Wracks im Golf von Suez Abgesandt von D-32 am 11.04.2008 - 20:19:
Moin,
wer auch gelegentlich drst mitliest, wird gesehen haben, dass schon vor einigen Monaten diverhans dort laut andachte, mal eine Tour im Roten Meer zu machen, bei der keine Flachtauchfans dabei sind und mal ein paar sonst unbetauchte Wracks im Programm sind.
Diverhans hat sich ja leider (warum auch immer) aus der Tauchszene verabschiedet. Ich fand seine Idee klasse und habe mal recherchiert. Es gibt tatsächlich im dem Seegebiet einige Wracks lohnender Größe. Und ich habe einen Schiffseigner gefunden (Engländer - schon mal ein gutes Zeichen), dessen Schiff für die Gegend eine Lizenz hat. Der verfügt sogar über Sidescan. Ihm gab ich ein paar Circa-Positionen, er fährt nächsten Monat auf Suchfahrt und meldet rück, was er lokalisiert hat.
Meine Sommer-2008-Planung ist abgeschlossen, dessen Schiff ohnehin ausgebucht. Aber ich denke weiter und frage nun schon mal rum, wer eventuell Interesse hätte, Sommer 2009 mal so eine Alteisen-Tour mitzumachen. Zielgruppe sind definitiv nicht diejenigen, die alles unter 30 m saugefährlich finden.
zu Rene: Das weiß ich nicht, habe mal gestern auf einer Party mit langjährigen Tauchern rumgefragt, die wussten das auch nicht. Jedenfalls hat er sich in drst als aktiver Taucher verabschiedet und auch das Boot verkauft.
Antwort von und 26 Gäste am 13.04.2008 - 15:09 Einen großen Teil seines Gerödels hat er bei ebay rausgehauen...
Antwort von Linuskoeln am 15.04.2008 - 10:44 Hallo Jo!
Im Golf von Suez musst du aber schon nen Spaten mitnehmen und verdammt lang graben, bis du tiefer als 30 Meter bist - die meisten betauchbaren Wracks liegen direkt unter der Wasseroberfläche
Dann gab es noch einen sehr guten Bericht im divernet.com, der sich auch rund um die Wracks im Golf von Suez drehte: Hier klicken...
Viel Spaß dort,
Linus
Antwort von D-32 am 15.04.2008 - 13:35 Moin Linus,
danke für die Links.
Da gibts noch mehr Wracks als diejenigen, die direkt am Riffhang feststecken. Die Karte zeigt einiges, was auf ca. 50 m Grund hat und 20 m hoch ist, da wird es interessant. Leider sind zwei davon genau im Verkehrstrennungebiet und fallen damit aus.
Mal sehen, was mein Kontaktmann lokalisiert und meldet.
hattest Du nicht auch mal an eine Wracktour im Norden gedacht ? Hast Du den Gedanken weiter verfolgt ?
Viele Grüße, Patrick
Antwort von Harry am 20.04.2008 - 20:49 Buchempfehlung:
"Schlafende Schiffe" von Ned Middleton:
Hier klicken
Darin sind nicht nur die Standard-Wracks vom Roten Meer zu finden sondern auch selten betauchtes und unbekanntes
Harry
Antwort von D-32 am 20.04.2008 - 22:44 Moin Harry,
der Autor ist bekannt, habe ihn angemailt wegen freundlicher Hinweise auf Positionen oder Veranstalter, der sie anfährt. Dreimal gemailt, null mal Antwort. Kein guter Stil!
Antwort von Linuskoeln am 25.04.2008 - 15:23 Hallo Patrick!
Hast vollkommen recht, gutes Gedächtnis
Bei ein paar der Wracks war ich zwischenzeitlich, sprich bei denen, die auch im Bericht des divernet standen. Andere, die tiefer liegen (max. 50 Meter), lassen sich kaum betauchen: Entweder mitten in der Schifffahrtslinie oder im Bereich von Ölfeldern/Bohrtürmen, wo striktes Tauchverbot herrscht.
Starte ab Montag übrigens zu einer 10-Tages-Safari, Brothers bis Sudan, die einige sehr schöne und teilweise wenig bekannte Wracks beinhaltet: Aida, Numidia, Dacca, Zealot, Maidan, russischer(?) Frachter bei Zabargad, Neptuna und Turbo - Bericht dazu steht im Juni in DiveInside
@Jo: Die Positionen der Wracks stehen ebenfalls in dem Buch. Wundert mich ansonsten, normalerweise ist der gute Middleton eher auskunftsfreudig
Sporttaucher Seeteufel Breme.. (22.07.2008) Wir sind ein sportlich orientierter Tauchverein im Raum Bremen mit einem geselligen, familiären Charakter. Die meisten Mitglieder unternehmen viel zusammen im Rahmen des Vereins und auch privat. Zur (mehr) Brachelener Tauchfreunde (20.07.2008) Hückelhoven: Auf der Gründungsversammlung vom 13. Juni wurde der Sporttauchverein ´Brachelener Tauchfreunde´ ins Leben gerufen. Der Verein soll ein Treffpunkt für Taucher und Tauchsportinteressierte (mehr) Harzer Tauchnomaden ´HaTaNo´ (19.07.2008) 1. Unterwasserolympiade der Region Am vergangenen Samstagnachmittag veranstalteten die Harzer Tauchnomaden am Sundhäuser See in Nordhausen die erste Unterwasserolympiade. Wie bei den Olympischen (mehr)
Aktueller Tauchlink: Nice Diving Centre de plongée Div.. Scuba Diving in Nice, explorations in Cap de Nice, Cap Ferrat, Rade de Villefranche, Saint Jean Cap Ferrat, Beaulieu sur mer, Eze sur mer, Cap d`Ail, Monaco... Come with us and try ours underwater scooters!!! Certifications FFESSM, FSGT, PADI, ANMP, IANTD Ein "Sponsored Link": Schöner Tauchen Wir sind der Spezialist für Tauchkreuzfahrten in Indonesien. Neben Tauchkreuzfahrten bieten wir ausgesuchte Tauchressorts und Landprogramme an. Bei uns arbeiten viele Taucher und Tauchlehrer die Indonesien kennen und Sie entsprechend beraten können. und einer unserer Toplinks: Bildschirmschoner Jede Menge Bildschirmschoner unter Wasser !
Auszug aus diesem Forum: Sea&Sea DX-8000G statt MM II-EX vom 27.08.2005 : Hallo,
ich habe vor von der MM II-EX auf eine digitale Kamera umzusteigen. Dabei habe ich die DX-8000G im Sinn. Nun habe ich ... [mehr] Exterener Blitz für Canon Ixus 500 vom 28.08.2005 : Hallo,
ich möchte mir :aeh eine Canon Ixus 500
mit Unterwassergehäuse kaufen.
Weiß jemand, ob die Kamera mit einem externen
... [mehr] Suche Digitalen UW-Camcorder vom 29.08.2005 : Hallo Leute !
Ich will mir einen digitalen UW-Camcorder kaufen, habe aber leider bis dato keine Erfahrungen, welche Geräte gut ... [mehr]