Wozu Argon? Abgesandt von Subo am 06.09.2002 - 12:52:
Wozu benutzt man Argon? Nur für den Anzug, oder auch fürs Wing? Und warum ist Argon besser als andere Gase? Hat es solche Vorteile, die die starke narkotische Wirkung aufwiegen?
Antwort von Adrian am 06.09.2002 - 12:56 ***Trollfutter****
Antwort von chris am 06.09.2002 - 13:01 ..es leuchtet unter wasser, bei erhoehten druckverhaeltnissen...SCNR..
Antwort von Subo am 06.09.2002 - 13:07 Das es nicht zum atmen benutzt ist klar, aber ist das Risiko nicht da, dass man es z.B. beim fluten des Anzus (vor dem TG) in groesseren Mengen einatmet?
Danke für eine vernünftige Antwort.
Antwort von Adrian am 06.09.2002 - 13:07 **grins**
Antwort von dirk am 06.09.2002 - 13:10 argon ist ganz gut,wenn man Blähungen hat....
Dann stinkt der Unterzieher nicht so stark,stell dir mal vor,du machst den Anzug auf und es stinkt nach Pfurz,dann lieber nach Argon
danke, das hatte ich gesucht...nur leider übersehen.
ansonsten vielen dank für hilfreichen (bornierten?) antworten.
Antwort von Adrian am 06.09.2002 - 13:19 tschuldige, Deine Fragestellung hat uns so ein bischen hingerissen Werde mich in Zukunft zurückhalten , glaube ich
Antwort von Adrian am 06.09.2002 - 13:35 jo, kam schön trocken, hat mir gut gefallen
Antwort von chris am 06.09.2002 - 13:36 ...vor allen hat es bei weitem nicht die narkotische wirkung von Xenon. Dies ist bereits unter oberflaechendruck narkotisch, man muss also nicht mal mehr tauchen um sich einen tuechtigen Tiefenrausch zu geben , es reicht lediglich das einatmen von XenOX im Wohnzimmer, vor einem guten Unterwasservideo SCNR....
ch.
Noch was: Ich warene ausdruecklich davon ab Xenon oder XenOX einzuatmen!!! Wer das tut begibt sich in Lebensgefahr!! Ich lehne hiermit jede Verantwortung ab!!
Antwort von Schnorcheltaucher am 06.09.2002 - 13:38 @Subo:
Argon ist zu knapp 1% in der Atemluft enthalten.
Es ist weder giftig noch sonstwie "gefährlich" allerdings stark narkotisch und extrem fettlöslich, weshalb es sich nicht unbedingt als Atemgas in höherer Konzentration empfiehlt.
Argon ist ein guter "Isolator" und es macht daher wenig Sinn das gute Zeug ins Jacket zu pusten.
Es gibt einige Gase die besser "isolieren" als Argon aber die sind entweder schweineteuer oder radiokativ oder beides.
verdammt man hat mir mal gesagt,das es den Pfurz in sich aufnimmt und es durch eine chemische Reaktion dann nicht mehr stinken kann,deswegen die Geruchslosigkeit ?!
Dann hat man mir noch gesagt,das das Gas durch Strömung Wärme produziert,deswegen habe ich immer am Grund des See`s Kniebeugen und Liegestütz gemacht,danach war mir immer super warm.
Wenn man Argon verwendet braucht man kein Pinkelventil! Das Argon absorbiert den urin und neutralisiert den Geruch. Argon bindet den Urin wie Always Ultra und die neu entstandene chemische Verbindung wird dann über die Haut aufgenommen und dem Wasserkreislauf des Menschen wieder zugeführt. So entsteht eine Art Wasserkreislauf.
Deswegen ist Argon ja auch ein Inertgas! Inert, das bedeutet doch so viel wie das geht rein, "des paßt scho`".
Antwort von dirk am 06.09.2002 - 17:00 prima,hab mich das noch nie getraut,aber ich denke nun ist es mal soweit.
Argon hat in seiner äussersten Elektronenhülle genau 8 Valenzelektronen. Eine sehr stabile Konfiguration. Und dies ist auch der Grund dafür welshalb es keine Bindungen eingeht. Bei allen anderen Edelgasen ist das übrigens auch so, mit Ausnahme von Helium (nur 2 Elektronen). du kannst also beruhigt in deinen Anzug pissen, wenn du kalte Beine bekommst, Urin ist ja bekanntlich ganz schön angenehm warm.
Das Argon wird nichts aufsaugen noch chemisch binden. Viel Spass beim preobieren!!!
Antwort von Bernd am 07.09.2002 - 00:56 @all & speziell Schnorcheltaucher
kleine Physikstunde:
Wärme kann man nicht "Isolieren" (würg),
Wärme kann man allenfalls dämmen.
BB
Antwort von Michael Hechler am 07.09.2002 - 23:38 Ach, ich kann also die Kältebrücken nicht wegisolieren? So`n Scheiß!
Antwort von deepdive27 am 13.09.2002 - 13:40 @schnorcheltaucher wenn du dieses System vermarkten willst, steige ich mit ein. Argon ultra oder so... Klasse
Kleine haut op vom 07.12.2008 : Hallo kann ich trotz kleiner Haut OP im Trocki ... [mehr] Sandflöhe - bestes Mittel dagegen? vom 02.12.2008 : Für unsere Maledivenreise habe ich von Bekannten den Tip bekommen unbedingt ein Mittel gegen Sandflöhe aus der Apotheke zur ... [mehr] Wasservergiftung vom 01.12.2008 : Erst hatte ich es als Blödsinn abgetan, aber da ist Wirklich etwas dran. Beim googeln kam dann raus, daß schon 4-5-Liter Wasser ... [mehr]
Forum Recht
Auszug aus diesem Forum:
Verzicht auf Schadenersatzanspruch vom 16.11.2008 : Ich (Österreicher) habe über einen deutschen Tauchreisenveranstalter eine Tauchsafari in Ägypten gebucht.
Nachdem ich in ... [mehr] Tauchgepäck bei Condor vom 15.11.2008 : Kann mir jemand diese Frage beantworten ?
Auf welcher Rechtgrundlage ist die Regelung bei Condor, dass man für Tauchgepäck nun ... [mehr] Gewichtsfrage vom 29.10.2008 : Zusätzliches Sportgepäck/Tauchgepäck bei Flugreisen gegen Bezahlung ist ja nun zum Regelfall geworden.
Deswegen wollte ich ... [mehr]
Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks: Aqua World Viersen e.V. Tauchverein in Viersen, Nordrhein-Westfalen Scuba Plus Inc. , Stockton Scuba Plus Inc. is an SSI ® (Scuba Schools Int`l, Inc.) Authorized Training Center, providing quality scuba diving training from Open Water Certification to Instructor Level. Scuba Plus Inc. has an indoor heated swimming pool for swimming and scuba diving Blane Perun`s Coral Reef Picture Photobank of captive aquacultured live corals is an online identification guide project. These coral reef pictures will aid you with id. while scuba diving on the coral reef. I`ve been involved with coral aquaculture and scuba diving since the mid 90`s. T