outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Woran erkenne ich einen guten Weihnachtsbaum?

Momentan in den Foren unterwegs:
9 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Woran erkenne ich einen guten Weihnachtsbaum?
Abgesandt von flasche Registriertes Mitglied am 22.12.2006 - 13:37:

Woran erkenne ich beim Kauf einen guten Weihnachtsbaum? Es eilt! Was ist wichtig?

Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 22.12.2006 - 13:41
Flasche geht baumkaufen: "ä Tännschen please..."
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 22.12.2006 - 13:43
Er sollte möglichst krumm und mickrig sein. Gut ist auch, wenn auf dem Transportweg so viele Nadeln verliert, als wäre es der Baum vom letzten Jahr. Das vereinfacht dann das Recycling im nächsten Jahr. Gut ist auch, wenn der Stamm unten so dünn ist, daß er in keinen Christbaumständer paßt.
Es geht aber auch einfacher: Er ist aus nicht enflammbarem Kunststoff und unten steht dran "Made in China"
Antwort von joemurr Registriertes Mitglied am 22.12.2006 - 13:44
hier ???
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 22.12.2006 - 13:57
du erkennst ihn daran, dass er ende jänner noch immer nicht nadelt und hübsch anzusehen ist !
Antwort von flasche Registriertes Mitglied am 22.12.2006 - 14:02
Ergänzend: Was ist mit Internetkauf? Beim Händler hat man da ja ein paar Wochen Rückgaberecht?
Alu- oder Bleilametta? Oder Stahl?
Antwort von clearwaterdiver Registriertes Mitglied am 22.12.2006 - 14:15
auf jeden fall sollte er im hydrostatischen gleichgewicht sein. evtl. eine blinkende led in rot auf der spitze, damit scooterfahrende nicht dagegenbrettern.
Antwort von ambx1 Registriertes Mitglied am 22.12.2006 - 14:27
Achte unbedingt auf die integrierten Bleitaschen sowie die Möglichkeit Tariergewichte anzubringen.Auch die Beleuchtung sollte mindestens Tiefen von 30 Metern standhalten.

Vergiss auch nicht gleich ein entsprechendes, unterwassertaugliches Abschleppseil mit Zuggeschirr zu kaufen. Es könnte ansonsten sehr lästig sein den Baum beim TG die ganze Zeit in der Hand zu halten.
Antwort von KarinM Registriertes Mitglied am 22.12.2006 - 14:41
keine Kiefer! Tannen leben länger oder gleich Plastik. Unter dem Baum muss es ganz viel Platz für Geschenke haben
Antwort von majovo Registriertes Mitglied am 22.12.2006 - 14:43
Er sollte O²-Clean sein.
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 22.12.2006 - 14:43
Schwarz muß er sein!
Ganz wichtig!! alle Bäume müssen gleich geschmückt sein. Die Lichterketten einmal kurz um die Spitze baumeln lassen und die andere 2 m lang um den Baum gewickelt. Als Schmuck bitte nur V4A, damit im Süßwasser nichts rostet. Die großen Kugeln im Doppelpack auf die Rückseite gehängt und die kleinen auf die linke Seite gepackt.
Ansonsten würde ich sagen, gerade gewachsen und der Stamm muß schön fest und hart sein.
Gruß,
D3
Antwort von troll_d Registriertes Mitglied am 22.12.2006 - 14:44
Hättest Du im Herbst das Specility "Weihnachtsbaumkauf richtig" absolviert würden nun nicht 2 Tage vor Heiligabend solche Fragen aufkommen.

Also am besten sollte er erstmal gerade sein, ne schöne Spitze haben, dann sollte er symetrisch "kegelförmig" nach unten hin sein und nicht zu licht damit du nicht soviel boren musst um weitere Äste reinzustecken. Dann sollte er nicht schon Nadeln wenn Du ihn zu scharf anschaust. Ich glaube mit einer Nordmanntanne dürftest Du gute Freude haben, die hält ein wenig länger und ist beim aufsaugen der Nadeln freundlicher. Da freut sich Deine Frau.

Also Zusammenfassung: Gerade (gaaanz wichtig), nicht spärlich und symetrisch.

Und wenn Weihnachten vorbei ist, kannst Du sie ja im See Deines Vertrauens versenken so daß alle noch was im ganzen Jahr davon haben.

Und den Glühwein bitte erst nach dem Baumkauf trinken.
Antwort von cmastl** Registriertes Mitglied am 22.12.2006 - 14:49
EN 250
Einschraubgewinde M25x2
Als Christbaumspitze die Code Alpha Fahne
und mit Softblei behängen.(Ummantelt natürlich
mit TRILAMINAT/or)
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 22.12.2006 - 14:59
und ich würde mir als 2. System mir noch einen auf den Balkon stellen. Sollte der 1. anfangen zu brennen kann der Feier auf dem Balkon weiter gehen bis das Wohnzimmer gelöscht ist. Danach kann man wieder den 1. im Wohnzimmer benutzen und so wird die schöne Feier nicht unterbrochen. Nichts in schlimmer als ein kontrollierter Notaufstieg mit einer Gans in der Hand.
Gruß,
D3
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 22.12.2006 - 15:45
Für diesen seltenen Fall hat er ja noch den Vierliter-Pormann(TM)-Baum gekauft...
Antwort von Nodiver Registriertes Mitglied am 22.12.2006 - 16:31
die ganz guten sind Wasserdruckkompensiert - brauchen daher nicht gegossen werden. Sollte dies dennoch versehentlich passiert sein, macht das auch nichts, denn sie verfügen serienmäßig über ein P-Valve...
Antwort von Platt Registriertes Mitglied am 22.12.2006 - 17:46
Am besten nimmt man einen, der schon vorletztes Jahr gefällt wurde. Der nadelt nicht mehr so viel.
Antwort von scuba-p-r-o Registriertes Mitglied am 22.12.2006 - 18:06
Bevor Du Dir einen Weihnachtsbaum zulegst solltest Du erst einen Baumträger Kurs machen, da wird einem alles wichtige beigebracht.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 22.12.2006 - 19:08
Falsch! Der PCU (Professional Christmastree User) braucht mehrere Kurse:
Safe Selbstfälling
Safe Baumtransportation
Advanced Ständering-up
Best design Dekoration
Basic Baumbrandextinction (alternativ Emergency Flucht Speciality verbunden mit Advanced Versicherungsanruf-Speciality)
Baumthrowout (betet u.a. IKEA an)

Warum gips dafür eigentlich noch keine Hi-Org? Die bundesweit ohne Kurs verkaufte Baumzahl übersteigt die weltweiten P***-Brevetierungszahlen um ein Vielfaches. Und so eine Tanne ist bannich gefährlich!
Antwort von Troll-Laminator am 22.12.2006 - 20:10
Ich benutze 2 Christbaumketten, die an 2 verschiedenen Stromkreisen hängen. Die eine hat noch ein 2,10m langes verlängerungskabel, das ich um den Stamm gewickelt habe.
Jeder Stromkreis hat seinen eigenen Zähler, der gut sichtbar am Baum angebracht ist.

Im Gegensatz zu Paid braucht man nur das CMAS Grün Brevet um sicher durch die Weihnachtstage zu kommen.
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin Registriertes Mitglied am 22.12.2006 - 20:37
D32 aht eigentlich recht, aber was ganz wichtiges vergessen

Der Händler:
dieser muss ein Diplom als offizieller Baum-Verkäufer der bestimmten Mrke an der Wand hängen haben.
Dann muss er garantieren, dass er die richtige Säge mit dem spezifischen Drehmoment für das fällen benützt hat.
Zudem darf er nur das markeneigene Werkzeug für den Zuschnitt Des Fusses (damit dieser in den Standart [TM] Ständer passt) anwendet.
Weiter muss jeder jede Nadel einzeln garantieren, nicht dass diese zu früh oder zu spät abfällt.
Latürnich muss er auch eine Bedienungsanleitung in mind. 20 Sprachen abgeben, nicht dass der Käufer dann den Schmuck verkehrt montiert oder zu fest anschraubt.
usw, usf.........

Du siehst, dies ist eine höchst komplexe Frage

Enfachere Variante ist: du nimmst einen Fuchsschwanz und gehst in den nächsten Wald, um deinen Baum zu holen.
Dies hat mehrere Vorteile: kein anderer als DU ist verantwortlich und zudem kannst du danach sagen: ich repsektiere die Traditionen und gehöre zu den Harten, die in den Garten dürfen
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 22.12.2006 - 20:51
@ Jackie

"du nimmst einen Fuchsschwanz"

Nee, da bin ich gegen! Fuchsschwanz gehört anne Antenne vom Opel Manta oder anne hübsche Frau im Doppel ummen Hals oder annen Fuchs. Nimm ne Bügelsäge, funzt viel besser, gips brevetfrei im Baumarkt!
Antwort von M.I am 22.12.2006 - 22:30
2Spitzen muß das Ding haben,Backup der Sicherheit wegen verstehste!MfG M.I
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin Registriertes Mitglied am 22.12.2006 - 22:35
Jo
Fuchsschwanz ist aber auch der Name einer Säge, wenigstens hier in der Schweiz beim Manta lase ich den Opellieber weg.
Falss du welche in Dhab siehst, schicke sie nachdem Sektdrinken zum Neujahr in den Süden
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 22.12.2006 - 22:42
Hallo Jackie,

auch bei uns gips Fuchsschwänze im Baumarkt - aber ne gute Bügelsäge ist besser und viel schneller als ne Motorsäge mit scharfer Kette - bis die angesprungen ist und rund läuft, hab ich den Baum damit schon ab.

Und die Mantas binden wir an, sucht selbst neue!
Antwort von Taucher-Mauli Registriertes Mitglied am 23.12.2006 - 00:02
Ganz Wichtig!!!
Die Spitze muss oben sein, nicht Australische Importware andrehen lassen die kriegst du nur an die Decke gehängt.
Antwort von joejoe Registriertes Mitglied am 23.12.2006 - 02:07
Ihr habt doch wohl geraucht...
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 23.12.2006 - 04:01
nein eben leider NICHT Joe

Gruß
Tri
Antwort von Stickstoffjunky Registriertes Mitglied am 23.12.2006 - 07:15
[img]Hier klicken]
Antwort von Eppletaucher Registriertes Mitglied am 23.12.2006 - 08:02
Ich kauf immer einen,mit einer Astgabel Größe 42.Den stell ich mit der Gabel nach unten auf,zwei Flossen dran und das Ding steht gut u.sicher.Geschmückt wird er mit O-Ringen, Muscheln, Fischgräten,Nacktschnecken,u.s.w..Einfach mit allem,was ein Taucher so liebt.
Frohe Weihnachten,ein Gutes Neujahr und immer"GUT LUFT" wünsche ich allen Tauchfreunden.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 23.12.2006 - 09:22
Junky, dein Link funzt nicht.
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 23.12.2006 - 09:26
jep eben auch bemerkt das der Link nicht geht schade!

Gruß
Tri
Antwort von Olaf H. Registriertes Mitglied am 23.12.2006 - 10:00
Du musst übrigens noch darauf achten, dass die Kombination Baum/Ständer/Schmuck geprüft und zertifiziert ist. Sonst bist Du Hersteller und unterliegst der Produkthaftung.
Antwort von tiffi7248 Registriertes Mitglied am 23.12.2006 - 10:35
Ho Ho Ho !!

Der Baum sollte grün sein.Evtl. mit einigen Geschenken drunter....

Und hier noch etwas zum einstimmen.....

Viel Spass.....

Hier klicken
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin Registriertes Mitglied am 23.12.2006 - 15:49
Ach Jo, wir sind ja erst im März unten, also bis dann hast du die Mantas sicher wieder befreit, oder und wenn du ne gute Stihl hast, springt die schnell an und gibt sofort volle Leistung aber ehrlich, für den Weihnachtsbaum ist sie übertrieben, ausser wenn die Tanne 30m hoch sein soll
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 23.12.2006 - 17:58
Tstststs, Antworten sind das

Einen guren Baum kann man rauchen
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 23.12.2006 - 20:05
Doris!
Antwort von majovo Registriertes Mitglied am 23.12.2006 - 23:08
@Doris
Ich gehe davon aus, dass das eine Megamammutriesentüte wird; darf ich da dann auch mal dran ziehen?
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 24.12.2006 - 12:08
majovo!!
Antwort von majovo Registriertes Mitglied am 24.12.2006 - 12:38
@Doppeldreier
Habe ich Dich jetzt persönlich getroffen
Ich sag nur frei nach Günther Neuss
Haschich Koks und Mescalin
für ein freies West-Berlin
Antwort von Taucher-Mauli Registriertes Mitglied am 24.12.2006 - 13:26
Macht ihr wenigstens Zimt mit in die Tüte für das Weihnachtsfeeling?

Leute ihr seid echt noch kranker als ich
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 24.12.2006 - 13:41
zuviel Zimt ist ungesund...
Antwort von hket Registriertes Mitglied am 24.12.2006 - 14:04
ne Mega Tüte in Weihnachtsbaumform
dann rauchts aber tierisch

Jetzt weiss ich endlich, wie ich die Weihnachten rumkriege.

Die Idee, den Baum nach Weihnachten zurückzubringen, weil er nadelt, ist saugeil.
Ich bin mal auf das Gesicht von dem Verkäufer gespannt ...

Helmut
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 24.12.2006 - 14:08
Meine Damen und Herren.

Taucher sind edle Sportler und mit scharfen Geist und schönen Körperbau. Da passt das Thema "Tüte" einfach nicht dazu.

Mit Zimt bestreut sind Taucher aber noch schöner anzusehen und als Weihnachtsschmuck am o.g. Weihnachtsbaum geeignet.

Wobei ich Tri gerne ganz oben auf dem Baum sehen würde. Wer hätte Lust ihn die Tannenspitze in die Rosette zu stecken?

Gruß,
D3
Antwort von majovo Registriertes Mitglied am 24.12.2006 - 21:28
@D3
Es gäbe einige, die ihm das Dingens gerne hinten versenken würden, aber bitte nicht vorm 6. Jan., denn da geh ich wieder mit ihm tauchen, aber mit Tannebaum wird das dann wohl nix.
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 24.12.2006 - 23:22
@majovo
ach, du bist der Buddy mit dem Tri so schlechte Erfahrungen gemacht hat. Deshalb seine Frage unter diverses.
Sag ihn viele liebe Grüße von mir, wenn er den Ständer dran läßt braucht er weniger Blei.

Gruß,
D3
Antwort von majovo Registriertes Mitglied am 25.12.2006 - 21:35
Würdest Du den Tri dann als Weihnachtsengel bezeichnen, wenn er oben auf dem Baume Sitz?
Und außerdem, wer soll sich denn einen solchen Baum noch in die Bude stellen?
Ansonsten bin ich wohl der schlechte Buddy, ist O.K., damit kann ich leben, bin ja sowieso an allem schuld, zumindest seit ich verheiratet bin.
Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 26.12.2006 - 16:02
Tri als Weihanchtsengel zu bezeichnen wuerde ich als etwas uebertrieben bezeichnen
Wieso sollte man sich das nicht in die Stube stellen? Dann koennte man Eintritt verlangen und die Kosten fuer den Baum waeren schnell bezahlt

Gruesse Anna
Antwort von ioannis Registriertes Mitglied am 26.12.2006 - 16:43
@Anna
Ich weiß das Weihnachten sind
Aber das ist keine grund alles was drausen streut
aufzunehmen
Und was passiert nach den Weihnachtstage??
Und wer soll im futtern??der Käfig sauber machen??
Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 26.12.2006 - 17:01
@ Ioannis

an Weihnachten bin ich besonders nett
Ich wuerde ihm aber nicht meine guten Plaetzchen und den warmen Tee abgeben.

Nach Weihnachten versenken wir ihn neben dem einen, den wir heute beim Tauchen gesehen habe. Wenn es dann keine Fische zu sehen gibt, dann zumindest einen weiteren Baum mit...

Gruesse Anna
Antwort von flasche Registriertes Mitglied am 26.12.2006 - 17:39
Ich bin über den Verlauf des Treat ein wenig traurig. Aber es ist ja sowieso fast vorbei. Deshalb die Frage:

Wie kann ich den schönen Weihnachtsbaum bis zum nächsten Jahr gut lagern? Tief unten im See bei 4° im Dunklen, oder besser etwas weiter oben bei mehr Licht (aber leider auch wärmer)? Muß ich den Weihnachtsschmuck (ich meine nicht die Spitze) entfernen?
Antwort von ioannis Registriertes Mitglied am 26.12.2006 - 17:41
@Anna
#dann zumindest einen weiteren Baum mit...#
Bund muss es werden .......dann bin ich einverstanden
Sogar (schweres Herzens)auch mit der Verschwendung
vom der Leckere Plaetzchen
Antwort von Nodiver Registriertes Mitglied am 26.12.2006 - 20:26
wenn Du ihn bei 1,6 ppO2 trocken und kühl einlagerst, hält er bestimmt durch.
Also ab damit in die Dekokammer!
Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 26.12.2006 - 22:05
@ ioannis

bunt bin ich einverstanden.
Plaetzchen werden nicht verschwendetz. Tri mag nur gegrilltes und ich glaube kaum, dass meine Plaetzchen gegrillt schmecken

Gruesse Anna
Antwort von hket Registriertes Mitglied am 27.12.2006 - 12:14
Weihnachtsbaum, wenig benutzt,
günstig abzugeben

Helmut

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du hast noch ein paar Fragen zu Deiner Tauchausrüstung? Dann ab ins Diskussionsforum Tauchausrüstung, hier findet sich eine Antwort auf jede Frage! Viele Mittaucher stehen dir mit Rat beiseite, und helfen dir mit Sicherheit weiter.

09.01.2009 03:15 Taucher Online : 28
Heute 803, ges. 30958135 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Rebreather

Auszug aus diesem Forum:

Carbon Flaschen und Rebreather
vom 11.12.2008 : Hallo Kreisel-Gemeinde suche nach Erfahrungem mit 6,8L Carbon Composite Flaschen. Vor- und Nachteile gg. Aluflaschen, ... [mehr]

Pelagian
vom 11.12.2008 : Hi! Kurze Frage an alle: Gibt es Ausbildungsmöglichkeiten für den "Pelagian" Rebreather in Deutschland, respektive im ... [mehr]

Rebreather Ausbildung
vom 09.12.2008 : Hallo zusammen, kann man im Raum Bremen, Oldenburg und umzu eine Ausbildung für den Rebreather Draeger Dolphin bekommen, ohne ... [mehr]

Akt. Veranstalterberichte:

Sun + Fun Sportreisen, Münch..
(13.12.2008) Wir hatten zum ersten Mal bei Sun+Fun gebucht. Der erste Kontakt fand auf der ´Boot 2008´ in Düsseldorf statt. Dort hatten wir uns über Philippinen-Angebote informiert. Der weitere Kontakt war über (mehr)

Indo-Diver.com
(05.12.2008) Misool Ecoresort Dankenswerter Weise hatte uns Uwe von INDO-DIVER.com, der die Reise organisierte, vorgewarnt. Zwei Tage Transport mußten wir in Kauf nehmen, um in der östlichsten Ecke (mehr)

Karibiksport.de
(24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr)

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Videos / Software

Auf Südtour

Rubrik : Videos / Software

DVD Edition Rotes Meer

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Aktuelle Clubberichte:

Sporttauchclub Oberpfalz
(07.01.2009) Hallo! Kann den Sporttauchclub nur weiter empfehlen, denn dort kann man viele nette Tauchbegeisterte treffen und der Erfahrungsaustausch wird groß geschrieben! Super finde ich auch, dass die (mehr)

TC Nekton Alpha e.V. Stendal
(03.01.2009) Am 16.03.1990 kam es in der Stendaler Schwimmhalle zur Gründungsversammlung des Tauchsportvereins ´TC Nekton Alpha e.V.´. In dieser Veranstaltung wurde aus der bereits seit 1989 existierenden (mehr)

Sporttaucher Schwandorf
(02.01.2009) Schwandorfer Sporttaucher beenden das Jahr mit einem Tauchgang Zum traditionellen Jahresabschluss-Tauchen konnte der Vorstand der Schwandorfer Sporttaucher, Peter von der Sitt, an Silvester neben (mehr)

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting