Momentan in den Foren unterwegs:
13 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Wracks Kroatien (Pula)
Abgesandt von Pika66 Registriertes Mitglied am 11.08.2010 - 12:56:

Hallo Altmetall-Liebhaber....

es geht im September nach Pula zum Wracktauchen.
Welche sind dort ein "must have" und welche sind zu vernachlässigen?

Wir gehen alle mit D12 und bis zu einer Tiefe von ~60m.. Gibt es dort Geheimtipps???

Bzw. welche Basis vor Ort kennt sich am besten aus und lässt autonome Taucher auch in Ruhe tauchen??

Baron Gautsch und Giuseppe Dezza werden betaucht aber bei den anderen Wracks sind wir uns noch nicht sicher. Vielleicht kann jemand uns hilfreiche Tipps geben.

Hat noch jemand genaue Wrackzeichnungen der dortigen Wracks zwecks Penetration??

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke!

Gruß
Pika

Antwort von Weltenbummler Registriertes Mitglied am 11.08.2010 - 13:04
Guckst du hier:

Hier klicken

Hier klicken

Gruß
Weltenbummler
Antwort von Alex Registriertes Mitglied am 11.08.2010 - 13:47
Hallo Pika!

als Basis kann ich Shark in Medulin empfehlen! Freies tauchen, kein Geschiss wegen Dekozeiten oder dgl. Bei Bedarf auch Trimix/Nitrox Füllungen erhältlich. Sehr angenehmes Team und nagelneues Boot weit über "normalem" kroatischen Standard! (HP: Hier klicken) "Einfache" Tauchplatzkarten finden sich auch auf der HP! Fahre seit 6 Jahren immer wieder gerne hin!

Empfehlenswerte Wracks sind aus meiner Sicht:
- Luana
- Cesare Rossarol
- Draga (Wrack unspektakulär, aber sehr schöne Flora/Fauna
- Varese
- John Gilmore
- "Partizan Wreck" (neu entdecktes Kanonenboot).

Desweiteren wurden einiges Wracks erst neu entdeckt, an denen ich selber noch nicht war.

Hoffe geholfen zu haben!

Grüße, Alex

Antwort von Pika66 Registriertes Mitglied am 11.08.2010 - 16:59
Danke schonmal für die ersten Antworten.
Die "normalen" Infos haben wir uns auch bereits aus dem Netz gezogen, doch es steht nirgendwo welches Wrack wirklich lohnenswert ist und welches nicht. Nirgends steht welches Wrack man penetrieren kann und welches nicht.
Und je mehr Infos wir im Vorfeld haben umso leichter wird es dann vor Ort.

Vielleicht hat ja noch jemand einen weiteren Tipp...

Danke nochmals
Pika
Antwort von wsg-diver Registriertes Mitglied am 11.08.2010 - 17:18
Hallo,
ich kann dir das Diving Center Puntizela in der Nähe von Pula empfehlen. Über diese Basis kannst du auch gute Unterkünfte beziehen. Ein Großer Vorteil bei Rudi und Sabine ist ihr Boot. Anfahrtszeit zur Gautsch liegt unter 30 min, mit anderen Tauchbasen benötigst du mehr als eine Stunde.

Hier klicken
lg
Ch.
Antwort von JochenG Registriertes Mitglied am 11.08.2010 - 17:29
Wenn Du im Bereich bis 60m tauchen möchtest, bist Du auf der Ost-Seite von Istrien besser aufgehoben.

Schau Dir hierzu mal Maurizio`s Basis an: www.krnica.com.

Einen Bericht über unseren Ausflug dorthin findest Du auch unter Hier klicken

Solltest Du noch Infos brauchen, sprich mich an (Unterkunft, Gaspreise etc)

LG
Jochen
Antwort von fröhlich Registriertes Mitglied am 11.08.2010 - 17:35
Hallo Pika66 ich kann dir
Hier klicken sehr empfehlen,vor allem die Preise für Trimix falls ihr welches benötigt. Die zweite Basis mit sehr schnellen und großen Boot ist
KPA-CAS ´Scuba Rovinj´, Rovinj,recht sporadische Basis jedoch toll für Taucher die eigenständig tauchen wollen.Welcher Termin steht bei Euch an vieleicht sind meine Frau und ich zum selben Zeitpunkt in Kroatien.
fg. Fritz&Helga
Antwort von gigerla Registriertes Mitglied am 11.08.2010 - 21:51
Schau dir unbedingt mal die Vis an
Antwort von dive1203 Registriertes Mitglied am 12.08.2010 - 20:41
.... und wenn du auf Vis bist die Bomber ....... aber in 60m brauchst du dafür a gutes Zoom bei deiner Cam oder Trimix .......... absolut zu empfehlen für Tek oder wahnsinnige Preßlufttaucher die mit 100% O2 Deko absitzen .........
Antwort von gigerla Registriertes Mitglied am 13.08.2010 - 06:53
@dive1203 nicht auf die Insel Vis.
Es gibt ein Wrack namens Vis in der Kvarner Bucht
Antwort von Pika66 Registriertes Mitglied am 13.08.2010 - 09:02
Danke... da sind ja schon ein paar sehr gute Tipps dabei.

Die Vis wird leider von Pula aus nicht angefahren

Da wir aber auch ein wenig "Nachtleben" haben wollen, werden wir in oder um Pula bleiben, so dass nur die Spots westlich von Pula in Frage kommen.

Trimix tauchen wir nicht so dass uns die ganz tiefen Sachen leider verschlossen bleiben werden.
(Wollen ja alle auch wieder heile mit zurück nehmen)

Hat jemand Tipps zur Penetration ? (Einstiege/Öffnungen, Gefahrenstellen, Wege, Lohnende Maschinenräume?
(Na vielleicht erbahmt sich ja Diverhans aus dem Nähkästchen zu plaudern)

Danke nochmal für die bisherigen Infos

Pika
Antwort von Ferenc Registriertes Mitglied am 15.08.2010 - 11:42
Hallo Pika,

Als Tauchbasis empfehle ich die entweder shark (Davor) am Camp in Medulin, hat Alex schon beschrieben und kann ich nur bestätigen (bis auf die Neuentdeckungen, das ist eher relativ; im Winter war ich am Partisanenwrack und da war das Kanonenrohr bereits abgeputzt und schön rostig, das MG bzw die Maschinenkanone fehlte bereits). Oder Bato Vitez (Vitez diving in Premantura) Von diesen Tauchbasen werden die Wracks rund um die Südspitze von Istrien angefahren. Dort sind einfach de meisten, die von einer einzelnen Tauchbasis aus zu erreichen sind. Die Tiefe geht bis max 53 Metern.
B.Gautsch, G.Dezza und Istra sind aber von dort aus zu weit.
Eintauchen:
Luana: Maschinenraum durch die Oberlichte, die sich unter den umgeknickten Schornstein befindet oder die Zugangstür auf der Backbordseite des Schiffes, achterer Laderaum und Achterdeck oder die Räumlichkeiten in der abgerissenen und schräg auf der Steuerbordseite liegenden Bugsektion, ist aber dort enger
Cesare Rossarol, Vorderteil, unmittelbar von der Abstiegsleine weg in die Trümmer rein und Richtung Bug, zuerst kommt man zu der in den Gestellen gelagerten Munition , schräg runter weiter kommt man in den Rumpfbereich Richtung Bug, Dort kann man linksseitig durch große Öffnungen wieder raus.
C.R. Hinterteil: Genau bei der Abbruchstelle wäre eine Möglichkeit auf der linken Seite, ist aber eher eng und man muss den gleichen Weg zurück.

Argo Vorderteil von der Abbruchstelle her möglich; Hinterteil, Tür in den achteren Aufbauten vermutlich Küche, durchtauchen möglich.

Varese: leider sehr schlechter Zustands, man kann unter dem Bereich der zertrümmerten Brücke bzw Mittelaufbauten durchtauchen (von Laderaum, via ex Maschinenraum, zu Laderaum)

Josephine: gehts durch den abgebrochenen und nach vor geneigten Bugteil durch, sowie hinten beim Laderaum, Maschinenraum weiß ich nicht ob man runter kann, da die Aufbauten sehr zerstört sind und ich noch nicht probiert habe reinzukommen (Es stört auch das fotografieren (Blitzarme) beim penetrieren).

Draga: beim Steuerstand achtern, geht es eng runter

Flamingo: gehts beim Steuerstand rein und nach vor zum Bug-Torpedorohr (war einmal die Manschaftsunterkunft).

Medusa (U-Boot-Reste):, auf einer Seite sieht man die Maschine (von oben bzw großteils offen, da Abbruchstelle, von der entgegengesetzten Seite kann man ein paar Meter eindringen, ist aber (U-Boot-typisch eng),

John Gilmore; ist ein kleineres Wrack, die Aufbauten zerstört, der Maschinenraum von oben offen und zugänglich, kleine Laderäume

Das wären in etwa die Wracks die von Shark oder Bato angefahren werden und bei denen man eventuell eindringen kann

mfg
Ferenc

Antwort von Pika66 Registriertes Mitglied am 17.08.2010 - 13:18
@ Ferenc.... Danke ! Genau solche Tipps habe ich gesucht. Wenn Du weitere hast dann immer her damit...

@ Fröhlich.... Wir sind vom 23.09.-2.10. in Pula.

Die oberen Decks der Gautsch sind ja löchrig wie ein Käse... was ist mit den unteren Decks? Kommt man dort rein? Habe irgendwo gelesen die seien verschlossen. Stimmt das??

Nochmal Allen DANKE für Ihre Tipps.
Nehme natürlich gerne auch noch mehr entgegen....

Gruß
Pika
Antwort von Zuckerlmann Registriertes Mitglied am 18.08.2010 - 11:36
Hi!
Die "Gautsch" ist am Heck links und rechts durch eine geoeffnete Tuer zu betauchen.Durch den linken Gang,Richtung Bug, kommst du bei verschiedenen Raeumen vorbei.Man kommt dann weiter vorne heraus.Den rechten Gang kenne ich nicht.Am Bug gibt es ebenfalls eine Einstiegsmoeglichkeit durch eine Luke.Aber bedenke,dass das Penetrieren auf der Baron verboten ist!
Gruesse,
Zuckerlmann!
Antwort von Rumpelwittchen Registriertes Mitglied am 26.08.2010 - 14:29
Hi Pika66,
muß gigerla beipflichten - die VIS (das Wrack) musst Du gesehen haben. Eine genaue Beschreibung findest Du hier im taucher.net in der Datenbank.
Das Teil liegt gut 60m tief, absoluter Freiwasserab-/-aufstiegt, Unmengen an Fisch und wirklich extrem beeindruckend. Da muss man gar nicht erst rein. Ich selbst gehe mit D12 + 2 Stages (EAN50/ 02) - ist immer ein Erlebnis.
Da lohnt sich auch die gute Stunde Autofahrt nach Sveta Marina (unbedingt mit Chris vorher den Dive ausmachen!) oder nach Moscenicka Draga (hier mit marinesport/ Robbi den Dive vorher vereinbaren!), die Inhaber beider Basen sind Deutsche (Robbi lebte Jahrelang in D). Es gibt auch noch als echter Geheimtipp die Dormio mitten im Kanal zwischen Cres und Istrien, ein paar Hundert meter unterhalb der Fährlinie, etwa auf Höhe der VIS (die ist aber näher am Ufer), aber das ist schon heavy ohne TMX! Have Fun!
Antwort von RebreatherTeddy Registriertes Mitglied am 28.08.2010 - 19:15
Hallo Pika.
Kann dir das Orca Diving Center unterhalb des Hotels Histria empfehlen. Tauche selber seit Jahren da. Da gibts kein Problem wegen Deko, Wenn ihr eine Gruppe seid, könnt ihr auch so lange unten bleiben, wie ihr möchtet. Schlecht ists nur, wenn nur 2 Taucher z.B. 2 Std. Grundzeit machen wollen, und die anderen nur Sporttaucher mit 15l Flaschen sind. Aber als Gruppe kein Problem. Wracks liegen in Tiefen zwischen 38 und 51m. Die Gautsch ist sowieso ein Muß. Aber es gibt noch einige andere sehr schöne Wracks wie z.B. ARGO, LUANA, ROSSAROL u.a.m.
Nähere Infos: www.orca.it bzw. orca@diwa.org
Gruß
RebreatherTeddy

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Es gibt Tausende von Taucherseiten im Netz. Wir helfen Dir auf unseren Link-Seiten, den Überblick zu bewahren. Mit der größten Linksammlung zum Thema Tauchen weltweit findest auch Du genau die Internet-Seiten, die dich interessieren.

08.02.2012 05:52 Taucher Online : 60
Heute 1412, ges. 59053906 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2750 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Wir haben auch
eine LiveCam!

Aktuelle Hotelberichte:

Hampton Inn, Key Largo
(07.02.2012) Während unseres Aufenthaltes in Key Largo waren wir im Hampton Inn untergekommen. Die Anlage ist großzügig, sauber, die Zimer mehr als in Ordnung und auch das amerikanische Frühstück lässt sich (mehr)

Toubia Hotel, Safaga
(05.02.2012) Toubia Hotel in Safaga, einfaches Taucherhotel, sauber,zentral gelegen, gutes, wohlschmeckendes Essen. freundlicher deutschsprechender Besitzer, (mehr)

Raja Ampat Dive Lodge - RADL
(05.02.2012) Die Raja Ampat Dive Lodge (RADL) www.rajaampat-divelodge.com liegt auf der Insel Mansour, ca. 2,5 Std. per Speedboot nördlich von Sorong entfernt. In der Nähe auf der Nachbarinsel Kri liegt das Eco (mehr)

Aktuelle Tauchplätze:

Zakynthos
(07.02.2012) Griechenland war lange ein Traumziel für Taucher. Klares, warmes Wasser, Höhlen, Grotten und Wracks zogen die Neptunsjünger magisch an. Dann wurde das Rote Meer immer leichter erreichbar und damit (mehr)

Attika Autofriedhof Athen
(03.02.2012) Ein sehr interessanter Tauchgang befindet sich nur 10 km vom Kap Sounion im Süden Attikas entfernt. Unzählige Autos, Autoteile, ganze Motoren, oder gar LKWs verstreut im klaren Wasser in Tiefen (mehr)

Athen Devils Hole
(03.02.2012) Im Rahmen eines Tagesausfluges von der Akropolis in südliche Richtung zum Poseidon Tempel am Kap Sounio befinden sich zwei sehr interessante Tauchgänge, einer davon ist der Devil´s Hole, auf (mehr)

Aktuelle Tauchfotos:

Hausriff Sharm El Arab - Mak..
(07.02.2012, 32 Fotos)

Lembeh Strait
(06.02.2012, 30 Fotos)

Bali Nordküste
(06.02.2012, 13 Fotos)

Aktuelle Bootsberichte:

M/Y Amba
(05.02.2012) Leider war unser Traumurlaub auf der Amba viel zu schnell zu Ende! Also wir können die Amba 100% weiterempfehlen. Das Boot ein Traum, die Kabinen geräumig und die Crew mit Franco und Nikole...man (mehr)

M/Y Saman Explorer
(04.02.2012) Ich war vom 14.-21.01.2012 auf der Saman Explorer auf einer Safari zu den Halanyiat Inseln unterwegs. Das Boot ist ok, es hat im Salon und auf den Oberdecks viel Platz. In den Kabinen müssen die WCs (mehr)

M/V Flying Seahorse
(04.02.2012) Geniales Tauchboot mit toller Crew unter Schweizer-Österrreichischer Führung. Das Essen und die Verpflegung war sehr gut und reichlich. Kabinen sehr angenehm und zweckmässig. Platz zum Relaxen ist (mehr)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW