Wracks im Golf von Suez Abgesandt von D-32 am 11.04.2008 - 20:19:
Moin,
wer auch gelegentlich drst mitliest, wird gesehen haben, dass schon vor einigen Monaten diverhans dort laut andachte, mal eine Tour im Roten Meer zu machen, bei der keine Flachtauchfans dabei sind und mal ein paar sonst unbetauchte Wracks im Programm sind.
Diverhans hat sich ja leider (warum auch immer) aus der Tauchszene verabschiedet. Ich fand seine Idee klasse und habe mal recherchiert. Es gibt tatsächlich im dem Seegebiet einige Wracks lohnender Größe. Und ich habe einen Schiffseigner gefunden (Engländer - schon mal ein gutes Zeichen), dessen Schiff für die Gegend eine Lizenz hat. Der verfügt sogar über Sidescan. Ihm gab ich ein paar Circa-Positionen, er fährt nächsten Monat auf Suchfahrt und meldet rück, was er lokalisiert hat.
Meine Sommer-2008-Planung ist abgeschlossen, dessen Schiff ohnehin ausgebucht. Aber ich denke weiter und frage nun schon mal rum, wer eventuell Interesse hätte, Sommer 2009 mal so eine Alteisen-Tour mitzumachen. Zielgruppe sind definitiv nicht diejenigen, die alles unter 30 m saugefährlich finden.
Taucher.Net TV - Wracks im Roten Meer - der Süde...
Ein Video zum Thema...
Eine Winterreise ans Rote Meer bringt das Team von Submerge Productions zu den interessantesten Plätzen im Tiefen Süden. Für eine Woche waren wir unterwegs im Bereich um Daedalus, Elphinstone and Zabargad. Unser Ziel ist ein Wiedersehen mit der Maidan, einem Wrack auf 100 Metern Tiefe, nahe Rocky Island. Bisher waren wir erst einmal dort und werden nun die Meiden ein zweites Mal besuchen. Weniger tief, aber nicht weniger interessant, liegt die Moma, ein russisches Spionageschiff, das definiti .... [mehr]
zu Rene: Das weiß ich nicht, habe mal gestern auf einer Party mit langjährigen Tauchern rumgefragt, die wussten das auch nicht. Jedenfalls hat er sich in drst als aktiver Taucher verabschiedet und auch das Boot verkauft.
Antwort von und 26 Gäste am 13.04.2008 - 15:09 Einen großen Teil seines Gerödels hat er bei ebay rausgehauen...
Antwort von Linuskoeln am 15.04.2008 - 10:44 Hallo Jo!
Im Golf von Suez musst du aber schon nen Spaten mitnehmen und verdammt lang graben, bis du tiefer als 30 Meter bist - die meisten betauchbaren Wracks liegen direkt unter der Wasseroberfläche
Dann gab es noch einen sehr guten Bericht im divernet.com, der sich auch rund um die Wracks im Golf von Suez drehte: Hier klicken...
Viel Spaß dort,
Linus
Antwort von D-32 am 15.04.2008 - 13:35 Moin Linus,
danke für die Links.
Da gibts noch mehr Wracks als diejenigen, die direkt am Riffhang feststecken. Die Karte zeigt einiges, was auf ca. 50 m Grund hat und 20 m hoch ist, da wird es interessant. Leider sind zwei davon genau im Verkehrstrennungebiet und fallen damit aus.
Mal sehen, was mein Kontaktmann lokalisiert und meldet.
hattest Du nicht auch mal an eine Wracktour im Norden gedacht ? Hast Du den Gedanken weiter verfolgt ?
Viele Grüße, Patrick
Antwort von Harry am 20.04.2008 - 20:49 Buchempfehlung:
"Schlafende Schiffe" von Ned Middleton:
Hier klicken
Darin sind nicht nur die Standard-Wracks vom Roten Meer zu finden sondern auch selten betauchtes und unbekanntes
Harry
Antwort von D-32 am 20.04.2008 - 22:44 Moin Harry,
der Autor ist bekannt, habe ihn angemailt wegen freundlicher Hinweise auf Positionen oder Veranstalter, der sie anfährt. Dreimal gemailt, null mal Antwort. Kein guter Stil!
Antwort von Linuskoeln am 25.04.2008 - 15:23 Hallo Patrick!
Hast vollkommen recht, gutes Gedächtnis
Bei ein paar der Wracks war ich zwischenzeitlich, sprich bei denen, die auch im Bericht des divernet standen. Andere, die tiefer liegen (max. 50 Meter), lassen sich kaum betauchen: Entweder mitten in der Schifffahrtslinie oder im Bereich von Ölfeldern/Bohrtürmen, wo striktes Tauchverbot herrscht.
Starte ab Montag übrigens zu einer 10-Tages-Safari, Brothers bis Sudan, die einige sehr schöne und teilweise wenig bekannte Wracks beinhaltet: Aida, Numidia, Dacca, Zealot, Maidan, russischer(?) Frachter bei Zabargad, Neptuna und Turbo - Bericht dazu steht im Juni in DiveInside
@Jo: Die Positionen der Wracks stehen ebenfalls in dem Buch. Wundert mich ansonsten, normalerweise ist der gute Middleton eher auskunftsfreudig
Unser Online-Tauchmagazin DiveInside - frisch, authentisch, kostenlos. Jeden Monat neu - mit einem interessanten Top-Thema - und vielen weiteren Berichten. Du kannst das Magazin als PDF runterladen und gemütlich darin schmökern. Viel Spass!
Tauchclub Neuhengstett (25.01.2012) Der Tauchclub Neuhengstett ist ein Familienfreundlicher Verein und neue Mitglieder sind jederzeit Willkommen. Gegründet wurde der Verein in Juli 1997. Interessenten können an unserer Trainingsabende (mehr) Sektion Tauchen der Energie .. (11.01.2012) Mitglieder: 44
Tauchgänge: regelmäßig
(mehr) Taucher Kamp-Lintfort e.V. (31.01.2012) Die Taucher Kamp-Lintfort e.V. sind ein Tauchverein mit (Stand 31.12.2011) ca. 350 Mitgliedern. Davon sind ca. 50 Jugendliche in der Jugendabteilung organisiert. Ausgebildet wird nach VDST Standard. (mehr)
Aktuelle Hotelberichte:
Hampton Inn, Key Largo (07.02.2012) Während unseres Aufenthaltes in Key Largo waren wir im Hampton Inn untergekommen. Die Anlage ist großzügig, sauber, die Zimer mehr als in Ordnung und auch das amerikanische Frühstück lässt sich (mehr) Toubia Hotel, Safaga (05.02.2012) Toubia Hotel in Safaga, einfaches Taucherhotel, sauber,zentral gelegen, gutes, wohlschmeckendes Essen. freundlicher deutschsprechender Besitzer, (mehr) Raja Ampat Dive Lodge - RADL (05.02.2012) Die Raja Ampat Dive Lodge (RADL) www.rajaampat-divelodge.com liegt auf der Insel Mansour, ca. 2,5 Std. per Speedboot nördlich von Sorong entfernt. In der Nähe auf der Nachbarinsel Kri liegt das Eco (mehr)
Mit ihrer Länge von über fünfzig Meters ist die Maiden ein beeindruckendes Wrack, das im kristallklaren Wasser des Roten Meeres liegt? ein Traum jedes Wracktauchers.
Doch auch hier gibt es einige [mehr]
Akt. Veranstalterberichte:
SAM Reisen (27.01.2012) Vom 10.-17.Januar 2012 habe ich zum zweiten mal eine Tauchwoche in der Ecolodge Marsa Shagra verbracht. Auch dieses mal wieder gebucht bei SAM-Reisen. Wie schon im Nov/Dez 2010 (damals kombiniert (mehr) Beluga Reisen (22.01.2012) Divejunki, damit du nicht so einsam bei deinen Kommentaren bist auch von mir ein Bericht zu Beluga Reisen aus Göttingen. Seit 1993 buche ich bei Axel und nun bei Beluga mit Vera u. Axel. Ich bin (mehr) worldwidediveandsail (Sampa.. (22.01.2012) Vom 4.-16.1.2012 hatten wir über WWDS eine Safari in Raja Ampat mit der MY Mandarin Siren gebucht. Am 30.12. wurden wir mit einem ausführlichen Mail orientiert, dass das Schiff ein Tag zuvor aufgrund (mehr)