Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave

XDeep BT (EAN) vs. OTSC Sport

Hallo Zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mir den XDeep BT bestellt, welchen ich wegen den bekannten Lieferschwierigkeiten bisher nicht erhalten habe.

Nun bringt H&W ihren OTSC in der Sport-Version für 499€ raus und hat mein Interesse geweckt.

Seht ihr den OTSC auch in direkter Konkurenz zum XDeep oder habe ich was übersehen.

Für mich sind die Hauptunterschiede auf den ersten Blick die fehlende Updatefähigkeit des OTSC Sport (auf Trimix) und die Befestigungsmöglichkeiten.

XDeep:
http://www.deepstop.de/xdeep-m-102.html?language=de&sort=3a&filter_id=271

Heinrichs & Weikamp:
http://www.heinrichsweikamp.com/?id=362
AntwortAbonnieren
22.08.2014 21:29
Lustig.
Preislich leider noch keine Konkurrenz, aber endlich ein erschwinglicher H&W.
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
22.08.2014 21:52
@Razorista:

Meine Rechnung sagt XDeep + EAN Update kosten knapp 475€... Der H&W kostet 499€ und Nitrox ist integriert oder übersehe ich etwas?
22.08.2014 21:58
Leider gibts ihn aber nicht als günstigen Buttom Timer.
Warten wir mal ab, was die anderen noch so bringen.

Wenn er wie der OSTC3 keine Akkus kann, dann ist`s wieder nix für mich zumindest.
Aber er gefällt auf den ersten Blick schon ausgesprochen gut und 499 ist endlich der Preis, den die beim Frog auch schon hätten schaffen müssen.

Jetzt fehlen `Strassenpreise`, aber es geht noch gerade.

Ich wette, den seh ich noch sehr oft in Zukunft.
Gerade weil er fast wie ein `echter Tec Computer` aussieht wird er Fans finden.
22.08.2014 22:45
@Cutchemist

>Seht ihr den OTSC auch in direkter Konkurenz zum XDeep

Ich, nein.


>oder habe ich was übersehen.

Eventuell…

Beim XDeep Black (BT|EAN|TMX) ist es immer die gleiche Hardware, so ist er bspw. einheitlich bis 200m druckfest. Via Softwareupdate lässt er sich an die Bedürfnisse anpassen. So kann er halt auch "nur" als günstiger Bottom Timer eingesetzt werden. Ob der Black in der EAN|TMX-Version was taugt, wird wohl erst die Zeit zeigen müssen… ist ja noch ein sehr frisches Produkt.

Bei H&W Sport ist hardwareseitig nur bis 70m geeignet – Sporttauchen mit EAN21 und 1.6 ppO2, höhö. Aber wenn man sich dann doch weiterentwickeln will…? Dann kann man ihn nicht mal als Backup bzw. Bottom Timer einsetzen, sondern muss sich direkt zwei neue Geräte kaufen… kann sich jeder selbst seine Meinung dazu bilden.


@Razorista

>Wenn er wie der OSTC3 keine Akkus kann, dann ist`s wieder nix für mich zumindest.

Gemäß Handbuch: AA-Batterie jeglicher Art


>Gerade weil er fast wie ein `echter Tec Computer` aussieht wird er Fans finden.

Jupp, es kaufen genug Leute nur nach Optik.
23.08.2014 01:11
Also im Vergleich lässt der aber den gesamten Sport-Tauchcomputer Markt alt aussehen.

Damit konkuriert er auch gegen welche mit dem anderthalbfachen bis doppelten Preis.

Ich mag besonders die Kompassanzeige mittig im Display.

Preis Leistungsverhältnis sehr gut, kein Schnickstack wie Gasintegration, ordentliches Batteriekonzept.
Mir tät 70m dicke reichen.

Der könnte H&W ja mal endlich wieder richtig Erfolg bringen.
Bin mal gespannt, was Liquivision und Shearwater jetzt machen werden.
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
27.08.2014 08:03
Korrigiert mich bitte, wenn ich dass falsch sehe, aber ich bin der Meinung, dass man jeden H&W als Bottom Timer nutzen kann.

Einfach damit tauchen. Es piept nichts, er geht nicht in den SOS Modus und verweigert nach dem Tauchgang nicht die Arbeit.

Zeit und Maximaltiefe werden doch groß auf dem Display angezeigt. Wass muss ein Bottom Timer sonst noch können
27.08.2014 08:08
Gemeint ist, das es keine BT Version für unter 300 gibt.

Wäre für H&W auch kein Markt, der Kundenkreis kauft da Uwatec oder hat ne sonstwie geile Taucheruhr für weit über 500 Euro.
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
28.08.2014 05:14
Ist eigentlich schon richtig. Ich habe mir einen gebrauchten Aladin 2 G für 150,00 Euro zugelegt und habe damit seit Jahren einen Bottom Timer als Backup. Ich denke, da gibt es in der Klasse einige Alternativen.
01.09.2014 18:00
Hat schon jemand den OSTCSport gataucht und kann berichten ???
SputnikRaumgleiter
02.09.2014 14:30
Da kann ich Dir erst übermorgen berichten.
SputnikRaumgleiter
05.09.2014 13:23
@Longli
Ich habe den Sport jetzt an zwei Tagen getestet und bin überzeugt, dass kein nur im Ansatz vergleichbares Gerät für diesen Preis gibt.Sehr intuitiv zu bedienen, zumindest noch besser als ich dachte.
Ein Traum ist es wirklich in unseren dunklen Seen. Ich hatte einen Galileo und habe noch einen Vytec. Der Galileo hat sicher entsprechend ähnliche Funktionen und Anzeigen trotz des riesigen Displays. Nur meiner Meinung nach überladen und unübersichtlich. Der Kontrast gerade bei Deko ist erbärmlich, speziel wenns dunkel wird, und bei dem wesentlich kleinern und handlicheren Sport sind auch alle Informationen, sogar, so wie ich finde, detailierter.( z.B Deko Zeit und Plan im Vergleich zu den anderen beiden. Die Anzeigen differien in der Tiefe um ca um 0,5- 1 m, wer letzendlich da recht weiß ich nicht. Bei hellem Licht tuts natülich auch ein günstigeren LCD. Aber wer viel taucht, wird solche Geräte natürlich schätzen. Ich würde dieses Gerät auf alle Fälle mir anschauen und testen.
Meinen Vytec gebe ich trotzdem nicht her, der dient als Backup bzw. Bottomtimer, der Galileo hat mich aber noch nie überzeugt und ist schon verkauft. Dafür kam der Sport
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
05.09.2014 16:39
@Sputnik
wie gesagt, der Aladin ist ja auch nur mein Bottom Timer und Urlaubscomputer für hell und warm.
Als Computer nutze ich den H&W 2N und speziell für Höhle und Trimix TG gibt es fast keine Alternative.
Antwort