Momentan in den Foren unterwegs:
Magoo, seabird, Tauch-KG's und 51 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Wracktauch anfänger...
Abgesandt von tecD Registriertes Mitglied am 02.01.2012 - 12:35:

Hallo, ich möchte mich dieses Jahr aufs Wracktauchen vorbereiten und ggf. irgendwo in der Nähe üben.
Ich wohne in NRW ca. 30km von Duisburg entfernt. (PLZ: 46487)

Ich habe ein paar fragen dazu...

Gibt es in der Nähe ein paar Wracks, die nicht all zu tief sind an denen man üben kann?

Was braucht man an spezieller Ausrüstung?

Antwort von Bandit666 Registriertes Mitglied am 02.01.2012 - 14:26
Hi!

Ostsee!!! Oder meinst du es gibt Wracks in der Nähe Duisburgs?
Denk mal drüber nach!

ostseebasis.de
bubblewatcher.de
ms-fritz-reuter.de

gruss
Antwort von Rudi-Klaus Registriertes Mitglied am 02.01.2012 - 16:05
Hi

im Tauch-Gasometer Oberhausen liegt in ca. 12m Tiefe ein Kajütboot.

Hier klicken
Antwort von tecD Registriertes Mitglied am 02.01.2012 - 17:44
@Bandit666 Das ist mir schon klar es hier keine Wracks gibt ... da brauch ich nicht drüber nachdenken ...

@ Rudi-klaus auf indoor tauchen habe ich keine lust :D es sollte schon was im offenen Gewässer sein.

Danke erst mal an euch
Antwort von Hammerhai 07 Registriertes Mitglied am 02.01.2012 - 19:06
Hallo @tecD
wie auch schon Bandit empfohlen hat würde ich dir auch die Ostseebasis ans Herz legen.
Ansonsten sind noch zwei einfache Wracks im Sundhausener See (Nordhausen).
Und wenn du mal Rost an deinen Tauchanzug bekommen solltest denke immer daran dass dieses die waren Orden des Wracktauchers sind.

Antwort von diverhans Registriertes Mitglied am 03.01.2012 - 01:03
Moin techD

> aufs Wracktauchen vorbereiten

ein Kajütboot ist keine geeignete (praktische) "Vorbereitung" in Form von Üben, und viel mehr wirst du in deiner Nähe nicht finden.

Ich schlage vor, orientiere dich auf ein Nahziel, das einfach in der Logistik ist und Wracks bietet die hinsichtlich Anspruch einer Vorbereitung (Übung) gerecht werden und das ist teritorial:

Malta

Warum?

* nur 2 - 2,75h Flugzeit
* zahlreiche und küsten- / ufernahe Wracks
* Beginner freundliche Wracks (entkernt und flach)
* teilw. von Land aus zu betauchen
* Inselcharakter und darum auch bei widrigem Wetter zu betauchen (lee seitig)
* milde Wassertemperatur
* milde Lufttemperatur
* klares Wasser
* genügend Anbieter (Tauchbasen)
* Basen unabhängiges Tauchen möglich
* Leistungssteigerungen wegen Mannigflatigkeit bis zum Profi möglich
* Englisch und Deutsch sprachig
* Preis-/Leistung stimmen

Warum nicht Mittelmeerküste Frankreich, Italien, Spanien?

* eher wenige Beginner freundliche Wrack
* stark Wetter abhängig (Raum Marseille - Cavaliere sur Mer)
* oft schlechte Sicht (Raum Port Vendres)
* idR. nur Rechteckprofile möglich, da Bootstauchgänge

Warum nicht Duisburg?

* siehe Eingangsstatement

Warum nicht Ostsee?

* schlechte Sicht
* Kaltwasser
* idR. Bootstauchgänge

Sei einfach bereit, ein bißchen "mehr" zu inverstieren (Zeit, Geld fur den Flug und Unterkunft) und du hast auch etwas davon...

Und wenn du magst: ich habe eine DVD über die Malta Wracks herausgebracht, die dich in deiner Vorbereitung zum Wracktauchen visuell unterstützen wird. Die DVD ist jedoch nicht der Grund weshalb ich auf Malta verweise...
Zudem kannst du dir das Buch:
"Scuba Diving" Malta, Gozo, Comino von Peter G. Lemon, secound Edition, ISBN: 978-0-9541789-1-8 besorgen und du wirst dich auf Malta freuen und dort üben.

Gern beantworte ich dir weitere Fragen zum Thema Wracktauchen, ggf. auch via PM.

Lg., Rene
Antwort von razorback Registriertes Mitglied am 03.01.2012 - 10:08
guten morgen tecD.

hast du denn irgendwo mal ein wrack betaucht, oder warst du noch nie in der nähe von einem? ägypten stellt neben dem mittelmeer-raum sicherlich auch eine gute einsteiger alternative dar. mit welchem gas tauchst du denn so?

gruß
Antwort von diverhans Registriertes Mitglied am 03.01.2012 - 12:25
@ razorback

Ägypten stellt keine Alternative da. Die Wracks sind idR. zu sehr bewachsen (Umweltgedanke) als dass man dort "über" könnte. Zudem sind es wiederum Bootstauchgänge. Zudem gesellt sich, dass die "Beginner freundlichen" Wracks am Riff "Sha`ab Abu Nuhâs" liegen - ich habe exakt 10 Jahre gebraucht um dort gutes Wetter zu erwischen um diese 4 in meine List mit aufnehmen zu können. Und dann haben wir noch die doppelte Flugzeit; techD sprach: "in der Nähe".
Antwort von BuBBleBuddy Registriertes Mitglied am 03.01.2012 - 18:03
Hi @ all

Denke mal das an Malta nix ranreicht (Nahziel, Wetter, Wrackdichte etc).
Wie wäre es denn mit Kroatien ?

@ tecD - Ich war im Herbst auf Zypern und bin an der Zenobia getaucht, m.E.n einfach super für den Anfang. Große lichtdurchflutete Bereiche, aufgrund der Wrackgröße immer neues zu entdecken. Sichtweite und Wetter immer 1A. Sobald man sich mehr Zutraut warten auch noch anspruchsvoller Bereiche.
Ist zwar kein Tip fürs WE aber vielleicht für den nächsten Urlaub.

@ Rene - für das DVD Set

LG BB
Antwort von MatV Registriertes Mitglied am 07.01.2012 - 17:52
nix an Malta ranreicht? aber Hallo. Bretagne bietet da m.E. mehr, wenn man eine kompetente Basis findet. Dito Ostsee, oder Südfrankreich. Und Norwegen.
Bei Malta lohnen sich vor allem die echten Wracks, und die sind tief. Also Blenheim, HMS Stubborn, SS Polynesian (oder MS?) und 1,2, andere.
Grüße,
Antwort von diverhans Registriertes Mitglied am 07.01.2012 - 18:55
Mat das Thema war:

...vorbereiten...

Antwort von MatV Registriertes Mitglied am 09.01.2012 - 20:17
Stimmt., ich wurde in Camaret ganz unvorbereitet auf die Wracks gestoßen! Vielleicht hätte ich vorher in einer Werft oder auf einem Schrottplatz üben sollen
Antwort von Ugrik Registriertes Mitglied am 17.01.2012 - 21:21
Zum Beispiel:
www. diveinside. de/DI_Das_Wrack_der_Peltastis_3_34.pdf
Gute Basis, mit Ausbilder und ein Wrack, das anspruchsvoll ist. Oberdeck mit vielen Löchern und Maschinenraum mit Sediment. Man kann sich also langsam an die Materie rantasten.
Antwort von BubbleDirk Registriertes Mitglied am 20.01.2012 - 11:09
@tecD
In deiner Nähe gibt es in NL den Tauchsee "De Beldert", dort liegen eine durchtauchbare Motoryacht und ein Flugzeug-Cockpit in moderater Tiefe. Zum Üben absolut ok und nicht weit weg.
Hier klicken
und Hier klicken

Wir nutzen auch oft die Aggertalsperre, hier gibt es - wenns unbedingt ein Wrack sein muß - zwar nur ein keines Paddelboot, aber Ab- und Aufsteige am Bojenseil, sowie Freiwasseraustiege aus über 30m (mit/ohne gesetzte Boje) sind hier trainierbar.

Grundsätzlich: Um das zu üben, was du für sicheres Wracktauchen brauchst, benötigst du erst einmal kein Wrack. Ein Wracktauchspecialty kann hilfreich sein - muß es aber nicht, das hängt sehr stark vom TL ab.

Du fragst nach der besonderen Ausrüsung. Das kann man nicht pauschal beantworten, da dies sehr vom geplanten TG selbst abhängt. Wenn du auf einen Berg willst, hängt deine Ausrüstung auch von den Gegebenheiten an dem speziellen Berg ab, den du besteigen willst... Aber in jedem Fall gehört eine Boje mit entsprechendem Reel/Spool und deren "blinde" Handhabung zu den wichtigsten Dingen.

Wenn es dann an die ersten "richtigen" Wracks geht, würde ich auch zunächst zum Mittelmeer tendieren. Wenn Auto, dann vielleicht Kroatien
z.B. Hier klicken
oder Hier klicken

Wenn Flug, dann wäre sicher auch Malta/Gozo eine gute Alternative. Süd-Norwegen wäre sicher auch nicht zu verachten, hier gibt es viele Wracks, die auch in moderaterer Tiefe liegen, allerdings können die Bedingungen auch etwas rauer sein.
z.B. Hier klicken

Dirk
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 26.01.2012 - 13:14
Im naturagart in Ibbenbüren gibt es auch ein kleines, enges Wrack zum durchtauchen. Flache Tiefe trainiert dabei die saubere Tarierung. Außerdem ein verzweigtes Kunsthöhlensystem, wo man auf verschlungenen Wegen, aber gefahrlos, mit geringer Sicht und ohne Kompassmöglichkeit sein Orientierungsvermögen trainieren kann.

(Das ist halb ernst gemeint.
Es kommt eben darauf an, wie weit vorne man mit dem Vorbereiten beginnen will)
Antwort von discoblitz Registriertes Mitglied am 13.02.2012 - 17:02
Wenn du möchtest, schließt du dich einfach einem Gruppenangebot an, dann macht es auch mehr Spaß und du kannst ne ganze Menge lernen. Näheres dazu gerne per PM.
Stephan

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Leider gibt es auch immer wieder Tauchunfälle. Unsere Unfallseiten bieten die Möglichkeit, darüber zu diskutieren und aus Fehler anderer zu lernen. Ein sensibles Thema - deshalb werden Postings in diesem Forum kontrolliert freigegeben.

26.05.2012 16:16 Taucher Online : 148
Heute 10741, ges. 61692488 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2800 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Forum TEK-Diving

Auszug aus diesem Forum:

Fülladapter woher ?
vom 25.05.2012 : Hallo zusammen, weiss jemand wo ich einen Fülladapter herbekomme der sowohl auf Helium als auch auf Sauerstoffflaschen ... [mehr]

Auslassmembran mit 34 mm Durchmesser gesucht
vom 23.05.2012 : Hallo. Für den Bau eines Rebi-Mundstückes suche ich eine Automaten-Auslassmembran mit ziemlich genau 34 mm Durchmesser. 35 mm ... [mehr]

Sauerstoffschmiermittel
vom 22.05.2012 : Hallo, ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum bin mit meiner Frage. Ich möchte mein Doppelpaket und meine Apeks ... [mehr]

Aktuelle Tauchplätze:

Borneo - Lankayan
(24.05.2012) Einer der Top10 Tauchdestinationen weltweit, dazu ein enspruchsvolles Hotel auf einer Spiegeleiinsel. Das hat uns gereizt, leider wurden wir etwas enttäuscht: Die Anreise über Kuala Lumpur, Kota (mehr)

Lütschetalsperre, Frankenhain
(21.05.2012) Ich hätte es wissen sollen, als mich mein Tauchkumpel am Freitag euphorisch anrief und mir sogar ein Bild vom klaren Wasser im Uferbereich auf´s Handy schickte und von Top Sichtverhältnissen (mehr)

Steinbrüche Löbejün
(21.05.2012) Wir waren am Wochenende mit einer größeren Tauchgruppe dort tauchen. Nachdem ich vor 2 Jahren schon einmal in Löbejün getaucht bin und super Sichtweiten hatte, waren die Erwartung natürlich sehr (mehr)

Akt. Restaurantberichte:

Biergarten Vinogradoff, Odes..
(20.05.2012) Die schöne Gasthausbrauerei liegt in prominenter Lage am Stadtpark von Odessa. Pils, helles und dunkles Bier wird hier selbst gebraut und schmeckt wirklich gut. Der Gasthof erinnert absichtlich oder (mehr)

Kompot, Odessa
(19.05.2012) Kompot bedeutet auch auf Russisch oder Ukrainisch das, was man vermutet: Nämlich Kompott! Das ist bei uns ein zuckersüßer Nachtisch, aber im „Kompot“ ist es eine kalte fruchtig- erfrischende (mehr)

Steakhouse Meat & Wine, Odes..
(18.05.2012) Das Steakhaus gehört wohl zu den besten Adressen in Odessa. Es liegt direkt an der Derybasivska, der Fußgängerzone in der Innenstadt. Nicht nur die Steaks sind HERVORRAGEND, die Küche hat einen (mehr)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW