Hier finden unsere Wrackspezialisten was sie suchen .. viele Infos über Blech und Holz unter Wasser - ob in heimischen Breitengraden oder auf der ganzen Welt verteilt - alles zum Thema passt hier rein.

Wracktauchen Malta/Gozo

Hallo ihr Taucher,

ich plane nächstes Jahr meinen Tauchurlaub auf Gozo zu verbringen. Dort soll es einige Wracks geben, da ich mein Tauchen selbst gestallten möchte habe ich mir das Buch " Tauchführer Gozo" gekauft und sehr interesante Tauchgänge gefunden. Nur leider sind dort keine Wracks beschrieben.

Hat einer von euch Informationen über Wracks? Skizzen, Standorte, etc.? Oder Bücher zu empfehlen? Habe gehört das man viele auch vom Strand aus antauchen kann, zb. die "Um el Faroud".

Grüße Christoph
AntwortAbonnieren
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
31.12.2007 17:44
Tauchen & Reisen, Malta, Gozo und Comino, Delius Klasing enthält die bekanntestesn Tauchplätze und Wracks. Auf Malta selbst gibt es einen sehr guten Unterwasserführer, Namen habe ich leider nicht parat, aber den gibts bei jeder Tauchbude dort.
01.01.2008 12:53
Hai Christoph,
schau dir doch mal folgende Seite an
www.mobydivesgozo.com Bei dieser Basis kannst du völlig unabhängig tauchen, bekommst ein gutes Breefing in der Basis wenn du deine Flaschen holst und vorallem ist das nonlimit Tauchpaket saubillig...
Das bekannte Wrack in Gozo heißt Xlendi. In der unmittelbaren Nähe davon wurden vor kurzem 2 weitere Wracks versenkt. Von Gozo aus erreicht man recht gut die Wracks Rozi ( ein Schlepper ) und Popeyes Barke an Maltas Küste.

Nen recht günstigen Gozotripp kannste über http://www.ams-drhaas.de/ buchen.

Hier findest Du ne Skizze zum Tauchplatz der Um el Faroud

Hoffe das hilft dir, Grüße, Andreas

01.01.2008 12:57
2. Versuch
Skizze Um el Faroud

http://www.imalta.de/malta-info/sport-und-freizeit/tauchplatz-wied-iz-zurrieq.php
BlubbererSSI MasterDiver
01.01.2008 15:28
Hallo Bruns
War vor 4 Jahren auf Malta
Empfehlenswert ist die Um el Faroud, wird vom Strand aus angetaucht, werden meistens dann zwei Tauchgänge gemacht.
Die Imperial Eagle ist eine alte kleine Autofähre die auch vom Strand aus angetaucht werden kann, liegt bei 40 m.
Die HMS Maori wird auch vom Strand aus betaucht, sind aber mehr Trümmer als Wrack, und meist schlechte Sicht.
Die Rosi wird auch vom Strand angetaucht, ist ein kleiner alter Schlepper auf einer Sandfläche.
Als Malta Tauchreiseführer kann Ich Dir nur den Tauchen und Reisen empfehlen, der auch schon oben von shuttle erwähnt wurde.
Gruß ...
02.01.2008 10:15
Imperial Eagle war keine Autofähre.
Ich denke du meinst das Xlendi Wrack Blubberer.

Die Imperial Eagle liegt vor St. Pauls Bay, nahe dem Qawra Reef.

Ich persönlich wuerd auch eher Malta empfehlen. Und dann mit ner Basis und dem Boot raus weil man dadurch viel mehr Wracks ansteuern kann.

Von Land aus, Um el faroud, Rozi, und die "frischversenkte" Boltenhagen. Vom Boot aus hat man dann die Moeglichkeit zum Bristol Beaufighter, zur Hellespont, Imperial Eagle, Xlendi und weitere zu kommen.
War jetzt die letzten 3 Jahre auf Malta und werde wohl 2008 wieder hin. Macht irgendwo suechtig.

Bei ner Basenempfehlung, schreib mir einfach kurz ;)

Gruß Massi

02.01.2008 10:33
Ich weiß, wen er dann empfhielt (und genau die würd ich auch empfehlen
SchwabenMarc24PADI Rescue (175 TG)
02.01.2008 12:11
Wir waren im Oktober auf Gozo. Folgende Wracks kann man hier von Land aus betauchen:

- Comino Land
- Karwela
- MV Xlendi

Zustieg erfolgt am Parkplatz Xatt-L-Ahmar über eine Leiter. Eine Tauchplatzkarte ist am Parkplatz vorhanden. Die Wracks liegen bis max. 37m Tiefe und sind gut zu betauchen, da die meisten "Innereien" entfernt wurden. Mal bei Google die Namen eingeben, dann findest du u.a. auch Videos von der Versenkung der Schiffe. Da alle recht neu sind, nur wenig Bewuchs !

Gruß Marc
02.01.2008 16:12
Dann sind wir uns ja einig Shuttle
Ach da seh ich ja grad oben diesen Banner
02.01.2008 16:44
... so ein Zufall aber auch
03.01.2008 10:17
Hi Bruns

Ich war bereits sieben Mal auf Gozo tauchen. Massi hat Recht: Irgendwie macht die der Ort süchtig. Ich bin nicht so der Wrack-Fan (zumindest nicht im Mittelmeer) und tauche deshalb lieber auf Gozo, weil die Tauchplätze meiner Meinung nach dort besser sind. Dies einfach aufgrund der Topografie mit vielen spannenden Höhlen, Torbögen, Caves und Steilwänden. Im 2007 habe ich die drei Wracks bei Xatt-L-Ahmar auch getaucht. Die beiden neuen sind natürlich interessanter, da sie richtig versenkt wurden und nicht wie die Xlendi auf dem Kopf stehen.
Die Rozi wird z.B. von den Calypso Divers in Marsalforn auch immer angefahren. Dort bei George Vella (ist ein Einheimischer) kannst Du auch individuell tauchen. Malta-Tagestripps werden ab und zu angeboten (vor allem in der Hauptsaison so ab Juli bis September).
Infos zu den Wracks findest Du viele im Netz (www.gozo-tauchen.de). Ich hab zuhause einen Tauchführer in englischer Sprache, dort hat es von den Tauchplätzen super Skizzen/Karten. Hab den Namen des Buchs aber nicht im Kopf. Werde mal heute Abend nachschauen. Dieses Buch könnte ich empfehlen. Die neu versenkten Wracks fehlen dort aber. Um el Faroud etc. sind aber drin.

GrZZli vo de
Haiopaia
03.01.2008 10:25
Hi Sarah,
" ... Tauchführer in englischer Sprache, ... super Skizzen/Karten... -> Au ja, das ist vermutlich der den ich meine. Hast den dort vermutlich vor Ort gekauft? Schau bitte, bitte nach Titel, Autor und Verlag. Danke schon mal !
03.01.2008 10:30
hy erstmal
kann ich nur empfehlen rund um Malta zu Tauchen,
das Wrack Rozi ist zwar nett,aber gleicht eher einer Völkerwanderung,nur ein Tip,versteife dich mehr auf die Caves und Torbögen etc.
Denn da muß ich sagen gefallen mir persönlich die Wracks in Kroatien weit mehr.
Na dann viel Spaß auf den Inseln.
gruß
03.01.2008 10:56
"Wrack Rozi ist zwar nett" -> na ja, bei Maltawracks denkt man ja auch nicht gerade an die Rozi
... eher an Imperial Eagle, Um el Faroud, HMS Maori und vor allem an den Blenheim-Bomber und das U-Boot HMS Stubborn.
03.01.2008 11:08
Hellespont fand ich auch nett und da kann man danach direkt den Bristol Beaufighter ansteuern.

Das neue Wrack neben der Rozi, Boltenhagen fand ich auch sehr nett. Besonders deswegen weil wir dabei waren als sie versenkt wurde und somit zu den ersten gehörten die das Wrack betauchten.

Find ich auch ne nette Kombo an dem Tag waren wir zuerst allein (4er Gruppe) an der Rozi, nach dem auftauchen und der Oberflächenpause den Untergang der Boltenhagen angeguckt und wieder rein der Boltenhagen hinterher auf den Grund.

Tolles Erlebnis.
LinuskoelnBarakuda TL
03.01.2008 12:54

Hallo bruns!

Mit das beste Buch zum Thema ist der "Tauchführer Malta" von Ned Middleton, der auch eine Großzahl der Wracks beinhaltet (soll bald in einer überarbeiteten Variante erscheinen).
In der Augustausgabe von www.DiveInside.de hatten wir ebenfalls einen Maltabericht mit einigen passenden Wrackbeschreibungen: http://www.diveinside.de/download.php?f=3d31 (direkt zum Download)

Viel Spass auf einer interessanten Insel,

Linus

Vercingétorixold school
03.01.2008 13:43
Gelegentlich gibt es den Middleton in der Bucht gebraucht und in deutscher Sprache. Er ist tatsächlich ziemlich genau und von daher sehr zu empfehlen.
Malta und Gozo sind immer eine Reise wert. Nur im Sommer ist der Steinhaufen zu heiß.
04.01.2008 10:34
@Linuskoeln

Ja, der Middleton ist nicht schlecht. Lustig allerdings, dass zum Beispiel auf Gozo der Spot mit der Cathedral Cave nicht richtig eingezeichnet ist. Heisst: Die Höhle ist gar nicht drin, obwohl das Gashri Vally beschrieben ist. Da macht man DANK Middleton den mühsamen Abstieg über die dutzenden Treppenstufen und weiss nix von der Höhle.

@shuttle

Ja, hab das Buch tatsächlich vor Ort gekauft. Morgen rücke ich Namen etc. nach.

@bruns

Wenn Du auch auf Gozo tauchst, unbedingt Reqqa Point tauchen (und zwar unbedingt bei der Billinghurst Cave mit Sprung ins Wasser einsteigen und bei Reqqa Point wieder raus). Beim TG am Middle Finger (der ist auch nicht überall beschrieben) haben wir Tunfisch-Schwärme gesehen. Der Einstiegsort ist aber SEHR schwer zu finden. Momentan wird dort in der Nähe gerade eine Kläranlage gebaut, man muss quasi durch die Baustelle durch fahren.
Und natürlich den Double Arch machen. Geht auch vom Land aus super und dann ist man eigentlich immer alleine. Und und und... Bin echt ein bisschen Gozo-süchtig.

GrZZli vo de
Haiopaia
04.01.2008 10:47
@shuttle & alle

Ah, habs gerade im Internet gefunden.
Das Buch heisst "A Guide to Shore Diving the Maltese Islands" und ist von Peter G. Lemon. Hier: http://www.amazon.co.uk/Guide-Shore-Diving-Maltese-Islands/dp/0954178904 !

Die Kommentare über das Buch gehen sehr auseinander. Ich finds super und hab einige Sites nach dem Buch getaucht.

GrZZli vo de
Haiopaia
04.01.2008 11:01
Hi Sarah, vielen Dank ! .. das war`s glaube ich. Ich fand es auch nicht schlecht.
04.01.2008 13:46
Hallo Leute, danke für die vielen Antworten,
werde mir mal die bücher holen und mir dann die bestern tauchsplätze raus suchen, auf jeden fall double arch und regga point, sowie die imperial egal und die el Faroud.

Habt ihr noch eine Basis, also ich persönlich habe mir mobydivers ausgesucht. http://www.mobydives.com/
Da die auch diese Packet für Tauchen ohne Begleitung anbieten und ich Gozo gerne selbst entdecken möchte, außerdem bin ich dann auch öfter alleine an den Plätzen;)

Gruß Christoph

06.01.2008 19:51
Hi Burns

Alles klar - puah, ich auch will.
Bei den Calypso Divers in Marsalforn kann man auch unabhängig tauchen. Und wenn man mal doch mit dem Schlauchboot raus will, dann kriegt man sicher auch noch nen Platz. Falls Du dort tauchst, frag dann George doch mal noch nach der Gudja Cave. Oder allenfalls nach The Bottle...

Es liebs Grüässli vo de
Haiopaia
Antwort