Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

XTX200 + ctx 100

Hallo
Ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe immer große Freude daran in den Foren zu schmökern, nun habe ich selbst eine Frage und zwar:
Ich möchte nächstes Jahr aus Sicherheitsgründen auf ein doppelventiel mit 2.1 Stufe wechseln, nun habe ich einen XTX200 (bj2014) und einen älteren ctx100 von dem ich leider nicht genau weiß wie alt er ist weil ich ihm ziemlich blauäugig übertragen gekauft habe nun meine eigentliche Frage kann ich die alte 1 Stufe vom ctx 100 mit der 2 . Stufe des XTX200 kombinieren oder kann es da Probleme mit dem MD oder so geben? Danke für Antworten und allzeit gut Luft
AntwortAbonnieren
11.10.2014 09:16
keine Probleme MD ist identisch, aber wenn du nicht weißt, wann der Automat zu letzt gewartet wurde, wurde ich dir eine Wartung zumindestens aber eine Inspektion beim Dealer deines Vertrauens dringend ans Herz legen.
11.10.2014 09:40
Danke für die schnelle Antwort
Das der Automat funktioniert weiß ich weil ich ihm schon vor dem 200er hatte (auch im Einsatz und inkl Wartung) aber bevor ich ihm re aktiviere kommt er auf alle Fälle nochmal zum Shrauber sicher ist sicher
SputnikRaumgleiter
11.10.2014 11:23
Baujahr müssten die abgetrennten ersten Stellen der Seriennr. sein z.B. 512 XXXX wäre dann Datumsformat Jahr/Monat Dezember 2005
11.10.2014 22:15
Apeks hatte früher in den ersten Stufen für den Anschluss der zweiten Stufe ein 1/2" Gewinde neben weiteren 3/8"-Anschlüssen. Möglicherweise brauchst Du einen Blindstopfen um den 1/2" Anschluss zu verschließen wenn Du mit dem neuen 3/8" Schlauch an die alte erste Stufe willst.
churchericTL1, Ausbilder T BRK Wasserwacht
13.10.2014 12:43
Hallo geri,

wie al_bs bereits schrieb, haben manche 1. Stufen
ein 1/2"-Gewinde. hierfür gibt es aber auch eine
Reduzierung auf 3/8". So geht dir kein MD-Abgang
verloren.

Churcheric
13.10.2014 14:02
Das mit den verschiedenen Größen der Abgänge ist eine gute Info, aber im Endeffekt brauche ich eh nur einen passenden MD Abgang für den 200er der Rest bekommt blindstopfen, aber wie gesagt kommt die 1 Stufe sowieso noch zum Service da werde ich mit meinem schrauber nochmal drüber plaudern
Antwort