Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Wohin Ende August / Anfang September für 10 Tage

1. Zu welcher Zeit ist die Reise geplant (Monat) und für wie viele Wochen?
Letzte Woche im August bis erste Woche im September 2015, ca. 10 Tage (incl. An- und Abreise)

2. Wie ist ungefähr Euer Budget?
ca. 2500 € (incl. Tauchen)

3. Was ist dem Fragesteller beim Tauchen wichtig?
- PADI OWD: 26 geloggte TG in norddeutschen Baggerseen, Thailand und Fidschi
- Eigenes Equipment: 5mm Halbtrocken & ABC (der Rest müsste vor Ort ausleihbar sein)
- Kann mich über bunte kleine Fische und Korallen freuen & staune auch gerne über große Fische & Fischschwärme
- Warmes Wasser & warme Luft
- 2 bis 3 TG pro Tag
- Hausriff fürs Schnorcheln zwischendurch wäre ideal
- Bootsausfahrten ebenfalls wünschenswert
- Unterkunft in Nähe zur Tauchbasis
- nicht Ägypten & ähnliche (aus meiner Sicht) unsichere Reiseziele

4. Wie viele Reisende seid Ihr – Pärchen oder nicht?
Ich reise diesmal allein und müsste daher meine Mittaucher über die Tauchbasis finden.

5. Mögt Ihr lieber Nachtleben mit Halligalli oder lieber Chillen auf einer einsamen Insel?
Neben dem Tauchen Ruhe, Entspannung und Natur.

6. Ist eine Tauchsafari für Euch interessant?
Nicht ausgeschlossen.

7. Wollt Ihr einen reinen Tauchurlaub oder auch Land, Leute und Kulturstätten kennenlernen?
Primär Tauchurlaub (Kulturelles ist dadurch aber nicht per se ausgeschlossen).

8. Wenn Ihr mit Kindern reist: Wie alt sind sie?
Entfällt (siehe Frage Nr. 4).

9. Wie lang ist die für Euch noch erträgliche Flugzeit bzw. Anreisezeit?
Keine Beschränkung, nur sollte die Anreisezeit in Bezug zum Aufenthalt noch halbwegs sinnvoll erscheinen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Empfehlungen!
AntwortAbonnieren
yrgonInstructor
20.07.2015 20:05
...und wie wären dann die Kanaren? Oder ist das zu banal oder nah? Ansonsten kann man dort durchaus dein Suchkriterien erfüllen. Ich persönlich empfehle La Palma, guck mal hier für weitere Infos http://www.la-palma-tauchen.de.
Viel Erfolg
Yrgon
SchaffelAOWD/Solo-Diver
20.07.2015 22:05
Wenn Ägypten ausgeschlossen ist, gar nicht so einfach....Oman könnte passen, da habe ich aber keine Erfahrungen.
Ansonsten würde ich mir mal die Kapverden anschauen, bis auf das Hausriff würde das passen. Wenn das drumrum auch eine Rolle spielt, wäre auch Kas (Türkei) noch ein guter Tip.
Oder wäre die Flugzeit auf die Malediven noch halbwegs sinnvoll? Dann ab auf Safari....
LG Schaffel
SchlixCMAS, 800 TG
21.07.2015 09:29
Hi,

würde auch den Oman oder die Malediven in die engere Wahl ziehen.

Das sind tolle Tauchziele (habe beide schon besucht), wobei mich aktuell der Oman mehr reizen würde: Wirklich sehr sehr viel und auch sehr großer Fisch (Unterwasserwelt ähnlich wie im Roten Meer, aber alles ist "etwas" größer ) und im September hättet ihr meines Wissens auch gute Chancen auf Walhaie. Dafür können die Sichtweiten aber nicht so gut sein da das Wasser nährstoffreicher als in anderen tropischen Gewässern ist. Wir waren damals im März dort und da war die Sicht geschätzt zwischen 10 und 20 m mit einem merklichen Grünstich. Uns wurde aber gesagt, dass im Sommer die Sichtweiten aber deutlich besser sind.

Grüße
Schlix
21.07.2015 12:38
Wie wär`s mit Lanzarote?
Warmes Wasser (23 Grad und ich tauche mit 5mm), angenehmen 26-30 Grad und abends eine erfrischende Brise. Zu sehen gibts hier einiges u.a. Engelshaie und diverse Rochen und Mantas sowie 25-30m Sichtweite.
Unsere Homepage http://www.atlantislanzarote.com/EN/index.php momentan noch in Englisch aber ich bin grad am übersetzen

Zur Zeit haben wir folgende Angebote:
SSI Advanced Course für nur 250€
+ 1 Tauchgang extra
+ Atlantis T-Shirt
+ 1 Signalboje

-------------------

Paket mit 10 Tauchgängen für nur 250€

+ 1 Nachttauchgang extra
+ 2 Bootstauchgänge

Unser Tauchcenter befindet sich im kleinen Einkaufszentrum Montaña Tropical in Puerto del Carmen und ist somit gut erreichbar. Die beliebtesten Tauchplätze sind in 10min mit unserem Minivan erreichbar. Weitere Sonderangebote auf Anfrage.

Wir freuen uns schon auf Euch.
Buchungsanfragen und mehr Information, sowie individuelle Angebote unter philipp@atlantislanzarote.com
Gruss Phil
SchaffelAOWD/Solo-Diver
21.07.2015 17:43
@youthed
"inspect the sand because angel sharks, manta ray and large stingrays hide there"

Mantas die sich im Sand verstecken?
Eine neue Art? Oder mir bisher nur nicht bekannt?
LG Schaffel
21.07.2015 19:02
Natürlich, da alle Rochen irgenwann schlafen müssen also verstecken sie sich im Sand
http://www.biologie-schule.de/rochen-steckbrief.php
Ich muss sagen die Mehrheit der Rochen und Engelshaie sieht man hier am sandigen Boden.
Warst du schon mal auf den Kanaren tauchen @Schaffel?
SchaffelAOWD/Solo-Diver
21.07.2015 21:53
@youthed
Meinst Du das jetzt ernst?
Mantas schlafen nicht (zumindest nicht so, wie wir das kennen), sie schwimmen ihr ganzes Leben lang....ich hatte das eigentlich für einen lustigen Schreibfehler gehalten, wenn Du das aber tatsächlich so glaubst......
LG Schaffel
SchokofanVDST/CMAS*
22.07.2015 22:56
Nero Sport Zakynthos
Da hast Du alles, was Du suchst und haben willst!
http://nero-sport.de/de/

Ich war selbst schon 3x dort, Tauchpartner findest Du immer, aber auch die Tauchgänge mit den Guides sind klasse. Die Tauchgänge mit Ada waren klasse. Auch als Alleinreisender findest Du dort schnell Anschluss.
Schau einfach mal auf deren Page oder lies die Berichte und die Bewertungen hier im T.net.

Schönen Urlaub!!


23.07.2015 08:51
@Schaffel
Du hast schon Recht mit den Mantas, hab mir das jetzt Mal genauer von unserer Meeresbiologin erklären lassen aber wo hast du den Fehler auf der Homepage gefunden, dass wir es korrigieren können
SchaffelAOWD/Solo-Diver
23.07.2015 17:45
@youthed
Bei den Tauchplätzen...
LG Schaffel
23.07.2015 23:47
Nachdem nun auch über das Schlafverhalten der Mantas Einigkeit herrscht, melde ich mich mal wieder zu Wort. Vielen Dank für die bisherigen Empfehlungen & Kommentare!

Ich hatte mich zwischenzeitlich schon fast für eine Tauchsafari auf den Malediven entschieden, musste dann aber feststellen, dass mir zur Teilnahme noch ein paar Tauchgänge im Logbuch & ein erweitertes Brevet fehlen. Daher will ich dies nun beides nachholen - möglichst viele schöne Tauchgänge, einen AOWD Kurs, Sonne, Ruhe & Entspannung erhoffe ich mir von meiner Reise.

Mein aktuellen Favoriten sind:
Malta - Gozo
Türkei - Kas
Malediven

Habt ihr zu dieser Auswahl ein paar generelle Gedanken / Anmerkungen?

Welches Malediven Atoll oder auch gerne konkret welche Insel wäre denn in Bezug auf Wetter & Sicht Eure Empfehlung für Anfang September?

Wie würdet Ihr denn Anreise, Hotel und das Tauchpaket buchen? Alles einzeln oder über einen Veranstalter?
SchokofanVDST/CMAS*
24.07.2015 18:39
Hol dir Angebote von Veranstaltern und such dir selbst Flüge und Hotel. So weißte, wie hoch der Preisunterschied ist und ob du besser alles selbst buchen solltest. Meinen Urlaub bei Nero Sport organisiere ich immer selbst und auch das Tauchpaket buche ich vorab.
Übrigens, deinen Kurs kannste dort auch machen, es gibt tolle Grillabende etc. Und nun bekomme ich wieder Sehnsucht und will nach Zakynthos
03.08.2015 23:29
Zur Vollständigkeit:

Es geht für mich in diesem Jahr nach Gozo.
Antwort