Rechtsforum Foren

Bundesrecht, Landesrecht, kommunale Verordnungen. Und damit nicht genug, viele weitere Gesetze erleichtern oder besser erschwerden uns das Tauchen. Probleme dazu können in unserem Rechtsforum diskutiert werden, kompetente Moderatoren sind vorhanden.

Wrack

Moin Taucher, mal angenommen ich finde beim Tauchen ein Wrack, welches bis Dato unbekannt ist. Wem gehört das? Mir oder
AntwortAbonnieren
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
12.09.2008 03:21
Glaube ich eher weniger ...

Wenn es ein moderneres Schiff war und das Ursprungsland bekannt ist, dann dürfte das diesem gehören.
Wenn es nicht bestimmbar ist, woher und von wem, dann wohl eher dem Land, in dessen Hoheitsgebiet das Wrack liegt ...

Wie gesagt - eine Vermutung, ich bin kein Jurist ...
12.09.2008 10:57
Das komm sicherlich darauf an, wo das Wrack liegt.

Nach dem Seerecht zuerst der Versicherung, denn die hat das Geld an den Eigner zahlen müssen und demzufolge gehört es ihr. Die Ladung gehört dem Händler (bzw. auch dessen Versicherung), der sie an den Eigner zum Transport übergeben hat. Bei historischen (archäologischen) Wracks dem Entdecker, der die Ladung bergen darf.

Nackter Mull, schau mal hier in die DiveInside, vielleicht steht das ausführlicher dort beschrieben.

Findest Du jedoch ein Wrack in Deutschland, gehört es dem ehemaligen Besitzer bzw. dem Staat, wenn es archäologisch wertvoll ist.
12.09.2008 10:59
Sorry, ich habe den Link für die DiveInside vergessen: http://www.diveinside.de/index.html

12.09.2008 13:27
@nacktmulle
Wo hast den das Wrack mit den Golddublonen gefunden?
Dunkervorhanden
12.09.2008 16:33
Unterschieden werden muss jedoch IMMER zwischen normalen Schiffen und Kriegsschiffen. Letztere gehören immer dem Staat, unter dessen Flagge sie zuletzt fuhren. I.d.R. (wenn durch Kriegshandlung oder aber auch in Friedenszeiten durch Unglück versenkt) gelten diese auch als Kriegsgräber, womit ein betreten verboten ist.

D.
12.09.2008 20:56
Danke, mit Euern Tipps ist mir weit geholfen. Aber ich habe leider DAS Wrack nocht gefunden.
Eure nackte Mulle
Antwort