Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!
  • 1
  • 2
diverhans...autark

Wrack auf 125m, Tauchplan

Moin,

ich brauche als Referenz zu OC einen Tauchplan mit CCR-Rebreather für einen TG unter folgenden Bedingungen - auch mit Angabe der gewählten O2-Partialdrücke:

* Tauchtiefe 125m
* reines Rechteckprofil
* Wassertemp. auf Tiefe = 13°C
* Wassertemp. auf 21m Deco = 22°C
* Grundzeit (Beginn Abstieg am Seil bis Beginn Aufsteig am Seil) 20 Minuten
* AMV - Grundlage: 20

Danke euch sehr für Antworten von erfahrenen, selbst(!) tief tauchenden Rebreahter-Tauchern.

Lg.,
AntwortAbonnieren
Steffen25Adv.TX
26.12.2013 15:31
Hallo René,

125m Tauchgang CCR, Setpoint 1.3, TX10/70 > 205 Minuten Tauchzeit, die CNS Uhr ist einmal rum.
Die CNS Frage wird auch bei einem geringeren Setpoint durch die längere Tauchzeit nicht besser.
Optimierungsoptionen (hier werden sicherlich ein paar Leute eine andere Meinung haben ...):
- nach 20` GZ Aufstieg bis 90m,
- ab da mit 3m / Minute bis 54m,
- dann 3` Stops pro Stufe zwischen 45-40m weg vom Helium,
Luft Stage ankoppeln und immer mal spülen,
- ab 21m die ersten richtigen Stops (21/6`, 18/7`, 15/8`, 12/9`),
- ab 12m Setpoint auf 1.6 hoch (12/10`, 9/13`),
- bei 6 m nur noch O2 im Loop und die Strafe absitzen, bis nichts mehr ausgast, ich rechne so mit 50`, Versorgung mit warmen Getränken von der Oberfläche,
Du wärest dann nach ~160 Minuten wieder im Boot.
Das passt nach VPM zu einem Konservatismus +2, die CNS Uhr steht bei 195% (noch O.K. ...). Alternative: letzten Stop 30` auf 3m (CNS ~150%), ist aber im Meer nicht so doll.

Noch Schöne Weihnachten.
diverhans...autark
26.12.2013 17:49
Danke Steffen ...scheint machbar.

Wenn du willst, kommst du gerne auf diese Filmexpedition mit. Ohne Team geht das Ding so oder so nicht... Ich bin zwar nicht der Entdecker diese Passagierdampfers (gesunken 1917, 130m Schiffslänge, etwa 5000 BRT), aber wir wären die ersten "richtigen" Taucher am Spot. Ein U-Boot war schon mal dran. Der Dampfer liegt auf ebenem Kiel und ist intakt. Das ist aber schon etwas länger her. Übrigens: Deco an treibender Decobar - der Dampfer liegt in Mitten der "Einflugschneise" zu einem großen Hafen im Mittelmeer. Maximale Tauchtiefe Höhe Hauptdeck etwa 120m, Grund knapp 130m - aber man soll ja schlecht rechnen.
Fahrrinne: Darum war auch noch keiner (ernsthaft) dran...
28.12.2013 15:28
Steffen25
bin neugierig, lass mich bitte wissen, ob du erstens schon Tgs dieser Art gemacht hast und zweitens du dann tatsächlich dabei nach 20min auf 125m mit 10/70 bei 40m auf Luft umgestiegen bist?
Steffen25Adv.TX
28.12.2013 20:39
@Adrian
Ja-nein-ja. Bernd A. hatte es mal JJ`s Problem genannt. Stand 1994 ... Ob es gut ist, weiß ich auch nicht. Aber es funktioniert. Wenn ich René richtig verstanden habe, geht nur runter-rauf und möglichst zügig wieder weg sein. Gern PM.
28.12.2013 22:32
schon ok, über Gegendiffusion solltest aber mal nachdenken.
29.12.2013 11:28
hi
ja habe ich schon selber gemacht.zb.galerie,hendrik,maidan,panorama.
diluent/bo gas 7/75
erste stopps bei mir waren immer im 60-70m bereich.geh aber von zieltiefe eher ruhiger zu dem ersten stopp.
39m stop po2 manuell auf 1,5.
bei 36m tmx bodengas abgesteckt und onboard luft rein.der trick ist bei jedem stop ein wenig luftdiluent reinzubringen.auf 21 spüle ich dann den loop komplett.
ab 15m wird das dil zugemacht.dann wird nur noch o2 nachgeschossen.bin eigentlich mit ca.3-3,5 stunden immer gut gefahren.
gaswechsel und hohe o2 drücke mache ich nur wenn alles im grünen bereich ist.bei strömung oder freiwasser ohne referenz gehs ich ruhiger an.
@hans
ohne scooter würd ich sowas nicht mehr tauchen.
gruss sepp
29.12.2013 12:41
Hallo Gemeinde

Mit einem eCCR macht ein Gaswechsel keinen Sinn. Man hat ein Gerät das den Sauerstoff optimal steuert und somit in den flachen Bereichen das Diluent minimiert. Die Gefahr einer isobaren Gegendiffusion ist bei einem Gaswechsel auf Luft latent vorhanden. Der Gaswechsel wird seit einigen Jahren beim eCCR nicht mehr geschult da physiologisch ungesund.

Beim OC tauchen lernt man den N2 bei allen Gaswechsel immer gleich zu halten oder nur minimale Gassprünge zu produzieren. Dasselbe gilt auch beim CCR tauchen. Und ein bisschen Helium im Gemisch beim Dekohalt ist immer gut

Beim CCR ist das Bailout nur für den Notfall und sollte analog eines OC Tauchganges auf die gleiche Tiefe geplant werden

Der Setpoint bei Tiefen über 80 Meter würde ich bei 1.10 bis max 1.20 setzen. Das Grundgemisch sollte so gewählt werden, dass bei einem Spülvorgang auf der maximalen Tiefe ein kleinerer ppo2 entsteht als der eingestellte Setpoint

Beim Auftauchen (ab 21 Meter Stop) ist der Setpoint wieder höher zu stellen (1.30)
Ich persönlich verbleibe auf dem 21 Meter Stop so lange bis der 12 Meter Stop verschwindet und tauche dann mit 3 Meter pro Minute auf
Aber das muss jeder für sich persönlich entscheiden.

@Diverhans
Wenn Du willst kann ich Dir einen möglichen Tauchplan für den 125m Tauchgang für eCCR per PM zustellen

Gruß Christian
Aus der sonnigen und tauchfreundlichen Schweiz
diverhans...autark
29.12.2013 19:45
Moin liebe Gemeinde .. bin erst eben von einem Kurztrip zurück und studiere eure Postings erst in Ruhe.

@ Christian .. ja, bitte Plan via PM Posten. Aber - bitte mit entsprechenden "Begründungen" <- wiesó/weshalb/warum du was ansetzt. Sonst bringt`s mich nicht ernsthaft weiter. Wäre schön und danke im Voraus.

@ sepp
ich will filmen und habe nur zwei Hände Scooter ist hierbei grundsätzlich keine Option. Die Alternative ist: mehrere Tauchgänge, und so werde ich es dann auch machen. Pro TG nur wenig Wegstrecke aber dann per Flosse.
Steffen25Adv.TX
30.12.2013 08:47
Die Aussage von Drive ist so gängige Lehrmeinung. Für einen CCR Kurs würde ich das auch so unterschreiben.
Nur - mit einem 1.1 Setpoint hast Du 279 Min. Tauchzeit. Das wäre aus meiner Sicht für die geplante Mission viel zu lang. Außerdem bleibt die CNS Frage. SP 1.3 sind 1 Stunde ! weniger Dekozeit und eine geringere CNS.
Ich spreche auch nicht von der "Gefahr einer Isobaren Gegendiffusion". Die Frage ist, ob man sie tunlichst vermeidet (OC Helium in jedem Dekogas), oder nutzt, um die Dekozeit bei einem Tauchgang mit einer hohen Aufsättigung in langsamen Geweben! zu verkürzen.
Das Optimum beim oben genannten Tauchgang wäre ab 45m Luft im Loop (-45 Min. Dekozeit). Eher diskussionswürdig ist ggf. der hohe SP ab 12m. Für nochmal -8 Min. Dekozeit verdoppelt sich fast die CNS. Ich habe noch keine schlechten Erfahrungen mit O2 gemacht, lasse mich aber durch die Erfahrung Dritter gern belehren ...
Seppu hat es aber schon auf den Punkt gebracht - sollte man bei so einem "Nichtschönwettertauchgang" alles Ausreizen was geht?
Steffen25Adv.TX
30.12.2013 08:49
Ausreizen - nicht Auszeiten ...
30.12.2013 09:42
hai
@hans
montier dir ne gopro 3 black auf nen scooter samt guten licht.kann dir paar kamaraden nennen die so was tauchen.die machen echt gute filme.du sieht viel mehr vom wrack und bist beweglicher.selbst mit teambailout kommst musst du 4 stages mitnehmen.
hast du sowas bei strömung im ernstfall getaucht?
mit scooter kommst auch schneller runter und wieder rauf bzw schneller zum aufstiegsseil zurück.du bist auch nicht so auf das aufstiegsseil fixiert.
btw ich musste mal 3 stunden deko treibend durch schifffahrtsstrasse absitzen.uns hatte es die ankerleine zerlegt plus 3 knoten strömung.lustig wars nicht.
gruss sepp
diverhans...autark
30.12.2013 10:17
Moin seppu

> sowas bei strömung

Jupp, allerdings noch nicht auf 125m.

< gopro 3 black

och nööö...

Für YouTube mag`s sicher reichen,
nicht aber dafür:

http://www.taucher.net/aktuell_Wracks_im_Roten_Meer_5239.html

oder auch:

http://www.amazon.de/diverhans-Wracktauchen-Mittelmeer-Filmreihe-Vorteils-Set/dp/3981631536/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1388394985&sr=8-2&keywords=rene+heese


Lg., Rene

30.12.2013 10:46
@steffen. Ausreizen mit 10/70 auf Luft aber dann in Vpm setting +2
Über die einzelnen Variationen in Deco Gasen, das wann,wie etc. brauchen wir ja gar nicht zu sprechen. Da gäbe es ja noch mehr zu beachten. Viele Wege führen nach Rom, ob veraltete oder neueste Lehrmeinung oder nicht.
Du sprichst jedoch von Ausreizen, was ja auch ok ist, jedoch gehts entsprechend neuester Erkenntnisse auch sicherer.(für die Allgemeinheit. Individuell kennt man sich doch am bestem, und weiss was geht und was weniger)
Unter Hinblick auf BO Gase, welch du sowieso hast, nimm ein 30/30 oder irgendwas in dem Bereich wenn du dein Gas wechseln willst und die ganze Sache wird etwas geschmeidiger.
SP auf 1,3 von Anfang bis Ende, nimm das plus 2 weg oder mach ein Baker Gf 30/90 oder höher und schon gehts schneller nach Hause. CNS bleibt entsprechend auch unter 100%.
Wie gesagt, es gibt viele Möglichkeiten und im Lauf der Jahre merkt jeder selbst was funtioniert oder nicht
wünsch viel Spass
30.12.2013 11:20
auch wenn du mich gleich nicht mehr lieb haben willst.
hier ein gopro video von einem guten freund
https://vimeo.com/82566187
ehrlich, ich hab deine malta filme gekauft und nach ner halben stunde ins regal gestellt.deine filme sind wie unsere vereinsheim filme.wo halt jeder der ne kamera hat was zeigen darf.nett aber nach 10 minuten denkt man sich"geht das auch in schön".
gruss sepp

30.12.2013 11:50
hai
@bluescuba
du solltest dich mal mit einen deiner landsleute unterhalten.sein name ist hans meier.der kann dir vielleicht was erzählen über die herangehensweise bei nicht ganz so einfachen tauchgängen.
30.12.2013 11:53
Ich tauche nicht so tief CCR. Kann aber nur sagen Helium ist nicht mehr so böse wie es mal war

Grüsse Hans
30.12.2013 12:40
seppu,
hab ich doch gesagt, Wege gibts viele.
Ich geh aber grundsätzlich meinen.
hans,
darum hab ich ja keine genaue Vorgabe gemacht sondern ein 30/30 oder so irgendwas vorgeschlagen.
Denn ausblenden denke ich, wirst du Helium auch nicht.
War auch nur ein Beispiel als Gedankenansatz für steffen.

30.12.2013 13:25
Ich bin nach einer Deko mit He fitter als damals mit Luft oder gar noch Argox
diverhans...autark
30.12.2013 14:28
@ seppu

> gleich nicht mehr lieb haben

...hab ich trotzdem.

`Habe dir `ne PM geschickt.

30.12.2013 18:06
OT on

Bei diesem warmen Wasser würde ich nicht so kurze TG OC machen sondern was mit Kreiselchen. Eff. Grundzeit etwas auf über 60 Minuten erhöhen und so mit möglichst wenigen TG auskommen.

OT off
uanlikerIT PATD
30.12.2013 22:25
Bitte lasst die Hinweise bzgl. PM sein, dies nützt allen Lesern rein gar nichts!
Entweder alles hier diskutieren oder gleich zum direkten E-Mail greifen.

Deko kann man vieles tun und vieles auch nicht

Bei HE liegt meiner Meinung nach Bühlmann mit den Koeffizienten daneben; so gibt`s dann eher zu viel Deko.

Gruss Urs
diverhans...autark
30.12.2013 22:52
Gut, Urs, dann eben offiziell. Aber dann auch nicht mein Posting löschen weil es OT ist, gell?

Seppu bezieht sich vermutlich auf meine Produktion vor 2 Jahren - die war auf "Vereinsniveau" - das sehe ich (heute) auch so.
  • 1
  • 2
Antwort