Momentan in den Foren unterwegs:
15 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Wracks in Ägypten
Abgesandt von Mike1976 Registriertes Mitglied am 22.07.2010 - 15:26:

Hi,

da ich im Oktober nach Makadi fliegen, würde ich gerne wissen ob es dort Pots mit Wracks gibt, die höher als 30 Meter liegen. Nicht zum reintauchen, nur zum angucken für Anfänger.

Grüße.

Antwort von andrej_v Registriertes Mitglied am 23.07.2010 - 10:35
Hi Mike,

von Makadi Bay sollte man mit einem Tagesboot folgende Wracks erreichen: Die "Salem Express", die "El Miniya" und das Abu Nuhas-Riff (bisschen weiter entfernt) mit vier schönen Wracks.

Gruß, a.
Antwort von rainerm Registriertes Mitglied am 23.07.2010 - 22:16
Welche Basis fährt von Makadi nach Abu Nuhas?
Selbst die Miniya ist ein bissele weit weg.
Mit viel Glück kommst du zur Salem - wahrscheinlich
mußt du selber was versenken, wenn du von Makadi aus
ein Wrack betauchen willst.Für Abu Nuhas empfehle ich
dir El Gouna , für die Salem Safaga und die Miniya ist
stinklangweilig. Meine Meinung... .
Antwort von andrej_v Registriertes Mitglied am 23.07.2010 - 23:35
Na gut, dann eben nicht Abu Nuhas, aber die Salem ist in Reichweite für einen Tagestripp und wird auch angeboten, wie man nach 10 Sek. googlen feststellt. Die reicht auch für den Anfang. Mein Tipp, Mike, frag den Guide nach Froschfischen an der S.E. Die gibt`s da. Hier klicken

Hier klicken

Antwort von diverhans Registriertes Mitglied am 24.07.2010 - 16:25
@Mike 1976

offensichtlich falsche Reihenfolge Mike; besser: erst fragen dann buchen.

Makadi Bay (Ägypten) und Wracks ist wie: Westerland auf Sylt hinsichtlich Skiabfahrt zu bereisen.

Nächstes Mal mehr Erfolg wünscht, Rene
Antwort von andrej_v Registriertes Mitglied am 24.07.2010 - 16:58
Stimmt, Hans, aber fürs erste ists doch ok so. Wenn er als Anfänger dort schön tauchen geht und zwischendurch auf `ner Tagestour zwei TG an der Salem macht, um mal "Wrackluft" zu schnuppern, dann ist doch alles gut. Alteisen-Fetischist kann er anschließend immer noch werden!
Antwort von diverhans Registriertes Mitglied am 24.07.2010 - 19:31
Ja, Andrej, wenn er _hinkommt_ zur "Salem Express". Es ist immer und überall der gleiche Zickenzauber; es müssen "alle" zur "XY" wollen ... und es müssen alle bereit sein ,die Extrakohle dafür zu löhnen und früher aufzustehen. Und dann müssen alle die "Voraussetzungen" für solche eine schwierige Exploration erfüllen. Erst dann wird gefahren - bei günstigstem Wetter.

Oder anders: alle auf Westerland wünschen sich nicht nur die Skihalle sondern finanzieren sie auch, bauen sie an den Wochenenden - und es darf nicht schneien.

Zum Wracktauchen im Roten Meer - wie hier bereits erwähnt - gibt es günstigere / geeignetere Startbasen.

Vielleicht hat er ja Glück...
Antwort von Sung Registriertes Mitglied am 25.07.2010 - 09:57
Ist doch der gleiche Schmarrn wie die Brothers vom Festland anzufahren. Wenn ich sowas machen will buche ich eine Safari.

In der Makadi Bay liegen aber 2 alte Fischerboote...
Antwort von andrej_v Registriertes Mitglied am 25.07.2010 - 11:57
Na, komm, ganz so schlimm ist`s nicht. Ist (_zugegeben_) so, wie Elphinstone von einem Resort in Quseir anfahren zu wollen und wenn man die Kohle ausgeben möchte, dann klappt`s oft auch. Von Makadi bis zur Salem sind`s ca. 40 km, das ist zu machen für`n Tagesboot. In manchen Buchten werden die Touris von verschiedenen Basen für so ne Tour eingesammelt. Kostet wahrscheinlich `nen Fufi extra, aber na und. (Vielleicht gibt`s sogar noch die "Al Khafain" beim 3. TG., wer weiß.) -)

"Zum Wracktauchen im Roten Meer - wie hier bereits erwähnt - gibt es günstigere / geeignetere Startbasen." Absolut.

Viel Glück und Vergnügen auf jeden Fall!
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 25.07.2010 - 16:46
Genau wie Sung schrieb, für den Einstieg gibt es 2 alte Holzboote in der Bucht (oder was davon noch übrig ist). Dann ein "altes römisches Wrack" namens Sadana Amphores aus der Bucht raus Richtung Süden.
Aber die drei Teile entsprechen wohl eher nicht der Vorstellung von Mike1976
Die Salem Express wird gelegentlich von den ExtraDivers angefahren, aber nach meinen Erfahrungen nicht regelmäßig. Wenn man Pech hat und nur ne Woche da ist, kann es auch schonmal ausfallen.
Antwort von andrej_v Registriertes Mitglied am 25.07.2010 - 20:07
Tja, dann sieht`s nur noch mäßig gut aus, einen Neu-Wrack-Fetischisten zu gewinnen. Bleibt der Rat von Hans: "erst schlau machen, dann buchen", oder so ähnlich.
Antwort von Abgetaucht Registriertes Mitglied am 26.07.2010 - 08:57
Die Extradivers von der Makadi Bay fahren auch die
El Arish an.
Und in der Zeit, in der wir da waren, wurde die Salem Express jede Wochen angeboten.
Antwort von Krassi666 Registriertes Mitglied am 30.07.2010 - 23:39
Hallo Mike. Ich war in Makadi Bay vor 2 Jahren (Iberotel Saraya Resort). Vor Ort sind keine Wracks, aber 20 km südlich - bei Safaga liegt Salem Expres. Ich habe bereits 2 X betaucht. Du kanst Torsten von Hier klicken anrufen, und er wird alles für Dich organisieren. Es ist ein super Wrack. Liegt zwischen 12 und 30 meter tiefe. (Bitte, entschuldige meine Deutsch - bin bulgare.)

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Trag Dich doch mal in unser Gästebuch ein. So bleibt Dein Besuch bei uns nicht unerkannt. Und natürlich lohnt sich auch das Stöbern im Gästebuch, denn aus allen Ländern der Welt finden interessante Einträge den Weg in diese Seite.

08.02.2012 05:34 Taucher Online : 66
Heute 1357, ges. 59053851 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2750 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Wir haben auch
eine LiveCam!

Forum Biologie

Auszug aus diesem Forum:

karibischer Geselle :-)
vom 30.01.2012 : Hallo! Habe folgenden hübschen Kerl im karibischen Meer aufgenommen. Weiß jemand von euch wie der genaue Namen des Kerlchens ... [mehr]

Petersfisch?
vom 24.01.2012 : Hallo, wer kann mir bei der Bestimmung helfen? Aufgenommen am 07.10.2011 in El Shouna bei Port Ghalib ... [mehr]

Unbekannte Stachelmakrele im Roten Meer
vom 22.01.2012 : Ich bin mit meinem Latein am Ende: http://www. seycek. eu/TaucherNetForum/IMG_ 2487_Stachelmakrele.jpg Schwanz- und Afterflosse ... [mehr]

Taucher.Net TV

Auszug aus unseren TV-Beiträgen:

Das Blue Hole von Belize - Teil 1

Das große Blue Hole ist eigentlich eine Unterwassergrotte, die mitten im Lighthouse Reef liegt, einem Atoll vor der Küste von Belize.  Mit einem Durchmesser von ungefähr 300 Metern und einer Tiefe von [mehr]

Destination des Tages

Bahamas

Unzählige Inseln zwischen der US-Festlandsküste und der Nordküste Kubas: Die Bahamas gelten vielen als eines der besten Tauchreviere der Welt. Flache Plätze mit Sandgrund, atemberaubende Steilwände, ein großes Angebot an professionellen Tauchbasen. Doch [mehr]

Foto von Michael Schaufler

Weitere Infos zum Tauchen auf den
Bahamas

Aktuelle Tauchfotos:

Hausriff Sharm El Arab - Mak..
(07.02.2012, 32 Fotos)

Lembeh Strait
(06.02.2012, 30 Fotos)

Bali Nordküste
(06.02.2012, 13 Fotos)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW