Hier finden unsere Wrackspezialisten was sie suchen .. viele Infos über Blech und Holz unter Wasser - ob in heimischen Breitengraden oder auf der ganzen Welt verteilt - alles zum Thema passt hier rein.

Wracks vor Gran Canaria

Hallo Leutz,

Ende März werde ich auf Gran Canaria urlauben und natürlich auch tauchen, da Ägypten zum Zeitpunkt der "Entscheidung" aus bekannten Gründen nicht zur Verfügung stand...

Als bekennender Wreckie möchte natürlich so viel "Altmetall" wie möglich erobern.... trotz moderner elektronischer Hilfen wie Google "SM" -> Suchmaschine & Co. habe ich zwar eine Menge möglicher Ziele ausmachen können(Mehrfachnennungen sind wegen unterschiedlicher regionaler Bezeichnungen nicht gänzlich ausgeschlossen), aber kaum geeignete Anbieter!

Wrackliste z.B.:
-"El Frigorifico"
-"El Icam"
-"El Majidum"
-"El Alia"
-Kalais
-Arrastrero
-"El Kolovsokovka”
-Cermona II
-Meteor II
-Ville de Pará
-Baja de Gando (2)
-Alfonso XII
-Plasencia
-Pecio Viejo de Mogán

sowie auch Flugzeuge
wie:

- DC3
- Texan T-6

Das einzige Problem - aus meiner Sicht- ist eben die Wahl der optimalen, wrackfreundlichen Tauchbasis. Googlen usw. hilft nicht viel, Berichte hier sind teilweise 5 Jahre alt und älter .

Deshalb meine Frage: welche Basis für die Ziele (s.o.) ist empfehlenswert?

Schon mal vorab vielen Dank für Eure zahlreichen Vorschläge!

Grüßle,

D.S:

AntwortAbonnieren
08.03.2011 22:19
Hallo DarkShark,

dein Anliegen ist gar nicht so einfach zu beantworten. Z.B. liegt die Kalais vor Las Palmas, die Cermona II vor Mogan. Dazwischen liegen 100km Distanz. Ich glaube kaum das Du eine Tauschschule findest, die beide Spots anbietet.
Das nächste Problem ist die Tiefe. Die Texan T-6 liegt in 58m, die Alfonso XII auf 56m. Meines Wissens gibt es auf Gran Canaria ganz wenige Basen die die Tec Schiene anbieten. Zudem liegt die Alfonso XII im militärischen Sperrgebiet.

Meine Empfehlung wäre:
Setz dich mal mit Georg, dem Basenleiter der Extradivers, in Verbindung. http://www.extradivers-kanaren.com/index.html
Er arbeitet seit 16 Jahren als Tauchlehrer auf Gran Canaria. Wenn einer Dir weiterhelfen kann, dann wohl er

Gruß
Luca
09.03.2011 18:42
Hai Luca,

vielen Dank für Deine Einschätzung! Natürlich ist meine -nicht vollständige- Aufzählung nur eine Wunschliste (danach kommt -wie immer- die Streichliste) und steht einfach so da, ohne Bewertung nach irgendwelchen Kriterien, wie Tiefe , Erreichbarkeit, usw.

Evtl. würde ich der Entfernungen wegen auch die Basis für einen interessanten Tauchgang wechseln, darüber hinaus kenne ich die exakten Positionen, Tiefen, etc. der einzelnen Dive- Spots sowieso (noch) nicht genau.

Alle Tauchbasen auf GC bieten auf ihren Websites mehr oder weniger spannende Angebote - vom Schnuppertauchen im Pool, Kindertauchen bis zu Landtauchgängen auf 6m Tiefe- an. Mögliche Wracktauchgänge werden immer und überall erwähnt, genügend lohnende Locations sind offenbar auch vorhanden, konkrete TG- Planungen, wie z.B. Do. dies eine und Fr. das andere Wrack sucht man natürlich vergebens .

Naja, vielleicht kommt ja noch die zündende Idee!

Grüßle,

D.S.
MattisPadi-DM
11.03.2011 20:37
Hallo Dark,
der Tip von Luca ist schon sehr gut!
Ich war letztes Jahr bei Georg, wir haben die beiden Wracks vor Mogan (Cermona), die Comoto und die Blue Bird betaucht. Ein Paar Bilder findest Du auf meiner Seite
www.schuster-online.org

Ich fahre im April wieder hin

Gruß
Mattis
serocoolOWSI (SI)
12.03.2011 17:33
Hallo,

ich war auch gerade auf den Kanaren, unter anderem 1 Woche Gran Canaria.
Ich würde dir Raten, nimm mal Kontakt mit Stefan oder Torsten von www.SunSub.de auf. (Will keine Werbung machen, nur eine pers. Empfehlung!!!)
Die sind sehr TipTop und Erfahren und bieten auch TEC und Rebreather an

Gruß Jens
13.03.2011 11:51
Hallo,

Danke für die aktuellen Tipps Links, prima Fotos, Mattis! Die Webseiten werden mir sicher weiterhelfen. Mal sehen, vielleicht kann ich Ende des Monats schon von meinen eigenen Erfahrungen berichten !

Gruß,

D.S.
MattisPadi-DM
22.03.2011 20:59
Hallo DarkShark,
freut mich das Dir die Bilder gefallen.
Mein Flieger geht am 1.April, vielleicht sieht man sich (ich bin bei Georg in Mogan)!

Gruß Mattis
Antwort