Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Wozu Argon?

Wozu benutzt man Argon? Nur für den Anzug, oder auch fürs Wing? Und warum ist Argon besser als andere Gase? Hat es solche Vorteile, die die starke narkotische Wirkung aufwiegen?
AntwortAbonnieren
06.09.2002 13:01
..es leuchtet unter wasser, bei erhoehten druckverhaeltnissen...SCNR..
06.09.2002 13:07
Das es nicht zum atmen benutzt ist klar, aber ist das Risiko nicht da, dass man es z.B. beim fluten des Anzus (vor dem TG) in groesseren Mengen einatmet?

Danke für eine vernünftige Antwort.
06.09.2002 13:10
guck mal

http://www.taucher.net/forum/tekShow.html?messageNummer=171

http://www.taucher.net/forum/equipmentShow.html?messageNummer=93

usw. so ne Suche is was dolles

Gruss
Adrian

06.09.2002 13:10
argon ist ganz gut,wenn man Blähungen hat....
Dann stinkt der Unterzieher nicht so stark,stell dir mal vor,du machst den Anzug auf und es stinkt nach Pfurz,dann lieber nach Argon
06.09.2002 13:16
@adrian

danke, das hatte ich gesucht...nur leider übersehen.

ansonsten vielen dank für hilfreichen (bornierten?) antworten.
06.09.2002 13:19
tschuldige, Deine Fragestellung hat uns so ein bischen hingerissen
Werde mich in Zukunft zurückhalten , glaube ich

Gruss
Adrian
06.09.2002 13:23
@Dirk

Argon ist geruchlos ...
06.09.2002 13:31
@Adrian

Wenn Du wieder aufgestanden bist: Bist Du wegen mir vom Stuhl gefallen?

http://www.taucher.net/lexikon/fachdetail.html?rubrik=A#Argon
06.09.2002 13:35
jo, kam schön trocken, hat mir gut gefallen
06.09.2002 13:36
...vor allen hat es bei weitem nicht die narkotische wirkung von Xenon. Dies ist bereits unter oberflaechendruck narkotisch, man muss also nicht mal mehr tauchen um sich einen tuechtigen Tiefenrausch zu geben , es reicht lediglich das einatmen von XenOX im Wohnzimmer, vor einem guten Unterwasservideo SCNR....
ch.
Noch was: Ich warene ausdruecklich davon ab Xenon oder XenOX einzuatmen!!! Wer das tut begibt sich in Lebensgefahr!! Ich lehne hiermit jede Verantwortung ab!!
06.09.2002 13:38
@Subo:
Argon ist zu knapp 1% in der Atemluft enthalten.
Es ist weder giftig noch sonstwie "gefährlich" allerdings stark narkotisch und extrem fettlöslich, weshalb es sich nicht unbedingt als Atemgas in höherer Konzentration empfiehlt.

Argon ist ein guter "Isolator" und es macht daher wenig Sinn das gute Zeug ins Jacket zu pusten.

Es gibt einige Gase die besser "isolieren" als Argon aber die sind entweder schweineteuer oder radiokativ oder beides.

06.09.2002 13:52
@Felix

geruchlos ???

verdammt
man hat mir mal gesagt,das es den Pfurz in sich aufnimmt und es durch eine chemische Reaktion dann nicht mehr stinken kann,deswegen die Geruchslosigkeit ?!

Dann hat man mir noch gesagt,das das Gas durch Strömung Wärme produziert,deswegen habe ich immer am Grund des See`s Kniebeugen und Liegestütz gemacht,danach war mir immer super warm.
06.09.2002 15:40
@Dirk:

Wenn man Argon verwendet braucht man kein Pinkelventil! Das Argon absorbiert den urin und neutralisiert den Geruch. Argon bindet den Urin wie Always Ultra und die neu entstandene chemische Verbindung wird dann über die Haut aufgenommen und dem Wasserkreislauf des Menschen wieder zugeführt. So entsteht eine Art Wasserkreislauf.

Deswegen ist Argon ja auch ein Inertgas! Inert, das bedeutet doch so viel wie das geht rein, "des paßt scho`".
06.09.2002 17:00
prima,hab mich das noch nie getraut,aber ich denke nun ist es mal soweit.
06.09.2002 18:35
haha

eine kleine Chemie Lektion:

Argon hat in seiner äussersten Elektronenhülle genau 8 Valenzelektronen. Eine sehr stabile Konfiguration. Und dies ist auch der Grund dafür welshalb es keine Bindungen eingeht. Bei allen anderen Edelgasen ist das übrigens auch so, mit Ausnahme von Helium (nur 2 Elektronen). du kannst also beruhigt in deinen Anzug pissen, wenn du kalte Beine bekommst, Urin ist ja bekanntlich ganz schön angenehm warm.
Das Argon wird nichts aufsaugen noch chemisch binden. Viel Spass beim preobieren!!!
07.09.2002 00:56
@all & speziell Schnorcheltaucher
kleine Physikstunde:
Wärme kann man nicht "Isolieren" (würg),
Wärme kann man allenfalls dämmen.

BB
07.09.2002 23:38
Ach, ich kann also die Kältebrücken nicht wegisolieren? So`n Scheiß!
13.09.2002 13:40
@schnorcheltaucher wenn du dieses System vermarkten willst, steige ich mit ein. Argon ultra oder so... Klasse
Antwort