Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Yoga und Tauchen

Hallo Forenmitglieder,

ich habe erst vor kurzem mit dem Tauchen, möchte aber schnell besser werden und habe mich daher im Forum bereits ein wenig über zusätzliche Trainingsmöglichkeiten informiert und bin immer wieder auf das Thema Yoga gestoßen, was ja bei Apnoe-Tauchern bereits seit Jahren gängige Trainingspraxis zu sein scheint.

Mir scheint es so als scheiden sich unter „normalen“ Tauchern die Geister zu diesem Thema.

Daher zwei Fragen an alle unter Euch:

Was ist Eure generelle Einstellung zu Yoga als Zusatztraining zu regelmäßigen Tauchgängen oder als Vorbereitung für den nächsten Tauchurlaub?

Gibt es andere Zusatztrainingsalternativen oder bringt das Eurer Meinung alles nichts?

Ich bitte Euch, hier Eure Meinungen, Fragen und Praxiserfahrung zu diesem Thema zu posten.

Vielen Dank im Voraus für rege Hilfe und Antwort.

Beste Grüße,

Björn
Dieser Beitrag ist gesperrt
Sorry, aber du kannst diesen Beitrag nicht kommentieren.
17.02.2010 16:09
Yoga ist eigentlich immer gut. Beim normalen Tauchen sicher auch als Vorbeugung gegen Rückenschmerzen, zb die Kobra-Übungen. Und die Förderung der Gelenkigkeit zum An/Ausziehen bestimmter Ausrüstung, bei der Schnellverschlüsse verpönt sind.

Ansonsten halte ich mentales Training, wie z.B. autogenesTraining, für sinnvoller.
Gruß,
Matthias
phxCMAS*** (VDST Gold)
17.02.2010 16:24
Ausdauertraining gleich welcher Art sollte natürlich nicht unerwähnt bleiben.

Yoga-(beim Apnoisten hauptsächlich Atemübungen) oder autogenes Training, mentales Training etc. dienen dazu, den Sauerstoffbedarf zu senken.

Ich denke für den Gerätetaucher ist Ausdauertraining das sinnvollste. Für den Apnoisten eher Yoga/mentales Training...
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
17.02.2010 16:24
Yoga bringt bestimmt was (fraglich wäre halt was), aber einfach nur tauchen gehen bringt bestimmt mehr.

Bisher habe ich noch nie gehört dass jemand ein besserer Taucher dank Yoga ist.

Jegliche körperliche und geistige Betätigung ist besser als garnichts.

phxCMAS*** (VDST Gold)
17.02.2010 17:30
@Stepahn K.

ist die Frage wie man besser definiert. Ich finde es schon besser, zu wissen, dass ich im Zweifelsfall noch viele Luftreserven habe (durch Apnoetraining/Yoga/Mental..), dass mein AMV bestimmt niedriger ist als das des durchschnittlichen, übergewichtigen, rauchenden (Urlaubs-)tauchers, usw.
ramklovApnoeTL, TL**
17.02.2010 18:45
Yoga ist eine von mehreren Möglichkeiten sich auf einen Apnoetauchgang vorzubereiten. Dies ist jedoch nicht alles am Apnoetrainig.
Deine Frage scheint aber auf das "normale" Gerätetauchen zu zielen. Körperliche Fittnes im Wasser, Beherrschung der Ausrüstung, Routine und dergleichen sind nach meiner Auffassung wichtig für einen sicheren und entspannten Gerätetauchgang. Zu dem "dergleichen" kannst Du auch Yoga zählen, wenn Du ene Affinität dazu hast.
Gruß ramklov
17.02.2010 20:30
Yoga ist sicher eine gute Sache um den inneren Frieden herzustellen und sich ein wenig zu ertüchtigen. Tai Chi ist auch gut. Allerdings sollte Mann/Frau vorher seine Ausdauer fördern durch, z.B. Laufen, Schwimmen, Radfahren. Wenn wir über einen annehmebaren Ruhe- und Belastungspuls verfügen, steht dem nicht im Wege.
17.02.2010 22:15
Hi Björn,

die Frage ist, was Du mit Yoga als "Zusatztraining" erreichen möchtest (zumal es viele verschiedene Arten Yoga gibt). Yoga ist in sofern nicht verkehrt, als es ein gutes Kraft- und Beweglichkeitstraining ist (ich meine damit das recht weit verbreitete Ashtanga-Yoga). Beides hilft beim Hantieren mit schweren Flaschen, bebleiten Jackets oder auch beim Ausstieg aus dem Wasser, wenn man sich mit nassem Gerödel ins Boot ziehen muss. Bei schweren (Stahl-)Flaschen oder dem Einsatz eines Bleigurts ist ein starker Rücken (insbesondere im Lendenwirbelsäulenbereich) sehr hilfreich.

Yoga ist allerdings für den steifen Durchschnittsdeutschen ein hartes Stück Arbeit, damit klar zu kommen. Bei Frauen klappt das meist besser, da sie von Natur aus beweglicher sind.

Wenn es Dir jetzt nicht speziell um Yoga geht, würde ich Dir Krafttraining mit dem Körpergewicht (neudeutsch: Bodyweight Exercises/BWE) sowie Übungen für die Gelenkmobilität (Joint Mobility Exercises) empfehlen. Ist einfacher als Yoga und hat nicht den esoterischen Anstrich.
17.02.2010 22:27
"ich habe erst vor kurzem mit dem Tauchen, möchte aber schnell besser werden "

Kurzantwort: Geh viel tauchen, kaufe keine weiteren Kurse, sammle Routine in vielen verschiedenen Gewässern durch viele Tauchgänge!
18.02.2010 09:44
100%tige Zustimmung zu ramklov und D-32.

Apnoefähigkeiten, wenigstens auf Basisniveau, sind auch für den Gerätetaucher ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit! In dem Moment wo man merkt, dass aus irgend einem Grund aus dem eigenen Atemregler nichts mehr kommt, ist man im ausgeatmeten Zustand. Man sollte deshalb immer in der Lage sein, ohne in Panik zu geraten, im ausgeatmeten Zustand ein paar Meter zum Tauchpartner zu schwimmen, das entsprechende Zeichen zu geben und gelassen abzuwarten, bis er seinen Zweitautomaten aus der Jackettasche hervorgefummelt hat.

Gruß,
Bernhard
19.02.2010 19:27
"Yoga" verhält zu "Gymnastik" wie "Adventure Dive" zu "einfach tauchen gehen" - ersteres muss teuer individuell bezahlt werden (und klingt gaaanz toll), letzteres kann für sehr wenig Geld in Gruppen getan werden und bringt die gleichen Vorteile... ;)
19.02.2010 19:36
@ n b

Und wer noch mehr Geld loswerden will, macht Reikikurse! Ganz geheimnisvolle Sache, darfst nicht mal fragen, was das ist, ohne Kursbuchung.
Antwort