Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchgebiete - Würdet ihr zur Zeit nach Ägypten fliegen ?

Momentan in den Foren unterwegs:
Clive3103, giovanni82, Hans_S, JFibu, JochenG, Katerchen, Neptun, phx, schwob, SENSAI, tl3, wetneck und 54 Gäste

Weitere Foren :
Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Harry , wrack-uli
 Forum Tauchgebiete 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Würdet ihr zur Zeit nach Ägypten fliegen ?
Abgesandt von bigdeal am 06.03.2003 - 08:47:

Hallo Leute !
Würdet ihr zur Zeit nach Ägypten fliegen ?
Ich meine wegen dem Irak Konflikt !

Bitte nur eure Meinung zur Frage, keine blöden Sprüche usw. !!!

Danke

Antwort von heavens am 06.03.2003 - 09:09
Ich nicht! Lieber abwarten was sich entwickelt.
Antwort von RedSea-Divers am 06.03.2003 - 09:12
sag ich jetzt nicht nur aus eigennutz ):
ganz klares "JA !!!"
aus welchem grund sollten eventuelle extremisten in einem land, das zum überwiegendem teil aus "gleichgläubigen" besteht, irgendwelche anschläge machen ??? es würde neben den wenigen touristen hauptsächlich die eigene bevölkerung treffen. der ärger dieser leute richtet sich ganz klar gegen die USA und die sind in ägypten unerheblich vertreten. und außerdem... wenn du tauchen gehst, bist du eh den überwiegenden teil deines urlaubes auf see und/oder unterwasser, bei einer safari sogar komplett auf see.. kein lohnenswertes ziel )
ich kann alle verstehen, die bedenken haben, kann dazu aber nur sagen, daß selbst am traurigen 11.september (anschlag in usa) in den tauch-touristenstädten hurghada, safaga, sharm (marsa alam sowieso nicht) nichts, aber auch garnichts davon zu spüren war. nicht verrückmachen lassen !
Antwort von karin am 06.03.2003 - 09:12
ich würder derzeit auch nicht fliegen. Man weiss nicht genau, wann die Amis den Krieg beginnen und was dann in der moslemischen Welt passiert. Ich würde auch noch etwas warten.
Antwort von Helga am 06.03.2003 - 09:15
Ich war im Januar unten, und ich werde im April wieder hin. Ich glaube, dass sagt alles...
Antwort von Hooch am 06.03.2003 - 09:30
Mag schon sein, dass es am Urlaubsort sicher sein könnte, aber wer sagt mir, daß - wer auch immer - einen Urlaubsjet von einem "feindlichen" Düsenjäger unterscheiden kann ?
Ich würde z.Zt. auch erstmal abwarten ...
Antwort von Thomas H. am 06.03.2003 - 09:40
Am sichersten ist es doch eigentlich immer dort, wo die Schüsse herkommen, oder?
Antwort von Michael am 06.03.2003 - 09:46
War auch im November 2001, 2 Monate nach dem bitteren 11.Sept. in Hurghada, und danach noch ein paar Mal. Ich habe dort weniger Angst und Bedenken, als daß in einer dt. Großstadt ne Bombe hochgeht.
Aber da es bestimmt einige Ängstliche gibt, sind doch die Tauchbedingungen ideal, nicht so überlaufenen Riffe...
Viel Spaß
Antwort von heavens am 06.03.2003 - 09:50
Ideale Tauchbedingungen für Nachttauchgänge wenn die Rußwolken von brennenden Ölfeldern die Sonne verdecken!
Viel Spaß dabei!
Antwort von RedSea-Divers am 06.03.2003 - 10:01
@ heavens: unqualifizierte antwort ...
weisst du, wie weit das weg ist ??? ewig weit ...
Antwort von Thomas am 06.03.2003 - 10:13
Wir waren 2002 Qusier und werden in einer Woche
wieder dorthin fliegen.

Antwort von Anja am 06.03.2003 - 10:22
Hallo BigDeal,
also, will ich auch mal meinen Senf dazu geben: Ich ganz persönlich würde z.Zt. fliegen, war auch Dez./Jan. 2001 dort und habe mich immer sicher gefühlt, vor allem war alles schön leer(Ironie der Geschichte). Übrigens, auch Leute, die sich berufmäßig mit Terrorismusbekämpfung beschäftigen hatten dort Urlaub gemacht). ABER: ich habe ähnliches schon öfter gemacht, also in Länder gefahren, für die es gerade Reisewarnungen gibt, (was ja bei Ägypten gerade nicht der Fall ist). Das ist dann aber das persönliche Risiko. Wenn man z.Zt. aufmerksam den polit. Teil der Zeitungen liest, so liest man vermehrt, dass die großpolit. Lage in Ägypten durchaus kippen kann, weil Mubarak im Gegensatz zum Volk die Amis ja unterstützt (hatte sich mit der `staatl.` Demo gestern ja etwas relativiert). Es gibt da sicher einen Unterschied zwischen dem `was man bei einem Aufenthalt dort fühlt` und was im Hintergrund polit. läuft, insofern würde ich kein uneingeschränktes `ja` geben. Denke, da muss jeder für sich entscheiden, auch `objektiv` informieren und dann Entscheidung treffen. Z.B. heisst es ja, dass die Amis den Suezkanal evtl. als Nachschubroute benutzen wollen, wenn die Türkei weiter keine Überflugrechte gewährt. Vielleicht ganz persönlich überlegen, was das persönliche `Worst-case-Szenario` ist und wie man dann noch persönliche reagieren kann. Ich persönlich würde dann eben eher kurzfristig als langfristig planen. Hoffe das hilft...
Antwort von Uwe am 06.03.2003 - 10:53
Terroristische Anschläge können überall auf der Welt passieren.
Wer damit nicht klarkommt soll zu Hause bleiben und abwarten.

Bloß dann haben Terroristen schon wieder eines ihrer Ziele erreicht, nämlich Länder die in irgendeiner Weise mit den Ami`s kooperieren zu schädigen. Das geht z.B. in Ägypten über den Tourismus, weil die dort zu großen Teilen davon abhängig sind (siehe Luxor vor einigen Jahren).

Also klein beigeben will ich jedenfalls nicht (deswegen fliege ich auch am Montag nach Ägypten )...

Das einzige was ich sehe ist der moralische Aspekt. Wir liegen dort in der Sonne und im Irak werden vieleicht zur gleichen Zeit Städte bombardiert - das kein gutes Gefühl.
Aber Angst habe ich keine nach Ägypten zu fliegen.

Naja - im Endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden, aber "Knallköppe" gibts überall auf der Welt...

Gruß Uwe.
Antwort von Uwe am 06.03.2003 - 10:56
Ach ja ein Gedanke noch dazu:
Wenn ich in größere Städte fahren würde (z.B. Kairo), dann sollte man sich vorher über eventuelle Unruhen erkundigen (Anti-Amerikanische-Demos sind sicher zu erwarten). Aber da hilft die HP des Auswärtigen Amtes weiter.
Antwort von heavens am 06.03.2003 - 11:09
@ RedSea-Divers:
Also was du nicht gerade uneigennützig für ewig weit hältst, ist für mich mal eben um die Ecke. Die ca. 1000 km und paar Zerquetschte sind gerade mal etwas mehr als von Hamburg nach München. Den Urlaub muß sich deswegen ja nun keiner madig machen lassen, aber vernunft-bedingte Vorsicht und Ängstlichkeit sollte man doch klar auseinander halten. Ein Krieg in der Region kann sich ganz schnell zu einem uneinschätzbaren Flächenbrand entwickeln. Es ist ja nicht so wie in Bali, daß etwas bereits passiert ist und eine Wiederholung unwahrscheinlich ist, ebenso mag man als Tourist wegen des bevorstehenden Krieges vielleicht nicht unbedingt mit Anschlägen rechnen müssen (deutsche Touris sehen übrigens genauso aus wie amerikanische), aber zu einer sachlichen Einschätzung die automatisch beinhaltet daß man da ganz deutlich was unangenehmes mitkriegen kann, sollte jeder bereit sein, anstatt das Risiko einfach so zu verharmlosen und nicht wahr haben zu wollen.
(...von wegen unqualifiziert !)
Antwort von RedSea-Divers am 06.03.2003 - 11:16
@ heavens: ...und über israel regt sich kein mensch auf... sind nur 300 km..
Antwort von karin am 06.03.2003 - 11:19
@bigdeal: hier findest du immer aktuelle Infos zur aktuellen Lage in Ägypten:
Hier klicken
Antwort von seegurke am 06.03.2003 - 11:26
Momentan - NEIN - aber nicht, weil ich um Leib und Leben, sondern um einen ungestörten Urlaub fürchte.

5 Tage nach dem Anschlag in Luxor am 19.11.1997 bin ich planmäßig für 3 Wochen nach Hurghada geflogen. Und das organisatorische Chaos der Reiseveranstalter vorort war perfekt. Riesige Schlangen am Abflug, aber nicht weil die Leute raus WOLLTEN, sondern weil die Veranstalter sie raus TRIEBEN. Fast täglich gab es eine neue Info, dass alle Touristen "evakuiert" werden, weil alle Fluggesellschaften angeblich ihren Betrieb einstellen.

Ist wirklich super, wenn man abends vom Tauchen ins Zimmer kommt und einen Zettel findet, dass man am nächsten Morgen um 6 Uhr nach Hause fliegen muss. Stimmung auf dem absoluten Nullpunkt... Also versucht man dann den Reiseleiter telefonisch zu erreichen und erfährt: Sorry, falscher Alarm, sie können bleiben, wenn sie wollen. Das ist so ca. 8x passiert In den letzten beiden Wochen waren wir nur noch 6! Gäste in einem 800-Betten-Hotel. Der Service wurde auf ein Minimum zurückgefahren und der Rückflug wurde dann doch noch um 3 Tage vorverlegt. Keine touristische Nachfrage = keine Charterflüge! Aber wenigsten waren die Riffe schön leer...

Lange Rede, kurzer Sinn... Sollte der Cowboy gen Bagdad reiten und man hat das Pech gerade zu dieser Zeit im Nahen Osten Urlaub zu machen, ist die Gefahr gross, dass die schönsten Wochen des Jahres zu einem organisatorischen Albtraum werden. Einmal und nie wieder...
Antwort von Anja am 06.03.2003 - 11:30
Vielleicht noch eine Anmerkung zu Befürchtung von Bombenanschlägen betrifft: Ich persönlich halte es so, dass ich `Touristenzentren` (wie z.B. Kuta in Bali, analog am Roten Meer) bei solchen Befürchtungen meide und dann eher an weniger touristische Orte gehe, weil meine INDIVIDUELLE Einschätzung mir sagt, dass Terroristen dann mit einem Anschlag weniger Leute treffen würden und solche Ziele unattraktiver sind... aber wie die Vorredner schon sagen: Anschlag kann immer & überall passieren auch in der U-Bahn in Europa, USA etc...
Antwort von heavens am 06.03.2003 - 11:54
@ RedSea-Divers:
Der Konflikt Israel / Palästina ist auch gewissermaßen ein interner Konflikt. Wenn Bush aber seine Bomber und die ganze Kriegsmaschinerie auf den Irak losläßt, ist das ein Angriff von außen der sich auch nach außen auswirken wird. Da werden dann massenweise völlig unschuldige Menschen getötet oder ihre ohnehin schon armselige Existenz völlig zerstört - ohne Hoffnung auf Besserung. Das kann dann möglicherweise einen ganz gewaltigen Umschwung bewirken und den Haß der Menschen auf alle denen es besser geht eskalieren lassen. Hinzu kommt eine gewaltige Flüchtlingskette - wer weiß schon wie weit. Ich halte da jedenfalls vorausschauende Skepsis für sehr angebracht, obgleich ich nun auch nicht glaube daß das direkte Kriegsgeschehen sich soweit ausbreiten kann. Das damit einhergehende Tourismusproblem für die die davon leben ist natürlich sehr bedauerlich und ich selbst hoffe, daß wir alle bald gute Nachrichten hören, daß alles wieder soweit im Lot ist, denn ich will dieses Jahr auch mal nach Ägyten zum tauchen.
Antwort von Blubber-Ente am 06.03.2003 - 12:07
... ich denk, dass das eine ganz persönliche Abwägung sein muss. Ich würde und werde in den nächsten Wochen hinfliegen ... kann aber jeden verstehen,. der es nicht tut ... ich hab´ auch Angst, dass irgendwelche Zeitgenossen mal eben auf ´ner abgelegene Tauchbasis (z. B. Hamata oder Lahami Bay) alles hinmeucheln, um den kompletten Tourismus im relativ westfreundlichen Ägypten für die nächsten 10 Jahre platt zu machen ... aber mit der Vorstellung im Kopf dürfte man eigentlich nicht mehr auf die Strasse gehen...
Antwort von Whaleshark am 06.03.2003 - 12:11
@Uwe 06.03. 10.53
den moralischen Aspekt den du ansprichst wäre der letzte der mich interessieren würde. Das ist weder hartherzig noch egoistisch. Würde man sich nämlich darum kümmern dann dürftest du gar nichts unternehmen. Krieg oder irgend ein anderes Elend ist immer irgendwo. Nur sind die meisten immer nur sensibel dafür wenn es vor der eigenen Türe passiert oder wenn man wie hier durch die Urlaubsplanung davon betroffen ist.
Oft entsteht diese Hysterie doch nur durch gegenseitiges Hochpuschen und oft ist das ja auch so gewollt.
Ich denke wenn ich andere Fragen muss "soll ich da hinfliegen" dann bin unsicher und lasse es besser sein.
Direkt in einem Kriegsgebiet Urlaub machen würde ich auch nicht. Aber Ägypten ist ja kein Kriegsgebiet bzw. liegt etwas weiter davon entfernt.
Die Sache wird nicht so heiß gegessen wie diese momentan ist. Meine Meinung.
@bigdeal
wenn du irgendwie unsicher bist mache wo anders Urlaub. Wenn nicht fliege hin und geniese. Viel Spass.
Ich werde dieses Jahr auch noch hinfliegen. Aber erst fliege ich mal auf die Philippinen.
Antwort von Maria am 06.03.2003 - 12:17
Ja, ich würde und werde sogar dort hin
fliegen im April
Antwort von Peter am 06.03.2003 - 13:53
Es sollte wohl jeder selber abwägen. Ich bin beruflich viel unterwegs und habe mir wohl sowas wie eine dicke Haut zugelegt. War selber in NY am 11.9. und auch mehrfach im Iran wärend der Krisenzeiten 20 Jahre her. Da wir ein Tochterunternehmen in Ägypten haben bin ich wohl an die 5-6 mal im Jahr dort. Ich bin immer wieder angetan von der Gastfreundschaft. Leider gibt es wohl in jeder Gesellschaft Wirrköpfe und man kann nix ausschliessen. Wir haben gerade wieder unseren Urlaub Ostern in SSH gebucht.
Noch ein Wort zu Israel: Die westliche Welt sollte sich mal überlegen mit welchen Mitteln israelische Politiker zuschlagen. Ich kann hierfür nur den Begriff Terrorismus vertwenden. Aber durch den Schutz von Big Brother kann man sich ja alles erlauben. Schon die Gründung diese Staates beruhte auf Terroranschlägen. Ganz perfide wird es wenn man weiss, dass der israelische Friedensnobel Preisträger einer der gefürchtesten Anführer war an dessen Händen das Blut von Kindern und Frauen klebte.
Antwort von Thomas H. am 06.03.2003 - 14:31
Vielleicht sollte hier jetzt aufgehört werden oder
@Armin, willst Du nicht ein Politikforum eröffnen?
Antwort von Sepp am 06.03.2003 - 14:33
Peter heißt Du mit Nachnamen Möllemann?

Nein im Ernst - Ich gebe Dir weitgehend recht.

@heavens
Bis vor kurzem war auch noch in Europa Krieg, auch nicht mehr als 1000 km von München entfernt.
Da war aber relative Ruhe, und kein Mensch sagte etwas von Angst in Deutschland - oder?

@bigdeal
Ich würde fliegen (und werde es im September).

Platsch........

Antwort von Gera am 06.03.2003 - 14:53
Ich fliege auch hin! In zwei Wochen geht es nach Safaga! Und da können die Amis machen was sie wollen, mir sowieso egal!
Antwort von Silke HH am 06.03.2003 - 15:25
@Michael...
war auch im November 2001 in Hurghada... und es war da friedlicher als sonst irgendwo in der Welt... Bedenken hatte ich schon, kurz nach dem 11. September zu fliegen.
Ein TL vor Ort hat uns erzählt, dass ein deutscher nach dem Anschlag eine ägyptische Schule angezündet hat, kann auch anders gehen. !!! *kopfschüttel*...

wie auch immer.
z.Zt. würde ich persönlich aber auch nicht dorthin fliegen... ein bisserl beängstigend ist das Ganze ja, andererseits... wenn ich im voraus gebucht hätte, würde ich es machen . Ansonsten: www.auswaertiges-amt.de...
Antwort von Uwe am 06.03.2003 - 16:23
@Whaleshark

Hmmm, irgendwie hast du recht, die Moral ist in unserer Gesellschaft `eh schon lange für den A...

Gott (oder Allah, oder wem auch immer) sei Dank, dass es in jedem Land der Erde noch "normale" Menschen gibt, die einen mit Gastfreundlichkeit empfangen - und das fällt mir in Ländern der sog. dritten Welt besonders auf (Ägypten, Sri Lanka u.ä.).
Und deshalb lohnt es sich immer wieder da hin zu fahren, egal welche Knallköppe sich gerade als "Welt-Sheriffs" aufplustern.

Nagut - genug politisiert... ich freue mich auf Hamata nächste Woche und hoffe trotzdem das keine Menschen sterben werden im Irak.
Antwort von Stephan K. am 06.03.2003 - 18:47
Ich war im Dezember 2001 in Hurghada, zwar mit ungutem Gefühl, aber keine Probleme.

Da nur wenig Leute da waren, war es an den Tauchplätzen auch genial, weil praktisch alleine da. Selten mal ein zweites Boot am selben Riff und die Boote waren sowieso nicht voll.
Antwort von buffy am 06.03.2003 - 19:15
Also ich hatte geplant diesem Frühjahr hinzufliegen, habe es aber sein lassen. Ich denke wenn das große Geballer losgeht, geht das nicht spürlos an Ägypten vorrüber. Nicht das dort Bomben fallen aber die Reisegesellschaften werden vorsorglich die Touristen aus dem Land schaffen wollen (wie damals bei dem Luxor-Anschlag) und dann ist`s mit dem Urlaub auch am Ende. Und dafür soll ich meine schwer verdienten Kröten hinlegen? Also ich kann mir nur einmal im Jahr einen Urlaub leisten und dann soll er sicher sein.

Werde dieses Jahr meinen Urlaub ins Mittelmeer verlegen, Wracktauchen auf Malta.
Antwort von Kralli am 06.03.2003 - 19:25
Ich werde am 16.03 nach Sharm el Sheikh fliegen:
Es kann nich sein das ein dummer Cowboy das Land ruiniert(weil keine Touris sich mehr trauen nach Agypten zu fliegen) nur um sich als Herscher der der Welt auf zu spielen Gruß Kralli
Antwort von RedSea-Divers am 06.03.2003 - 19:29
jepp ! )
Antwort von Ingo am 06.03.2003 - 21:41
Warum den eigenen Urlaub mit negativem bedecken. Klar können wir das hier zu einem Politikum machen, das machen aber seit Wochen und Monaten schon andere, die auch unwichtig sind. JAAAAAAAA, ich würde fliegen. Ich denk dort ist`s dann ruhig.
@ RedSea! Ein bischen Eigennutz...?! Es darf ruhig noch mehr sein. Ihr dort leidet ja denke ich genug unter der Situation. War zuletzt 2001 in Hurghada und vielleicht im Herbst dieses Jahr wieder. Da, wo`s super war kommt man gerne wieder hin, Krieg hin Krieg her!!
Ingo
Antwort von musher am 07.03.2003 - 00:13
War im September 2001, dreiviertel Woche nach New York auch in Ägypten.
Damals fühlte ich mich vor dem Flug schon etwas unwohl. Doch in Ägypten wurden dann die Sicherheitsvorkehrungen verschärft, und die amerikaner blieben weg.
War dann noch ein sehr schöner Urlaub.
Jetzt, vor dem Bevorstehenden Krieg (den es meiner Meinung nach leider ganz sicher geben wird) sehe ich nicht so die Bedenken nach Ägypten zu fliegen.
Da hätte ich eher Bedenken, in die Türkei zu fliegen.
Wenn alles hinhaut werde ich April nach Ägypten fliegen.
Antwort von Taucher am 07.03.2003 - 00:15
@Kralli

Du verwechselst hier wohl etwas die Reaktion mit der Ursache

Ich fahre im April oder Mai und habe noch nicht gebucht. Werde mich von nix und niemanden davon abbringen lassen, sonst kann ich mich ja gleich in ein Erdloch (50m tief) eingraben.
Antwort von musher am 07.03.2003 - 00:27
Taucher???

Was soll kralli verwechseln???

genau um daß geht es doch.
Wenn wg dem so sehr geliebten US-Präsident, der den Irak-Krieg auf jeden Fall führen will nun auch noch andere Länder drunter leiden sollen, dann ist es NICHT in Ordnung.
Antwort von Taucher am 07.03.2003 - 00:32
wenn es nach Deiner Meinung geht, dann wird die ganze Welt das nächste Jahrhundert noch unter einem Wahnsinnigen leiden!!!
Antwort von nn am 07.03.2003 - 00:34
Es ist davon auszugehen, daß sich die Dschamaa Islamija(Islamische Vereinigung) nach dem Anschlag am 17.11.97 am Hatschepsut-Tempel mit 58 getöteten Touristen in Luxur inzwischen wieder restrukturiert hat. Zielsetzung war, den ägyptischen Staat durch das Erliegen der touristischen Einnahmequelle zu destablisieren.
Anschläge an Land ( wie zum Beispiel in Djerba ) sind durch die zahlreichen Kontrollmaßnahmen in Ägypten erschwert worden.
Zielsetzung bei dem nächsten Anschlag in Ägypten wird es sein, erneut möglichst viele Touristen zu töten.
Ein denkbares Szenario, bei dem die zahlreichen Kontrollmaßnahmen unterlaufen werden können, wäre die Verwendung eines bewaffneten Schnellbootes. Derartige Hilfsmittel sind vor allem im yemenitischen Bereich bereits eingesetzt worden. Selbst bei mittelmäßiger Bewaffnung können damit an bevorzugten Tauchstandpunkten zahlreiche Boote mit den darauf befindlichen Touristen vernichtet werden. Es ist eine deutlich höhere Anzahl an Toten als am Hatschepsut-Tempel zu erwarten. Die geschätzte Opferzahl wird auf 150 bis 200 geschätzt in Abhängigkeit von der vorhandenen Munitionsmenge. Bei Einsatz mehrerer Schnellboote, was aufgrund der logistischen Vorbereitung weniger wahrscheinlich erscheint und erheblichere Geldmittel erfordern würde, wäre auch ein Multiplikation der Opfer denkbar.
Aufgrund der nicht abzusichernden Lage der Tauchboote ist eine Prevention vor Ort nicht denkbar.
Die terroristischen Attentäter brauchen keine Gegenwehr zu erwarten, da alle Tauchboote unbewaffnet sind. Eine Flucht nach dem Anschlag ist erfolgversprechend.

Antwort von RedSea-Divers am 07.03.2003 - 00:54
@nn du redest bodenlosen müll !!!!... poste unter deiner richtige mail-adresse, wenn du einigermaßen ernst genommen werden willst ! ansonsten kann diesem forum gut und gerne auf solche beiträge verzichten !
Antwort von nn am 07.03.2003 - 01:26
@ redsea-divers

Es tut mir leid, wenn Du Deine Geschäfte dadurch gefährdet siehst. Leider sind sie dadurch tatsächlich gefährdet.
Lies Dir die Einschätzungen des Terrorexperten Tophoven durch.
Hier ist ein Link auf die Seite des ZDF. Ich hoffe, das ist Dir neutral genug.
Hier klicken
Ich möchte halt nicht durch Leute wie Dich, die ihre Geschäftsinteressen durch Warnungen beeinträchtigt sehen, belästigt werden.
Es tut mir leid, wenn Du das persönlich nimmst, aber es hilft nicht, die Augen zu verschliessen.
Antwort von RedSea-Divers am 07.03.2003 - 01:48
wer belästigt hier wen ??? wir möchten ganz bestimmt niemanden belästigen.. neeee ! ich hätte nur gerne hier mehr neutrale auseinandersetzung und nicht subjektive einschätzung. fakt ist, daß: in israeö "bombt" es an jeder ecke.. niemand redet drüber im bezug auf ägypten.. im ehemaligen jugoslavien sind nach wie vor auseinandersetzugen zwischen den gruppierungen.. viele fahren nach kroatien zum tauchen... und nun die krise mit dem irak.. entfernungsmäßig 4 mal soweit weg wie obige genannte gebiete... und da lassen sich viele unsicher machen. das ist nich verständlich ! aber wie oben schon im thread von anderen gesagt: ist jedem seine eigene sache. @nn: is ja ok ! geht auch alles nicht gegen dich, bestimmt nicht. kann nur bald diese insgesamte stimmungsmache nicht mehr hören. /logout thread
Antwort von nn am 07.03.2003 - 02:25
@ redsea-divers

Sorry, natürlich hast Du mich nicht belästigt. Aber ich habe so etwas schon mal erlebt, deshalb ist es eigentlich egal, ob ich Klaus Müller oder Schmitz oder nn bin.
Die Anfangsfrage war, ob man aus Sicherheitsgründen nach Ägypten fliegen sollte.
Ich wollte nur darstellen, daß das eigentliche Sicherheitsproblem Ägyptens im eigenen Lande liegt und weniger von der Situation in anderen Ländern abhängt.
Bevor Flugzeuge für Anschläge verwendet wurden, konnte sich das auch niemand recht vorstellen.
Und es ist nicht eine Frage ob, sondern wann ein erneuter Anschlag auf Touristen in Ägypten stattfindet. Ich denke, Du bist nicht realistisch, wenn Du diese Einschätzung als Müll abtust.

Momentan werden in Deutschland die Einsatzszenarien für Zwangsimpfungen bei Pockenangriff mit Hilfe der Notstandsgesetze festgelegt. Es ist noch eine Unterdeckung mit 50 Millionen Impfeinheiten gegeben. Es wird mit Hochdruck an den noch fehlenden 50 Mill. Einheiten gearbeitet.
Vermutlich bist Du in Ägypten sicherer.
Antwort von Elchi am 07.03.2003 - 07:57
Ich denke es gibt kaum Gründe nicht nach Ägypten zu fahren, wir haben auch gerade wieder gebucht. Was soll denn passieren? der Krieg selbst wäre wesentlich weiter entfernt als der Balkankrieg damals zB. von München. Und daß sich die Moslems aller Welt gegen Touristen erheben ist auch nicht gerade wahrscheinlich... Anschläge kann es überall geben, da ist man in deutschen Großstädten sicher mehr gefährdet.

Wenn man mit Leuten spricht die seit Jahren in Ägypten als TL unterwegs sind und die Stimmung kennen bekommt man auch eindeutige Antwort. Also keine Panik und nicht ales vermiesen lassen. Vielleicht ist es ja das was der gestörte Cowboy bezweckt...
Antwort von Thomas am 07.03.2003 - 08:16
Leider ist man gerade als Tourist nirgendwo 100%ig sicher.
Selbst in Spanien hat die ETA 2001 Bomben an der Costa Brava gezündet. Zur Erinnerung:
Hier klicken
Niemand hat wohl ernsthaft an die Evakuierung der Touristen gedacht.

Wo unterschiedliche Kulturen, Religionen, politische Vorstellungen etc. aufeinander treffen, wird es auch immer das Phänomen Terrorismus geben (bedauerlichereise).

Letzlich muß jeder Reisende selbst entscheiden, welches Land für ihn sicher ist.

Ich werde nach Ägypten reisen, wenn auch mit einem unguten Gefühl.
Nicht weil es ein muslimisches Land ist, sondern weil dieser Krieg
(a) unmoralisch ist,
(b) die UNO und damit einen wichtigen Teil der Weltordnung destabilisert und
(c) extremistischen Wirrköpfen die Begründung und Anlaß liefern für ihr Tun.

Und diese Befürchtungen sind im Bayrischen Wald ebenso real wie am Roten Meer.
Antwort von heavens am 07.03.2003 - 09:14
Daß einige so reden als würden sie aus Nächstenliebe um das ägyptische Volk oder die Tourismusbranche zu unterstützen nach wie vor dort Urlaub machen, anstatt wie wenige zuzugeben, daß es ihnen scheissegal ist was nebenan abläuft (hauptsache sie haben selber ihren Spaß), ist aber auch nicht ok, - eher traurig.
Ich dachte das Thema hier ginge sachlich um die Frage nach der persönlichen Sicherheit. Manch einer hälts halt wie 2 von 3 berühmten Affen, - nichts hören und nichts sehen wollen.
Außerdem läßt sich das was sich da gerade anbahnt ja wohl kaum mit Israel, Bali oder so vergleichen. Das ist dumme Schönrederei.
Antwort von musher am 07.03.2003 - 09:27
@ heavens

Was änderst Du daran, wenn Du nur wg dem nahneden Krieg daheim sitzen bleibst und NICHT in Urlaub fliegst???
Glaubst Du, daß NUR deshalb der Ami vom Krieg abläßt???
Nein, der Krieg kommt, und KEINER von uns kann etwas dagegen unternehmen, weder Du, wenn Dudaheim bleibst, noch jemand, der in Urlaub fliegt.
Und nach deiner Aussage darf nun ja NIEMAND mehr Spaß haben, weil der Krieg ommt.
Sicher wäre es mir auch lieber, wenn es diesen Krieg NICHT geben würde, aber der "liebe" Herr Busch wird sich nicht abhalten lassen, er könnte ja zum einen sein Gesicht verlieren und zum Anderen braucht er das Öl, und NUR um das Öl geht es bei diesem Krieg.
Also heavens, NUR weil der Ami sein Öl will, soll NIEMAND mehr Urlaub machen???
Antwort von Sepp am 07.03.2003 - 09:48
@ all
Nebenbei bemerkt:
Durch den Krieg werden voraussichtlich 250.000 Menschen das Leben verlieren - SCHLIMM

Täglich sterben 24.000 Menschen an Hunger (8,75 Mio. pro Jahr!) WIRKLICH SCHLIMM

Aber wegen dieser 8,75 Mio wird Niemand auf seinen Urlaub verzichten und das gesparte Geld der Hungerhilfe spenden.
Also Schluß mit diesem scheinheiligen Getue um Humanität und Friiedensliebe.
Urlaub machen in einem der Länder der 3. Welt hat insofern noch etwas Gutes, daß damit Arbeit und Brot in diesen Ländern gefördert werden, auch wenn der Löwenanteil der Urlaubskosten in den Händen der westlichen Partner bleibt.

Noch zur Klarstellung: ich bin keinesfalls für einen Krieg, hab ich einen immerhin am Rand mitgemacht.

Platsch.....
Antwort von heavens am 07.03.2003 - 09:55
@musher
Ach was !!! Verdreh mir doch nicht die Worte im Thread! Niemand hat behauptet daß niemand mehr Urlaub machen und daheim bleiben soll (bist ja extra-schlau
Zur Erinnerung mal ganz deutlich: Die ursprüngliche Frage ging ja wohl um eventuelle Auswirkungen des bevorstehenden Krieges auf Ägypten und inwiefern die eigene Sicherheit da gewährleistet ist. Warum und von wem dieser Krieg geführt wird ist dabei nebensächlich. Aber jeder vernunftbegabte Mensch muß doch bereit sein, einzukalkulieren daß sich die Auswirkungen evtl. auch bis Ägypten ausweiten können und drüber nach zu denken wie das aussehen kann, anstatt die Angelegenheit einfach vom Tisch zu wischen, ganz nach dem Motto "Wir haben da nichts mit zu tun".
Wenn ich meinen Urlaub da für in Kürze schon gebucht hätte, würd ich auch am liebsten nichts davon wahrhaben wollen, was kommen kann. Das würde aber nichts nützen, wenn ich dafür alle möglichen Risiken taub und blind außer Acht lasse.
Da ist`s ja wohl besser wenn man mal ernsthaft drüber nachdenkt was passieren kann und dann seine Entscheidung trifft.
Antwort von musher am 07.03.2003 - 11:02
@ heaven

Du schriebst, daß man lieber an die kriegsopfer denken soll (ja, stimmt schon, daß es schlimm ist, und wir machtlos sind) anstatt in den Urlaub zu fliegen und Spaß zu haben.
Deshalb sagte ich Dir, dann müßtest Du IMMER daheim Dich verkrichen.

Dieser Krieg muß aber auch NICHT unbedingt nur noch Auswirkungen auf Ägypten haben, die kann es dann genausogut in andern Ländern, wie auch bei uns in Deutschland haben.

@ Sepp

Ich glaube mal, daß hier in diesem Forum NIEMAND für den Krieg ist.
Und das schlimmste an diesen Kriegen ist ja sowieso, daß es NUR die unschuldigen trifft, weil dem Busch passiert bestimmt nichts, und dem Sadam vermutlich auch net (Wobei er sich ja zumindestens öffentlich die Mühe gibt, einem Krieg auszuweichen, wenn auch ergebnislos)

Auch ist es schlimm mit den Hungerleidenden, aber wie Du schon richtig sagts, ein ganz klein wenig werden sie durch den Tourismus gestärkt.
Antwort von Taucher am 07.03.2003 - 12:06
@musher

machst Du Scherze? Wer gibt sich Mühe einem Krieg auszuweichen? Wo hast Du denn die letzten 15 Jahre gelebt?
Ich glaub ich bin im falschen Film!
Antwort von musher am 07.03.2003 - 12:32
@ Taucher

Zumindestens in der Öffentlichkeit tut Sadam so.
Er vernichtet doch einen Teil seiner Kampfgeräte.
Sicher hast Du Recht, daß er bestimmt im Verborgenen noch einiges hat.
Nur in diesem Fall ist dies ja NICHT der Kriegsgrund, sondern es wird nur behauptet. Der wahre Grund ist das Öl. Doch dazu sind wir in diesem Thread etwas falsch.
Antwort von Kralli am 07.03.2003 - 13:26
Meine Generation gebohren 1954 die die nachfolgende sind bis jetzt die einziegen die in West Europa in den letzten jahrhunderten ohne Krieg aufgewachsen sind. Ich hoffe das bleibt auch so.
Ich war kurz vor dem ersten Golfkrieg im Irak als Tourist unterwegs und muß sagen ich habe die Iraker als sehr nette freundliche und hilfsbereite Menschen kennen gelernt( soweit das in 4 Wochen geht)die mir auch in schwierigen Situationen sehr geholfen haben.
Wie in jeder Dikatatur das natürlich auch vom Volk getragen wird( fragt mal eure Eltern und Großeltern) bereichert und unterdrückt das System die Menschen und trägt auf deren Rücken seine Konflikte aus. Ich akzeptiere aber keinen Präsidenten der behaubtet die Demokratie zu schützen und eigendlich damit meint, seine Landes eigenen Interessen.Es gibt absolut keine Entschuldigung für das was am 11 Sept. in Amerika
paassiert ist, aber der Ami is nicht unschuldig daran: Der Irak hat mit dieser Sache absolut nichts zu tun als was will Busch dort?? Außer wieder seine Wirtschaftlichen Interessen zu vertreten: Ich war schon ca 20x in den Arabischen Ländern außer in Saudi Arabien und Kuweit und fahre da immer wieder hin. Nur nach Nord Amerika fahre ich NIE. Gruß Kralli
Antwort von Taucher am 07.03.2003 - 13:47
Ja klar, das Oel ist es also!
Diese Unterstellung paßt ja auch super zum geldgierigen Kapitalisten, der die ganze Welt beherrschen will.
Wenn die bösen Amerikaner nicht wären könnten wir alle Probleme mit Handauflegen und Reden lösen!

Welch schöne Vorstellung! Die hatte meine ökologisch angehauchte Grunschullehrerin vor 20 Jahren auch schon und da war ich auch noch so naiv und habe geredet wie Du.

Antwort von wobbegong am 07.03.2003 - 14:26
Lieber Kralli, auch ich gehöre mehr zu Deinem Jahrgang. Aber in Gottes Namen, wo hast Du Deutsch gelehrt.? Zu Präsident Busch: Denk doch mal weiter. Ging es bei unserer Wiedervereinigung den Amis ums Öl? Ist es seinerzeit im Koreakrieg um Öl gegangen. Hat der Balkankonflikt zwischen Serben, Kroaten, Bosniern etwas mit Öl zu tun? Nein mein Lieber, Du denkst etwas zu einseit und bist wahrscheinlich auf einem Auge blind. Es sind die amerikaner die uns die Freiheit gebrachte haben. Vielleicht ein Satz zu nachdenken. Weißt Du eigentlich wie viele Menschen Saddam persönlich ermordet hat? (Ist nachzulesen) Wieviele Frauen, Kinder u. Männer kurdischer Abstammung Saddam mit Massenvernichtungswaffen (Giftgas) ermordet worden sind? Höchste Zeit, daß diesem Massenmörder das Handwerk gelegt wird.
Antwort von wobbegong am 07.03.2003 - 14:32
Lieber Kralli, auch ich gehöre mehr zu Deinem Jahrgang. Aber in Gottes Namen, wo hast Du Deutsch gelehrt.? Zu Präsident Busch: Denk doch mal weiter. Ging es bei unserer Wiedervereinigung den Amis ums Öl? Ist es seinerzeit im Koreakrieg um Öl gegangen. Hat der Balkankonflikt zwischen Serben, Kroaten, Bosniern etwas mit Öl zu tun? Nein mein Lieber, Du denkst etwas zu einseitig und bist wahrscheinlich auf einem Auge blind. Es sind die Aamerikaner die uns die Freiheit gebracht haben. Vielleicht ein Satz zum nachdenken. Weißt Du eigentlich wie viele Menschen Saddam persönlich ermordet hat? (Ist nachzulesen) Wieviele Frauen, Kinder u. Männer kurdischer Abstammung Saddam mit Massenvernichtungswaffen (Giftgas) ermordet worden sind? Höchste Zeit, daß diesem Massenmörder das Handwerk gelegt wird.
Antwort von Kralli am 07.03.2003 - 15:13
Lieber Wobbegong, wenn die Rechtschreibung das einzige ist was dich stört geht es ja noch *g* Aber du hast recht, man sollte vielleicht vor dem Absenden noch einmal alles durchlesen. Aber jetzt zu deinen Fragen. War der Ami im Balkankrieg vertreten? Nein, es gab ja dort nix für ihn zu holen. In Südostasien ging es um Machtansprüche und spätere Basen für die Armee der Amis. Der Nordkoreaner droht ganz offen mit Atomwaffen und was macht der Ami? nix. Das Land ist so Arm das dort wiederum nix zu holen ist und Militärbasen hat er ja schon in Südkorea. Im dritten Weltkrieg hat er erst eingegriffen nachdem, er von Deutschland aus auf diesen Weltmeeren angegriffen worden ist. Der Einmarsch in Polen und der Balkanstaaten hat ihn gar nicht interessiert. Und im Irak? Wer hat denn Saddam die Waffen gegeben, die er dann auch gegen sein eigenes Volk eingesetzt hat? Und so gäbe es noch viel mehr was gegen deine Meinung spricht.
Aber jeder hat zu diesem Thema seine eigene Meinung und so soll es auch bleiben.
Ich mag den Amerikaner nicht und den Bush noch weniger, mit seiner Welteinstellung und daran wird sich auch nichts ändern.
Antwort von Taucher am 07.03.2003 - 15:25
@Kralli

3. Weltkrieg???

Habe ich etwas verpasst?

Ansonsten kein Kommentar! Dafür liegen unsere Meinungen viel zu weit auseinander und unsere Kenntnisse über die Geschichte offenbar auch.
Antwort von Thomas H. am 07.03.2003 - 15:28
Himmiherrgottsakrament
Schaut auf die ursprüngliche Frage und hört auf damit
Antwort von Wobbegong am 07.03.2003 - 15:53
Hi, Kralli, Du magst den Busch nicht, ich den Mörder Saddam nicht. In einem hast Du natürlich recht, es hat so jeder seine Interessen. Aber Busch sen. hatte wenn er wollte schon 1991 Gelegenheit, wenn es es denn ums Öl ginge, den Irak zu besetzen. Aber darum ging es wohl eher Sadamm als er das kleine Kuwait mit seinen Panzerarmeen angriff. Vielleicht tauchen wir mal in Aegypten zusammen. Bis dahin Gruß Arno

Antwort von heavens am 07.03.2003 - 17:12
Wer der Meinung ist Saddam müßte für seine Greueltaten eins auf den Sack kriegen, mag da ja gar nicht mal so Unrecht haben.
Aber:
Wer hat das Recht sich als Richter aufzuspielen, sich ungebeten überall einzumischen und den Tod und das Elend von vielen 1000en unschuldiger Menschen herbei zu führen? Einen Krieg anzufangen ist immer die schändlichste Art und Weise den eigenen Willen durch zu setzen. Wo der Kopf zu schwach ist, da regiert halt die Faust. Sich dann auch noch über die Proteste der Mehrheit aller Menschen kaltschnäuzig hinweg zu setzen und dazu noch von "Demokratie ist schön" zu quatschen, ist ja wohl ein Zeichen von reinem Schwachsinn. In Anbetracht der Entwicklung macht mir Bush mittlerweile weit mehr Angst als Saddam, zumal auch zunehmend die Möglichkeit wächst, daß in der islamistischen Welt ein neuer antiamerikanischer Zusammenhalt entsteht, was wiederum zum Thema des Threads führt und das Reisen als Natobürger in jene Länder riskanter macht.
Antwort von Thomas am 07.03.2003 - 19:46
Wer glAubt eigentlich das Märchen von dem humanitären Absichten eines solchen Krieges (Humanität und Krieg widerspricht sich grundsätzlich)?

Es geht doch vielmehr um die krude Vorstellung, dauerhaften politischen Einfluß in Nahen Osten zu gewinnen. Dass Bush und Co. die Situation mehrfach falsch eingeschätzt haben kann man mehrfach erkennen (z.B. die komplette Fehleinschätzung von C. Rice zum letzten Bericht der Waffeninspektoren).

Walter Jens hat es für mich am trffendsten beschrieben: "Ich glaube daran, dass man mit viel Diplomatie, Energie und notwendigen Druck vorgehen muß. Im Augenblick gibt es keine Notwendigkeit einen Krieg zu führen. ... Bei G.W. Bush kann bei weitem von einer solchen Intelligenz nicht die Rede sein. Bush erkennt nicht, dass er vorgeht wie ein Ajatollah, der einen Heiligen Krieg will. Ich glaube Bush täte gut daran andere Berater als rechtskonservative Erweckungsprediger zu haben"

That´s it!
Antwort von 4 Seeteufel am 07.03.2003 - 20:48
Hai, Bigdeal, Wir haben gebucht und fliegen. Stimmen aber mit Anja überein. Zum jetzigen Zeitpunkt muß es nicht eine "Touristenhochburg" sein. Lieber weitab vom Schuß ist für uns die Devise.
@ Kralli. Natürlich geht es Evil-Busch in erster Linie wohl ums Oil. Wir können uns aber der Vermutung nicht erwehren, daß er seinem Papa was beweisen will. Der drehte ja im zweiten Golfkrieg doch verhältnismäßig abrupt vor Bagdad ab. Aber er wäre nicht der einzige, der seinem Erzeuger irgendwas beweisen muß.
Sch... auf die Rechtschreibung. Es ist ein Chat und kein Bewerbungsschreiben o. ä..

Uups, hoffentlich habe ich mir keinen Tippfehler geleistet. Ich lese meine Beiträge auch nie durch.

Also, wie gesagt, wir fliegen nach Ägypten, sofern nicht alle Flüge gestrichen werden.

Grüße von den mittlerweile 6 Seeteufeln
Antwort von fundiver am 08.03.2003 - 19:36
Hi all,

ich selbst war diverse Male (auch kurz nach Luxor) in Ägypten.

Die jetztige Situation ist meiner Meinung nach nicht mit allen anderen vorherigen vergleichbar.

Jetzt wird ein arabisches Land von einer in arabischen Ländern äußerst unbeliebten Supermacht angegeriffen.Ein Großteil der Bevölkerung wird nicht darüber informiert,dass auch in der westlichen Welt ein große Ablehnung für diesen Krieg besteht. Somit werden oft alle westlichen Touristen (zumindest von Terroristen)entsprechend in einen Topf geworfen.

Diese Situation ist mit der des 11.9. oder den einzelnen Anschlägen die in diversen Urlaubsgebieten erfolgten nicht vergleichbar.

Die Bevölkerung Ägypten hat die Attentate der Terorristen abgelehnt. Auch der 11.9. führte nicht zu einer unsicheren Lage, auch wenn dies damals zunächst anders gesehen wurde.

Bei der jetztigen Situation ist sind die Auswirkungen nur schwer vorhersehbar. Es ist natürlich richtig,dass auch in Deutschland eine permanente Gefahr von Anschlägen besteht. Versteht mich jetzt nicht falsch, aber in Deutschland ist Möglichkeit statistisch gesehen 1 : 80 Millionen, von einem Attentat betroffen zu sein.
In Ägypten ist man logischerweise als Nichtaraber erkennbar und die touristischen Ziele sind bekannt. Somit ist die Wahrscheinlichkeit erheblich höher betroffen zu sein.

Somit dürfte es eine legitime Überlegung sein einen Ägyptenurlaub unter diesen Aspekten zu betrachten.

Antwort von Videodiver am 08.03.2003 - 21:53
Hallo alle miteinander,

ich gehe am 17.03. auf eine Südtour. Sicherheits-
bedenken habe ich keine.
Ich freue mich auf schöne Tauchgänge und hoffe auf tolle Videobilder.

Nebenbei bemerkt denke ich, dass es so etwas wie
Schicksal gibt.
Antwort von Tina am 09.03.2003 - 00:03
Die meisten erinnern sich wo sie am 11.September waren als sie das mit New York erfahren haben.
Ich selbst war in Hurghada und ich muß gestehen ich hatte eine Scheiß-Angst, daß die Amis sofort losschlagen und die ganze Arabische Welt zu Brei bomben. Es ist zum Glück anders gekommen.
Die Stimmung an diesem Abend war sehr geteilt.
Wir (4 Deutsche Urlauber) haben an diesem Abend noch sehr lange, als schon alles ruhig im Hotel war, mit zwei Angestellten zusammengesessen, die waren schockiert und auch die hatten Angst, denn Ägypten hat in den letzten Jahrzehnten selbst einige Kriege mitgemacht.Solange jedoch diese Regierung an der Macht ist habe ich keine Angst jederzeit wieder in dieses Land zu fahren
In keinem Land der Welt habe ich bis jetzt erlebt, dass man so besorgt um seine Besucher war und versucht hat sie zu schützen(Ob das hilf steht auf einem anderen Blatt)

Terrorismus und Kriegsführung sind zwei Worte für die gleiche Sache ....Mord....an Unschuldigen.

Fahre nach Ägypten und habe eine schöne Zeit, denn treffen kann es Dich jederzeit an jedem Ort.
Antwort von Volker Recht am 09.03.2003 - 03:25
Terroristen in Ägypten?
Eingestellt von oli am 08.03.2003

Laut einer Meldung im Bildschirmtext des Fernsehkanals ARD vom heutigen Tage (8.3.2003,20.20 Uhr) auf Seite 100 wurden in Ägypten 15 mutmaßliche Extremisten festgenommen.Laut dieser "Letzten Meildung" auf dieser Seite sollen sie Terroranschläge geplant haben. Weitere Informationen sind bisher noch nicht bekannt.
=======================
Für jeden Verhafteten wird es Ersatzkämpfer geben!
Noch mehr Motivierte, wenn die "Bomberei für den Frieden" beginnt.
Wer bei Anschlägen live dabei sein will, der soll eben hinfliegen.
Antwort von kugelfisch am 09.03.2003 - 09:48
Hallo bigdeal,

eine klare Antwort"JA". Ägypten ist ein sicheres Reiseland, wenn man heute noch etwas als sicher bezeichen kann. Wir sind seit Jahren (auch bei den Anschlag in Luxor, konnten kein Chaos in Hurghada feststellen)zumindest einmal jährlich zum Tauchen in Ägypten. Haben uns nie gefährdet gefühlt, allerdings kann man sich überall in selbstverschuldete Gefahr begeben (unbedingt Demos schauen etc.).
Gegen Fanatiker bist Du nirgends auf der Welt geschützt (siehe Bali). Das kann Dir allerdings auch beim Einkaufen in Deutschland genauso passieren.
Das einzige Land was ich zur Zeit sicher nicht besuchen werde ist die Türkei, da diese sicher in die direkten Kriegshandlung verwickelt (nach den letzten Berichten, massiver Aufmarsch der türkischen Armee an der Grenze zum Irak)werden wird.
mfg
kugelfisch
Antwort von Rufener Roger am 10.03.2003 - 13:22
Hallo Bigdeal

ich bzw. wir fliegen am 17.04. auch nach Marsa Alam für eine Woche zum Tauchen - soll kommen was eh unvermeidlich ist..... Jedoch das Tauchen werde ich mir weder von einem Schizo wie Bush, noch von Sadam, noch von irgendwelchen Fanatiker auf dieser Welt vermiesen oder gar verbieten lassen. Es wird in dieser Welt immer einen oder mehrere wahnisnnige Anführer geben, also was soll`s!?
Allzeit guet Luft
Antwort von Reinhard am 10.03.2003 - 16:50
Ich bin gestern aus Hurghada zurückgekommen. Wir (meine Familie und ich) haben uns sehr sicher gefühlt. Die Sicherheitsmassnahmen dort sind zwar sehr intensiv, aber nicht belastend. Die Menschen dort sind sehr freundlich. Wir hatten einen super Tauchurlaub bei Blue Water Dive Resort. Ich würde sofort wieder fliegen.
Antwort von Fisch am 10.03.2003 - 22:25
Ich werde im April für ein halbes Jahr nach Hurghada gehen. Ich habe nir auch lange überlegt, ob dies nicht zu gefährlich ist. Aber tatsache ist doch, dass man niergends auf der Welt mehr sicher ist. Freue mich auf jeden Fall dorthin zu fliegen!
Antwort von Ralle am 11.03.2003 - 11:48
Ich lebe in Ägypten,was soll ich denn sagen? Täglich erreichen mich mails mit dem inhalt " ...denkst du es wäre klug zu euch in den Urlaub zu kommen???" LEUTE ! Was soll denn passieren? Der Krieg ist zwischen Amerika und dem Irak und nicht Ägypten gegen Deutschland. Wenn das alles ist, dann erklärt mir bitte mal, wieviele Touristen bei den Anschlägen am 11. Sept. um leben kamen. Diese Menschen waren an ihrem ARBEITSPLATZ ! Was dort passierte, kann sich immer wiederholen, ungeachtet, ob Amerika Krieg führt oder (wie zum Zeitpunkt des WTC- Attentats) nicht.
Wenn ihr nicht mehr kommt, gibt es bald sehr viele Menschen hier unten, die nichts mehr zu essen haben und ganz ehrlich: Die können nichts dafür! Denkt mal darüber nach!
Antwort von Dororine am 11.03.2003 - 19:24
Wir fliegen auch am Sonntag nach Hurghada für 2 Wochen. Und diesmal fliegen wir bestimmt, weil wir bereits am 12. Sept. 2001 die Reise storniert hatten, weil wir uns nicht sicher waren, was passiert. Und das bereue ich immer noch. Ralle hat recht, es klingt zwar egoistisch aber wer will schon was von mir und meinem Hotelpool bwz. dem kleinen Riff?
Also, all denen die auch runterfliegen, macht Euch nicht so große Sorgen.
Antwort von RedSea-Divers am 11.03.2003 - 19:30
@ralle: seh das ganz genau so
Antwort von Christian am 12.03.2003 - 18:14
Hallo,
bin am 10. Februar aus Ägypten gekommen. Ich war in Dahab und konnte vor der Saudi Arabischen Küste US Versorgungsschiffe sehen. Es bestehen bereits Evakuierungspläne für den Süd-Sinia, da der Flughafen in Sharm im Kriegfall militärisch genutzt wird und für den zivielen Flugverkehr gesperrt wird.
Den Ägyptern selber merkt man nichts an. Die Hotels stehen teilweise leer. Ich war an zwei Tagen der Einzige Gast im Hotel und auf der Tauchbasis. Das hat natürlich auch was so ganz individuell betreut zu werden.
Es war ein schöner Urlaub und es besteht meiner Ansicht nach keine Gefahr. Wenn es los gehen sollte kannst Du mit der Schnellfähre von Sharm nach Hurgarda (2,25 Stunden) und von dort nach Hause.
Gruß Christian
Antwort von kugelfisch am 13.03.2003 - 08:18
Hallo Christian,

woher hast Du die Informationen, dass der Flughafen in Sharm (im Kriegsfall) für den zivielen Flugverkehr gesperrt werden soll?

mfg
kugelfisch
Antwort von Christian am 13.03.2003 - 19:04
Die Info habe ich der ägyptischen Presse entnommen.
Gruß Christian
Antwort von kugelfisch am 14.03.2003 - 08:05
Hallo Christian,

danke für die schnelle Antwort. Bei der Zeitung dürfte es sich um die ägyptische Form der "Bild" gehandelt habe.

mfg
kugelfisch
Antwort von bigdeal am 16.03.2003 - 07:36
Hallo Leute !

Ich habe mich dazu entschloßen zu fliegen !
Ich war mit Frau und Kind in Safaga "CORAL GARDEN" (die Bucht hat den Namen verdient )und es war herrlich !!!!! Schade das diese netten Menschen und das Land jetzt wegen einigen Selbstdarstellern leiden müssen. Die Hotelcrew hat sich so Mühe um uns gegeben wie in noch keinem anderen Land.. Ichwerde wieder fliegen und das so schnell wie möglich .
Antwort von fundiver am 16.03.2003 - 07:56
unter "verschiedenes" läuft gerade auch zu diesem thema eine parallel-diskussion.
flottenverband der amerikaner im roten meer usw.

so unproblematisch scheint sich leider die sache nicht darzustellen
Antwort von Ralle am 17.03.2003 - 10:34
@doroine: Schönen Urlaub und vielleicht trifft man sich ja mal am Tauchplatz ! nn: VIEL SPASS auf BALKONIA ! Lasst es Euch nicht vermiesen! Habt Spass !
Achja: Kein Flughafen in Ägypten wird von den Amerikanern genutzt werden wie im Golfkrieg 1992. Mubarak hat deutliche Signale gegeben !
Antwort von Nicole am 14.04.2003 - 09:14
Dies war bereits mein 8. Urlaub in Ägypten.

Ich war vom 29.3. bis 11.4.03 dort, hab mich immer völlig sicher gefühlt. Es gab auch kein Chaos bei den Flügen. Zur Zeit sind mehr Touristen dort, als nach dem 11. September.

Außerdem ist ein Urlaub dort zur Zeit super günstig. Man bekommt für 1 Euro - 6 Ägyptische Pounds.

Also auf nach Ägypten !!
Antwort von marco am 14.04.2003 - 09:41
komme auch grad von hurghada. ich hab absolut nichts von nem krieg gehoert. im gegenteil, die aegypter verfluchen bush und saddam, weil ihnen das geschaefft kaputt geht.

marco

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Mit anderen Tauchern chatten? Das geht? Klar - auf unserer Chat-Seite!

05.09.2008 11:50 Taucher Online : 175
Heute 5813, ges. 28613668 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

VORAUSBUCHERPREISE
5 Tage-Tauchpaket
nur 189, €
6 Tage-Tauchpaket
nur 219,- €
je 2 TG/Tag, Boot, Transfers
-----------------
PADI-Ausbildung - NITROX
-
TAUCHSAFARIS
Rotes Meer- Hammerpreise u.a.ANGELINA II/Tag 89€

Aktuelle Tauchplätze:
Lanzarote, Puerto del Carmen
(03.09.2008) Wir waren im August 2008 auf Lanzarote am kleineren Nachbarstrand zur Playa del Carmen, genannt Playa De Los Pocillos. Sehr zu empfehlen, da hier weit weniger touristischer Trubel ist (Buden mit (mehr)

Pulau Hantu
(02.09.2008) Habe über die Jahre hinweg einige Male bei Pulau Hantu in der Nähe der Shell Rafinerie getaucht. Man kann mit einem der ´Bumboats´ dorthin gelangen und einen faulen Tag verleben mit Grillen und (mehr)

Steinbruch bei Pielitz / am ..
(01.09.2008) Ein sehr schönes Tauchgewässer, mit einer ungefähren Tiefe von 28 m. Betreut von einem außerordentlich netten Basisleiter, Falk Sauer. Die Sicht entspricht den hier einheimischen, betauchten (mehr)

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Forum Biologie
Auszug aus diesem Forum:

Wo sind unsere Fische im Winter?
vom 29.09.2004 : Meist erhält man die Antwort, diese seien im Schlamm eingebuddelt. Dann sieht man Bilder vom Eistauchen mit Hecht. Immer ... [mehr]

Rotes Meer: Welchen Fisch hab ich genipst?
vom 30.09.2004 : Ich hab