Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Wohin Ende Oktober mit geringem Budjet?

Hallo,
ich verreise zum ersten Mal alleien (25, weiblich) zum tauchen, nachdem ich mich die letzten 2 Jahre von einer schweren Krankheit erholt habe.
Dadurch habe ich leider nur ein sehr geringes Budjet, so etwa 800-1000 Euro. Besesr wäre es natürlich für mich, wenn ich nicht an der Obergrenze bin. Es wurde mir zwar Zuschuss von meiner Mutter angeboten, aber das würde ich lieber vermeiden.

Es soll so gegen 25.10 losgehen und so 7-10 Tage, bin zeitlich einige Tage flexibel.

Durch meine noch etwas schwache Gesundheit werde ich vermutlich nur 1-2 Tauchen ( a 2-3 Tauchgänge) gehen können, es muss also nicht so viele verschiedene Tauchplätze geben.
Ich tauche um zu geniessen und umeine schöne Zeit zu haben. D.h. schöne Riffe, Fischschwärme, etc. ich geniesse gerne die Natur. Ich bin ein absoluter Natur- und Tierfreund.
Wenn man spontan schnorcheln könnte wäre super, muss aber nicht sein.

Ich wäre als Alleinreisender auch ungern ein "rosa Elefant", bin eher ruhig und entspannt.

Ich wäre für eure HIlfe sehr dankbar, denn es fehlt mir unheimlich und würde mir bestimmt sehr gut tun.

Ja, die Suchfunktion habe ich benutzt, aber meist ging es über mein Budjet oder war für anderes ausgerichtet.

Liebe Grüße
AntwortAbonnieren
SchaffelAOWD/Solo-Diver
05.10.2015 20:17
Wenn Du nur ein paarmal Tauchen möchtest, ist Ägypten wahrscheinlich nicht optimal....wenn doch, dann würde dort wohl Dahab am besten passen, weil man neben dem Tauchen auch Abwechslung hat. Wie das dann preislich ausgeht, hängt wesentlich vom Flug ab.

Ich glaube, dass die Türkei ein schönes Ziel sein könnte, hier würde ich Kas empfehlen.
Es sollte günstige Flüge geben, das Tauchen ist schön und das Gesamtpaket prima, schöne Natur, ein nettes Städtchen...
Mir hat es bei Likya Diving gut gefallen, preislich ist das ab Mitte Oktober recht günstig:
http://www.likyadiving.com/sonderangebote-2015.html

Viel Erfolg!
LG Schaffel
05.10.2015 21:21
Wenn du Fische und bunte Riffe haben willst und es im Oktober nicht zu kalt sein soll, dabei aber auch noch im bezahlbaren Rahmen liegen muss, wird sich wohl schwer etwas anderes als Ägypten finden lassen. Da gibt es auch ganz schöne Ecken, wo du auch schnorcheln und dich sonnen kannst. Nur Kulturmässig ist da halt nicht allzuviel.
Gozo wäre ansonsten auch ganz schön. Ist aber halt nicht sehr bunt und nicht ganz so warm. Ausserdem soll Ende Oktober eine ganz schlechte Reisezeit sein.
05.10.2015 22:19
@SchaffeL: Danke,cih schau es mir mal an.
Ich brauch viel Ruhe, von demher würde mich wenig Programm wenig stören.

@steffi: Danke für die Antwort, mir wurde schon el guna in ägypten empfohlen, aber wieso ist Ende Oktober eine ganz schlechte Reisezeit?
05.10.2015 22:22
Die schlechte Reisezeit war auf Gozo als Alternative bezogen, weil dort dann Schlechtwettersaison ist.
Für Ägypten ist Ende Oktober tiptop.
05.10.2015 22:52
Hallo Eruanne

Geh nach Marsa Alam beispielsweise ins Three Corners Equinox (NICHT ins Three Corners Happy Life habe da schlechtes gehört). Vom Equinox habe ich sehr gutes gehört.

All inclusive ab/bis München inkl. Transfer vor Ort schon ab 550 Euro. Da bleibt dann sogar etwas übrig wenn du nicht jeden Tag tauchen gehst.

Die Wassertemperaturen sprechen für sich, ich rate dir vom Mittelmeer ab. Dazu kommt, dass die Unterwasserwelt im Roten Meer einfach bunter und schöner ist als die vom Mittelmeer. Und natürlich, dass das Mittelmeer bestenfalls gleich teurer eher aber teurer ist.

05.10.2015 22:53
All inclusive ab/bis München inkl. Transfer vor Ort schon ab 550 Euro.

Anfüg: 1 Woche natürlich.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
06.10.2015 07:59
Ich sehe auch Ägypten als Reiseziel vorne. Am Mittelmeer kann es schon rau sein und ob die Basen Türkei/Griechenland/Kroatien in der Nachsaison noch geöffnet haben, dürfte fraglich sein.

EY-Ziele bei Marsa Alam und Sharm El Sheikh sind meist schon wegen der Flugverbindungen etwas teurer.
Für 1 Woche schau dir mal die Makadi Bay an. Flug ginge nach Hurghada. Ich kenne dort nur das Iberotel: nach kurzem Check bei HC dürften aber 1 wöchige AI-Aufenthalte unter 600,-€ möglich sein, also bleibt was zum Tauchen.
Schnorcheln dürfte vor dem Hotel Arabesque noch immer ganz nett sein, ExtraDivers sind immer ne Empfehlung und das HR langt schon für 2 Tauchtage, Panoramareef wäre ein klasse Tagesausflug.

OlliRoRescue
06.10.2015 09:28
Hallo Eruanne,

wenn du über El Gouna nachdenkst, solltest du daran denken, dass Tauchen hier immer eine Ganztagsausfahrt mit zwei oder drei Tauchgängen ist - fühlst du dich fit genug für 6 bis 8 Stunden Bootstour? Ansonsten fand ich die Anlage ganz nett und auch gut für Alleinreisende geeignet aber Natur findest du da ausser Wüste drum herum auch nicht so richtig.

Wo immer du landest - viel Spaß und gute Besserung,
Oliver
06.10.2015 09:49
falls nich ägypten, dann kap verden !
da is ganzes jahr schönes wetter,
und das budget sollte reichen

WalterPadi OWD
06.10.2015 10:18
Hallo,
ja, ich würde auch sagen Ägypten.
Schau mal hier rein, da passt eigentlich alles.
Bei einer Woche liegst du preislich gut, Kannst relexen ohne Ende und Tauchen soviel du willst.
http://www.walters-tauchplatz.de/index.php/urlaubsorte/urlaubsorte-aegypten/marsa-shagra

Gruß, Walter...der sich aufs Mangrove Bay freut.
06.10.2015 10:47
Hallo,
wir sind Ende Oktober Anfang November auch in Ägypten.
http://www.orca-diveclub-coralgarden.com/d/lage_tauchbasis_coral_garden_aegypten_u701d.html
Das würde sicher auch passen.
Einfaches aber gutes Taucherhotel mit tollem Hausriff.
Viel Spass.
LG, Urlaubstaucher
yrgonInstructor
06.10.2015 13:52
Hallo Eruanne,
Ende Oktober sind die Ferien vorbei und auf den Kanaren hat das Wasser noch deutlich über 20 Grad - zu kalt? Wenn nicht bietet sich jede Menge Natur an Land und unter Wasser alles was du dir anscheinend wünscht. Flüge gibt´s dann auch ohne Wochenturnus und du kannst evtl die vollen 10 Tage ausnutzen. Persönlich empfehle ich die La Palma, die Tauchbasen sind in der Zeit auch wenig ausgebucht, du wirst sicher sehr persönliche Betreuung bekommen. Eine Menge Infos dazu unter http://www.la-palma-tauchen.de und bei Interesse auch gern im detail per Mail.
Viel Spaß bei Suche und Realisation
Yrgon
06.10.2015 14:25
Wir sind Ende Oktober hier
https://www.seamore-travel.de/coral-coast-dahab.html
Wasser hat ca. 27 Grad und wenig Regenin Sicht.
Schau mal hier
https://www.seamore-travel.de/dahab-angebote.html
spirit-of-photographyPADI DM, >1239TG
06.10.2015 20:53
Persönlich würde ich den Sinai aus Sicherheitsgründen meiden (und damit fällt auch Dahab aus). Ich würde an Deiner Stelle das südliche Ägypten anvisieren - das Lahamai Bay habe ich mal besucht, war schön. Es gibt ein Hausriff, aber auch Tagestouren per Boot. Dort unten ist das Wasser 1 bis 2 Grad wärmer als im Norden, das macht gerade Ende Oktober doch schon etwas aus.
06.10.2015 21:02
Ich will jetzt nicht über die Sicherheit in Dahab reden, das muß jeder für sich entscheiden, aber ich fühle mich dort wohl und sicher und werde sicher nicht an die Grenze zu Israel gehen.
Btw. Entführungen gabes auch zur Grenze zum Sudan.
06.10.2015 22:21
Mein Güte, da schaut man ein paar mInuten nicht nach... Danke für die zahlreichen und schnellen Antworten, damit habe ich nicht gerechnet.

@Steffi: Achso, hatte schon schlimmes befürchtet.

@marc giross: der flug Alleine kostet schon über 600 Euro nach Marsa Alam. Vielleicht schaue ich auch falsch.

@mario diver: Danke für den Tipp, es ist etwas kleiner, aber ich schaue es mir auch mal an. Und danke für die Taucher und Hotel Tipps.

@OlliRo: Müsste ich schaffen, aber deshalb auch nur 1-2 Mal, sonst wird das zuviel. Ich brauche viel Ruhe, von demher passt es ja.

@tekno: Interessanter Vorschlag. Leider mit sehr teuren Flugticketpreise. Über 700 .

@Wlater: Leider finde ich nur 600 Euro + Tickets nach Marsa Alam.

So, ich will nciht dass das hier zu lange wird, also teile ich mal auf.
06.10.2015 22:54
@Urlaubstaucher ch: Ich schau es mir an, sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Und Tickets nach Hurghada gehen vom Preis her noch.

@yrgon: das wäre auch meirne Mutter, glaube ich, lieber. Die ticket kosten genausoviel oder weniger als nach Ägypten. ca 200-300+ Euro. Ich schau es mir mal genauer an.

@schwob: ich weiss nciht ob ich so viel tauchen kann, aber es sieht echt super aus.

@Spirit: Ich teile deine Sorge bezüglich Sinai, gerade als alleirneisende Frau ist man sehr leicht ein Opfer, allerdings auch an der Grenze des Sudan (nebenbei bemerkt kann ich mir Marsa Alam nicht leisten).

@schwob: das stimmt.

Ich schau mir alles mal genauer an Hotelpreise, flugpreise, etc. mal schaun was klappt.

Vielen Dank ncohmal an euch für eure regen Vorschläge usw. Ohne euch wäre ich niemals auf diese Orte gekommen.

Liebe Grüße
Eruanne
07.10.2015 09:33
Schau bei Ägypten unbedingt nach Pauschalangeboten und nicht nach Flügen alleine. Ist meist viel günstiger, weil die meisten Flüge von den Anbietern von Pauschalangeboten gechartert sind.
WalterPadi OWD
07.10.2015 09:51
@ steffi,

zum anderen sind (zumindest bei uns ) dann Herbstferien, also nicht gerade die billigste Reisezeit.
Gruß, Walter
08.10.2015 00:26
Ich überlege gerade ob ich nicht auf Mitte bis Ende November zu verschieben.

Geht das mit der Sichtweise und den Wassertemperaturen/-strömungen in Ägypten Al guana/ Alma?

Vielen Dank für eure HIlfe und eure schnellen Antworten-
08.10.2015 03:50
Meinst du El Gouna?
Die sichtweiten und Wassertemperaturen sind da sicher noch gut, aber in El Gouna tauchst du immer vom Boot aus und der Wind ist da ziemlich frisch.
Wir waren im Dezember mal dort und sind tauchen gegangen und es war immer der zweite Tauchgnag, der wegen dem kalten Wind und nassenTauchanzug Überwindung kostete.
Aber ich bin da eher ein Wichei.
SchaffelAOWD/Solo-Diver
08.10.2015 06:48
Wenn Du nach hinten ausweichst, bleibt Ägypten als sinnvollste Lösung übrig....

Hier kannst Du grob gesagt aus drei Regionen nach den Flughäfen auswählen:
Hurghada: Die Stadt selbst würde ich meiden, von dort aus wäre Safaga gut zu erreichen, für einen ersten Ägypten-Urlaub wahrscheinlich eine gute Option vom Preis/Leistungsverhältnis, viel Last-Minute usw. Getaucht wird in erster Linie vom Tagesboot.

Marsa Alam: Im Süden, das Tauchen dort finde ich ein Stück weit besser, dafür wird es in der Ecke gleich teurer, auch weil der Flughafen deutlich weniger oft angefolgen wird. Könnte mit deinem Budget schwierig werden, je nach Abflughafen könnte es aber schon brauchbare Angebote geben.
Getaucht wird je nach Resort mit Tagesbooten, aber auch viel von Land aus (Hausriff).

Sharm el Sheik: Im Sinai empfehle ich ausschliesslich Dahab, dort ist alles ein wenig anders, man ist nicht in einem Resort eingesperrt, sondern kann abends aus vielen Restaurants wählen, es gibt gute günstige Hotels nur mit Frühstück, getaucht wird fast ausschliesslich von Land aus an abwechslungsreichen Spots, sehr entspannt, mehr Abwechslung als in anderen Ecken, je nach Flugpreis mit Deinem Budget machbar.

Die Kapverden würden von der Jahreszeit her noch passen, werden mit Deinem Budget aber wohl nicht klappen (wie auch das Lahami Bay).
Zum Tip von yrgon solltest Du vielleicht wissen, dass er das jedem empfiehlt, der minimalst in die Richtung fragt....und noch nie etwas anderes empfohlen hat...
LG Schaffel
08.10.2015 12:23
Hallo

http://www.urlaubplanen.org/afrika/aegypten/klima/klima-Port-Ghalib/

Ja du hast recht. Je nach Abflughafen sind die Preise doch etwas höher. Wenn du auf Mitte November verschiebst purzeln die Preise auch gleich sehr bis Ende November.

Wie schwob gesagt hat, sind die Wassertemperaturen sicher kein Problem im November (25 Grad siehe Klimadiagramm). Die Sichtweiten im Winter sowieso besser. Aber bei nur zwei Tauchgängen am Tag (und du willst ja nicht jeden Tag tauchen) kann ich dir auch raten, im November zu gehen. Ende November ist es dann noch günstiger.

Und klar, du darfst den Flug nicht extra buchen, das ist dann schon teurer. Nimm am besten eine Pauschalreise all inklusive. Das ist meist auch günstiger, wenn man mittags auf dem Boot isst.

Dann kommst du mit deinem Budget schon durch. Habe jetzt gesehen Flamenco Resort 4 Sterne all inkl. ab / bis Stuttgart 19.11.-26.11. 1 Woche 650 Euro.

Mit 2 Tauchtagen bleibst du auch unter 800 Euro. Schöne Ferien.
Antwort