Momentan in den Foren unterwegs:
Magoo, seabird, Tauch-KG's und 42 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Wracks UW in 3D auf DVD?
Abgesandt von diverhans Registriertes Mitglied am 02.02.2012 - 19:00:

Moin,

Der 2.Teil der Filmreihe "Die Malta Wracks" steht an.

Frage:

Ist es eher wie bisher gewünscht oder sollte ich etwas Neues bieten, indem ich die fehlenden weiteren Wracks in 3D auf DVD/BR bringe? Gut, nicht jeder hat einen 3D-Fernseher, vielleicht aber bald - die Entwicklung geht zügig voran.
Ich bitte da mal den Interessentenkreis um Wortmeldungen, ggf. via PM.

Lg. Rene

Antwort von Steffen25 Registriertes Mitglied am 02.02.2012 - 19:35
Hallo René,

was technisch machbar ist, würde ich auch tun.
> Falls Du Videomaterial in FullHD zur Verfügung hast, sollte es auch in 1080p auf eine BD. Der Unterschied im direkten Vergleich ist schon schlagend.
> 3D Unterwasseraufnahmen sind beeindruckend. Ich sehe ja auch den Nicht(Wrack)taucher als Konsumenten. Mal ehrlich: wenn ich mir Deine Filme ansehe, versetze ich mich richtig in den Tauchgang hinein - meine Frau schläft ...
> Allerdings hätte ich etwas Angst vor dem Mehraufwand, und ich meine jetzt nicht die zweite Kamera. Ich kenne es nur von der Fotografie, wo es nur einen engen Bereich gab, wo der Objektabstand gut passte (zwischen zu nah und unnatürlich und zu weit, ohne den gewünschten 3D Effekt). Also viel mehr Schnitt, mehr Tauchzeit pro Minute Film? Lasse mich da gern belehren.
Antwort von diverhans Registriertes Mitglied am 02.02.2012 - 20:04
Moin Steffen,
ich bin da selber noch ziemlich blass,`muss mich erst hinreichend damit auseinandersetzen. Aber, das mußte ich vor dem Teil 1 (grundsätzlich ersteinmal) auch Damals waren nur 2 Wochen Zeit, hierfür schon deutlich mehr.
Schön, dass du die Hinweise global hältst; vielleicht erreiche ich damit auch die Nichttaucherfraktion und/oder die UW-Fischliebhaber. Keine Ahnung, ich will`s einfach abklopfen. Und wo sonst wenn nicht hier.

Danke für deine Antwort.
Antwort von wwjk Registriertes Mitglied am 02.02.2012 - 22:59
Hallo René,

UW in 3D-halte ich dezeit für Hobby noch für experimentell... Und die Kosten für das Gehäuse will ich gar nicht wissen

BlueRay ist ganz sich mehr als nur zu überlegen. Ob Deine Filme im Endeffekt wirklich für Nichttaucher interessant sind, egal in welcher Technik, wage ich bis auf wenige Ausnahmen zu bezweifeln.
Für uns Taucher ansonsten bitte unbedingt weitermachen!

Grüsse
Antwort von wwjk Registriertes Mitglied am 02.02.2012 - 23:12
`ganz sicher`-grrr

Und Gehäuse gibts tatsächlich-JVC GS-TD1 von Equinox bis 75m für nen Tausender...
Antwort von Bandit666 Registriertes Mitglied am 03.02.2012 - 00:47
Hallo diverhans!

Naja...der 3D-Markt ist noch klein und ich denke nicht viele haben einen 3D-TV zu Hause. Der Mehraufwand unter Wasser und auch über Wasser am Schnitt-PC ist sehr gross und nicht zu verachten. Gerade am PC kommt schnell die Ernüchterung. Stichwort Dualstream und Sidebyside usw.! Auch ist alles was im Moment aufm Markt an Beginnerschnittsoftware ist Müll, und nur wer richtig Geld ausgibt bekommt hier vernünftige Sachen.

Ich würde (wenn meine Meinung überhaupt was zählt) im 2ten Teil "nur" in Full-HD mit maximaler Bitrate filmen, eine bessere Ausleuchtung durch bessere Scheinwerfer geben, dem Zuschauer die Wahl lassen ob er Musik hören will oder nicht (ich finde die Atemgeräusche sehr gut), evtl. eine extra Cam für den TC sowie ein Weitwinkelobjektiv nehmen. Gerade das WW-Objektiv bringtsehr viel räumliches Gefühl. Das war das einzige was ich bei deiner DVD vermisst habe. Aber wie gesagt das sind nur Möglichkeiten die erste DVD zu toppen.

Beispiel für eine WW-Objektiv unter Wasser!

Hier klicken

Bin aber immernoch begeistert von der DVD. : ) Danke dir das du sie uns gebaut hast.

Gruss
Antwort von diverhans Registriertes Mitglied am 03.02.2012 - 13:09
Moin

lieben herzlichen Dank für die Tipps! Ich werde es möglichst umsetzen.

Ich habe ein Weitwinkelobjektiv verwendet - ein Fishey gibt es für mein verwendetes System nicht. Aber; es war und ist ein Weitwinkel. Ohne das - ich habe es vorher getestet - wäre nicht ansatzweise das zu sehen was es a.d. DVD zu sehen gibt.
Aber gut, ich bin eh auf der Suche nach einer neuen (neueren, besseren) Cam, da ich die derzeitige Qualität für mich selbst als nicht zufriedenstellend betrachte.

Die D3-Sache lasse ich dann und arbeite lieber an einer besseren konventionellen Darstellung...

Ich danke euch schönes We., Rene
Antwort von Bandit666 Registriertes Mitglied am 03.02.2012 - 15:03
Hi Rene!

Ja ok..ich meine damit ein Fisheye. Aber nicht viele wissen was das ist und da werfe ich halt meistens Weitwinkel als Grundbegriff rein.

Eine bessere HD-Cam ist schön...aber eben auch so nee Sache....du musst halt schauen ob du das HD-Rohmaterial später auch schneiden kannst. Hast du einen leistungsstarken PC mit mindestens vier Kernen, min. 4GB Ram und min. zwei schnellen Platten?

Wenn ja ist alles gut und du hast halbwegs Spass. Wenn nicht....hmmm....dann kommt beim nativen HD-Schnitt Frust auf!

Wenn du Tips brauchst, meld dich per PN. Ich helfe gerne, will mich aber nicht allzusehr in dein Thema hier einmischen.
Bin auch schon am überlegen ob ich mich mal in deinem Vortragsthread einklinke. Ich komme aus Greifswald und will diesen Sommer mit meinem Buddy die Um el Faroud vorzugsweise von innen, und bis zum Vorschiff anschauen.
Ich denke ich könnte viel lernen bei deinem Vortrag in Schwerin.

Gruss

Antwort von Tzwenn Registriertes Mitglied am 15.02.2012 - 15:19
Moin,

von 3D würde ich auch erstmal die Finger lassen. Selbst die Profis im UW-Dokubereich verzweifeln daran teilweise. Aussage eines Produzenten "...ist als wenn man nach 30 Jahren alles nochmal neu lernen muss!"
Die techn. Möglichkeiten sind auch noch nicht wirklich ausgereift.

Bzgl. der Geschichte "Fisheye" - man kann hier Foto und Film nicht gleichsetzen. In der Profiliga ist das Fathom Dome noch immer Top. Sind, glaube ich, max. 120° Bildwinkel..... klar bietet selbst das UW Gehäuse von GoPro (ab März) 170° Bildwinkel. Es ist aber natürlich ein Unterschied ob ich mir ein "starres" Foto betrachte, oder einen Film. Extrem großer Winkel mit den entsprechenden Verzerrungen in den Ecken ist sicherlich nicht so das was man sich länger als einige Minuten angucken will.

Meiner persönlichen Meinung nach benötigt eine Doku folgendes:

- spannendes Thema
- gut erzählte Geschichte
- jemand der durch den Film führt (Interviews, persönliche Story)
- gute Aufnahmen (gern auch mit Fotos kombiniert)
- stimmungsvolle Musik
- flotter, aber nicht hektischer Schnitt
- "Making of", also ich will sehen wie die Doku zustande gekommen ist = 2 Kameras/Filmer im Einsatz!

Alles zusammen bedeutet schon ein schönes Stück Arbeit. Als besonders ansprechende Beispiele würde ich nennen MARE TV und im Netz MEDIASTORM.

Ich wünsche viel Erfolg und wäre gespannt das Projekt später auch mal beichtigen zu können.

Viele Grüße Sven
Antwort von diverhans Registriertes Mitglied am 15.02.2012 - 20:57
Hi Sven,
auch dir lieben Dank für die Infos.

> ...und wäre gespannt das Projekt später auch
> mal beichtigen zu können

...ähm, gibt es doch schon. Zumindest den ersten Teil, 248min. auf 4 DVD`s im Set.
Guckst du hier:

Hier klicken

> spannendes Thema
(habe ich)

> gut erzählte Geschichte
(ohne Worte, Schiffshistorie in Schriftform)

> jemand der durch den Film führt Interviews,
> persönliche Story

guckst du hier:
Hier klicken

es geht nicht um mich, sondern rein um`s Wracktauchen - um das Dokumentieren der Schiffswracks

> gute Aufnahmen
das müssen andere für sich entscheiden

> gern auch mit Fotos kombiniert
(hab ich)

> stimmungsvolle Musik
Ooooh-ja, da steckt viel Arbeit drin - ca.3000 (oder mehr) Titel gehört... und wenig brauchbares gefunden das sich auch lizensieren lies.

> flotter, aber nicht hektischer Schnitt
kann ich rein gar nicht mit dienen, quasi durchlaufende Szenen: Es soll je schließlich auch den Anspruch eines visuellen Tauchführers haben bzw. das Erlebte später durch sehen der DVD`s "1:1" nachempfinden können.

> .../Filmer im Einsatz!
ich bin Solotaucher, das geht bei mir nicht und zudem: das machen eben alle anderen schon. Gut, einige Fotos hat meine Freundin gemacht. UBoot penetrieren und sich selber knipsen, das geht auch nicht.

> ...MARE TV

eben so nicht, denn dafür habe ich ja den Fernseher und die Programmzeitschrift und den DVD-Festplattenrecorder.
Meins ist anders, ganz anders.
Antwort von Tzwenn Registriertes Mitglied am 17.02.2012 - 09:50
Oki, ist auch ein Konzept. Kenne zwar einige der Wracks auch, aber für mich dann etwas zu speziell. Die Kritiken für deine ersten DVDs fallen ja gut aus und wenn die Nachfrage stimmt brauchst du ja eigentlich nicht viel verändern.

Wird eben immer eine Sache für speziell Interessierte bleiben, aber Malta, Rotes Meer und vielleicht noch die eine oder andere Ecke in Asien sind ja bei Tauchern so populär das es sich am Ende vielleicht doch lohnt.

Selbstverständlich ist es auch eine rein ökonomische Frage wieviel man in ein solches Projekt investiert - heute rechnet man bei einer Doku teils 7 Stunden für den Schnitt pro Sendeminute. Allgemein steigt die Bedeutung von Schnitt und "Nachbearbeitung" noch immer. Viele Produzenten sagen das sie 70% des Produktes ausmacht.

Am Ende hastu dann mit erheblichen Mehraufwand einen Film von max. 60 Minuten. Die Kaufentscheidung des Kunden fällt aber vielleicht dennoch auf das 4-DVD Produkt weil er einfach mehr in die Hand bekommt.
Zum Vergleich: Bei unseren Projekten arbeiten wir im Schnitt 2 Wochen an Rohmaterial für 4-5 Sendeminuten.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!
Antwort von diverhans Registriertes Mitglied am 17.02.2012 - 11:49
Stimmt Sven, es ist sehr speziell. Ich denke über eine - wie von dir wie auch von anderen vorgeschlagen - "Hausfrauenvariante" nach. Doch wird diese im direkten Wettbewerb zur Freakshow stehen und das ist kontraproduktiv. Wie gesagt, das "andere" gibt es in dem Stil bereits.
Die NAchfrage ist okay, jedoch werde ich meine Kosten - erst Recht nicht den Aufwand - jemals einspielen. Ökonomisch darf ich in meiner konkreten Produktion nicht denken Ich sag mal (vorsixchtig): mein "Lebenswerk". Mehr kann es nicht sein. Andere gönnen sich halt einen großen Wagen, ich mir die DVD-Reihe.

> Kaufentscheidung

Man kann es eben nicht allen Recht machen...

> unsere Projekt

vielleicht machen wir mal was zusammen?

Lg., Rene
Antwort von diverhans Registriertes Mitglied am 17.02.2012 - 11:51
...wer Tippfehler findet, kann sie behalten Tzzzz...

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du hast Fragen zu einem bestimmten Tauchgebiet? Dann ab ins Diskussionsforum Tauchgebiete, hier findest Du schnell Antwort, Ratschläge und gute Tipps rund um Deinen nächsten Tauchurlaub. Auch die Suche in diesem Forum lohnt sich!

26.05.2012 16:15 Taucher Online : 136
Heute 10725, ges. 61692472 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...

Forum Recht

Auszug aus diesem Forum:

stille, aber starke Flugplanänderung
vom 28.03.2012 : Hallo, wir haben bei Air Berlin für die Sommerferien einen direktflug München - Windhouk und zurück gebucht und bestätigt ... [mehr]

Nitrox und Versicherungen
vom 27.03.2012 : Ich bin AOWD, 400 TG, gerne Nitrox und auch mal tiefer als 50m. Als Selbständige benötige ich bestimmte Versicherungen, u. a. ... [mehr]

Tauchlampe im Gepäck
vom 03.03.2012 : Hi, ich will mir eine neue Tauch-Fotolampe zulegen: Sola 1200. Ist eine starke LED- Lampe; Akku ist nicht direkt zugänglich ( ... [mehr]

Destination des Tages

Jemen

Tauchen in Jemen heißt Abenteuer pur! Die Top-Tauchgebiete liegen an der Insel Socotra vor dem Horn von Afrika. Socotra weist einen enormen Fischreichtum auf und zahlreiche endemische Arten. Urlaub heißt hier Improvisation: Wer nicht campen will findet [mehr]

Foto von Barbara Meergans

Weitere Infos zum Tauchen im
Jemen

Forum Rebreather

Auszug aus diesem Forum:

Rebreather & Sportgeräteversicherung
vom 10.12.2011 : Hallo, wie versichert Ihr Eure Kisten wenn Ihr mit dem Flieger unterwegs seit? "Soviel wie möglich als Handgepäch mitnehmen", ... [mehr]

JJ-CCR Mängel, Service u. Erfahrungswerte
vom 04.12.2011 : Hallo miteinander, hab mir ja schon einiges an eCCR in div. Foren rund um den JJ-CCR, Poseidon MK6&Co durchgeackert ;-) Der ... [mehr]

eCCR Gaswechsel Trimix ja oder nein
vom 20.11.2011 : Hallo Gemeinde Als OC Trimix Taucher ist mir der Gaswechsel (Travelgas, Bottomgas, Dekogas etc) sowie die Isobare ... [mehr]

Aktuelle Hotelberichte:

Oasis, Marsa Alam
(16.05.2012) Waren im April als ruhesuchendes Paar 2 Wochen im Oasis. Schon der von D aus über das Hotel gebuchte Flughafentransfer hat hervorragend funktioniert, wir wurden per PKW abgeholt und direkt ins Oasis (mehr)

Yunost Accord Hotel, Odessa
(13.05.2012) Aufenthalt: 5.-11. Mai 2012 Das Hotel liegt im Süden von Odessa am Ende des „französischen Boulevard“ in der Nähe des Strandes. Mit dem Auto/Taxi sind es in das Stadtzentrum etwa zehn Minuten. Aber (mehr)

Three Corners Fayrouz Plaza,..
(12.05.2012) Ich war vom 04.05.2012 bis 11.05.2012 im Three Corners Fayrouz Plaza. Gebucht hatte ich das Hotel aufgrund der Tauchbasis Extra Divers und den guten Bewertungen bei Holiday Check. Das Hotel liegt (mehr)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW