Wrack der Coreolanus - britisches Spionagesschiff vor Istrien / Kroatien Abgesandt von gruentaucher am 01.06.2010 - 00:11:
Hallo,
nachdem ich gerade einen sehr spannenden Roman ("Der Coreolanus Betrug" - übrigens für Tauchfans zu empfehlen, wenn das mit der Tauchtechnik und Physik auch mehr Abenteuerhandlung als Lehrbuch ist...) mit jeder Menge an Tauchhandlung in istrischen, unterirdischen Flüssen und Seen (nur spannend - nicht realistisch!) vor allem aber um das Wrack der Coreolanus vor Rovinj oder Novigrad ausgelesen habe. Habe ich nun große Lust das Wrack zu betauchen.
Wer kennt die besten Tauchbasen dafür. Ich bin normalerweise meist bei Scuba Valdaliso in Rovinj. Das ist aber ein schönes Stück vom Wrack weg und meist fahren die zur "Baron Gautsch". Gibts auch in Novigrad was empfehlenswertes?
Danke
PS: auf der Seite des Autors gibts unter www.marcuskoenig.net und dort unter "Abenteuerliches Istrien" übrigens auch noch kurze Beschreibungen zu einer Reihe anderer Wracks in Istrien...
Antwort von wräggel am 01.06.2010 - 05:59 Tolle Werbung `?
Hier klicken. adriaforum. com/kroatien/tauch- und- schnorchelplaetze- bei- rovinj- hoehlen- wracks-banjole-und-coreolanus-t63247/
Antwort von **-diver am 01.06.2010 - 07:15 Als es noch Rolli´s Waterworld in Lanterna/Porec gab, war das kein Problem. Such´ doch mal, ob die Nachfolger Nicola u. Dalibor noch aktiv sind - von Novigrad ist´s ein `Katzen(hai)sprung`
Übrigens - schnorcheln an Banjole ist sicherlich grundsätzlich möglich, aber nichts für `Anfänger` und Gelegenheitsschnorchler. Und je nach Strömung und Wellengang ist der `Eingang` sicherlich nicht ganz ohne ...
Antwort von markus am 01.06.2010 - 08:06 Ich bin die Coreolanus schon mehrmals mit Scuba Valdaliso getaucht. Also einfach dort mal anfragen. Mit der Polaris dauert die Anfahrt auch gar nicht mehr so lang.
Gruß
Markus
Antwort von wrack-uli am 01.06.2010 - 11:08 ja, Scuba Valdaliso ist eine gute Wahl
Hier klicken sei nicht traurig wenn schlechte Sicht ist.
Antwort von Jens Hartmann am 01.06.2010 - 18:51 Combodivers Tipp ist gut: Zeus Faber!
Ich war zu Zeiten, wo die Basis noch "Rollis Waterworld" hieß, viele Male dort. Die Basis ist auf der Halbinsel Lanterna zwischen Novigrad und Porec. Man fährt von dort einfach kerzengerade aufs Meer raus - relativ kurze Anfahrtszeit also.
Fotos vom Tauchen bei und um Lanterna hätte ich auch zu bieten bei Bedarf.
Jens
Antwort von **-diver am 01.06.2010 - 22:10 Na siehste - Nikola & Dalibor gibt´s also noch .. Beim Zeus (Faber )
Antwort von Zuckerlmann am 07.06.2010 - 20:16 Hi!
Im Camp Park Umag gibt es seit vorigem Jahr einen neuen DC.
Hier klicken Ich war wieder vergangenes WE dort.War net schlecht.
Antwort von Drops am 08.06.2010 - 21:40 Momentan ist die Sicht an der Coreolanus eher trübe!
Ich war letztes WE (um genau zu sein am Samstag dort und hab mir von der Plava Laguna aus den TG gegönnt.
Die Sicht war aber nicht gerade berauschend und die AOWDler mit 15 TG haben dann auch noch gut Staub aufgewirbelt.
Ist alles in allem aber ein schönes und gut erhaltenes Wrack, das lohnt betaucht zu werden.
Wir haben dort unten einen Riesen Hummer gesehn, der dort heimisch zu sein scheint!
Antwort von ComboDiver am 13.06.2010 - 13:03 @Osseetaucher, ganz schön viel Sediment aufgewirbelt ansonsten ein schönes Video. Hier Hier klicken mein bescheidenes Video von 2008 mit Zeus Faber. Da das Wrack nicht gerade ein Riese ist empfiehlt es sich in einer kleinen Gruppe zu tauchen und vor allem die ersten am Wrack zu sein
Antwort von Ostseetaucher 79 am 18.06.2010 - 13:30 Ja, leider viel Sediment. Wer filmen möchte, sollte als erstes ins Wrack tauchen.
Antwort von Zuckerlmann am 30.08.2010 - 14:32 @ Jens Hartmann
Cool!Mit wem warst du dort?
Zuckerlmann!
Antwort von Jens Hartmann am 30.08.2010 - 16:47 Das war noch zu Zeiten, als die Tauchschule von Roland Rolli Kneiske geleitet wurde: Rollis Waterworld.
Dalibor und Nikola, die derzeitigen Basisleiter von, waren damals schon an dieser Basis tätig und immer sehr freundlich und hilfsbereit!
Jens
Frohe Weihnachten und ein gu.. (23.12.2011)
Wir wünschen euch allen ein ruhiges und besinnliches
Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch in ein
fantastisches und vor allem gesundes Jahr 2012!
Wir bedanken uns ganz herzlich (mehr) DiveInside Augustausgabe (08.05.2011) Zur Information: Das Erscheinungsdatum der DiveInside, Ausgabe August 2011, ist der 16.August. In der Vorschau der Juliausgabe hatten wir den 8.August angekündigt. (mehr) Zahlenjubiläum auf Taucher.N.. (06.02.2011)
Heute, am 6.Februar 2011, feiern wir ein kleines Zahlenjubiläum.
Um exakt 18:13 konnten wir den 50.000.000 User auf Taucher. Net
begrüßen und unser junger Facebook-Auftritt hatte (mehr)
Drei zufällige Tauchlinks: Agama Hersteller von Jackets und Anzügen aus Tschechien Aldiana Fuerteventura Vom Aldiana Fuerteventura aus die Tauchreviere Fuerteventura entdecken und dabei ein eigenes professionelles Unterwasser Video drehen. Unterwasseraufnahmen aus dem Mitt.. Beschreibungen der Meeresbewohner, Ausflugsorte, Kameraeinstellungen usw...