Momentan in den Foren unterwegs:
15 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Wracktauchen Ägypten
Abgesandt von gummiflosse Registriertes Mitglied am 27.06.2010 - 12:58:

Hallo liebe wrachtauchgemeinde

könnt Ihr mir aktuelle Informationen über Wracktauchen/Nord-Safari in Ägypten geben? Ich plane für dieses Jahr noch eine kleine Tour.

Speziell interessiert mich, ob man als (erfahrender) Wracktaucher seinen Spaß haben kann. Was ist mir Dekotauchgängen (max Tiefen), Nitrox (Standartmischungen oder Mix nach Wunsch), selbstständiges Tauchen, Penetrationen etc..

Wann ist es Wettertechnisch am besten? Ist es im Oktober zu spät um die bekannten Spots anzufahren?

Über ein paar Antworten freue ich mich

gruß gf

PS. Hab das auch schon unter Tauchgebiete gepostet, hat sich aber keiner gemeldet Hoffe nun hier auf fachkundige antworten

Antwort von Rudi-Klaus Registriertes Mitglied am 27.06.2010 - 19:56
H(a)i Gummiflosse

also ich hatte bisher immer Spass bei meinen Wrack-TGs. Hängt vielleicht damit zusammen, mit wem man geht.
Nordtour: d.h. Start in SSH, Checkdive in Ras Kati, Dunraven, Kingston
2. Tag: ~3TG Thristlegorm
3. Tag: Jolanada reef, Ausstellung von Ideal-Standart, Jackfish-alley
Bei den Tiefen wird dir die CDWS wohl den halben Twix zeigen.
Nitrox ist kein Thema, gibt es auf vielen Booten.
Rosalie Möller und andere Gemische gibt es wohl nur in der TEK-Gemeinde, aber die sind nicht so oft auf Safari.
Sebstständiges Tauchen und Penetration siehe Spass....

Viel Spass
rudi-klaus
Antwort von diverhans Registriertes Mitglied am 28.06.2010 - 20:20
Moin gf,

es muß bzgl. Wracktauchen in Ägypten nicht zwangsläufig gleich einen Safari sein. Abweichend von deiner Frage erlaube ich dir nachfolgendes zu empfehlen.

Ich empfehle dir El Gouna (nicht! Hughada), konkret diese Basis (Link):

Hier klicken

Unterkunft idealerweise das "Mövenpick" (Essen recht gut).

Nico fährt in Abhängigkeit der Wetterlage die "Rosalie Moller", weiterhin das Sha`ab Abu Nuhâs (Riff) an. Dort findest du: "Carnatic", "Chrisoula K", "Kimon M.", "Ghiannis D." und ggf. andere.
Zudem das Patroullienboot (ehem. Kriegsmarine?) an Shabrour Umm Gammar (WT Heck: 35m). Gleich neben dem Patroullienboot liegt wenige 100m entfernt, jedoch auf gut 90m Tiefe ein größerer Schlepper. Wenn dir das reichen sollte, brauchst du eben nicht gleich einen Platz auf einer Safaritour buchen.
Da es sich um Tagesausflugboote handelt, besitzen diese Boote keine Genehmigung um die Straße von Gubal zu queren; somit fallen aus: "Dunraven", "Thistlegorm", etc.

Doppelgerät(e), EAN stehen zur verfügung (siehe Link, Homepage). In Abhängigkeit deines Leistungsstandes ist Nico "sehr flexibel".

Wetter: grundsetzlich viel Wind; im Sommer 1-2 mal / Woche ist die See akzeptabel ruhig. Sha`ab Abu Nuhâs kann auch von den Safaribooten _nur_ bei absolut ruhiger See und null Wind angefahren werden, ähnlich verhält es sich ber der "R.M.".

Wenn dir das für den Anfang an Wracks (die richtig Spaß machen!) reicht? Ich habe 10 Jahre Ägypten gebraucht um diese Spots (letztendlich) zu betauchen; das nur zur Wahrscheinlichkeit in Bezug auf Wetter und dem Anfahren (von wem auch immer).

Vorteil von einer Unterkunft an Land: "Wahl-Essen", vernünftiges Bett, bessere Freizeitgestaltung - Wahlmöglichkeit bei Schlechtwetter...

Grundsätzlich solltest du nicht mehr als 2(!) TG`s pro Tag planen; mehr werden auch von Nicos Basis nicht getätigt. Die Verlockung, non limet auf Safari zu tauchen ist groß, steht aber in keinem Verhältnis zu "deiner Gesundheit". Nimm Qualität statt Masse.

Wenn du weitere (gezielte) Fragen hast; auch gerne via PM.

Lg., Rene
Antwort von gummiflosse Registriertes Mitglied am 29.06.2010 - 20:11
moin moin,

also das nenne ich mal einen interessanten, konstruktiven tip!

vielen dank diverhans!

werde mich ggf. noch mal per pm melden

gruß gf
Antwort von diverhans Registriertes Mitglied am 29.06.2010 - 23:19
Moin gf,

> werde mich ggf. noch mal per pm melden

"Solltest" du vielleicht

Und damit du weißt, ich welche Richtung u.U. meine Tipps zielen, gebe ich dir hier schon mal einen konkreten Tipp und das unaufgefordert und öffentlich:

Für den Fall dass du nur über ein Mono-Jacket verfügst und gedenkst, dieses mit auf die Reise zu nehmen: kaufe oder (hier ggf. angebrachter) leihe dir ein Doppelpaket taugliches ADV-Jacket (geeignet für D12er Stahl m. Standardschellensatz u. Brücke) oder idealerweise ein Wing aus dem Tauchladen deines Vertrauens (Bist du aus dem Raum HH, kriegst du `ne Adresse; 14 Tage Wing = ca. 50,-Euro).

Nicht dass wir uns falsch verstehen, es geht (mir) nicht darum, dass du tief-tiefer-am tiefsten tauchen oder tekkich aussehen sollst; es geht darum, dass du mit einer Mono15er Stahl nicht sehr weit kommen wirst. Es sei denn (Unterstellungsmodus "EIN"), du gehörst zu den "Nullzeitschrammern", die es angebracht finden, sich bspw. an der "R.M." mit einem EAN 33 und einer Mono80cuft bei 190bar kalt auf 31m WT (so eh nicht bei Nico) zwischen dem geneigten (achteren) Hauptmast und dem noch vertikal stehenden Fockmast bewegen zu wollen um dann letztendlich _doch_ einen "Abstecher" in etwas tiefere Gefilde zu wagen (Unterstellungsmodus "AUS").

Da du dich als erfahrener Wracktaucher geoutet hast(?), denke ich, werden wir das Niveau unserer möglichen Korrespondez wohl höher als o.g. ansetzen können...

So-denn! Wenn nicht, dann trotzdem viel Spaß!

Lg., Rene (passionierter Solo-Wracktaucher)

PS:
"Man kann nicht alle Wracks dieser Welt betauchen; aber ... man kann`s versuchen!" (TM)

Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 30.06.2010 - 14:03
Hallo GF

einige Infos zur Wrack- bzw. Nord-Tour findest Du in diesem aktuellen Bericht:
Hier klicken

Zu Nitrox:
Ich würde an Deiner Stelle vorher abklären ob es an Bord ist und auch nachfragen in welche Flaschen es abgefüllt wird.........
(mir hat auf der Tour die 12er gereicht....
in die 15ér gab´s kein Nitrox.)

Ach ja, die Thistlegorm wollte ich auf einer Wracktour nicht wirklich verpassen wolllen - für mich das mit Abstand spektakulärste Wrack dort !
( Aber das mögen andere durchaus anders sehen. )

Was es auf der Wracktour so alles zu sehen gibt ist natürlich nicht immer fix festgelegt, Wetter und Windrichtung spielen immer eine Rolle.

Ein guter Kapitän / Tour-Guide erspart Dir auch ein Wrack an dem schon 10 Boote liegen ......

Meine private Video-Zusammenfassung von der Tour zeigt schon sehr schön was zu so alles zu sehen wäre, kannst gerne vorbeikommen......

mfg
Roland

Antwort von diverhans Registriertes Mitglied am 01.07.2010 - 00:08
> ...mir hat auf der Tour die 12er gereicht....

Nun ja, kommt schon darauf an was(!) ...und/oder... wie lange(!) du "etwas" sehen möchtest...

Ich fühle mich idR. etwa so -> wenn ich die Truppen mit der (mono)12er sehe. Und meist ist die 12er eh nur eine 11,1er.
Manchmal fühle ich mich aber auch so -> oder so -> oder so -> oder auch schon mal so ->

In der Regel komme ich dann zu diesem
Ergebnis -> und in den anderen Fällen ist die Gleichung wie folgt: + =

Aber gut, jeder wie er sich zufrieden gibt.

Lg., Rene
Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 01.07.2010 - 10:01
Genau,

aber ich mach höchstens 4x90 Minuten mit der 12ér am Tag.....

Ich will ja auch noch was essen zwischendurch und Akkus muss ich auch wechseln .....

Und nach 100 Minuten fängt mein Mares immer mit nem neuen Tauchgang an....

Von daher.....

mfg
Roland
Antwort von diverhans Registriertes Mitglied am 01.07.2010 - 10:41
Gut Roland ... is` ja schon gut.
Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 01.07.2010 - 10:52
Scheint also wichtig zu sein vorher abzuklären wie auf dem Boot / auf der Basis / getaucht wird.....

Sonst ist der Ärger vorprogrammiert ......

mfg
Roland
Aladin beginnt nach 200 Minuten nen neuen Tauchgang... ....tsssss.....
Antwort von diverhans Registriertes Mitglied am 01.07.2010 - 11:19
Ich tauche grundsätzlich/nur im Gaugh (Tiefenmesser) - Modus...

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Leider gibt es auch immer wieder Tauchunfälle. Unsere Unfallseiten bieten die Möglichkeit, darüber zu diskutieren und aus Fehler anderer zu lernen. Ein sensibles Thema - deshalb werden Postings in diesem Forum kontrolliert freigegeben.

08.02.2012 05:50 Taucher Online : 66
Heute 1408, ges. 59053902 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...

Wir haben auch
eine LiveCam!

Akt. Restaurantberichte:

Praiwan Raft House, Cheow La..
(31.12.2011) Besucht: 14.12.2011 Der Cheow Lan Lake liegt im Khao Sok Nationalpark in Südthailand und ist ein riesiger Stausee. Sein Wasser dringt mit unzähligen Armen tief in den Dschungel. Fortbewegungsmittel (mehr)

D.Time Bar & Restaurant, Kha..
(29.12.2011) Direkt an der Hauptstraße im Südteil von Khao Lak liegt dieses Restaurant. Von hier aus kann man das quirlige Treiben auf der Hauptstraße beobachten und in aller Ruhe ein Bier trinken. Auch sein (mehr)

McDonald´s, Khao Lak
(28.12.2011) Besucht: 13.12.2011 Etwa ein Mal pro Jahr esse ich irgendwo auf der Welt in einem McDonalds und es schmeckt mir auch. Aber dass ich in Thailand mit seiner erstklassigen Küche jemals in ein Mäcki (mehr)

Aus unseren Tauchfotos:

Abu Ramada, Hurghada
(05.01.2009, 12 Fotos)

Hemmoor
(05.01.2009, 8 Fotos)

Golf von Aqaba
(05.01.2009, 8 Fotos)

Akt. Veranstalterberichte:

SAM Reisen
(27.01.2012) Vom 10.-17.Januar 2012 habe ich zum zweiten mal eine Tauchwoche in der Ecolodge Marsa Shagra verbracht. Auch dieses mal wieder gebucht bei SAM-Reisen. Wie schon im Nov/Dez 2010 (damals kombiniert (mehr)

Beluga Reisen
(22.01.2012) Divejunki, damit du nicht so einsam bei deinen Kommentaren bist auch von mir ein Bericht zu Beluga Reisen aus Göttingen. Seit 1993 buche ich bei Axel und nun bei Beluga mit Vera u. Axel. Ich bin (mehr)

worldwidediveandsail (Sampa..
(22.01.2012) Vom 4.-16.1.2012 hatten wir über WWDS eine Safari in Raja Ampat mit der MY Mandarin Siren gebucht. Am 30.12. wurden wir mit einem ausführlichen Mail orientiert, dass das Schiff ein Tag zuvor aufgrund (mehr)

Aktuelle Bootsberichte:

M/Y Amba
(05.02.2012) Leider war unser Traumurlaub auf der Amba viel zu schnell zu Ende! Also wir können die Amba 100% weiterempfehlen. Das Boot ein Traum, die Kabinen geräumig und die Crew mit Franco und Nikole...man (mehr)

M/Y Saman Explorer
(04.02.2012) Ich war vom 14.-21.01.2012 auf der Saman Explorer auf einer Safari zu den Halanyiat Inseln unterwegs. Das Boot ist ok, es hat im Salon und auf den Oberdecks viel Platz. In den Kabinen müssen die WCs (mehr)

M/V Flying Seahorse
(04.02.2012) Geniales Tauchboot mit toller Crew unter Schweizer-Österrreichischer Führung. Das Essen und die Verpflegung war sehr gut und reichlich. Kabinen sehr angenehm und zweckmässig. Platz zum Relaxen ist (mehr)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW