Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2
  • 3

Woran erkenne ich einen guten Weihnachtsbaum?

Woran erkenne ich beim Kauf einen guten Weihnachtsbaum? Es eilt! Was ist wichtig?
AntwortAbonnieren
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
22.12.2006 13:43
Er sollte möglichst krumm und mickrig sein. Gut ist auch, wenn auf dem Transportweg so viele Nadeln verliert, als wäre es der Baum vom letzten Jahr. Das vereinfacht dann das Recycling im nächsten Jahr. Gut ist auch, wenn der Stamm unten so dünn ist, daß er in keinen Christbaumständer paßt.
Es geht aber auch einfacher: Er ist aus nicht enflammbarem Kunststoff und unten steht dran "Made in China"
Scott***/RD
22.12.2006 13:57
du erkennst ihn daran, dass er ende jänner noch immer nicht nadelt und hübsch anzusehen ist !
22.12.2006 14:02
Ergänzend: Was ist mit Internetkauf? Beim Händler hat man da ja ein paar Wochen Rückgaberecht?
Alu- oder Bleilametta? Oder Stahl?
22.12.2006 14:15
auf jeden fall sollte er im hydrostatischen gleichgewicht sein. evtl. eine blinkende led in rot auf der spitze, damit scooterfahrende nicht dagegenbrettern.
22.12.2006 14:27
Achte unbedingt auf die integrierten Bleitaschen sowie die Möglichkeit Tariergewichte anzubringen.Auch die Beleuchtung sollte mindestens Tiefen von 30 Metern standhalten.

Vergiss auch nicht gleich ein entsprechendes, unterwassertaugliches Abschleppseil mit Zuggeschirr zu kaufen. Es könnte ansonsten sehr lästig sein den Baum beim TG die ganze Zeit in der Hand zu halten.
KarinMPADI OWSI
22.12.2006 14:41
keine Kiefer! Tannen leben länger oder gleich Plastik. Unter dem Baum muss es ganz viel Platz für Geschenke haben
22.12.2006 14:43
Schwarz muß er sein!
Ganz wichtig!! alle Bäume müssen gleich geschmückt sein. Die Lichterketten einmal kurz um die Spitze baumeln lassen und die andere 2 m lang um den Baum gewickelt. Als Schmuck bitte nur V4A, damit im Süßwasser nichts rostet. Die großen Kugeln im Doppelpack auf die Rückseite gehängt und die kleinen auf die linke Seite gepackt.
Ansonsten würde ich sagen, gerade gewachsen und der Stamm muß schön fest und hart sein.
Gruß,
D3
troll_dkann tauchen
22.12.2006 14:44
Hättest Du im Herbst das Specility "Weihnachtsbaumkauf richtig" absolviert würden nun nicht 2 Tage vor Heiligabend solche Fragen aufkommen.

Also am besten sollte er erstmal gerade sein, ne schöne Spitze haben, dann sollte er symetrisch "kegelförmig" nach unten hin sein und nicht zu licht damit du nicht soviel boren musst um weitere Äste reinzustecken. Dann sollte er nicht schon Nadeln wenn Du ihn zu scharf anschaust. Ich glaube mit einer Nordmanntanne dürftest Du gute Freude haben, die hält ein wenig länger und ist beim aufsaugen der Nadeln freundlicher. Da freut sich Deine Frau.

Also Zusammenfassung: Gerade (gaaanz wichtig), nicht spärlich und symetrisch.

Und wenn Weihnachten vorbei ist, kannst Du sie ja im See Deines Vertrauens versenken so daß alle noch was im ganzen Jahr davon haben.

Und den Glühwein bitte erst nach dem Baumkauf trinken.
22.12.2006 14:49
EN 250
Einschraubgewinde M25x2
Als Christbaumspitze die Code Alpha Fahne
und mit Softblei behängen.(Ummantelt natürlich
mit TRILAMINAT/or)
22.12.2006 14:59
und ich würde mir als 2. System mir noch einen auf den Balkon stellen. Sollte der 1. anfangen zu brennen kann der Feier auf dem Balkon weiter gehen bis das Wohnzimmer gelöscht ist. Danach kann man wieder den 1. im Wohnzimmer benutzen und so wird die schöne Feier nicht unterbrochen. Nichts in schlimmer als ein kontrollierter Notaufstieg mit einer Gans in der Hand.
Gruß,
D3
22.12.2006 15:45
Für diesen seltenen Fall hat er ja noch den Vierliter-Pormann(TM)-Baum gekauft...
22.12.2006 16:31
die ganz guten sind Wasserdruckkompensiert - brauchen daher nicht gegossen werden. Sollte dies dennoch versehentlich passiert sein, macht das auch nichts, denn sie verfügen serienmäßig über ein P-Valve...
PlattCMAS ***
22.12.2006 17:46
Am besten nimmt man einen, der schon vorletztes Jahr gefällt wurde. Der nadelt nicht mehr so viel.
22.12.2006 18:06
Bevor Du Dir einen Weihnachtsbaum zulegst solltest Du erst einen Baumträger Kurs machen, da wird einem alles wichtige beigebracht.
Mytilus23TL CMAS
22.12.2006 19:08
Falsch! Der PCU (Professional Christmastree User) braucht mehrere Kurse:
Safe Selbstfälling
Safe Baumtransportation
Advanced Ständering-up
Best design Dekoration
Basic Baumbrandextinction (alternativ Emergency Flucht Speciality verbunden mit Advanced Versicherungsanruf-Speciality)
Baumthrowout (betet u.a. IKEA an)

Warum gips dafür eigentlich noch keine Hi-Org? Die bundesweit ohne Kurs verkaufte Baumzahl übersteigt die weltweiten P***-Brevetierungszahlen um ein Vielfaches. Und so eine Tanne ist bannich gefährlich!
22.12.2006 20:10
Ich benutze 2 Christbaumketten, die an 2 verschiedenen Stromkreisen hängen. Die eine hat noch ein 2,10m langes verlängerungskabel, das ich um den Stamm gewickelt habe.
Jeder Stromkreis hat seinen eigenen Zähler, der gut sichtbar am Baum angebracht ist.

Im Gegensatz zu Paid braucht man nur das CMAS Grün Brevet um sicher durch die Weihnachtstage zu kommen.
22.12.2006 20:37
D32 aht eigentlich recht, aber was ganz wichtiges vergessen

Der Händler:
dieser muss ein Diplom als offizieller Baum-Verkäufer der bestimmten Mrke an der Wand hängen haben.
Dann muss er garantieren, dass er die richtige Säge mit dem spezifischen Drehmoment für das fällen benützt hat.
Zudem darf er nur das markeneigene Werkzeug für den Zuschnitt Des Fusses (damit dieser in den Standart [TM] Ständer passt) anwendet.
Weiter muss jeder jede Nadel einzeln garantieren, nicht dass diese zu früh oder zu spät abfällt.
Latürnich muss er auch eine Bedienungsanleitung in mind. 20 Sprachen abgeben, nicht dass der Käufer dann den Schmuck verkehrt montiert oder zu fest anschraubt.
usw, usf.........

Du siehst, dies ist eine höchst komplexe Frage

Enfachere Variante ist: du nimmst einen Fuchsschwanz und gehst in den nächsten Wald, um deinen Baum zu holen.
Dies hat mehrere Vorteile: kein anderer als DU ist verantwortlich und zudem kannst du danach sagen: ich repsektiere die Traditionen und gehöre zu den Harten, die in den Garten dürfen
Mytilus23TL CMAS
22.12.2006 20:51
@ Jackie

"du nimmst einen Fuchsschwanz"

Nee, da bin ich gegen! Fuchsschwanz gehört anne Antenne vom Opel Manta oder anne hübsche Frau im Doppel ummen Hals oder annen Fuchs. Nimm ne Bügelsäge, funzt viel besser, gips brevetfrei im Baumarkt!
22.12.2006 22:30
2Spitzen muß das Ding haben,Backup der Sicherheit wegen verstehste!MfG M.I
22.12.2006 22:35
Jo
Fuchsschwanz ist aber auch der Name einer Säge, wenigstens hier in der Schweiz beim Manta lase ich den Opellieber weg.
Falss du welche in Dhab siehst, schicke sie nachdem Sektdrinken zum Neujahr in den Süden
Mytilus23TL CMAS
22.12.2006 22:42
Hallo Jackie,

auch bei uns gips Fuchsschwänze im Baumarkt - aber ne gute Bügelsäge ist besser und viel schneller als ne Motorsäge mit scharfer Kette - bis die angesprungen ist und rund läuft, hab ich den Baum damit schon ab.

Und die Mantas binden wir an, sucht selbst neue!
23.12.2006 00:02
Ganz Wichtig!!!
Die Spitze muss oben sein, nicht Australische Importware andrehen lassen die kriegst du nur an die Decke gehängt.
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort