outdoor channel

Du bist hier: Foren Foto / Video YS-90 DX

Momentan in den Foren unterwegs:
7 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

YS-90 DX
Abgesandt von J. am 07.04.2008 - 23:48:

Hallo,
Ich bekomme den Blitz angeboten (für ca. 250,--) und wollte mal fragen, ob der was taugt?
Ich würde ihn gerne als Sklavenblitz einsetzen oder auch mit Kabel zur Olympus 7070. Geht das und taugt der da was?

Oder gibt es sinnvollere Alternativen (in ähnlicher Preisklasse).
Danke für eure Infos.

Antwort von unterwasserkamera.at Registriertes Mitglied am 08.04.2008 - 07:06
hi,
gibt 100.- dazu und du hast einen INON (S)TTL blitz, bzw. 150.- und einen INON mit LED Pilotlicht. kannst du als Sklavenblitz ohne Kabel verwenden bzw. als Hauptblitz über Lichtleiter.

lg
manfred
Antwort von J. am 08.04.2008 - 08:43
@uwk.at: Ich glaube meine Frage war irgendwie anders?
Antwort von Flex Registriertes Mitglied am 08.04.2008 - 09:07
Hi J.

wenn Du den Blitz elektrisch an der 7070 betreiben willst brauchst Du sowieso einen TTL-Konverter. Der kostet dann ca. €150.-
Optisch würde gehen. Braucht aber, damit er zuverlässig blitzt ein optische Kabel für ca. €70.-

Gruss
Flex

PS: ich persönlich würde auch eher den Inon D-2000 nehmen.
Antwort von divetommy am 08.04.2008 - 11:32
Hi J!

Beim 90-DX kommt vorne genug Licht raus, um damit vernünftige Fotos zu schießen. In der Unterwasserwelt gibt zu diesem Blitz einen schönen Testbericht von H. Frei. Da kannst dir vielleicht noch ein besseres Bild machen.
Damit das ganze aber technisch und auch ökonomisch einigermaßen Sinn macht, würde ich dir raten ein optisches Kabel (gibt es auch schon ab 45 Euro) zum Auslösen zu verwenden und rein manuell zu blitzen. Der DX hat ja 12 manuelle Stufen, damit geht das sicherlich tadellos. Nur muss man das manuelle Blitz eben können oder erlernen.
Jegliche Investition in eine TTL-Tauglichkeit des DX 90 über Adapter mit Synchord oder sonst was, wäre ein Schildbürgerstreich, weil du da mit einem funkelnagelneuen Inon mit S-TTL tatsächlich billiger und besser bedient bist.
Im übrigen hat der Auslöse-Modus (optisch oder elektrisch) nichts mit der Funktion als Haupt-oder Slaveblitz zu tun.
Hoffe das beantwortet deine Frage einigermaßen adäquat.

lg
tommy

P.S: Und nimm dir bitte keinen Flexarm dazu, sondern irgendwas Vernünftiges.
Antwort von Mikedive Registriertes Mitglied am 09.04.2008 - 15:40
Hallo,

na ja, da wird doch einiges durcheinander geworfen

als optischer Sklave geht der 90 DX nur im Slave Blitzmodus und Vollmanuell an der 7070 und im S-Makro z.b. gar nicht.....

Mit dem Oly- TTL Konverter und der richtgen Blitzbuchse wird der zum voll Olympus TTL tauglichen externen Blitz in allem modi sogar im Serien Bild modus.

Michael ( www.mike-dive.de)
Antwort von unterwasserkamera.at Registriertes Mitglied am 09.04.2008 - 16:13
und kostet dann mehr als ein neuer blitz...
wenn die "richtige" blitzbuchse undicht wird - ist dann eine der letzten 7070er auch hinüber...
Antwort von J. am 09.04.2008 - 16:48
@Mike: D.h. wenn ich den 90DX im Slavemode verwende, der Initialblitz vom YS60 am Oly- TTL Konverter kommt, müsste das mit dem YS90 ganz gut gehen? (oder deute ich das jetzt nur für mich so?)

Oder würde es mehr Sinn machen den 90DX an die Buchse zu hängen und den YS60er -dann mit Digiadapter als "Sklavensensor"- zu nutzen?

@uwkat: Na in meinem Fall nicht, da der Oly Konverter ja schon da ist und ich den 90DX nur noch als Zweitblitz (Sklavenblitz s.o.) anfügen möchte.
Von daher entstehen mir da keine weiteren Kosten.

Und 7070 hab ich noch 2 als Ersatz

Danke auf jeden Fall schon mal für die rege Diskussion
Antwort von Mikedive Registriertes Mitglied am 15.04.2008 - 20:32
Hallo
@ Manfred,
wenn ich jede Kamera die mit der "richtigen" Blitzbuchse ( über 500 sind WW im Einsatz) durch diese abgesoffen ist bezahlen müsste dann hätte ich null Euro zu bezahlen .... bei den originalen Blitzbuchsen wäre ich schon Arm geworden.... das zu deiner übrigens vor Neid blassen Bemerkung ...... ach ja die von dir ja so beworbenen externen Athena Konverter saufen auch ab .... von mindesten 3 weiß ich bzw. 2 habe ich schon hier zur Reparatur nur da bleibt nichts zu reparieren ... Totalschaden. und die kosten genau so viel wie die "richtigen" Blitzbuchsen.

@ J. wenn du mehr wissen willst .. e-mail

Michael www.mike-dive.de
Antwort von J. am 16.04.2008 - 09:21
@Mike: nachdem ich auf 2 Mails in der Vergangenheit nie eine Reaktion bekommen habe, frag ich mich, ob sich eine mail lohnt?

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Dir fehlt noch der letzte Kniff zum optimalen UW-Bild? Dann schau doch mal in unser Foto-Forum! Hier gibt es Tipps zur Ausrüstung, Motivauswahl und mehr. Und natürlich kannst Du hier auch Deine Fragen stellen - Antworten garantiert!

09.01.2009 03:23 Taucher Online : 31
Heute 815, ges. 30958147 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Tauchfotos:

Golf von Aqaba 2
(08.01.2009, 13 Fotos)

Ari Atoll - Kalu Giri
(08.01.2009, 6 Fotos)

Summer Island Village (Ziyaa..
(07.01.2009, 8 Fotos)

Aktuelle Hotelberichte:

Isis Bungalows, Alona Beach
(05.01.2009) Isis Bungalow liegt direkt am Strand. Hat zwölf saubere und komfortable Zimmer mit Bad/Dusche. Die Anlage liegt sehr schön in mitten eines Gartens, den man nur 5 Schritte durchqueren muss um an den (mehr)

Akassia Swiss Resort, El Que..
(03.01.2009) Hallo, Erstens entschuldige ich mich für mein Deutsch aber ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich war (zum zweiten Mahl in 2008) in Akassia Swiss resort von ende November bis anfang Dezember. Ich (mehr)

Akassia Swiss Resort, El Que..
(03.01.2009) Holla war das ein Urlaub! Die Unterkunft ist zu empfehlen! Die Angestellten sind sehr freundlich. Das Essen bietet eine sehr reiche auswahl und schmeckt. Die Tauchbasis bietet gute Ausbildung und (mehr)

Aktuelle Bootsberichte:

M/Y Desmondo
(08.01.2009) Wir waren von 23.12.2008 bis 30.12.2008 auf der M/Y Desmondo aus Südtour unterwegs. Gebucht wurde die gesamte Safari inkl. danach folgendem Hotelaufenthalt in El Quseir über AquaActiveAgency (mehr)

M/Y Firebird
(06.01.2009) Im Dezember 2007 war ich nach vier Jahren Tauchpause mit der Firebird auf meiner ersten Safari überhaupt und fand sowohl die Brother Islands als auch die Guides, die Mannschaft und das Boot absolut (mehr)

M/Y Thunderbird
(05.01.2009) Hai, ich war mit 4 Freunden vom Detmolder Unterwasserfotostammtisch vom 08.-15.12.08 mit der M/Y Thunderbird auf Safari von Hurgada zu den Brothers. Es war meine 4. Ägyptensafari. Um es gleich vorweg (mehr)

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting