outdoor channel

Du bist hier: Foren Diverses ZDF sucht Kinder/Jugendliche, die diesen Herbst Tauchurlaub in Hai-Gebieten machen

Momentan in den Foren unterwegs:
nigthdiver und 9 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

ZDF sucht Kinder/Jugendliche, die diesen Herbst Tauchurlaub in Hai-Gebieten machen
Abgesandt von Brigitte Böttcher am 17.09.2007 - 17:20:

Für unser Kinderwissensmagazin pur+ mit Andreas Korn planen wir gerade eine Sendung zum Thema Haie und würden hierfür gerne einen Beitrag drehen, in dem Kind oder Teenager (m/w) möglichst zum ersten Mal einen Tauchgang mit Hai-Begegnung macht.

Kennen Sie Kinder und Jugendliche bzw. Familien, die in nächster Zeit (bis spätestens Anfang November) einen Tauchurlaub in einer Gegend, in der es viele Haie gibt, planen?

Die Kernzielgruppe unserer Sendung ist acht bis zwölf Jahre, aber in diesem Fall dürften die jungen Taucher bis 16 Jahre alt sein.

Zu erreichen sind wir am besten über kontakt.pur@zdf.de.

Antwort von holzwurm_tauchtwas Registriertes Mitglied am 17.09.2007 - 17:50
Hai ! ?
Antwort von allwettertaucher Registriertes Mitglied am 17.09.2007 - 17:57
Hallo,

das ist ja mal der beste Troll ever in diesem Forum.

Nein ich gehe jetzt mal davon aus das diese Frage ernst gemeint ist. Dennoch sind die chancen in diesem Forum auf Treffer zu stoßen meiner Meinung nach eher gering.

Ach ja, ich bin übrigens 17 Jahre alt... wenn ihr mir den Urlaub bezahlt kein Problem dann geh ich überall tauchen.

Was springt denn für den "Probanten" dabei raus ?

jetzt bin ich mal gespannt wie sich dieser Thread noch entwickelt.

Und denkt dran immer schön bleiben.

mfg
Jens Grabein
Antwort von Blindtaucher Registriertes Mitglied am 17.09.2007 - 18:01
Wie? Haifischfutter? Wenn es Ihnen nichts ausmacht würde ich Ihnen dafür gerne meine Frau überlassen.
Die Frau von meinem Buddy könnten Sie dann auch haben, aber die ist so hohl, da könnte es sein, dass der arme Hai nicht mehr runter kommt.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 17.09.2007 - 18:18
Was wird dabei rauskommen?

Die Kernzielgruppe 8 - 12 Jahre will auch mal Haie gucken. Schon gibts die nächste Kindertauchdiskussion!

Es gibt einen idealen Drehort in England dafür: Ein großes Schauaquarium bietet Schnuppertauchen und Tauchgänge im Haibecken an, die inserieren regelmäßig im DIVER. Tiefe ist kindgerecht.
Antwort von Aquanautor Registriertes Mitglied am 17.09.2007 - 18:44
Haie wollen auch etwas fressen!
Habt doch mal ein Herz für die armen Viecher!
Warum nich gleich ein ganzer Kindergarten,
alle reinwerfen! Da sände mal was interresantes in der Zeitung!
Alternativvorschlag:
Zeigt doch mal das Leben eines Technischen Tauchers!
Aber richtig: da wo es kalt und dunkel ist!
Ich hasse diese öden bunten flachwasser Riffe, die hängen mir zum Halse raus!

Der Aquanautor
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 17.09.2007 - 19:10
Angenommen die Sache ist ernst, dann stellt sich mir die Frage:

1) soll Kindern Wissen über Haie (seriös) nähergebracht werden und damit zur Entkrimininalisierung der Haie beigetragen werden? Das wäre lobenswert. Ob das durch Filmsequenzen, in denen Tauchgänge Haie/Kind gezeigt werden "untermalt" werden soll, betrachte isch dennoch als kritisch (viele Haibegegnungen spielen sich in Tiefen ab, in denen Kinder nichts verloren haben, nur als ein Beispiel)

2) geht das Ganze in richtung medienwirksame Show, ist das Ganze zutiefst zu verurteilen.

Also Brigitte, geb mal ein paar Infos zur geplanten Sendung bitte (oder oute dich als Troll )
Antwort von °°steffi°° Registriertes Mitglied am 17.09.2007 - 19:23
Ich will aaaaaaauch
....wissen, was das Ziel dieser Sendung ist
....mal mit Haien tauchen
...
Mein Alter würde sogar passen (15j) nur mein Ferienziel (Hurghada) wohl eher nicht
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 17.09.2007 - 19:28
Kinder auf arme, harmlose Haie los lassen finde ich gemein , die könnne sich doch nicht wehren Was sagt den der WWF bzw. das Sharkproject dazu

Spass beiseite: Interessante Idee, hilft ggf. die Haie zu "entdämonisieren" und in ein rechtes Bild zu rücken. Gerade bei der nachwachsenden Generation wichtig, damit diese vielleicht irgendwann etwas besser mit den Haien umgehen wie die aktuelle Erwachsenenwelt. Im Fernsehen sollte nicht nur der Weiße Hai Folge 1 bis 100 zum Fernsehgut der Youngster gehören ... m.E. mehr toll statt troll
Antwort von Tauch-KG's Registriertes Mitglied am 17.09.2007 - 19:31
hab ich was verpasst, oder hat man die Sendung mit der Maus jetzt Zeitgemäß umbenannt.

Antwort von Brigitte Böttcher am 17.09.2007 - 19:35
Super, danke für die vielen Antworten, das geht ja schnell!

Wir sind ein Wissensmagazin und natürlich ist unser Ziel mit dieser Sendung, Haie zu "entdämonisieren" und möglichst ausführlich über diese Tiere zu informieren. (Neben dem Beitrag, um den es hier geht, wären in der Sendung auch noch andere Filme zu sehen, die verschiedene Aspekte zum Thema Haie abdecken - angedacht ist momentan z.B. auch ein Beitrag über die Auswilderung von Katzenhaien durch Sharkproject.)

Wir wissen, dass ein solcher Filmbeitrag kein leichtes Unterfangen ist, aber ein Kollege hat uns erzählt, dass sein Sohn (13) diesen Sommer beim Tauchen einem Hai begegnet ist und dies ein sehr besonderer Moment für ihn war, weil er festgestellt hat, wieviel weniger "unheimlich" es ist, so ein Tier aus der Nähe zu beobachten, als an der Wassseroberfläche nur die Flosse zu sehen. Es wäre doch toll, wenn man dieses Gefühl in einem Filmbeitrag einfangen könnte.
Antwort von °°steffi°° Registriertes Mitglied am 17.09.2007 - 19:40
Tönt ja cool. Das ganze könnte aber wirklich schwierig werden, zumal man Haien (meiner Meinung nach) meist zufällig begegnet und es auch in "Haigebieten" vorkommen kann, dass man über mehrere Tauchgänge keine Haie sieht.
Was bekämen denn die Kinder oder Jugendlichen, die sich für dieses Projekt melden?
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 17.09.2007 - 19:44
Hallo Steffi,

frag mal beim nächsten Hurghada-Urlaub dezent nach Shaab Saiman. Mir wurde (leider erst nach der letzten Safari, und der "tolle" Chefguide hat das nicht vorgeschlagen/vermutlich auch das nicht gewusst) erzählt, da wäre noch die beste Chance auf große Viecher.

@ all

Die Redaktion hat von Tauchen null Ahnung! Das steht fest.

Soll ich mal gaaanz böse unken?
Der Themenvorschlag wurde von PADI lanciert.
PADI muss neue Kundschaft angraben, ideal sind ahnungslose Kinder und ihre Eltern, die glücklich sind, wenn den Sprößling was anderes als TV, Ipod und XBox begeistert.
TV ist für Kinder pure Realität - das will ich auch!
Und schon gibt massig neue Quengelkinder "Ich will" usw.

ZDF lebt von den GEZ-Gebühren plus Werbung. Die sollen lieber mal im Vorfeld einer solchen Idee für paar hundert Euro eine Sachrecherche machen, ob so etwas überhaupt geht und eine gute Idee ist. Geld genug ist ja da - für irgend welche Showmaster, die pro Sendung das Jahreseinkommen eines Fabrikmalochers oder noch mehr bekommen.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 17.09.2007 - 19:51
Liebe Brigitte Böttcher,

ich sehe, Sie lesen mit.

Wenn Sie mit Kindern wirklich so etwas drehen wollen, und das auch halbwegs budgetschonend, dann nehmen Sie entweder mit der Redaktion der DIVER wegen der besagten Anzeigen Kontakt auf, oder Sie kontaktieren z. B. die Betriebsleitung von Sea Life in Burg auf der Insel Fehmarn. Die haben ein großes Haibecken, in das ohnehin regelmäßig Taucher zum Scheibenputzen einsteigen müssen.

Bitte keine Drehs an Haiplätzen in den Tropen mit Kindern! Detailbegründung haben Sie per Mail bekommen.
Antwort von Hechtflüsterer Registriertes Mitglied am 17.09.2007 - 19:51
@D-32
Überall Intrigen!

Antwort von °°steffi°° Registriertes Mitglied am 17.09.2007 - 19:58
@D-32
Cool, danke für den Tip. Werde die Leute der Tauchbasis mal drauf ansprechen.
Warum man keine Drehs mit Kindern in den Tropen an Haiplätzen drehen soll, kann ich mir zwar gut vorstellen, deine Gründe würde ich allerdings zu gerne kennen. Ich wäre froh, wenn du mir diese auch noch kurz per Mail schicken könntest.
Lg steffi
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 17.09.2007 - 20:14
Hallo Steffi,

Erklärung gern auch öffentlich:
Haie sind entweder in der Tiefe oder an strömungsreichen Plätzen. In beiden Regionen ist ein Kind überfordert und/oder hat da UW nichts zu suchen.

Jo
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 17.09.2007 - 20:27
"Haie sind entweder in der Tiefe oder an strömungsreichen Plätzen."
...sollte man nicht als Dogma zementieren.

z.B. an den nördlichen Kanareninseln trifft man im Herbst/Winter auf unzählige Engelhaie und Rochen, und das besonders in kindergeeigneten Bereichen: landseitig, strömungsfrei, nicht tiefer als 12 Meter...

Ob diese schönen Tiere allerdings den gewünschten Thrillfaktor bieten?

Antwort von Tauchteufel Registriertes Mitglied am 18.09.2007 - 07:00
Moin, moin
@D32

Haie finden sich auch an Plätzen, die strömungsfrei sind und man gerade Tiefen bis 15m aufweisen, z.B. in Thailand oder in Australien am Ningaloo Reef.

Bei ersterem waren es immer wieder Weißspitzenhaie, bei letzterem haben wir Wobbegongs gesehen.

Das sollte für eine Sendung also völlig ausreichen, und ganz ohne Thrill.

Viele Grüße
Peter
Antwort von Divelady97 Registriertes Mitglied am 18.09.2007 - 09:31
Also ich muss dir widersprechen D32 !!!

Deine Aussage : "Haie sind entweder in der Tiefe oder an strömungsreichen Plätzen." ist so nicht richtig !
Dies gilt vielleicht für das Rote Meer, aber auf den Malediven hatten wir fast bei jedem TG Weißspitzenriffhaie.
Brigitte muss also eher nach finanziell gut situierten Eltern suchen, die ihrem Nachwuchs einen Maledivenurlaub gönnen, damit ein ZDF-Team sich ihnen anschließen kann, und einen schönen Urlaub auf Kosten der GEZ-Zahler hat.

Eine günstigere Alternative wäre z.B. sich mit dem Tierpark Hagenbeck in Verbindung zu setzen. Dort gibt es ein tolles Becken mit Haien etc. und vielleicht würde die dortige Biologin sich bereit erklären einen Jugendlichen zu einem TG mitzunehmen. ( Vorausgesetzt, das es keine versicherungstechnischen Einwände gibt ) Da würde sich auch noch ein Interview mit ihr über die Verhaltensweisen von Haien etc. anbieten.

Wie D32 schon sagte... Recherche tut NOT !!!

btw @ D32

Dass du es wirklich schaffst aus jedem Fred eine PADI - Hasskolumne zu machen ist schon bemerkenswert. Lass es doch einfach.... vielleicht nimmt man dich dann etwas ernster

Leben und leben lassen heisst die Devise

Antwort von **-diver Registriertes Mitglied am 18.09.2007 - 10:25
Tja - ich bin da auch hin- u. hergerissen

Das Ziel der Sendung, sicherlich lobenswert

Aber gerade vor dem Hintergrund der aktuellen GEZ-Diskussionen, ich werde den Eindruck nicht los, dass irgendwer vom ZDF gerne mal auf Kosten des Senders auch mal Haie sehen möchte und das ganze dann schön in einen Beitrag "verpackt" ... Parallelen sehe ich zu einem Test für Kameragehäuse, den NDR und TAUCHEN für eine Woche in El Gouna durchziehen mussten (konkrete Quelle ist mir inzwischen entfallen - MUSS also nicht 100%ig stimmen)
Bei SAT1 und Planetopia hat´s auch ein Test von Gunther Maassen im MonteMare getan.

Also, wer die Kohle hat, der kann sie auch rauswerfen, aber nicht noch jammern, wenn sie nicht reicht ....
Übrigens, mein Junior (15) hat in den Herbstferien auch noch nichts vor (ich auch nicht) - wenn also das ZDF 2-3 HiWi´s zu Hause lässt und uns den Urlaub sponsert, hab´ ich gleich eine ganz andere Meinung

So schwer ich mich auch tu ... im Kern muss ich mich schon D-32 anschließen
Antwort von Reiseberichtschreiber am 18.09.2007 - 11:52
Deutsch = negativ???

Mensch, was geht hier ab? ZDF will eine Sendung über Haie für Jugentliche machen (nicht die Erste und nicht die Letzte über Haie). Wir alle sind uns doch einig, dass der Schutz unserer Natur arg Not tut. Details zur Sendung kennt hier nur Brigitte Böttcher.

Wieso soll jetzt da nicht ein(e) Jugentliche mitmachen? Wäre es Erich Ritter, würde hier schon 4 Wochen im Voraus dieser Event angekündigt.

Aber da nun ein(e) jugentliche Taucherin in der Nebenrolle sein soll, geht das Gezetter schon wieder los.

Tiefe, Strömung und und und.

Steffi, mach doch dem ZDF den Vorschlag, dich und deine Eltern in die Bahamas einzuladen. Keine Strömung und auch nicht tief. Dafür Haie satt.

Die Kosten? Die werden über GEZ beglichen, wie D-32 das ja schon moniert hat. Genauso wie vieles andere auch - selbst ein Web-Auftritt!!!
Ich seh da überhaupt kein Problem.

Wirds nur Hagenbeck, auch ein Erlebnis, wirds aber Bahamas, dann gönn ich dir das von ganzem Herzen.

Und keine Angst, bei der Ausstrahlung wird auch D-32 vor der Glotze sitzen und uns kurz darauf hier berichten/kritisieren, was im PADI-Land alles falsch gelaufen ist. Darüber müssen wir uns aber weiter keine Gedanken machen.

Antwort von Schwarzseher am 18.09.2007 - 12:06
"17.09.2007:
(...) Kinderwissensmagazin"
Wollte schon immer mal wissen, was ein "Wissens"magazin ist. Na, vielleicht der Gegensatz zum Unterhaltungsmagazin, wo keinerlei Wissen vermittelt wird.

"würden hierfür gerne einen Beitrag drehen, in dem Kind oder Teenager (m/w) möglichst zum ersten Mal einen Tauchgang mit Hai-Begegnung macht."
Ah ja. Erster Tauchgang in ungewohnter Umgebung, vielleicht vorher "Der weiße Hai" (um mal was Harmloses zu wählen) gesehen, nebenher die Kameras, und vielleicht wird`s ein spannender Beitrag. Noch besser, man macht eine OWD-Ausbildung für Kinder bei Haien, und filmt das.

"(bis spätestens Anfang November)"
Und jetzt haben wir Mitte September. 6 Wochen Zeit. Was für Schnellentschlossene!

Im Ernst: 6 Wochen Vorlauf... das wird ein 5min-Beitrag. Da will doch wohl nicht etwa das aus GEZ-Gebühren bezahlte ZDF-TV-Team mal für einen 5min-Beitrag im November ein paar Tage Tauchurlaub buchen? Natürlich nur für sich, die zu filmenden Kinder dürfen selbst zahlen.

Ich habe keinen Fernseher (sage ich mal).
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 18.09.2007 - 12:26
Den Einwand "Isch hareb gar keine Fernseher" glauben die Wegelagerer von der GEZ eh nicht. Aber andersrum will man ja auch nicht den ganzen Schrott der Unterschichtkanäle ertragen, gell.

Aber jetzt mal zur Frage.
Ich schlage vor ein Käfigtauchgang mit dem großen Weißen vor Südafrika zu buchen und vorher das Versuchskaninchen mit dem Klassiker zu berieseln.

Nein, doch zu teuer. Naja, ein kostengünstiger Besuch im Sealife oder einem Zoo würde es auch machen. Mal davon ab das die Redaktion nicht den Arsch in die Sonne halten kann. Aber darum geht es doch gar nicht, oder?
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 18.09.2007 - 13:56
Wenn eine Mitarbeiterin des ZDF (eine Redakteurin namens Brigitte Böttcher gibt es dort wirklich ) das taucher.nette taucher.net kennt, dann sollten wir auch mal über den Tellerrand schauen und nachsehen, was sich hinter dem Kinderprogramm pur+ verbirgt: Hier klicken

Allerdings kann man auf deren Seiten nix über den Aufruf, sich für solcherlei "Tauchabenteur" zu melden, finden.

Auch wenn ich Schwarzseher zustimme ("das aus GEZ-Gebühren bezahlte ZDF-TV-Team mal für einen 5min-Beitrag im November ein paar Tage Tauchurlaub buchen") würden sich bestimmt über die tivi-Seiten genügend Eltern melden, die danach streben, ihre lieben Kleinen mal im Fernsehen zu sehen.

Allerdings, sechs Wochen Vorlauf? Da kommen maximal die Ferienwochen der einzelnen Bundesländer in Betracht und dazu viel Glück, genau in dem Augenblick einen Hai zu sehen, wenn der ZDF-Kameramann auch grad unter Wasser ist.
Antwort von mario-diver Registriertes Mitglied am 18.09.2007 - 14:41
Der Ausflug zu den GEZ-Gebühren find ich ja interessant, muss man erstmal drauf kommen...
Da wir diesen Wuchergebühren aber eh nicht entkommen können (zumindest legal..), sehe ich es ehr positiv, dass sie nicht nur der Bereicherung div. Intendanten dienen, sondern "unserem" Nachwuchs die UW-Welt näher bringe und Angst vor Haien evtl. nehmen könnten.

Gem. Eingangspost sollen aber nur ZDF-Reporter in den Genuss kommen, irgendwelche Tauchfamilien mit Teenies im Urlaubsland besuchen zu dürfen. Sucht doch eher geeignete Kiddies und sponsort denen ne Woche EY...so von wegen Motivation und Anzahl der Interessenbekundungen...GEZ machts doch möglich...

Im Grundsätzlichen hat D32 i.S. Hai-Aufkommen doch Recht, heißt ja nicht, dass sie nicht auch mal höher heraufkommen...zu gewissen Jahreszeiten

Flossenklatscher
mario-diver
(PADI-Rescue, der dieses Verbandshickhack hasst und och *-Taucher retten würd... )

Antwort von xlmako Registriertes Mitglied am 18.09.2007 - 15:09
Hallo,

finde das Vorhaben recht interessant ... und hab die bisherigen Kommentare teilweise schmunzelnt mitverfolgt ...
Nun möcht ich auch mal meinen Senf dazugeben ...
Ihr sucht Haibegenungen ... vielleicht auch noch die der besonderen Art ... den sogenannten "Thrill" ...
Nun, wie wäre es mit Hammerhaien ... die schon durch ihr Konterfei hervorstechen, das ganze noch gepaart im "Rudel" sorgt dann schon für den richtigen "Thrill" ...
Als Destination würd ich dann Galapagos (Ecuador) oder Cocos Island (Costa Rica) vorschlagen ...

Soviel von meiner Seite, für Die Kinder, Jugendlichen müßt Ihr Sorgen (leider hab ich kein e - jedenfalls nicht das ich das wüßte)... aber als Begleiter stell ich mich natürlich gern zur Verfügung ...

Gruß xlmako
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 18.09.2007 - 15:29
Randbemerkung: Das ZDF hat gar kein sendereigenes UW-Kamerateam. Das einzige in der ARD hat der NDR mit Sitz in Kiel, einer aus dem Team (Thomas Mauch) kann auch Redaktionsaufgaben erfüllen.

Also muss das ZDF auch noch ein Team mit mindestens zwei UW-Kameraleuten (wegen Perspektiven und Umschnitt) plus Assis anheuern. Ich biete mich mal als Kameramann 1 an (Equipment und Erfahrung sind vorhanden).
Antwort von mario-diver Registriertes Mitglied am 18.09.2007 - 15:36
@D32:
Wie nu, nu willste dir nen GEZ-gesponsorten Tauchurlaub gönnen??? *schmeißmichwech*
Antwort von xlmako Registriertes Mitglied am 18.09.2007 - 15:48
... moment mal, ich hab mich schopn als Begleiter angeboten - immer der Reihe nach ...
Erst ich, dann der Rest der Welt - meine egoistische Devise ...
Antwort von hket Registriertes Mitglied am 18.09.2007 - 16:00
sollte doch kein Problem sein, Kinder für Haibegegnungen zu finden,
in den meisten Ländern laufen die rudelweise am Strand rum, für ein paar Euro gehen die auch mit Haien tauchen.

sorry für den Sarkasmus

Leider werden nicht alle Haie als solche auch akzeptiert, Engelhaie, Wobblegong Ammenhaie u.ä. sind nur Haie 2. Klasse.
Auch ein 2m Weisspitzen Riffhai sieht im Vergleich zum Taucher mikrig aus, weil zu dünn.
Und die richtigen Haie sind meist da, wo man gerade keine Kamera mit hat oder tief oder Strömung oder ganz weit weg.

Meine Tochter (14) hat vor der Taucherei noch einen gesunden Respekt, und das ist auch gut so.

Ach ja, die nächste Sendung geht über Löwen, falls Ihr Kind nicht tauchen kann, wäre das doch eine Alternative.

Helmut
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 18.09.2007 - 16:32
@ mario-diver

Nu man langsam, ich mach sowas nicht zum ersten Mal fürs TiVi!

@ xlmako

Bist du eine attraktive junge Frau? Falls ja, machst du gern meine Kameraassistenz. Begleiter braucht man auf dem Set nicht, die stören nur. Zum Kaffeeholen gibts da andere Leute.

@ hket

Denkst du da an die Kinder, die im trüben Fluss baden - uns dem Nichts kommt der hungrige Bullenhai? Lass man, der Plot ist nicht gut.

Ach ja, für so viele angesichts der Szene traumatisierte Zuschauerkinder gibts nicht genug Psychologen in DE.

@ Sachverhalt

Zumindest für Hagenbeck und Fehmarn bin ich ohnehin hier der spesensparende Platzhirsch!

Ach ja, und das mit den Löwen als nächstes Thema dreht man preiswert in Givskud/DK.
Antwort von Tauchmann Registriertes Mitglied am 18.09.2007 - 16:58
Mit ein bisschen Glück gibts vielleicht bald einen TV-Bericht über die hilfsbereite online - Tauchgemeinde, die immer sehr freundlich Ratschläge parat hat - wie es in einem solchen Forum ja auch der Fall sein sollte

Grüße vom
Tauchmann
Antwort von xlmako Registriertes Mitglied am 18.09.2007 - 18:02
@ D-32
nö, bin nicht weiblich ...
jung sei dahingestellt und attraktiv - naja, ist ansichtssache ...

Kameraassistent - Hmm, ich weiß nicht ... da liegt mir doch eher Sicherungstaucher ...
braucht man doch auch als Rückendeckung ...

Gruß xlmako
Antwort von xlmako Registriertes Mitglied am 18.09.2007 - 18:07
Nochmal`s ...
@ D-32
schau Dir mein REG an - da siehst Du meine femenine Seite ...
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 18.09.2007 - 18:25
Nee, lieber xlmako,

du wirst im Team der Bodyguard für die haiguckenden Kinder und haust den Tier einen auf die Nase, bevor es das Kind fressen will.
Antwort von xlmako Registriertes Mitglied am 18.09.2007 - 18:57
OK, den Bodygard mach ich ... hoffe aber das dann auch ein paar junge Damen dabei sind, die sich um die Kinderbetreuung kümmern ... denen dann mein Schutz auch zu Gute kommt.
Antwort von mario-diver Registriertes Mitglied am 18.09.2007 - 19:29
Ok @ D32&xlmako:

Melde mich hiermit als Rettungstaucher im Team...für die armen Haie, die vom TL-Knecht eens jewischt jekriegt ham...
Kommt bestümpt och jut bei den jungen Damen an...
Antwort von °°steffi°° Registriertes Mitglied am 18.09.2007 - 19:35
Okee also:
- D-32 als Kammeramann
- xlmako als Bodyguard
- mario-diver als Rettungstaucher
..und ich als Haifischgucker
Würde sicher lustig werden
Was fehlen uns noch für Personen und wohin wollen wir?
Antwort von Young Diver 2912 Registriertes Mitglied am 18.09.2007 - 20:04
Also ich fliege in 15 Tagen mit meinem Tauchverein/Tauchschule nach Ägypten (Sinai) zu ner Wracksafari......

Keine Ahnung ob es da Haie gibt oda net.....ich denke es is auch mehr ne Glückssache.

Ich bin 15 Jahre alt und CMAS* (kurz vorm Sprung zum **)...gegen entsprechendes Entgeld würde ich mich eventuell dafür bereiterklären.

Tauchen und man kriegt noch Geld dafür is doch auch ma was

VG Dominik

Antwort von **-diver Registriertes Mitglied am 18.09.2007 - 20:07
@steffi

Ich komm´ mit für die Foto-Doku (und Junior würde das Nachwuchsteam, schon wegen der Geschlechterverteilung, komplettieren)
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 19.09.2007 - 10:50
Nun macht Euch mal nicht lustig über diese ernste Sache! Sonst werdet Ihr vom ZDF mit zwei Jahren täglichem Talkshow-Gucken auf RTL oder SAT1 bestraft!

Falls noch Platz in der Mannschaft ist, melde ich mich als Hai an. Ich habe irgendwo eine alte schwarze Tauchflosse herum liegen. Die binde ich mir auf den Rücken, zwänge mich in mein Glatthautneopren und knirsche ganz fürchterlich mit meinen Goldzähnen. Rarrr.

Hallo Brigitte B., da kann man (und frau auch) mal wieder sehen, wohin zu viel Tauchen und zu wenig Fernsehkonsum führen kann.
Antwort von kondor-99 Registriertes Mitglied am 19.09.2007 - 23:27
hallo zusammen,
eine wirklich bemerkenswerte sammlung von antworten!
bis jetzt habe ich aber noch keine antwort von brigitte böttcher gelesen, ob das zdf wenigstens die tauchgänge sponsert.
übrigens, wir fliegen übermorgen mit unserem sohn nach marsa alam und hätte nichts gegen eine finanzielle beteiligung an unserem urlaub.
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 20.09.2007 - 09:51
Schon übermorgen, also morgen von heute? Das könnte schwierig werden, denn ZDF ist "öffentlich rechtlich". Und bei "öffentlich rechtlich" dauert der Antrags- und Genehmigungsweg für die Kostenübernahme etwas länger...., sofern das Sendungs-Budget von Vornherein eine Kostenübernahme überhaupt berücksichtigt hat.

P.S.: Antwort von B.B.? Glaube ich nicht (mehr). Bei unserem Gesülze.
Antwort von Brigitte Böttcher am 20.09.2007 - 16:18
Schön, dass unser Aufruf soviel Diskussionsstoff bietet. Wer aber konkret etwas von uns wissen möchte oder Vorschläge hat, möge uns bitte direkt an die oben angegebene Kontakt-Email-Adresse schreiben.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 20.09.2007 - 16:47
Konkrete und realisierbare sowie kostensparende Vorschläge gibt es, u. a. Meeresaquarium auf Fehmarn. Da ist auch sichergestellt, dass der Hai nicht für Stunden im Off verschwindet, weil die Kamera nicht rechtzeitig die beste Perspektive hatte.

Ich wohne nicht allzu viele Kilometer von dort entfernt und helfe da gern weiter.
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 20.09.2007 - 18:04
D-32, neihein. Nicht hier weitersülzen sondern mit B.B. direkt an die oben angegebene Kontakt-Email-Adresse schreiben.
Antwort von Mc Geifer am 20.09.2007 - 19:19
D-32s Traumjob: BH bei der BB
Antwort von xlmako Registriertes Mitglied am 20.09.2007 - 19:27
Hallo!

Nun, möcht mich nochmal melden mit etwas mehr ernst ...
Wie schon erwähnt, ist es recht schwierig Haie auf Bestellung zu finden - da Sie leider meist nur in strömungsreichen oft tieferen Bereichen sich aufhalten ... ein anderer Grund für das immer seltener werdener Glückt einer Begegnung liegt darin das mittlerweile gezielt Jagd auf diese eleganten Jäger gemacht wird (Finning) ...
Gerade viele asiatische Länder gehen da mit schlechtem Beispiel voran, ein anderer Grund sind die vielen Beifänge in den Treibnetzten ... ein oft sinnloser Tod vieler Meerestiere (eben auch von Haien) ...

Aber um eine Alternative zu geben ... fällt mir dazu gerade der Walhai ein ...
Der Walhai sticht natürlich nicht wegen seiner "gefährlichkeit" hervor, aber durch seine doch "gewaltige" Größe (ca 14m) ist er bestimmt auch ein sehr spektakulärer Kandidat ...
Der Vorteil bei ihm liegt darin, das er Oberflächenorientiert ist und schon beim schnorcheln beobachtet werden kann.
Eine fast 100% Chance auf diese Giganten zu treffen, ist auf den Malediven oder Philippinen - es gibt natürlich auch noch andere Gebiete, aber ich glaub die beiden genannten sind noch mit am günstigsten ...

Natürlich weicht das ein wenig von der Ursprungsfrage ab, aber vielleicht hilft es ja trotzdem bei der Suche ...

MfG xlmako
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 20.09.2007 - 19:53
"Eine fast 100% Chance auf diese Giganten zu treffen, ist auf den Malediven oder Philippinen " -> eher Mozambique, Mexiko (bei Holbox) und am Ningaloo Reef, Australien
Antwort von xlmako Registriertes Mitglied am 20.09.2007 - 20:02
@ shuttle

... es ging mir ja dabei auch um eine Kostengünstige Variante ...

Australien übersteigt vielleicht das Budget von Kindern od. Jugendlichen ...

...ist mir schon klar das Mozambique od. Tansania noch höhere Chancen bietet ... aber vielleicht wird ja auch auf Komfort wert gelegt ...
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 20.09.2007 - 20:17
....
Antwort von Schwarzseher am 20.09.2007 - 22:37
"... es ging mir ja dabei auch um eine Kostengünstige Variante ...
Australien übersteigt vielleicht das Budget von Kindern od. Jugendlichen ..."
Über diese Sätze kann man nochmal tiefer nachdenken. Auch auf Seiten des ZDF.

Denkanstoß:
1. Kinder/Jugendliche haben überhaupt kein "Budget", sondern die Eltern.
2. Tauchurlaub der ganzen besserverdienenden Familie im ZDF, präsentiert für die Kinder von Arbeitslosen.
Ach nein, ich vergaß: Die gucken ja Unterschichtenfernsehen

Isch abe gar kein fernsehn...
Antwort von xlmako Registriertes Mitglied am 20.09.2007 - 23:07
@ Schwarzseher

... nu sei mal nicht so kleinlich - meinte natürlich die Eltern damit ...

Mit Deinem 2. Einwand hast Du natürlich nicht ganz unrecht ... , leider ist es für einige sicherlich schwer nachzuvollziehen, weshalb einige sowas erleben dürfen und andere wieder nicht ... (gerade Kindern das zu erklären ist sicherlich nicht ganz einfach) ... traurig aber wahr ...
Antwort von pur Registriertes Mitglied am 25.09.2007 - 11:07
Meine Kollegin Brigitte hatte ja schon angemerkt, dass wir für unser Kinderwissensmagazin pur+ mit Andreas Korn eine "Tauch"-Sendung planen - allerdings soll es jetzt nicht mehr um Haie gehen, sondern tatsächlich um die Faszination TAUCHEN! Wir wollen mit einer Truppe Kids miterleben, wie es ist, tauchen zu lernen (was muss man lernen, wie ist die Vorbereitung usw.) Wir suchen also jetzt einen Kindertauchkurs - möglichst im Oktober - bei dem Kinder zwischen 10-16 Jahren zum ersten Mal einen Tauchgang machen. Habt ihr einen Tipp?! Wo, wann, welche Tauchbasis sowas anbietet?

Zu erreichen sind wir am besten über kontakt.pur@zdf.de.
Antwort von xlmako Registriertes Mitglied am 25.09.2007 - 13:42
Hallo,

soweit ich informiert bin dürfen Kinder ab 8 Jahren mit dem Tauchsport beginnen ...
Es werden Kindertauchkurse eigentlich von allen größeren Tauchbasen angeboten die das entsprechende Equipment haben ...
Informiert euch doch mal am besten bei Basen in eurer Region ...
Kinder sollten vorab mit ihren Eltern zu einem Artzt (evtl. Sportartzt) gehen und sich untersuchen lassen, damit sichergestellt ist das es aus gesundheitlicher Sicht keine Einschränkungen vorhanden sind.
Da es sich um minderjährige handelt, ist natürlich auch die Erlaubnis der Eltern nötig ... ist ja eigentlich selbstverständlich ...

Gruß xlmako
Antwort von niemand Registriertes Mitglied am 25.09.2007 - 14:17
hallo,
ich würde euch empfehlen euch bei diesem Thema einfach mal mit dem grösten deutschen Tauchsportverband in Verbindung zu setzen. Die könne euch da bestimmt weiterhelfen. Hier klicken

Gruss Joachim
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 26.09.2007 - 13:20
@niemand, dass ist ein richtiger Tipp. Als öffentlich-rechtliches Fernsehen, bezahlt von den eingezogenen Gebühren der Bürger, wird dieser Sender das gewerbliche Put-All-Dollars-In-Tauchen nicht unterstützen wollen.

@pur, Deine zusätzliche Erklärung hätte, schon eher gekommen, zu einer anderen Diskussion geführt. Kindertauchen im Oktober muss nicht mit Haien (diesen bösen bösen Meeresungeheuern) geschehen, sondern kann im Oktober auch in unseren schönen Heimatgefilden stattfinden. Für solche "Events" hat man dann kurze Wege: Indoor-Tauchcentre Aufkirchen (bei München/Erding), Gasometer (Duisburg), Monte Mare (Rheinbach) ...

Oben wurde auch viel über Budgets der Kinder und Budgets der Eltern geschrieben. Indoor-Tauchen "zu Hause" zeigt vor allem "armen" Kindern, dass der Tauchsport nicht nur für privilegierte Ferienflieger gedacht ist. Meine ich.
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 06.02.2008 - 00:53
Und hier das fertige "Produkt" auf Nickelodeon:

Samstags ab dem 02. Februar (dann wöchentlich) von 20:15 - 21:15 mit Shark Gordon (...Er kennt sie alle und sagt uns ganz klar, welchen wir streicheln können und welcher uns wahrscheinlich auffressen wird. Dabei räumt er aber auch auf mit all den Mythen und Missverständnissen, die Haie zu Unrecht als blutrünstige Räuber abstempeln....)

Danach "Unterwasserwelten":

02.02., 21.15 Uhr: Walhai – Reise des Riesen

09.02., 21.15 Uhr: Minkwale - Geheimnisträger der Meere

16.02., 21.15 Uhr: Blue Reef Adventures (Rochen/Delphine)

23.02.; 21:15 Uhr Gefährliche Jäger mit großem Revier - Der Zambezi-Hai

Also ab, setzt Eure Monster daheim vor die Glotze und lasst sie was über das Tauchen lernen.
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 06.02.2008 - 00:54
P.S.: Hat jemand seine Kinder "geopfert" und ist an den Filmen beteiligt?

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Tauchplatzkarten in Hülle und Fülle - aus der ganzen Welt gibt es auf unserer Kartenseite. Hier sind viele in- und ausländische Tauchplätze verzeichnet, und mit unseren Karten kann man sich prima auf den Tauchgang vorbereiten.

09.01.2009 03:44 Taucher Online : 39
Heute 854, ges. 30958186 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Clubberichte:

Sporttauchclub Oberpfalz
(07.01.2009) Hallo! Kann den Sporttauchclub nur weiter empfehlen, denn dort kann man viele nette Tauchbegeisterte treffen und der Erfahrungsaustausch wird groß geschrieben! Super finde ich auch, dass die (mehr)

TC Nekton Alpha e.V. Stendal
(03.01.2009) Am 16.03.1990 kam es in der Stendaler Schwimmhalle zur Gründungsversammlung des Tauchsportvereins ´TC Nekton Alpha e.V.´. In dieser Veranstaltung wurde aus der bereits seit 1989 existierenden (mehr)

Sporttaucher Schwandorf
(02.01.2009) Schwandorfer Sporttaucher beenden das Jahr mit einem Tauchgang Zum traditionellen Jahresabschluss-Tauchen konnte der Vorstand der Schwandorfer Sporttaucher, Peter von der Sitt, an Silvester neben (mehr)

Akt. Fluglinienberichte:

Condor
(04.01.2009) Erfahrungen mit Condor Flüge Die Berichte über das verlorene Gepäck bei Condor sind interessant davon habe ich nicht gewusst aber es scheint hauptsächlich nach Ägypten vorzukommen. Natürlich ist dies (mehr)

Daallo Airlines
(31.12.2008) Am 17.12.2008 sollte es von Paris (Charles de Gaulles, CDG) nach Djibouti (JIB, am Horn von Afrika westlich von Somalia) gehen. Geplanter Abflug war 22 Uhr. Wir waren 7 Deutsche und ein Waliser, die (mehr)

Condor
(28.12.2008) Flug mit Condor am 22.11.08 von Frankfurt nach Phuket. Zubringerflug mit Lufthansa von Bremen. Erstes Ärgernis: Kosten fürs Tauchgepäck Es hat Monate gedauert, um mit Hilfe des Reisebüros (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:

Sun + Fun Sportreisen, Münch..
(13.12.2008) Wir hatten zum ersten Mal bei Sun+Fun gebucht. Der erste Kontakt fand auf der ´Boot 2008´ in Düsseldorf statt. Dort hatten wir uns über Philippinen-Angebote informiert. Der weitere Kontakt war über (mehr)

Indo-Diver.com
(05.12.2008) Misool Ecoresort Dankenswerter Weise hatte uns Uwe von INDO-DIVER.com, der die Reise organisierte, vorgewarnt. Zwei Tage Transport mußten wir in Kauf nehmen, um in der östlichsten Ecke (mehr)

Karibiksport.de
(24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr)

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Diverses

Divecard der ARGE Tauchen Österreich

Rubrik : Videos / Software

Wracks im nördlichen Roten Meer

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting