Momentan in den Foren unterwegs:
Magoo, seabird, Tauch-KG's und 42 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Wrackfunde in Bibliotheken
Abgesandt von MatV Registriertes Mitglied am 29.06.2011 - 10:25:

Hat jemand schon mal im Tamm`schen Marinemuseum in Hamburg nach Havarieberichten gesucht (Hint: Havarie= bedeutender Schaden an Schiff und oder Ladung, vgl. Handelsgesetzbuch Abschnitt 5)?
Ich ziele besonders auf Berichte aus der Zeit vor 1905, bezüglich der Kieler Bucht, Belte und Sund.
Besonders im Hinblick auf mögliche Umlagerungerungen von Sandbänken im Bereich von sogenannten Küstenseen, die aus ehemaligen Nehrungen entstanden sind.
In dem Zusammenhang wären auch historische Karten oder Daten von Hafenplätzen und Siedlungen an der Küste oder in Küstennähe interessant, oder auch Literatur über die Morphologie der sogenannten Wikinger Sperrwerke.

Antwort von Floh666 Registriertes Mitglied am 29.06.2011 - 17:01
Hallo MatV,

wenn du dich ernsthaft und auf legalem Wege (Stichwort "Denkmalschutzgesetz" und "Genehmigungspflicht") dafür interessierst, kannst du mir gerne eine Mail schicken. Ich bin Unterwasserarchäologe an der CAU Kiel ...

Gruss
Florian
Antwort von MatV Registriertes Mitglied am 29.06.2011 - 23:20
Florian, ich bin jetzt erstmal auf eine Studie im Auftrag des Lanu gestoßen, in der eine Rückversalzung von Küstenbinnenseen simuliert wird. Offensichtlich wird diese aus "Naturschutzgründen (uff) sogar angestrebt. In diesem Zusammenhang stieß ich darauf, dass aus Hochwasserschutzgründen ein Seezugang zum Meer zugeschüttet wurde. Da fängt es an, interessant zu werden. Lass uns mal telefonieren.
Nebenbei, in Unterlagen im Netz zu Sliesthorp und Hasselholmer Tal findet man immer Hinweise auf eine alte Karte der Schlei, vermutlich hat derjenig auch mehr kartiert. Komm jetzt nicht auf den Namen.. Habt ihr so alte Karten? Oder im LA?
Gruß,
Matthias
Antwort von MatV Registriertes Mitglied am 05.07.2011 - 22:55
Upps, LANU muss jetzt LLUR heißen..

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du möchtest dir ein neues Ausrüstungsteil zulegen? Dann informiere dich vorab einmal in unserer Produkt-Datenbank, hier sind alle gängigen Produkte der Hersteller übersichtlich angeordnet und können verglichen werden. Schau einfach mal rein!

26.05.2012 16:15 Taucher Online : 142
Heute 10723, ges. 61692470 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW