Hier finden unsere Wrackspezialisten was sie suchen .. viele Infos über Blech und Holz unter Wasser - ob in heimischen Breitengraden oder auf der ganzen Welt verteilt - alles zum Thema passt hier rein.
  • 1
  • 2

Wrackgerüchte vom Bodensee

Hallo liebe Tauchgemeinde,
kann mir jemand was über das angebliche Panzerwrack im Bodensee sagen, oder über den sogenannten Cognacbomber der auf der Schweizer Seite gesunken sein soll?
Desweiteren existieren von der Sonja in Überlingen Bilder? Hab bisjetzt noch keine gefunden im Netz.
Danke für eure Hilfe.
Gruß, Kubassi
AntwortAbonnieren
01.02.2009 14:48
Hallo Kubassi

Ich kenne nur die Gerüchte über den Whiskey Bomber. Auf dessen Suche ist die Jura entdeckt worden. Den Bomber hat man nie gefunden. Er müßte auf der Schweizer Seite (Nähe der Jura) liegen. Von den Panzern habe ich noch nie was gehört.
01.02.2009 15:19
Ich glaube der Cognac-Bomber ist die He 177 aus dem KG-200 und liegt auf Schweizer Seite in weit über 50m Tiefedort "soll" auch noch eine B17 liegen Aber das sind bestimmt nicht die einzigen die dort liegen
02.02.2009 08:35
Mal die Ohren spitze......

Also für Highlights im Bodensee bin ich auch immer dankbar... Gerade was "Altmetall" angeht...

Angeblich liegt ja so einiges in dem dunklen See drin, aber weit unterhalb 60m.... (leider zu tief für mich)
Das U-boot aus dem Film "Das Boot" soll ja auch noch irgendwo rumliegen. Leider ist der See etwas zu groß um einfach mal zu suchen. Aber vielleicht hat jemand einen kleinen Tipp wo etwas "Sehenswertes" liegt. Muss man ja auch nicht gleich an die große Glocke hängen...
Allein aufgrund der Flak-Stellungen im WWII müssten ein paar Flieger im See liegen, doch wahrscheinlich alle zu tief.

Gruß
Pika
02.02.2009 13:36
Hallo Kubassi!

Ein Bild haben wir uns ja jetzt selber von der Sonja gemacht...leider ist ja meine Kamera verreckt, sonst hätt ich n paar schöne Fotos gemacht!

Hab aber jetzt Display bestellt! Wenn die Kamera heile ist, könnwer ja nochmal da runter und n paar Schnappschüsse machen!

Das was mich am allermeisten ärgert ist, dass die Deppen die Schiffsschrauben abgesägt haben!

*grrr!*

Gruß,
DBB
05.02.2009 12:28
Ist das denn schon alles was "bekannt" ist??
Sonja
Jura
"Piratenschiff" (Überlingen Tennisplatz)
Lehmfrachter
Old Joe
......

Da muss doch noch etliches mehr drin sein...
Wenn alle stricke reißen, im kleinen Hafen von Überlingen liegen immer diese Ausflugsboote...
Also nen Bohrer hab ich...

Wir wollen mehr "Altmetall" bis 50m

Gruß
Pika
07.02.2009 23:54
@ Pika 66

????? Das U-Boot aus dem Film Das Boot?
Mir wurde mal bei einem Besuch in Laboe erzählt, dort drin seien die Aufnahmen gemacht worden.
http://www.schlei-ostsee-urlaub.de/data/schlei-ostsee-urlaub_1044.html Da wird auch darauf angespielt aber es nicht klar gesagt. War wohl nur der Typ U-Boot.
Steht hier auch so. http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Boot
Aber von Bootsteilen im Bodensee habe ich noch nie gehört. (auch wenn dort teilweise gedreht wurde)

Die Jura will ich auch mal besuchen.

Bei den Bomber-Wracks kann es sein, dass es noch Leichen dort drin gibt und die Positionen aus Pietät verschwiegen werden.
Habe mal im Taucher.net eine Doku über einen solchen Bomber im Walchensee gesehen http://www.taucher.net/redaktion/38/Projekt_Himmelsstuermer_1.html.

Gut Luft

FANATIC DIVER
08.02.2009 20:48
Sehr interessant. Ich war in München bei den Filmstudios die Das Boot gedreht haben. Da sieht man ein Model für die Innen Aufnahmen, ein kleines für die Außenaufnahmen + die Kanzel als Nachbau. Ich habe nichts davon gehört, dass etwas gesunken ist. Was aber im Bodensee liegen kann. Wer weiß denn, wo gedreht worden ist?

09.02.2009 09:17
@Fanaticdiver
@Divewarrior

Ich habe es nun schon von mehreren unabhängigen Seiten gehört (keine offiziellen) das beim Dreh im Bodensee, ein 6-8m langes Uboot (Modell, Ferngesteuert)
durch Elektronikprobleme "abgehauen" ist und auf nimmerwiedersehen in der Dunkelheit verschwunden ist. Da der Bodensee ja nun etwas größer ist als meine Badewanne und auch das Wasser nicht ganz so klar ist, wurde natürlich nix gefunden. Ergo, wenn das so gewesen sein sollte, müsste irgendwo dieses kleine schnuckelige Modell rumliegen, und das würde ich schon gerne sehen. Also Tekkies los gehts.... sucht und sagt bescheid...

Aber wie gesagt, habe keine ofizielle Bestätigung dafür. Kann auch nur Gerüchteküche sein.

Gruß
Pika
09.02.2009 22:49
@Pika

das klingt ja interessant. Ich denke da sollte man doch mal bei Leuten nachhören die so am Set rumlaufen. Meistens kommt soetwas ja durch Zufall raus, da war vielleicht ein Seebewohner Komparse. Ich denke so ein Ding findet man nicht durch Zufall. Aber auch die Flugzeuge sollte man mal suchen......Wer sucht mit? Wer hat zufällig ein Side Scan Sonar???;)

LG
10.02.2009 10:39
@ Divewarrior

in Anbetracht der Größe des Sees, und der Tatsache das bisher nur Gerüchte im Umlauf sind, ein schwieriges Unterfangen. Die Flugzeuge sollen schon recht tief liegen und da muss ich mich ausklinken. Bis 40-50m bin ich dabei danach nicht... (da nur Presslufttaucher) Mit einem Sonar kann ich leider nicht dienen, aber ich weiß, dass im letzten Herbst im Bodensee ein Schiff mit einem neuen Sonar unterwegs war (Produktvorführung) Dabei haben sie wol das ein oder andere gefunden aber auch dafür gibt es keine offizielle Bestätigung.
http://www.kongsberg-simrad.de/pdf/bodensee_oktober2008.pdf

Habe noch folgendes gefunden in einem Fliegerforum:

Also ich habe bis jetzt folgendes herausgefunden.

Am 7.April 1944 ist eine Mosquito in Bodensee-Uttwill abgestürzt.
Es liegt eine FW-190 im Bodensee.
2 Viermotorige Bomber
In der Harder oder Bregenzer Bucht liegt noch ein Bomber
Unterhalb vom Pfänder ist eine Me109 abgestürzt
Min. 1 B-17 liegt noch dort unten.
2 Französische Marineflugzeuge sind auch in den Bodensee gestürzt.

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter: http://www.crashplace.de/

Also über die Menge an Wracks im See brauchen wir uns keine Gedanken zu machen, eher wie man sie findet und wie tief sie liegen.

Gruß
Pika
11.02.2009 22:47
Hallo Divewarrior,

Laut Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Boot ist mal was in La Rochelle gesunken bei den Dreh-Arbeiten. Die Modelle waren Vielfache von 55. (11; 5,5) Auf dem Bodensee wurde auch gedreht. Vielleicht steht ja was in Bonn im Haus der Geschichte....kommt hier wer aus Bonn?

Zur Suche:
Die US-Navy hat Delphin-Staffeln als U-Boot- und Minen-Sucher. Vielleicht kann man so etwas mit Süßwasser-Tieren aufziehen?
In Hemmoor gibts bald ein kleines U-Boot, das auch außerhalb von Hemmoor eingesetzt werden kann. Ein wenig Wachdienst und man darf damit fahren und dann "mal kurz" ausleihen wäre auch eine Idee.

Wenn Du Dir die spärlichen Bilder vom Projekt Himmelsstürmer anschaust, kommen mir Zweifel, ob ich ein komplett zerschelltes Flugzeug als solches überhaupt erkennen würde.

Gut Luft

FANATIC DIVER
12.02.2009 21:08
@ Pika

was ist das Piratenschiff? Wie tief liegt das? Den Tauchplatz kenne. Aber das Wrack nicht. Wer kann mir da Daten geben?

LG
13.02.2009 10:53
@divewarrior

das Piratenschiff ist am Tennisplatz in Überlingen, ins Wasser, ca. 20m raus, dann schräg links halten, dort ist eine Rinne.... dieser bis auf 42m folgenDann liegt dort ein kleines Segelboot/Paddelboot auf dem Kopf, mit aufgebrochenem Kiel. Drinnen liegt eine kleine Schatzkiste mit Totenkopf aufgemalt. Nix weltbewegendes aber ein netter Gimmik... Fehlt nur noch ein Skelett....

Gruß
Pika
16.02.2009 17:24
vor meersburg liegen doch auch noch autowracks, oder nicht mehr ? ich war schon länger nich mehr da
gruss mitsh
crazywhitesharkInstructor
17.02.2009 08:29
@All:
Ich war zwar schon unzählige Male am Bodensee zum tauchen, habe aber noch kein "richtiges" Wrack gesehen bzw. gefunden. An die Jura wollten wir schon zweimal aber beim ersten mal mussten wir auf dem See wegen schlechten Wetter umkehren (Sturmwarnung) und beim zweiten Mal fuhren wir wegen einer Sturmwarnung erst garnicht raus
Jetzt muss ich aber am 1. März aus beruflichen Gründen ganz in die Nähe des Bodensees ziehen und habe dann ja viel Zeit (im Frühsommer kommt dann auch mein neues Inspi Vision) und Lust neue Wracks im Bodensee zu finden und zu betauchen. Wenn sich jemand an der "Suche" beteiligen will wäre super.

Grüße Crazy
17.02.2009 09:35
@ Crazywhiteshark

Sucher aufzutreiben ist wohl das kleinste Problem.
Wo aber mit der Suche anfangen??
Schwieriger wird es sein ein Boot mit Sonar zu bekommen, das dann auch noch so ziemlich umsonst ist...

Wenn man erstmal etwas gefunden hat, dann finden sich genügend die auch danach tauchen wollen und werden. Für tiefere Sachen gibts ja auch noch die Tekkies...
Alles bis 50m übernehme ich...

Es soll ja auch nicht so ein blöder Einbaum sein, sondern eher ein schönes 40m Kanonenboot aus dem WWII oder eine schöne Ju 52 kpl. erhalten in 20m Tiefe...
(Ach die Welt könnte so schön sein)

Also alle vor die ein Boot haben und wenn es eins mit Sonar ist nehmen wir auch das!!!

Gruß
Pika
26.02.2009 19:04
hat eigentlich einer ne ahnung, wie der Film heist in dem die Old Joe/Santa Maria "mitspielt" ?
Grüsse Mitsh
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
02.03.2009 20:30
Hi Mitsh,

das mit dem Film ist ein Gerücht.
Old Joe sank 1967 in einem Sturm.
Das Schiff ist ein umgebauter Motorsegler.

Gruß
Robert
sunshineblub***,Cave1,Trimix
05.03.2009 10:51
Hallo Robert,
das ist mir nun ganz neu. Gibts dafür ne glaubwürdige Quelle?
Vielen Dank und Grüssle
Anke
05.03.2009 19:44
Das macht mich jetzt noch neugieriger! ich start mal nen neuer Fred dann lesen noch mehr mit.

Grüsse Mitsh
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
06.03.2009 07:26
Hallo sunshineblub,

ja, Zeitzeugen und einen Zeitschriften/Magazin Bericht von 1968 und 1970.

Viele Grüße
Anke
06.03.2009 07:41
Und editieren kann man immer noch nicht...

Wollte schreiben: :

Viele Grüße
Robert
07.03.2009 09:07
also im Bezug zur Jura kann ich soviel sagen ( weil ich auch am Bodensee Lebe ) das Wrack liegt ca. auf 42m Tiefe es finden regel. Ausfahrten dahin statt
30.04.2009 12:44
Naja, die Jura liegt schon lange nicht mehr auf 42 m, bei 36.27 bist du immer auf Grund.
Ich habe auch schon versucht an Informationen über die Lage noch unbekannter Wracks zu kommen, bisher vergebens.
Man kann nur hoffen, dass mal irgendwer sein Schweigegelübte bricht und zumindest Hinweise gibt.
Übrigens könnten wir bis 90 m nach Wracks suchen.
09.05.2009 10:02
Hallo liebe Bodenseetaucher, gibt es schon Neuigkeiten bez. Wrackfunde???

Oder hat jemand eine Idee wo man mit der Suche anfangen könnte?

Vielleicht kann man mal ein Treffen organisieren und ein paar gemeinsame TG machen.

@Icegangster
Jura hin oder her, sie ist das meistbetauchte Wrack in Deutschland... wir wollen die ersten sein die an etwas gefundenem tauchen... die einzigen an einem haufen Metall, keine Horde Taucher die erst die Sicht vernebeln und dann die Koordinaten freudestrahlend im Netz verbreiten damit das Rudeltauchen beginnen kann...

Gruß
Pika
  • 1
  • 2
Antwort