Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Wohin auf den Bahamas (oder Florida)?

Hi zusammen,

danke für eure Tipps letztes mal mit den Philippinen - war supertoll, und jetzt kann ich tauchen

Im Mai bin ich für eine Hochzeit in Florida unterwegs und hätte im Anschluss die Möglichkeit noch 3-6 Tage dranzuhängen um zu tauchen. Dazu hätte ich (mindestens) 3 Optionen, und mich würde mal eure Meinung interessieren welche davon am besten wäre. Mit dem recherchieren per Google komme ich nicht so richtig weiter…

1) Auf die Bahamas – New Providence und dort tauchen. Von Nassau gibt es sehr gute Rückflüge mit nur 1x umsteigen
2) Auf die Bahamas – Grand Bahama und dort tauchen. Von Freeport kann man noch ganz ok zurück fliegen
3) Vielleicht auch einfach in Florida bleiben und dort irgendwo tauchen? Dann von Miami zurück

Mich würde also eigentlich vor allem interessieren ob sich Grand Bahama oder New Providence besser eignet (und ob Florida ernstzunehmende Alternativen bietet). Bin AOWD, aber erst 12 dives. Interessiere mich auf jeden Fall auch für Haie/Delfine, möglichst nicht (nur) angefüttert.

Danke euch!
Sebi
AntwortAbonnieren
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
23.03.2015 18:34
Ich kann dir nur sagen, dass du in Florida auf Key Largo und evtl. Key West Tauchgänge bekommst, die bei deinem Erfahrungsstand absolut schön sind. Wenn dir die flachen Riffe nicht reichen, gibt es auch einige versenkte Wracks in moderaten Tiefen von max 32-34 Metern. An der Duane haben andere Mitglieder meiner Gruppe auch schon einen Bullenhai gesehen. Das Glück hatte ich bisher ur auf Fiji und in Mexiko.

Halte es unkompliziert und fliege nicht extra für ein Langes WE auf die Bahamas. Das würde ich irgendwann mal separat machen und dann richtig, sprich Tiger Beach. Auch da reicht übrigens ein ganz normaler Direktflug nach Miami.
24.03.2015 07:47
Key West / Ausflug zu den Dry Tortugas?
http://www.spreeexpeditions.com/resDryTortugas.aspx?nt=21
24.03.2015 13:19
Naja, ich hab ja bis zu 6 Tage Zeit und bin nur einen Katzensprung entsfernt in Miami, das ist also schon mehr als nur mal ein langes Wochenende.

Das Problem scheint mir gerade eher zu sein, dass das genau Memorial Day Wochenende ist, und Accomodation überall bizarr teuer ist.

Aber davon abgesehen: Wenn Tiger Beach das "richtige" ist, dann also eher Grand Bahama als Nassau?
SchaffelAOWD/Solo-Diver
24.03.2015 17:34
Tiger Beach mit 12 Tauchgängen???
Ich weiss nicht...da geht es um Ringelpietz mit Anfassen...und zwar mit ausgewachsenen Tigerhaien und jeder Menge Zitronenhaien drumrum.....

Kannst ja mal hier reinschauen:
http://scuba-adventures.com/expeditions/bahamas-diving-itineraries/important-shark-trip-information/

Es gibt aber von West Palm Beach aus viele andere Möglichkeiten, da ist sicherlich auch etwas für Anfänger dabei, für bis zu 6 Tage sollte das schon reichen (ich war allerdings selbst noch nicht dort...).

Was man auch machen kann, ist ein Ausflug nach Crystal River zu den Manatees, allerdings weiss ich nicht, ob die um die Zeit wirklich da sind.....
LG Schaffel
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
25.03.2015 07:40
Mit 12 TG sicher nicht!!!
25.03.2015 10:05
Danke für eure Einschätzung (auch wenn ihr das etwas arg als das selbtsverständlichste der Welt darstellt).

Bahamas sind wahrscheinlich leider eh raus, da wegen Memorial Day Weekend auch nach intensiver Recherche keine bezahlbare Unterkunft zu finden war

Trotzdem aus Neugier und für`s nächste Mal: Was sind denn die Skills oder Erfahrungen die man für Tiger Beach braucht? Das ist doch relativ flaches Wasser ohne große Strömung, d.h. naiv gesagt ist doch nur im Sand knien, ruhig verhalten, und Haie gucken angesagt oder?
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
25.03.2015 14:12
Taucherisch ist das OWD Niveau, richtig. Man sollte Erfahrungen und Ruhe im Umgang mit Haien mitbringen und nicht durchdrehen, wenn man mal einen 5 Meter Tigerhai zur Seite schieben muss, der meint durch einen durch schwimmen zu müssen.

Mein erster Besuch dort steht im Februar 2016 bevor, daher kann ich bisher nur aus Bildern und zahlreichen Erzählungen wiedergeben. Es gab dort auch schon tote, aber (wohl) nur bei einem der beiden Anbieter, die das Ziel regelmäßig ansteuern.
30.03.2015 09:54
Hi Seeeeeebi,
mein Mann und ich sind im Mai auch auf den Bahamas und in Florida. Wir sind die erste Woche (nach Flug nach MIA) auf Grand Bahama im Viva Wyndham Fortuna Beach. Ist bezahlbar mit AI, hat allerdings nicht die besten Bewertungen. Dort ansässig ist eine italienische Base, die u. a. auch den Tiger Beach (je Mittwoch und Samstag) anfahren - zu richtig saftigen Preisen, aber na gut. Anschließend sind wir in den Keys und den Everglades unterwegs, relaxen dann in einer Ferienwohnung in Sarasota direkt am Siesta Beach und zum Abschluss fahren wir zu den Manatees am Crystal River. Vielleicht hilft dir das weiter...
Allerdings fliegen wir am 24sten zurück, also können wir das Memorial-Day-Getümmel und evtl. höhere Preise vermeiden. Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Spaß drüben
30.03.2015 09:56
Achso, noch kurz dazu: von den ca. 300 Manatees, die sich in den Wintermonaten in Crystal River aufhalten, sind angeblich 60 standorttreue Tiere ganzjährig dort
Antwort