Hier finden unsere Wrackspezialisten was sie suchen .. viele Infos über Blech und Holz unter Wasser - ob in heimischen Breitengraden oder auf der ganzen Welt verteilt - alles zum Thema passt hier rein.

Wrack der Coreolanus - britisches Spionagesschiff vor Istrien / Kroatien

Hallo,

nachdem ich gerade einen sehr spannenden Roman ("Der Coreolanus Betrug" - übrigens für Tauchfans zu empfehlen, wenn das mit der Tauchtechnik und Physik auch mehr Abenteuerhandlung als Lehrbuch ist...) mit jeder Menge an Tauchhandlung in istrischen, unterirdischen Flüssen und Seen (nur spannend - nicht realistisch!) vor allem aber um das Wrack der Coreolanus vor Rovinj oder Novigrad ausgelesen habe. Habe ich nun große Lust das Wrack zu betauchen.

Wer kennt die besten Tauchbasen dafür. Ich bin normalerweise meist bei Scuba Valdaliso in Rovinj. Das ist aber ein schönes Stück vom Wrack weg und meist fahren die zur "Baron Gautsch". Gibts auch in Novigrad was empfehlenswertes?

Danke

PS: auf der Seite des Autors gibts unter www.marcuskoenig.net und dort unter "Abenteuerliches Istrien" übrigens auch noch kurze Beschreibungen zu einer Reihe anderer Wracks in Istrien...
AntwortAbonnieren
01.06.2010 05:59
Tolle Werbung `?

tp://www.adriaforum.com/kroatien/tauch-und-schnorchelplaetze-bei-rovinj-hoehlen-wracks-banjole-und-coreolanus-t63247/

oder hier

http://www.taucherforum.at/index.php?PHPSESSID=1b8d1c6ac46ce699c6c024cd4b40f187&topic=7172.msg64551#new

oder Zufall ?
01.06.2010 06:01
vielleicht geht der

http://www.adriaforum.com/kroatien/tauch-und-schnorchelplaetze-bei-rovinj-hoehlen-wracks-banjole-und-coreolanus-t63247/
01.06.2010 07:15
Als es noch Rolli´s Waterworld in Lanterna/Porec gab, war das kein Problem. Such´ doch mal, ob die Nachfolger Nicola u. Dalibor noch aktiv sind - von Novigrad ist´s ein `Katzen(hai)sprung`

Übrigens - schnorcheln an Banjole ist sicherlich grundsätzlich möglich, aber nichts für `Anfänger` und Gelegenheitsschnorchler. Und je nach Strömung und Wellengang ist der `Eingang` sicherlich nicht ganz ohne ...

Bilder findest du hier:
http://www.justmypix.de/html/more.html
markusCMAS ***
01.06.2010 08:06
Ich bin die Coreolanus schon mehrmals mit Scuba Valdaliso getaucht. Also einfach dort mal anfragen. Mit der Polaris dauert die Anfahrt auch gar nicht mehr so lang.

Gruß

Markus
01.06.2010 11:08
ja, Scuba Valdaliso ist eine gute Wahl
http://scuba-valdaliso.de/
sei nicht traurig wenn schlechte Sicht ist.
01.06.2010 11:48
Kann Zeus Faber empfehlen http://www.zeus-faber.com/de/location_coriolanus.html
01.06.2010 18:51
Combodivers Tipp ist gut: Zeus Faber!
Ich war zu Zeiten, wo die Basis noch "Rollis Waterworld" hieß, viele Male dort. Die Basis ist auf der Halbinsel Lanterna zwischen Novigrad und Porec. Man fährt von dort einfach kerzengerade aufs Meer raus - relativ kurze Anfahrtszeit also.
Fotos vom Tauchen bei und um Lanterna hätte ich auch zu bieten bei Bedarf.
Jens
01.06.2010 22:10
Na siehste - Nikola & Dalibor gibt´s also noch .. Beim Zeus (Faber )
07.06.2010 20:16
Hi!
Im Camp Park Umag gibt es seit vorigem Jahr einen neuen DC.
http://www.sportndiving.hr/
Ich war wieder vergangenes WE dort.War net schlecht.
08.06.2010 21:40
Momentan ist die Sicht an der Coreolanus eher trübe!

Ich war letztes WE (um genau zu sein am Samstag dort und hab mir von der Plava Laguna aus den TG gegönnt.

Die Sicht war aber nicht gerade berauschend und die AOWDler mit 15 TG haben dann auch noch gut Staub aufgewirbelt.

Ist alles in allem aber ein schönes und gut erhaltenes Wrack, das lohnt betaucht zu werden.

Wir haben dort unten einen Riesen Hummer gesehn, der dort heimisch zu sein scheint!

LG
Drops
10.06.2010 14:52
Ja, und das ist er:
bei Tag:
http://www.jens.tauchclub-krems.at/Reiseberichte/Lanterna2003/Images/Coriolanus05.jpg

und in der Nacht:
http://www.jens.tauchclub-krems.at/Reiseberichte/Lanterna2003/Images/Coriolanus12.jpg

Ein mächtiges Tier!
13.06.2010 10:26
Ich war vor im Mai mit starfischdiving , Vrsar an der Coriolanus. Hie ist ein Video von dem TG

http://www.bielefeld-tauchen.de/#42
13.06.2010 13:03
@Osseetaucher, ganz schön viel Sediment aufgewirbelt ansonsten ein schönes Video. Hier http://www.youtube.com/user/DiverOlli#p/u/5/HCZwcw-0qhg mein bescheidenes Video von 2008 mit Zeus Faber. Da das Wrack nicht gerade ein Riese ist empfiehlt es sich in einer kleinen Gruppe zu tauchen und vor allem die ersten am Wrack zu sein
18.06.2010 13:30
Ja, leider viel Sediment. Wer filmen möchte, sollte als erstes ins Wrack tauchen.
30.08.2010 14:32
@ Jens Hartmann
Cool!Mit wem warst du dort?
Zuckerlmann!
30.08.2010 16:47
Das war noch zu Zeiten, als die Tauchschule von Roland Rolli Kneiske geleitet wurde: Rollis Waterworld.
Dalibor und Nikola, die derzeitigen Basisleiter von, waren damals schon an dieser Basis tätig und immer sehr freundlich und hilfsbereit!
Jens
Antwort