Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Yellow Diving L20 LED

Hallo zusammen,
ich suche ein paar Erfahrungswerte zur Yellow Diving L20 LED-Lampe. Gibt es hier jemanden der damit unterwegs ist? Mich würde besonders Erfahrungen im Zusammenhang mit Höhlen interessieren und vergleiche zu einer 21 HID-Lampe.
Evtl hat ja auch jemand ein paar Bilder zu der Lampe in Action. Leider findet man hier im www nicht wirklich viel. 1-2 Videos in youtube un das wars.
Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen und das ein oder andere Bild zeigen, oder wie gesagt Erfahrungen aus Höhlentauchgängen posten. Natürlich sind auch normale Tauchgänge ok
Grüße Sports-Guy
AntwortAbonnieren
28.01.2014 12:01
Hallo Sports-Guy,

kann dir hier mal einen Artikel empfehlen, mittlerweile hat das Team 3 Stück 20W LED Lampen von YellowDiving. http://www.dive-squad.net/index.php/blog/items/YellowDiving_vs._Aton.html

Hier findest du ein Bild vom Vergleich einer LED zu einer HID http://www.dive-machinery.com/index.php/licht

Da ist gut der Unterschied in der Lichtfarbe (HID = bläulich, LED = gelb) zu sehen. Als Lampe fürs Höhlentauchen spricht nicht nur die geringe Abmessung sondern auch die Stromabnahme für diese Lampe.

Falls du noch Fragen hast, jederzeit gerne!

Schöne Grüße,
Michael
28.01.2014 14:13
Moin dm_michel,

hast Du die Stromaufnahme mal gemessen...?
Kann mir kaum Vorstellen der diese sich von einer HID mit 18W Ballast unterscheidet.

shorty
30.01.2014 10:36
Hi shorty,

nein gemessen noch nicht, habe hier nur die Info, dass der LED Kopf ungefähr 2A zieht.

Aber ich kann direkt beim Hersteller nachfragen wenn du möchtest.

Schöne Grüße,
Michael
31.01.2014 12:11
http://www.youtube.com/watch?v=PXz9Ve4yGxQ
31.01.2014 16:00
Danke, Ursus!
Das nenne ich mal `nen guten Praxisvergleich!

cheers
J.
31.01.2014 23:45
Die HID dient nur noch höchstens als Referenz-Licht, um zu sehen wie der Fortschritt der LED´s davon zieht. Man muss aber auch sagen das die HID altert, also bis an 40% Leistung verliert--natürlich bei intensiver Nutzung--
Der Perch-Kopf wird gut sein, bedenke jedoch, das eine LED sauber in einem Reflektor plaziert ein verdammt gutes Lichtbild abgibt. Ich hab´s selbst erfahren. YD Kopf ist auf 10° ausgelegt. Alternativ wäre vielleicht der LightMonkey 21W oder gar der 26W interessant. Preislich liegt der 26W unter dem Aton-Kopf.
Und: bitte nicht auf Messfeld-Vorgaben diverser Seiten hören, vieles ist vorgegaukelter-gegenseitiger-finanzieller Zuschub.
LG Ursus
01.02.2014 09:52
Ja ja, mit den Herstellerangaben kann man leider oft sehr wenig anfangen. Stichwort:Lumen!
Deshalb ist ein Vergleichstest schon viel aussagekräftiger!
Die Entwicklung, der LEDs ist schon echt Wahnsinn.
Vor einigen Jahren war HID das non + ultra und jetzt geht die HID (m.M.n.) den gleichen Weg der Halogen.
Noch ein klein wenig sparen, dann kommt mein Marmeladeneimer (Halogen 50W/24AH Bleigel) auch endlich auf die Ersatzbank!

cheers
J.
05.02.2014 17:50
Hi Michael,

das mit den Herstellerangaben ist so eine Sache. Ich hab schon ein paar Lampenköpfe gemessen, die Messwerte waren immer deutlich über den Herstellerangaben...

@ Ursus & Jensemann

Ich bin von dem Vergleichest nicht so überzeugt. Aber ich bin auch nicht auf der Suche nach mehr licht, sondern nach „subjektiv“ gleichem Licht wie HID 18 bei weniger Leistungsaufnahme...Ziel wären so deutlich unter 15W all/in

Bisher habe ich da kaum einem LED Lampenkopf finden können, der das kann.

shorty
Antwort