Hier finden unsere Wrackspezialisten was sie suchen .. viele Infos über Blech und Holz unter Wasser - ob in heimischen Breitengraden oder auf der ganzen Welt verteilt - alles zum Thema passt hier rein.
kuki_taucherdarf Tauchen und ...

Wracks in Ligurien

Hallo zusammen,

ich plane gerade unseren Ligurientrip im September / Oktober und suche noch Infos für die folgenden Wracks:

- Islane (U-Boot Jäger)
- Eros / UJ-2216 (U-Boot Jäger)
- FIAT BR20 (Bomber)
- Gazelle AH (Hubschrauber)
- Calabria (Frachter)
- Pelagosa (Minenleger)

Hat Jemand eine Seite / Infos dazu ?
Das Netzt gibt nicht zu allem was her?

Vielen Dank

P.S.
Die Haven wird auch betaucht! Brauchen hierzu aktuell aber keine Infos, danke
AntwortAbonnieren
Dream-MasterPADI Rescue Diver
30.06.2014 10:50
Hi

war letztes Jahr am Fiat Bomber tauchen die anderen Wracks kenne ich nicht. Gib mal "immersione" für tauchen auf italienisch ein und dann das passende Wrack. "Turismo in Liguria" hat schöne Videos dazu gemacht (Youtube) leider aber auf italienisch.
kuki_taucherdarf Tauchen und ...
30.06.2014 10:58
funx.... danke... und ob der text in italienisch ist, ist mir im film egal... die eindrücke zählen...

danke
diverhans...autark
01.07.2014 11:20
Info`s für diese Wracks?
Jibbet reichlich.

> Das Netzt gibt nicht zu allem was her?

Ooooh-doch.

Alternativ:
komm lang, ich habe +/- 400 Fach-Bücher und reichlich Seekarten.

Wenn du schon da bist ist der UJ 2216 eine gute Wahl. Fallweise Sprungschicht am Wrack beachten - beginnt im Bereich Hauptdeck(!). Das heißt: oberhalb top Sicht, unterhalb "The Fog - Nebel des Grauens".
Was hältst du davon, click dich mal durch für erste Eindrücke:

http://www.youtube.com/channel/UCTmN-_wjQVlCN2mByDETLdg/videos

Das in der Vergangenheit als "KT" bezeichnete Wrack (Movie) ist übrigens der dt. U-Jäger "UJ 2216" (max. TT=57m).

Wenn du zur "Haven" willst, sollten dich folgende Tiefe nicht schrecken, denn weiterhin solltest du definitiv nicht verpassen:

SS "Genova" vor Portofino in der Bucht (max. TT=60m)
SS "La Foce" zwischen PF und Sestri (max. TT=75m)
SS "Washington" (westlich Portofino, quasi um die Ecke vom Cap (TT max. knapp 90m)

Die "Mohawk Deer" nicht zu betauchen ist kein Verlust, hingegen die "Genova" zu verpassen auf jeden Fall ... falls das andere zu tief / zu exponiert liegt.

Direkt vor Sestri hast du dann noch zwei recht flache Wracks:

"Bettolina" und ganz in der Nähe der U-Jäger "UJ 2207", welcher gerne als das "bewaffnete Handelsschiff" bezeichnet wird (Cargo Armato im Clip - siehe Link). Beiden um TT = 35m.

Rechne mit bescheidenen Sichtverhälnissen im Bereich Portofino - Sestri; schlammiger Meeresboden. Zudem hast du bspw. an der "La Foce" manchmal eine ganz böse, reißende Unterströmung - ein Gegenanschwimmen ist unmöglich. Vorsicht(!).

Mit diesem Buch:

http://www.amazon.de/Wracks-im-Mittelmeer-Kurt-Amsler/dp/3861321602/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1404206235&sr=8-1&keywords=Wracktauchen+im+Mittelmeer

habe ich mal angefangen. Ich denke, für 6 Euro zzgl. Versand 3 Euro = 9 Euro ist es ein guter Einstieg - auch für dich, auch heute noch...

Viel Spaß

JoeTL***Nitrox**-Instr.
01.07.2014 11:22
Kennst du diese Seite? www.wreckdiveliguria.com
Dort gibts auch Infos zu Wracks in Ligurien. War jetzt zu faul um zu schauen, ob deine Wracks dort beschrieben sind.
Antwort