Tauchgebiete Foren

Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Yucatan

Hallo, om Sommer habe ich Mexico auf der Agenda.

Bin soweit mit mir im klaren, dass ich
- in kleinen Hotels. Guesthouses nächtigen will
- fürs Tauchen 12 - 15 tage verwenden will
- dass ich die Cenoten 3-5 Tage besuchen will.
Sollte man sich besser auf Cozumel und Playa del Carmen beschränken oder würdet ihr Isla mujeres dazunehmen?
Welche Vorzuege ausser den Babysharks hat Isla mujeres noch?
Was ist mit den Two tank dives gemeint, die im Internet immer wieder anesprochen werden?

btw: was ist mit dem "american way of dive" (Begriff taucht mehrmals hier auf, recht neagtiv besetzt) gemeint?
AntwortAbonnieren
diveforeverTDI Deco/Adv.Nitrox
12.04.2014 17:25
Hallo,

wann im Sommer bist Du in Yucatan, August ist normal Hochsaison von den Walhaien bei Isla Mujeres, da das Meer voller Thunfischeier ist. Somit würde ich das mitnehmen, sonst ist Cozumel sicher das best vom Meerestauchen > kann Dir nur Volker von Aquamarinas wärmstens empfehlen, da er einerseits Biologe ist & Europäisches Tauchen anbietet.

Two Tank Dives bedeutet lediglich 2 Flaschen dh. 2 Tauchgänge inklusive ist weltweit üblich.
Aber nun zu Deiner Frage bez. "american way of dive" > bedeutet meist 40 min anstelle 60 min Tauchgänge, häufig mit 20m tiefenbeschränkung. Der Preis natürlich derselbe. Als europäischer Taucher ist das ganze inakzeptabel, wir wollen mindestens unsere üblichen 60min Tauchgänge und mit 40m oder gar keiner Tiefenbeschränkung.

Da das american Diving meist auf 40min 20m Tiefe bschränk ist, has Du auch meist nur eine sehr kurze Oberflächenpause 30-max 60 min dann geht es schon wieder zum 2 TGT los. Somit können die Basen natürlich ihren Profit maximieren. Abgestimmt ist dass auf die grosse Masse von relativ schlecht ausgebildeten Tauchern die wenig bis gar keine Erfahrung haben, sich das somit auch gefallen lassen bzw. immer noch toll finden. Ausserdem bedeutet das meist in einer riesen Horde von Tauchern zu sein, die viel Sand aufwirbeln uns sich sonst verhalten wie ein Anfänger .> jedenfalls nicht mit den meisten Europäern.
Wie gesagt, bei Europäischen oder Deutschen Basen wie bei Volker von Aquamarinas buchen, & Du kannst Tauchen was Du willst.
Sonst natürlich auch bei allen Tec Basen (Voraussetzung entspr. Scheine sind vorhanden)

Die Cenotes sind eigentlich ohnehin das beste vom Tauchen in Yucatan, die schönsten Höhlen der Welt.

viel Spass






12.04.2014 17:40
@TauchDino

schlag Dein Lager in Playa del Carmen auf.

Cenoten sind einmalig, meine Empfehlung:

http://www.cenoteadventures.com/

Hier kocht der "Chef" selbst und kümmert sich
persönlich um seine Gäste (am besten rechtzeitig anmelden). Ich glaube, er hat das umfangreichste
Cenoten-Programm für "Sporttaucher" im Angebot.

Von PdC kommst Du auch gut nach Cozumel usw.

Die Cenoten im Grotten-Bereich sind bei Ihm wenigstens für 10 Tage gut. Walhaie kannst Du auch bei Ihm machen.

Viel Spaß

Den Rest hat diveforever schon erklärt.
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
13.04.2014 10:19
mein Tip Cenoten, da kannst Du viele Tauchgänge machen und Walhaie. Walhaie es lohnt sich auch ausserhalb Hotels und Tauchbasen zu schauen. Man will sie sehen und nicht kaufen

Sommer ist es sicher total heiss Mir waere es zu heiss

Bisschen sightseeing ist in Mexiko auch schoen

2 Tank dive, american way of dive: Kurze Rudeltauchgänge in grosser Gruppe mit Tauchzeit- und Tiefenbeschränkung, kurz hintereinander. Amis muessen ja Zeit haben fuer anderes oder AI
Meins waere es nicht
13.04.2014 11:56
Du kannst eigentlich alles von Playa del Carmen aus machen. Für mich sind die spannenden Tauchgänge dort sowieso die Cenoten. Das ist etwas sehr spezielles, was man sonst nicht findet. Das Meer vor Playa del Carmen ist allerdings auch eher langweilig. Die Walhaie sind sicher spannend, habe ich auch schon viel von gehört.

Viele sind auch von Cozumel sehr begeistert. Kann man aber auch von Playa aus organisieren, ich fand Cozumel ziemlich teuer, denn die sind ja auf Kreuzfahrt-Touristen ausgerichtet und da kostet eine Flasche Wasser gerne mal das Doppelte von dem, was sie in Playa del Carmen kostet.

Ausflüge sind auf jeden Fall anzuraten... Tulum ist wunderschön und das ist ja auch auf vielen Werbeplakaten für Mexiko abgebildet.

Neben den oben schon erwähnten Cenoteadventures, mit denen ich auch immer tauche, kannst Du auch mal auf Yucatek oder Divemex schauen, mit denen tauchen auch viele Leute sehr gerne. Stefan geht selber nicht nach Cozumel, er organisiert das aber und Volker von Aquamarinas übernimmt dann.

Gruss
Andrea
guitar sharkRD, Trimix
13.04.2014 12:53
Ich kann die auch "Xibalba" in Tulum empfehlen - Hotel und Tauchbasis gleichzeitig. Die Cenoten bei Tulum haben auch einen etwas anderen Charakter als die weiter nördlich. Mehr Tropfsteine, weniger zerklüfteter Fels!
13.04.2014 15:09
Schon mal danke für die vielen Tipps. Jetzt fehlt mir "nur" noch einTipp für isla muljeres.
13.04.2014 15:35
Also, ich wuerde auf jeden Fall empfehlen, einen Teil des Urlaubes auf dem Festland zu verbringe und den anderen auf Cozumel(ein tagestrip ist nicht genug). Meerestauchen vor Playa ist ziemlich unspektakulaer, wuerde mich nur auf die Cenoten konzentrieren und dann die fantastischen Riffe vor Cozumel geniessen. Die richtige Empfehlung (Volker) hast du ja schon. Und vom Festland aus natuerlich die Walhaie nicht vergessen, ein absolutes Muss.
Das mit dem Rudeltauchen stimmt so uebrigens nicht. Es ist gesetzlich geregelt, dass ein Tauchguide in Mexico maximal acht personen guided(Cenoten 4). Das mit den 40 Minuen, maximal 20 Meter hab ich auch noch nie gehoert (und ich bin seit sechs Jahren auf die Seite der Welt als Tauchlehrer). Aber mit Volker bist da schon in den richtigen Haenden. Es werden wohl auch Amerikaner auf dem Boot sein. Und da ist es sehr aehnlich wie mit uns Europaern:manche koennen tauchen und manche einfach nicht
Eine Freundin von mir arbeitet als tauchguide auf isla Mujeres und hat einige Zeit auch auf Cozumel gearbeitet und sie findet die Riffe vor Cozumel wesentlich spektakulaerer (ist auch schwierig zu toppen).War leider nie dort selbst tauchen... Ich wuerde nur die Walhaie machen und wie gesagt Cenoten und Cozumel tauchen.
13.04.2014 18:52
@ vickystar

Heisst: die Walhaie von Isla Mujeres aus?
BeatrixCave Diver IANTD
13.04.2014 19:53
die walhaie fährt man oftmals von punta sams (cancun) aus an - auf dem weg zu den walhaien fährt man mit dem boot an der isla mujeres vorbei! du kannst diese tour ohne problem in pdc buchen - fahrzeit bis nach cancun ca. 1.15 std.
19.04.2014 19:23
Ja, ich wuerde die Tour auch vom Festland aus machen. Die Walhaie trifft man halt nur `vor` Isla Mujeres an.
Antwort