Hier finden unsere Wrackspezialisten was sie suchen .. viele Infos über Blech und Holz unter Wasser - ob in heimischen Breitengraden oder auf der ganzen Welt verteilt - alles zum Thema passt hier rein.

Wracktauchen in der Nähe von Port Berenice

Hallo zusammen, wer hat Erfahrungen bzgl. Wracks i.d.
Nähe von Port Berenice ( oder Zabargad )
Hilfe wäre toll !!!
AntwortAbonnieren
diverhans...autark
13.11.2008 16:34
Moin, ...

Gib mal in google folgendes ein:

* Gegen den Strom Roman *

dann findest du unter anderem das hier:

http://www.ureader.de/msg/152911970.aspx

Suche dir die Teile 1 bis 8 raus, lies sie und du hast einige Informationen. Falls dir ein oder mehrere Teile fehlen, schicke ich sie dir ggf. auf Wunsch.

Fotos bekommst du allerdings keine von mir...

Falls du spezielle Fragen (nach dem Lesen der Teile) haben solltest, PM an mich.

Lg., Rene
18.11.2008 08:46
@diverhans:

entnehme ich Deinem Bericht richtig, das Du da so mir nichts dir nichts übers Riffdach gestiefelt bist?
Ach ja im Impressum steht ja das alles frei erfunden ist und keine Ähnlichkeiten mit tatsächlichen Handlungen/Orten/Personen besteht...

Will nicht stänkern, nur nachfragen...
diverhans...autark
18.11.2008 21:51
Moin "zufaulzumeinloggen", ich bin nicht zu faul zum Antworten.
Vorab vielen lieben Dank für dein Interesse an der Geschichte, am Lesen und am Hinterfragen.

Grundsätzlich und in juristischer Hinsicht hast du deine Frage ja selbst beantwortet, aber das ist ja nicht der wahre Inhalt deiner Frage.

> Will nicht stänkern, nur nachfragen...

Ich stänker selber hinreichend und was dem einen Recht ist, ist dem anderen billig. Also .. nur zu.

Die frei erfundene Person in der frei erfundenen Geschichte stiefelt selbstverständlich so mir nichts dir nichts übers Riffdach, da sie davor nicht(!) so mir nichts dir nichts durchs Minenfeld marschiert ist. Zudem versucht sie möglichst Sandkuhlen im Riffdach zu erwischen und nimmt einen fast doppelt so langen Weg als den direkten inkauf.
Das nur als ein Mosaiksteinchen. Wollen wir aber ein Bild haben, müssen wir nicht nur die anderen Mosaiksteinchen heranführen, sondern sogar sinnvoll aneinanderfügen.

Fangen wir also mal an:

Korallen sind Tiere .. oder? Möglicherweise leben auf ihnen auch Pflanzen. Das mit den Thunfischen, Aussterben wegen Überfischen, hast du gerade gehört. Die Geschichte mit den Walen und Japan kennst du auch. Du isst kein Thunfisch, ebenso wie ich. Walfleisch und Haiflossen sind dir fremd so wie mir auch. Schleppnetzfischerei ist dir bekannt. Allerdings weißt du auch, dass du mit deinem Automobil unzählige Insekten bei schneller Fahrt aufklatscht und nur teilweise und relativ unbedeutend in den Zyklus der Natur eingreifst, beispielsweise bezüglich Nahrungsvernichtung der Vögel, insofern keine anderslautenden Meldungen bekannt werden. Also nimmst du es inkauf.

Jetzt wieder du.

Lg., Rene (auf dessen Grabstein trotz seiner Abenteuerlust und seiner zwangsläufigen Schandtaten stehen wird: Er war ein lieber Kerl und alle die ihn kannten gedenken in stiller, tiefer Trauer)
diverhans...autark
18.11.2008 22:26
Deine Antwort dauert mir jetzt schon - nach wenigen Minuten - einfach zu lange.

Wo gestorben wird, entsteht neues Leben. Das ist sogar auf den Schlachfeldern von Verdun so geschehen und alleine der ohne Zweifel vorhersehbare Preis von Verdun hat dieses "Abenteuer" nicht im Ansatz gerechtfertigt. 21 Jahre später hat diese Scheiße nochmal und verherender angefangen. Aber die Dinosaurier sind ohne Menschenhand ausgerottet worden, und das sind wahrlich beeindruckende Geschöpfe gewesen. Dann hatten wir erst kürzlich in unserer Epoche die brennenden Ölquellen in "Kuhweit-hergeholt", Katastropen von Einhüllentankern (Schifffahrt), in die Ostsee fließen noch heute von einigen Anrainern die Abwässer ungeklärt in die Ostsee - obwohl diese beinahe tot ist.

Ich bin`s echt Leid!

Glaubst du etwa, dass die Riffe im Roten Meer wegen ihrer selbst geschütz werden? Die Tauchbasen gehen bei kaputten Riffen pleite .. man! Und es gibt mehr TB`s dort als du Haare auf dem Kopp hast und nennt sich Riesen-Lobby! Keine Taucher und erst Recht keine Schnorchler mehr und ergo keine Kohle in die TB mehr. Das ist nämlich alles "mein Sohn". Denn die selben Leute, die heute "Schutz den Riffen" prädigen, haben gestern - als es mit den Heerscharen von Tauchern / Schnorchlern noch knapp an der Zahl bestellt war - ihren Anker in das Riff geschmissen, mehrfach am Tag und ganze Blöcke herausgerissen.

Ich heiße nicht Jesus und ich bin es auch nicht. Ich selektiere lediglich ... in Sinn und Unsinn, in Leben und Leben lassen.

So, das "Bild" ist nach meiner Auffassung in sofern fertig, dass man einen Pfeil mit einer Richtung darauf erkennen kann.

Lg., Rene
19.11.2008 02:45
Hey,

hier meine Antwort. Dauert nen bißchen Länger, habe nach D im Moment 6 Std. Zeitverschiebung.

Das Problem ist es ist immer alles relativ ;)

Wenn man vordsichtig und umsichtig ist, gut und schön. Kann man es anders machen, würde ich es anders machen. Vermeidung geht nicht immer, so arbeite ich gerade an Korallen und muss welche für Analysen mitnehmen. Hmmm so schön ist es auch nicht, also versucht man nur gerade das nötigste mitzunehmen und dabei so wenig wie möglich den Rest zu beeinträchtigen. Man kann es sich auch schönreden unter dem Mantel der Wissenschaft --> Japan treibt es ja zur perfektion...

Und ok ein bißchen pieksen wollte ich ;) aber auf keine böse Art und Weise.

Das Problem sehe ich immer nur in der Masse, das einzelne Individuum ist nicht wirklich der Störfaktor. Aber eine Menge, beeinflußt durch ein Individuum, kann schon verheerende Folgen haben. Evt. sollte man selber mit gutem Beispiel vorrangehen. Vielleicht beeinflußt man andere positiv, vielleicht auch nicht. Wenn man seine "Untaten" ;) aber öffentlich zur Schau trägt, kann es schon sein das man damit unbeabsichtigt andere Leute in ihrem Verhalten beeinflußt, was dann durchs Schneeballprinzip sich verbreitet...

Aber der große Lauf der Dinge ist sowieso eine andere Richtung und nicht aufzuhalten. Wir können allenfalls verstehen lernen, dieses muss aber schneller geschehen als der Wandel (würde nicht immer von Zerstörung reden). Das mit vielen Sachen auch Schindluder getrieben wird ist auch klar und die Motivationen für die meisten sind immer kapitalistischer Natur.

Aer jedem das Seine und mir das Meiste!

Schönen Gruß
Chris

bin gerade aus dem bett, also für evt. Verwirrungen nicht Haftbar zu machen ;)
diverhans...autark
19.11.2008 08:27
> Das Problem ist es ist immer alles relativ

Darauf ist sogar ein gewisser Dreistein gekommen. Und der hatte rein gar nichts auf der Flamme.

> (..) arbeite ich (...) an Korallen (...)

Du mußt keine Korallen mitnehmen und mußt auch nichts analysieren - du willst es!
Ich bin Schiffsbetriebs-Ingenieur, Wracktaucher, Schiffsfreak und schreibe gerade mein zweites Buch ... über Schiffe,Wracks und Wracktauchen. Das Urheberrecht bzgl. uralter Fotos (alte Schiffsfotos/Postkarten) verhindert beinahe mein Gesamtkonzept! Ich habe noch nicht eine einzige Genehmigung! Umgehe ich diese zeitraubende Angelegenheit kann es mich wirtschaftlich ruinieren. Und du glaubst, mich interessiert das Riffdach dahingehend, dass ich es unter keinen Umständen betreten würde, wenn da ein Frachter drauf liegt der in mein Buch passt?

> unter dem Mantel der Wissenschaft

..erblinden kleine Hasen unter qualvollen Schmerzen, nur damit wir uns unsere fettigen Haare waschen können.
Und ja, die Masse ist schlimm. Deshalb geht die frei erfundene Person auch alleine.

> selber mit gutem Beispiel vorrangehen

Ich suche mir meine Beispiele selber raus. Es ist nicht ein Riffdach, wenn da ein 1A erhaltener Frachter drauf liegt. Hör du auf dir die Haare zu waschen.

> Untaten aber öffentlich zur Schau trägt ...

Dazu fällt mir jetzt langsam nichts mehr ein. Kann es sein, dass du ein ganz klein wenig naiv bist?
Die Formel1 kennst du? Für mich ist das der größte Blödsinn aller Zeiten: Lärm, Umweltverschmutzung, Lebensgefährliche Raserie - gut dass so` n Scheiß nicht im Fernsehen kommt und 18 jährige Fahranfänger beeinflußt. Gut, dass die Masse nicht jubelte wenn M.S. am Start war. Gut, dass damit keine Kohle gemacht wird.

Was dem einen sein Auto ist dem anderen sein gestrandeter Frachter.

Fang mal ein bißchen an zu Leben.

Lg., Rene

19.11.2008 09:29
Hey,

- Du mußt keine Korallen mitnehmen und mußt auch nichts analysieren - du willst es! --> Jup, gebe ich Dir vollkommen recht, weil dahinter ein anderes Ziel steht, aber den Nachweis den ich erbringen will kann ich nur über die mitnahme, führt kein Weg daran vorbei...

- Und du glaubst, mich interessiert das Riffdach dahingehend --> nein das glaube ich nicht, sonst wäre man auch kein freak wenn man kein Risiko eingehen würde um zu seinem Ziel zu gelangen. Wenn man dann noch schaut wie man es macht, schön... gibts nix hinzuzufügen.

-Hör du auf dir die Haare zu waschen.--> vielleicht trage ich ja Glatze , O.k. tue ich nicht, aber leider muss ich dich enttäuschen und habe nur Waschmittel welches garantiert versuchsfrei ist...

Achja, Untaten war nicht umsonst in Gänsefüßchen und nein bin nicht naiv, habe nur noch einen kleinen Rest Hoffnung übrig!

Formel1, uneingeschränkte Zustimmung, gibt noch tausende anderer Beispiele...

Und ich Lebe, mein Leben könnte nicht besser sein. Das ist bei mir ein Dauerzustand und ich genieße es in vollen Zügen

Chris
21.11.2008 10:52
Moin, moin

Es ist zumindest für mich ganz interessant, Eurer Diskussion zu folgen, zeigt sie doch letztendlich das Dilemma, in dem wir alle stecken, die sich dem Tauchsport verschrieben haben. Wir haben uns umweltverträgliches Tauchen ja auch auf unsere Fahnen geschrieben. Ob wir wirklich danach handeln, kann jeder nur für sich selbst beantworten.

Ihr beide versucht, Euer Verhalten aus Euren Sichtweisen zu rechtfertigen, und ihr bringt beide entsprechende Gründe vor. Aber .... über einigermaßen riffverträgliches Verhalten müssen wir doch sicherlich nicht diskutieren.

Mich ärgert es wie Euch, wenn diejenigen, die Jahrzehnte ihren Anker mitten in die Korallen geworfen haben, sich heute zum Moralapostel aufspielen und an der Boje festmachen, um danach mit -zig schlecht ausgebildeten Tauchern durch die Korallen zu pflügen, dabei z.B. mit dem Messer mal eben einen Seeigel öffnen, weil die Kunden ja so gern sehen, wie sich die Rifffische am Seeigel dann gütlich tun, sich als Fotografen oder Begleitfilmer für einen guten Schuss dann noch lang auf die Korallen legen, nach dem TG ihren Plastikmüll an der gleichen Boje dann noch schnell so ins Meer kippen, und, und .. usw.

Die Natur steht also doch irgendwie immer hintenan, denn es geht lediglich ums Geld. Viele Taucher = ausreichend Kohle in der Kasse, das ist, was zählt.

Weiterhin glaube ich nicht, dass wir hier wissenschaftsethische Fragen klären können Ich habe oft genug erlebt, dass beim Dretschen über den Meeresboden z.B. in der Antarktis alles abgerissen und eingefangen wurde, was nicht entkommen konnte, darunter auch Schwämme, die durchaus mehrere 1000 Jahre alt sein können. Und das Ganze wofür? Für ein Forschungsprojekt an ein paar Asseln, die untersucht werden sollten, aber dafür dann Tonnen von unnützem "Beifang" danach über Bord gingen.
Auf dem Altar der Wissenschaft wird heute täglich noch immer Vieles unter gewissen Deckmänteln geopfert. Über Sinn und Unsinn solcher Tätigkeiten fragt in den wenigsten Fällen jemand nach. Der Wissenschaftler rechtfertigt seine Arbeit einzig mit dem Argument der Forschung. Manchmal kommt der Wille, aus den Ergebnissen zumindest für die Zukunft noch etwas abzuleiten, noch hinzu, aber eben nicht immer. Zu diesem Zweck werden Eingriffe in die Natur, wie am Beispiel des Dretschens beschrieben, ohne mit der Wimper zu zucken halt in Kauf genommen.

Also... in diesem Sinne versuche ich, meine Eingriffe in die Natur, denn jeder TG ist streng genommen ja auch ein solcher Eingriff, durch entsprechendes Verhalten so gering wie möglich zu halten, d.h. "Kolateralschäden" (da Wort passt hier sogar einigemaßen gut) zu vermeiden. Es gelingt mir leider auch nicht immer.

Sorry - ich wollte gar nicht

Viele Grüße
Peter
walkaboutC** Fisch
22.11.2008 13:11
Hey Peter,

schön das Du Dich doch geäußert hast
Findet meine Zustimmung.

Es ist eine Diskussion der man unzählige Abende widmen kann, leider hier total o.t..

Es wird nie eine Lösung geben, wie für so vieles. Der Mensch ist halt unwissend

Schönen Gruß
Chris
diverhans...autark
23.11.2008 20:25
Moin walkabout,

> Es ist eine Diskussion (...) leider hier total o.t..

Ach, wann/wo möchtest du das dann diskutieren? Hier schauen hinreichend Leute rein, der Punkt hat sich so ergeben, also wird er auch (aus?)-diskutiert.

Unwissend ist der Mensch in den seltesten Fällen, meistens nur Opportunist in Form der Nutzung seines pers. Vorteils.

Dein Posting stellt sich - bei allem Respekt - sehr einfach / belanglos dar.

Lg., Rene
walkaboutC** Fisch
24.11.2008 02:51
Hallo Rene,

bezgl. o.t., es war bezogen auf die Tatsache das sich die Diskusion in dem Wrackforum befindet. Ok sie hat sich so ergeben, dann können wir es auch diskutieren, aus- wird wahrschinlich nicht gehen

Klar ist der einzelne Mensch auf seinen pers. Vorteil aus und wendet dazu ihm zur Verfügung stehende Mittel an. Wer würde nicht?

Die Frage ist wo sind die Grenzen? Was ist legitim.

Aber der Mensch ist unwissend. Der einzelne hat kein großes Wissen (ausnahmen best. die Regel) und die Masse verfügt zwar über kollektives, angesammeltes und festgehaltenes Wissen (was aber auch nur einen Bruchteil ausmacht). In der Summe aber ist sie in ihrer Aktion beschränkt, da die Bewegung der Masse ein Kompromiss der Menge der Individualbewegungen ist.

Hmmm, warum war mein Post so belanglos? Evt. weil meine Post davor (ja bin jetzt eingeloggt) schon meine Meinung kund taten und ich dem Post von Peter nur zustimmen wollte?

So long
Chris
diverhans...autark
24.11.2008 22:28
Moin walkabout,

> weil meine Post davor (ja bin jetzt eingeloggt)
> schon meine Meinung kund taten

Woher soll ich das wissen?

Mal ganz allgemein: Es ist echt zum Kotzen ... dieses dämliche Getue mit diesem Gast-Scheiß-Nick, dass sich hier jeder einloggen kann wie er will - auch wenn mit Chris segniert. Wieviel Chris gibt es auf dieser Welt? Wen kann man hier noch ernst nehmen?

Heute zufaulzumeinloggen, morgen walkabout, übermorgen dropoffaustarierer.

Echt schade - manchmal - um die Zeit...

walkaboutC** Fisch
25.11.2008 06:18
Hey Rene,

sorry ich wollte hier keinem ans Bein pinkeln, ganz bestimmt nicht. Entschuldigung!!!

Aber bei mir siegt da manchmal die Faulheit, obwohl e-mail Adresse eingeben + Ziffer wohl länger dauert...

Und Du kannst mich schon ernst nehmen, denke ich. Aber es hört sich eher nach allgemeiner Unzufriedenheit zu dem Sachverhalt (eingeloggt oder nicht) an.

Und verstecken tue ich mich dahinter auch nicht, sonst bräuchte ich mich ja gar nicht einloggen...

Ok, ab jetzt nur noch direkt mit Account

Und Heute würde ich mich eher als Waschmaschinentaucher einloggen ;) so wie der Tauchgang gerade war...

In der Hoffnung die Wogen wenigstens ein bißchen geglättet zu haben!

Chris
diverhans...autark
25.11.2008 07:41
Guten Morgen walkabout.

`Bekommst das Herzchen an den Rand gesetzt, der Weltfrieden ist hergestellt und wir haben etwas dazu gelernt; der Rene hat seinen Seelenfrieden (zurück) und ist kaum noch zickig.

Liebe o.T. - Grüsse
25.11.2008 16:18

Weltfrieden ? Sind das nicht die Phrasen, die amerikanische Töchter die gerade irgendeinen Pseudotitel erworben haben, verlauten lassen ?
"Liebes Auditorium, ich Loloblond will den Weltfrieden..."

Viele Grüße, Patrick

P.S. Wenn Du nicht so viele Bullaugen rausstemmen würdest, hättest Du auch ein reines Gewissen. Übrigens zur Gewissensbereinigung nehme ich auch demontierte Fahrenregler, sowie Kompasse, Schiffsglocken, sonst. nautische Artefakte zur unentgeltlichen Einlagerungen entgegen.

diverhans...autark
25.11.2008 17:55
Moin Pat,

> ..die gerade irgendeinen Pseudotitel erworben haben

da passe ich doch glatt rein, da gehöre ich doch dazu, das ist doch eine gemeinsame Wellenlänge, das ... usw.usw.

> ..nicht so viele Bullaugen rausstemmen würdest

Woo..oo bitte steht das? Hmm? Ich habe noch nicht ein einziges Bullauge von einem Wrack (Unterwasser) demontiert.

> Artefakte

Wir hatte das bereits per PM .. kommst-du-guckst-du.

Ich freu mich auf dich, bis dann, Lg., Rene
27.11.2008 19:53
Hi rene,
schau mal deinen Posteingang an, bei kam die Meldung "mail konnte nicht zugestellt werden, da Speichervolumen überschritten"

Gruß Paddy
diverhans...autark
28.11.2008 19:41
Moin Paddy, versuche es bitte nochmal; mein Chef müllt mich mit "Verteiler-emails" zu - die fressen so reichlich den Speicher auf. In 5 min. bin ich klar bei Empfang.

Lg., schönes We., Rene
Antwort