Hier finden unsere Wrackspezialisten was sie suchen .. viele Infos über Blech und Holz unter Wasser - ob in heimischen Breitengraden oder auf der ganzen Welt verteilt - alles zum Thema passt hier rein.

Wrack der Chilton

Hallo zusammen,

vor Marseille liegt die Chilton, welche vom Land aus betaucht werden kann. Ich weiß es ist etwas anspruchvoller. Meine Fragen:

1. Lohnt sich der Tauchgang?
2. Gibt es nährer Informationen zur der Einstiegsstelle?

Schöne Grüße
B0B86
AntwortAbonnieren
diverhans...autark
25.03.2015 23:20
> Lohnt sich der Tauchgang?

Ich kenne deinen Anspruch nicht.
Für mich lohnt es sich (immer wieder), wenn ich in der Gegend bin. Es ist das einzige Wrack, welches du in diesem Gebiet von Land aus (autark) betauchen kannst. Für alle anderen brauchst du ein Boot.

2. Ja gibt es

Okay, was möchtest du denn wissen?

1. Ein Auto brauchst du auf jeden Fall (vergiß Taxi).
2. Hier die exakte Position in der richtigen Schreibweise für Google Earth (bitte so eingeben) für den Mauerübergang (Treppe) den du benutzen solltest:

43°19`30.73" N
5°20`51.34" E

> Ich weiß es ist etwas anspruchvoller.

Ach-was! Du weißt es erst nachdem du von der SS "Chilton" (erfolgreich) zurück - quasi wieder in deinem Wagen bist.

In diesem o.g.Bereich steigst du auch ein.
Bedenke: rein kommst du immer. Plane deinen Ausstieg(!). Wähle deinen Einstieg nach der AUS-stiegsmöglichkeit. Und vergiß es bei Welle.
Der Mistral kommt 3 Tage, bleibt 3 Tage und geht 3 Tage. Marseille also nicht unter 9 Tage Aufenthalt anfahren.

3. Das Problem ist "neuerdings" am "Hafenpfördner" vorbei zu kommen
a) du sagst die Wahrheit - du willst an der SS "Chilton" tauchen
b) du erzählst irgend`was

In beiden Fällen 50/50

Weiterhin steht dir folgende spannende Literatur zur Verfügung:

Anne et Jean-Pierre Joncheray
80 épaves à Marseille et dans sa région
Edition GAP 2004
ISBN: 274170290X

Viel Erfolg
diverhans...autark
25.03.2015 23:42
...Noch zur Anzugsordnung:

7mm HT mit 7mm Eisweste plus Kopfhaube!

Warum das und nichts anderes?

Im Sommer kann vor Ort die Wassertemperatur innerhalb von 24h von 26°C auf 13°C fallen.
Den Trocki reißt du dir an den "Felsen" auf und/oder du "erschwitzt" beim Ein- / Ausstieg.
Den 7mm HT beschädigst du wahrscheinlich auch etwas. Das schadet aber nichts. Mit Shorty reißt du dir die Haut auf.
Ergo: 7mm HT
Du brauchst Handschuhe.

Sicherheitstipp:
Und da du etwas parallel zur Mauer zum Wrack tauchen mußt, sollte deine Freundin definitiv sichtbar am Ausstieg warten oder du markierst diesen sinnvoll. Du findest den Ausstieg sonst nicht (so schnell) wieder.

tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
26.03.2015 07:34
@B0B86,

Da hat der Hans absolut recht, und er war schneller als ich:

Die Chilton ist ein 1879 gebautes Dampfschiff, ein Frachter.
Die Abmessungen sind 69.5 x 9.2 x -- m .
Die Höhe ist mit "-- "angegeben, weil der Rumpf bis auf Fragmente stark
zerstört ist.

Die Tonnage betrug 1118 BRT.

Liegt bei 23 bis 29 m Tiefe.

Schau mal selbst und beurteile für Dich:
https://www.youtube.com/watch?v=9JPDkdhQ5ZE

Ausgangspunkt wäre der Port de la Joliette ,
Oder auf dieser interaktiven Karte:
http://fr.wannadive.net/spot/Europe/France/Mediterranean/Marseille/Roadstead_of_Marseille/Le_Chilton/

Zum Pförtner hat "Hans" ja schon einiges gesagt, packe Din Sonntagsfranzösisch ein, mit Englisch wirst Du da nichts, und versuche nicht, den Zugang zu "erkaufen" , das sind quasi Staatsbedienstete.
Nachmeinen Infos hat inzwischen ein Club aus Marseille das exclusive Nutzungsrecht:
http://plongeurs-autonomes.chez-alice.fr/3_selection_explo.html.

Rufe die doch mal an und frage.

tg
26.03.2015 09:11
Vielen Dank für eure Informationen. Leider kann ich kein Wort französisch...

Einen Partner habe ich auch nicht dabei, werde es alleine machen. Wer mit die Stelle aber markieren.

@Rene: das buch habe ich schon. Hast du mir schonmal empfohlen. ICh nutze google immer zum übersetzten :D
26.03.2015 11:36
Da ihr euch ja gut auskennt, gibt es denn andere Tauchplätze die man in Marseille und umgebung von Land aus betauchen kann. (Brauche auch nur 2 Stück= Ostersamstag und Ostersonntag)

Grüße
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
26.03.2015 12:59
Also Altmetall von Land aus ist mir nicht bekannt, theoretisch kannst Du von der Ile Maire zurm Wrack der Liban tauchen, aber auf die Insel kommst Du nur mit dem Boot, sie liegt zwischen der Südspitze und den beiden Felsen, die "Les Pharillons" benamt sind.
Nord-westlich der Insel sind einige Calanques, die recht nett sind, unbedingt eine Boje mitnehmen, da ist überall rger Sportbootverkehr.

Aber was spricht egentlich dagegen, die wenigen Tauchgänge über eine Basis abzuwickeln, da kann ich Dir zumindest einige benennen, wo Du mit Englisch weiterkommst .

tg
26.03.2015 13:03
Welche Basis kannst du den empfehlen?
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
26.03.2015 14:18
Je nach Unterkunftsort von Dir, im Westen von Marseille

A U D E L A P L O N G E E
CALANQUE DE LA VESSE
5 allée des Girelles
13740 LE ROVE / Tél. 04 91 46 87 31 / Fax 04 91 46 87 3
http://www.audelaplongee.com
Email: mail@audelaplongee.com
und im Süden

Centre de Loisirs des Goudes et de plongée
2, Bd Alexandre Delabre
13008 Les Goudes MARSEILLE
Phone : 04 91 25 13 16 | Fax : 04 91 25 18 08
Kontaktformular auf der Homepage

Viele andere haben Saisonkräfte, die auch englisch reden, aber die meisten südfranzösischen Basen an der Küste fangen erst am Osterwochenende an und haben dann noch keine nebenberuflichen MitarbeiterInnen.
diverhans...autark
26.03.2015 15:52
> das buch habe ich schon

Warum fragst du dann, Tom

> in Marseille und umgebung von Land
> aus betauchen kann

Einen Einstieg (Natur-TG) gibt es noch (google earth):

43°12`44.34" N
5°21`09.70" O

ABER(!): wenn du aus dem Wasser kommst, ist deine Karre aufgebrochen (Türschloss). Du minimierst diesen Umstand, indem du auf Front-, Heck- und Seitenscheiben deines Autos einen Zettel weithin sichtbar anbringst:

"No credit card"
"No cash money"

Loses Tauchzeug ist unsichtbar im Kofferraum, Handschuhfach ist aufgeklappt und leer, ebenso - falls vorhanden - weitere sichtbare Fächer im Auto.

Ich würde den von mir eben vorgeschlagenen Platz lassen. Im Hafen an der SS "Chilton" ist deine Karre in der Nähe der Treppe halbwegs sicher.

Ansonsten kannst du davon ausgehen, dass ich die Küstenregion qm weise nach Landeinstiegen abgesucht habe. Danach habe ich mir dann ein Boot gekauft... Die Zeiten mit dem Boot möchte ich nicht missen: das war`s echt Wert.

26.03.2015 15:55
Hallo Rene,

die Idee mit dem Boot finde ich super, jedoch sind wir wendern 2 Taucher und das französische Gesetzt schriebt eine Bootswache vor...

In Spanien ist das ganze hingegen entspannter.

Grüße
nandersenIANTD CCR
26.03.2015 18:22
"(...)ABER(!): wenn du aus dem Wasser kommst, ist deine Karre aufgebrochen (Türschloss).(...)"

Musste gerade einmal laut lachen- ist mir ebenso ergangen! Noch sinnfeier ist die Gendarmerie in solchen Faellen...
diverhans...autark
26.03.2015 20:08
Ja ja Bootswache...

Zur Not geht ihr abwechselnd.

Die TB`s vor Ort zu wählen bzgl. Wracktauchen wird euch nicht weiter bringen. Die Fahren den Weg des geringsten Widerstandes an und das sind flache Spots mit 2-3 Korallen - eben die Stimmen der anderen Taucher an Bord. Marseille lohnt ein eigenes Boot. Da hast du auf Jahre zu tun, alles an Wracks in der Umgebenung anzufahren. Ein 6m GFK Rib mit 4-Takt AB nicht unter 90PS sollte es wegen der Welle mindestens sein.

29.03.2015 16:53
Hallo,

wir waren 1997 oder 1998 von Land aus an der Liban, das geht schon. Musst halb um die Insel rumschwimmen, dauert aber geht. Beim Rückweg waren die Wellen etwas höher und wir mussten in den kleinen Hafen am Cap Croisette schwimmen um aus dem Wasser zu kommen.

Ich möchte noch mal den Rat zur Chilton wiederholen. Suche Dir vorher einen guten Ausstieg und leg ein Seil rein. Ins Wasser springst Du dort schnell, rauskommen ist ein anderes Thema...
Früher standen Nummern an der Mole, ich weiss nicht ob das heute noch so ist. Wir haben die Treppe zwischen "117" und "116" genommen.


diverhans...autark
30.03.2015 20:21
> zwischen "117" und "116"

Die Nummern an der Mauer sind richtig (soll heißen: kann auch ich bestätigen) - sofern sie natürlich noch da sind.

Lg.
26.04.2015 11:24
Hallo,

es wäre interessant zu wissen ob Du bei der Chilton gewesen bist und wie die Bedingungen waren.

Gruß!
Antwort