Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Woran erkennte man eine Revision?

Hallöchen!

sagt mal, ich habe einen neuen Mares Regler zu Revisin gegeben. Kann man später erkennen, ob der wirklich aufgeschraubt und alle sicherheitrelevanten Teile getauscht worden sind?

Ein paar schrauben haben ja diese rote "Versiegelung" gehabt. Die müsste dann ja weg sein nach der Revision oder?


Viele Grüße!
AntwortAbonnieren
markus dBubblemaker
26.06.2014 16:48
Falls du kein Vertrauen zum Techniker hast, solltest du vielleicht ernsthaft darüber nachdenken dir einen neuen zu suchen.
Um alles zu kontrollieren müsstest du ja alles nochmal komplett zerlegen.
Üblicherweise bekommst du aber die getauschten Altteile zurück.
26.06.2014 16:55
Habe ich evtl. vor deshalb frage ich ja.
Was hat es den nun mit diesen roten Siegeln auf sich?
~Aquana~PADI OWSI, GUE Tech 1
26.06.2014 17:00
Ich bekomme immer alle ausgewechselten, alten Teile. Gut, auch keine Garantie, aber schon mal ein Indiz und wer das von sich aus macht will einen da ja auch i.d.R. nicht verarschen.
26.06.2014 18:28
>> Was hat es den nun mit diesen
>> roten Siegeln auf sich?
Die `roten Siegel` fixieren die Schrauben (im allgemeinen damit man sieht wenn jemand selber dran rumgefingert hat, hier gibt es auch andere Gründe).

Der Lack wird nach einer Revision wieder aufgebracht und gehört bei Mares zur Revision-Anweisung.

Meines Wissens nach ist es nicht möglich zu erkennen, ob eine Revision tatsächlich gemacht wurde, ausser man bringt vorher Markierungen innen auf den O-Ringen an, die getauscht werden müssen, zerlegt hinterher nochmal und dann weis man`s - gut, damit ist die Revision dann `revidiert` und man hätte sie auch direkt selber machen können.

Aber Du solltest ein `vorher/nachher` Messprotokoll erhalten haben, das bescheinigt zumindest die Behauptung, das die Revision stattgefunden hat.
26.06.2014 18:40
Ok, danke für die Infos :-D
olli69Brillenträger
26.06.2014 21:07
"Der Lack wird nach einer Revision wieder aufgebracht und gehört bei Mares zur Revision-Anweisung." Das ist nicht korrekt. Es gibt keine Anweisung von Mares disbezüglich. Es fixiert auch nicht die Schrauben.... Und sehen kann man eine richtige Revision an dem Ausblasventil. Alte sind vergilbt und ausgetausche sind klar. Das z. B. muss immer
ausgetauscht werden......
26.06.2014 21:30
>> Es gibt keine Anweisung von Mares
>> disbezüglich.
Tatsächlich nicht?
Wurde mir gegenüber mal glaubwürdig behauptet - `Anweisung` vielleicht nicht, sondern `Empfehlung`?

>> Und sehen kann man eine richtige
>> Revision an dem Ausblasventil.
Leider kann man ja an jedem Teil nur sehen, das es selber ausgetauscht wurde.
Auch den verbrauchten Sinter Filter kann man ja sehen, aber auch das ist nur ein schwaches Indiz.
Und an den Einzelteilen im Beutel sieht an auch nicht, wo die vorher waren und was sie ersetzt hat.
27.06.2014 00:58
naja, mal nichts für ungut Mister Razo...., doch wer soll Dir glaubhaft versichert haben, dass der Lack die Schrauben fixiert?

damit man eine Schraubverbindung fixiert bzw sichert, muss der Schraubensicherungslack auf das Gewinde aufgetragen werden und nicht auf die Stirnseite!

Vielleicht, solltest Du Deinen Informanten mal überprüfen.

Der Tip, mit der Ausatemmebranne war schon gut.
Die. Sinterfilter werden eher mal alleine gewechselt als die Mebranne.

Das einzige was zu 100% etwas bringt, wenn man selber bei der Demontage dabei ist.
27.06.2014 01:09
Versichert hat man mir, das das Zeug bei Revisionen an Mares Ersten Stufen immer drauf kommt.

Tut eigentlich nichts zur Sache, aber wenn das nicht stimmt, dann wüste ich es schon ganz gerne.

Das es die Schrauben nicht hält, ist schon klar, aber man sieht zum Beispiel dran, wenn sich was verdreht hat.

Revision oder keine kann man auf jeden Fall nicht dran erkennen, ob drauf oder nicht.
cramer.cATL, TMX, Cave
27.06.2014 13:44
Ich selber lasse mir immer die ausgetauschten Teile geben. Dazu noch das Prüfprotokoll.

Außerdem schraube ich den Inflator oder einen Atemregler ab, um zu sehen, ob die erste Stufe gereinigt wurde. Wenn das Gewinde sauber ist, dann gut. Hatte schon den Fall, dass dem nämlich trotz Revision nicht so war. Da werde ich dann skeptisch.

Ansonsten schaue ich wie oben bereits erwähnt nach der Membran und dem Sinterfilter

Grüße
Christian
ag2908PADI Staff Instr.
27.06.2014 18:59
Bei Revisionen meiner Mares Regler in Deutschland war öfters das Zeug drauf und manchmal auch nicht.

Mir wars nicht wirklich wichtig, weil man dadurch nur sagen kann dass etwas gemacht wurde, aber nicht auf eine richtige Revision schliessen kann.
Ich hatte ein gutes Verhältniss zu den jeweiligen Fachmann und vertraute ihm. Eine Revision für 2 Mares MR22 und 2 zweite Stufen Mares Abyss war nie billig und kostete eben 90-120 Euo. Je nachdem was gerade zu machen oder zu ersetzen war.
Jetzt lebe ich in Dahab und bekomme die Revision für 30-40 Euro bei einem absoluten Fachmann meines Vertrauens. In Deutschland wäre dieser Preis nicht möglich, aber hier bei uns ist ein deutscher Fachmann mit einem Stundenlohn von 3-5 Euro gut bezahlt und zufrieden
Ein deutscher Fachmann kommt damit wohl nicht aus und deshalb sollte man den extremen Billigangeboten aus den Internet kritisch gegenüber stehen. Einmal im Jahr sollte man dieses Geld investieren, denn schliesslich hängt das Leben dran.

Grüsse aus Dahab
TheDataCMAS ***/ GUE F-Tech
28.06.2014 12:22
ag2908: Nur zur Klarstellung, aber das sind die reinen Arbeitskosten, oder?
ag2908PADI Staff Instr.
28.06.2014 17:16
@TheData
Nein, eine Revision kostet mich hier für 1 Erste und 2 zweite Stufen ca. 35 Euro
Wird auch billiger angeboten, wenn ich zu Einheimischen gehe, aber in diesem Fall bevorzuge ich deutsche Arbeit
Der Stundenlohn hier ist nicht so üppig. Wenn ich hier als TL arbeite habe ich ca. 20-30 Euro pro Tag.
Dies reicht allerdings auch, weil man billig lebt.
Benzin 10 Cent/Liter usw.
Antwort