ich denke, Du liegts richtig. Genau wegen dem weiteren Absacken der Blöcke soll das jetzt noch gemacht werden. Das Absacken der Blöcke ist für die Funktion ja nicht unvorteilhaft, allerdings ist dann in ein paar Jahren nicht mehr an ein Wechseln des Seiles zu denken (jedenfalls nicht, ohne die Blöcke zu bergen; und der Aufwand wäre enorm viel größer).
Auf jeden Fall danke für das Angebot. Wir sind allerdings schon genug Taucher. Sollten wir aber noch einen Mann brauchen, melde ich mich.

@all
Weitere Ideen?

Gruß

SSH
Antwort von AndréM Registriertes Mitglied am 28.03.2005 - 00:36

Hier klicken

Antwort von seppu Registriertes Mitglied am 28.03.2005 - 10:39
hai
machs doch wie beim brunnengraben.anstatt betonringe die das nachlaufen verhindern,würd ich ein kg rohr verwenden. weiss bloss nicht obs so was serienmässig gibt,in der grösse.kanst auch ne holzschalung anfertigen und beschweren.steck das ding in den boden,dreck raus und nachdrücken.
brunnen werden auch nicht anders gemacht.
gruss sepp
Antwort von Ottonormaltaucher am 28.03.2005 - 12:04
SSH
so eine "Pumpe", genannt Air -Lift (in Miniausführung), kannst Du dir aus einem Stück PVC Rohr, einem flexiblen Kunsttoffschschlauch, einem Hochdruckschlauch und einiger Kleinteile selber zusammenbauen. Betrieben wird der mit einer normalen Druckluftflasche. Eine einfache Bauanleitung findest Du im "Handbuch für den schatzsuchenden Taucher" von Rheinhold Oster. Die professionellen Air- Lifts der Tauchunternehmen mit Schwimmpontdong und Kompressor sind sicher für deine Zwecke zu groß.

Ansonsten setze deine Frage doch mal in das Taucherforum "Schatzsucher.de" oder andere Schatztaucherforen- da sind Leute die Air- Lifts haben und Dir eventuell sogar bei der "Bergung" behilflich sind.

Noch eine Möglichkeit (nicht für Umweltschützer)...mit dem Scooter nach der Methode von Mel Fisher (Motorpolarität wechseln) das Sediment wegblasen
Antwort von ufinck am 29.03.2005 - 16:28
Ich hab mal mit einem C-Strahlrohr im Wasser gearbeitet (so bei 3m) ist nicht trivial, geht aber, wenn du vieeeel Blei benutzt und/oder Dich festhalten lässt. Freunde und ich haben mit der Methode Pfosten für einen neuen Anlegesteg eingebuddelt.

Ist lustig, wenn Du den halt verlierst und das Strahlrohr nicht schnell genung schliesst.

Viel Spass beim buddeln,

Uwe

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Hast du den Überblick auf unseren Seiten verloren? Die Sitemap hilft Dir schnell zu finden, was du suchst.

24.07.2008 11:44 Taucher Online : 198
Heute 6116, ges. 27729512 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Tauchsafari im Roten Meer,
Motorradtouren durch´s Dessert
oder
Tauchen mit der AIDAvita in der Karibik im Februar 2009

Individual- und Pauschal-Reisen weltweit,
nicht nur für Taucher und Biker -
auch für Familien, Singles oder Gruppen findest Du bei uns.

Lass Dir Dein Angebot ausarbeiten - frag´ uns
Deine Reise-Experten
beraten Dich gerne!

Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

Discovery HD: Gigantisch
Übermorgen - 00:40 Uhr
Dokumentar-Serie, CDN 2006
Das künstliche Riff vor Vancouver
Original-Titel: Mega Builders Season 2

National Geographic: Jean-Michel Cousteau -
Übermorgen - 15:00 Uhr
Reihe, USA 2006
Folge: 3
Die Wanderung der Grauwale

Discovery Channel: Öl, Schweiß und harte
Übermorgen - 16:05 Uhr
Dokumentar-Serie, USA
Schwerstarbeit am Meeresgrund
Original-Titel: Oil, Sweat and Rigs 2

Akt. Veranstalterberichte:
Clownfish Travel, Philippine..
(18.07.2008) Harry, großes Dankeschön an Dich! Erst hat Harry dafür gesorgt, dass mein Freund und ich letztes Jahr einen traumhaften Urlaub auf den Philippinen erlebt haben und dann hat er mir sogar nen (mehr)

Bluewater Safaris 86438 Kiss..
(13.07.2008) Dem vorhergehenden Bericht kann ich nur zustimmen. Ich habe vom 16.06.08 bis 23.06.08 an einer Marinepark-Tour von Bluewater-Safais teilgenommen. Start und Endpunkt der Tour war Port Ghalib. Die (mehr)

Tauchertraum.com
(23.06.2008) Unsere Erfahrungen mit dem Reiseveranstalter www.tauchertraum.com Wir waren vom 06.05. bis 31.05.2008 auf YAP und Palau (Peleliu und Korror). Da es unsere Hochzeitsreise war sollte es natürlich (mehr)

DiveInside 07/08

Aktuelle Clubberichte:
Brachelener Tauchfreunde
(20.07.2008) Hückelhoven: Auf der Gründungsversammlung vom 13. Juni wurde der Sporttauchverein ´Brachelener Tauchfreunde´ ins Leben gerufen. Der Verein soll ein Treffpunkt für Taucher und Tauchsportinteressierte (mehr)

Harzer Tauchnomaden ´HaTaNo´
(19.07.2008) 1. Unterwasserolympiade der Region Am vergangenen Samstagnachmittag veranstalteten die Harzer Tauchnomaden am Sundhäuser See in Nordhausen die erste Unterwasserolympiade. Wie bei den Olympischen (mehr)

Lazy Divers Oberhausen-Rhein..
(17.07.2008) Lazy-Divers = Tauchclub mit Wohlfühlgarantie Ich kann nur sagen sau starke Truppe die weiß was Sie macht. Freundlich – Hilfsbereit – und super Organisiert !!! Tolle Ausflüge was auch meiner (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting