Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Zabargad Dive Resort oder Mövenpick el Quseir

Hallo,

wir wollen im November für eine Woche nach Ägypten zum tauchen mölichst in eines der obigen beiden Hotels und können uns noch nicht so ganz entscheiden welches wir nehmen sollen.
Kann uns jemand der schon dort war, seine Eindrücke schildern, evtl. sogar Vergleiche ziehen.
Wir wissen wohl, dass Zabargad eine niedriger Hotelkategorie hat aber dafür liegt es sehr weit südlich und ruhig.
Wie sieht es mit den Tauchschulen aus, kennt die jemand?
Im Zabargad ist eine Orca Tauchschule und Mövenpick eine Subex Tauchschule.
Welche Veranstalter bieten diese Hotels an?
Wird das Zabargad nur von Orca angeboten?
Werkann da Weiterhelfen?

LG
AntwortAbonnieren
03.09.2005 17:12
hallo nicolen....
war 2mal im mövenpick, das letzte mal allerdings aber vor 5 jahren.Es galt (gilt) als eines der besten hotels am roten meer.....kann ich nur bestätigen.
Die Basis (SUBEX) ist sehr professionell geführt und sehr gut-trotz strengen reglements....
Leider kannst du hier KEINE Tagestouren mit dem schiff machen.
Hausriff, mit dem boot um die Ecke und mit dem Auto noch norden oder süden.
Trotz küstennähe hatte ich dort Adlerrochen, Mantas, Schildkröten, Haie....etc also alles, was das Taucherherz begehrt - und vorallem nicht so übertaucht wie in hurghada oder safaga.
zum Zabargad kann ich leider nichts sagen, hab hier aber nicht nur positive postings gelesen
Egal wohin, nimm auf jeden fall als Zielflughafen Marsa Alam, alles andere ist ne tortur....
viel spass

jo
03.09.2005 21:42
hallo,
ich war vor ca. 4 jahren im mövenpick el quseir und es wird wirklich zu recht überall gepriesen. man merkt an allen ecken das gute schweizer management, die anlage ist sehr schön, das essen superlecker. das hausriff ist schlicht genial und wir haben dort sowohl traumhafte early morning dives als auch schöne nachttauchgänge gemacht. die subex-basis ist mit das beste, was ich weltweit erlebt habe - sicher gerade wegen der straffen leitung und ein paar wenigen strengen, aber absolut sinnvollen regeln. z.b. ist die zahl der taucher, wenn ich mich richtig erinnere, auf 120 begrenzt - deswegen also am besten schon von zuhause aus für die dauer eueres urlaubs anmelden. man kann sich für paar euros mit dem zodiac von der basis aus rausfahren lassen und hat am hausriff genug zu sehen. ansonsten werden halbtagestouren mit dem jeep angeboten, die zu diversen spots in der nähe führen.
ich kenne zabargad nicht, aber ins mövenpick würde ich jederzeit wieder fahren!! mein neid ist euch gewiß, wenn ihr euch dafür entscheidet
viel spass - see you in the bubbles!
susi
03.09.2005 22:22
hallo Nicolen
Ich war schon in beiden hotels beide sind gut auch vom Tauchen Das zabragad gibt es nur exclusiv bei Orca Reisen das Mövenpick gibt es bei einigen Veranstalternwobei TUI oder Thomas Cook die billigsten sind.Ich persönlich fahre im Dezember zum 5mal ins Mövenpick gefällt mir einfach besser auch vom Service her.Schicke mir einfach eine kurze Mail dann bekommst Du wenn Du möchtest meine Telfnr und kannst mich anrufen Hier wäre mein bericht denn doch zu lang
06.09.2005 13:30
Hallo Nicolen,

ich war mit meiner Freundin im April 2 Wochen im Zabargad Dive Resort.Das Tauchen dort ist absolute Spitzenklasse!Das Hausriff ist wunderschön und selbst nach 2 Wochen gibt es immer noch genug neues zu entdecken,haben dort Schildkröten,große Zackenbarsche,Napoleonfische,Oktopusse,jede Menge Rot-und Strahlenfeuerfische,Blaupunktrochen,spanische Tänzerin,große Muränen etc.gesehen!Auch korallenmäßig ein absoluter Traum(alle Arten von Hart-und Weichkorallen).
Die vom Hafen Hamata(ca.3km.entfernt,Busshuttle)aus angefahrenen Spots sind mit das Beste was ich je gesehen habe!
Unbedingt gesehen haben sollte man Shaab Claudio mit seinem durchtauchbaren Höhlensystem!!Begeistert hat uns auch der early Morning Trip zum Shaab Sataya(Steilwand!!)-gerate immer noch ins Schwärmen...Ich war 20002 im Akassia Swiss Resort in El Quseir(nicht weit entfernt vom Mövenpick Resort),fand die Tauchplätze dort auch sehr schön,würde aber im direkten Vergleich Hamata vorziehen.Vor allem,weil man die Möglichkeit hat Tauchplätze mit dem Boot anzufahren,die sonst nur von Safarischiffen angelaufen werden.Außerdem sind Jeep Safaris eben nicht jedermanns Sache...
Leider hatten wir etwas Pech mit dem Wetter(teilweise recht starker Nordwind),so dass nicht immer alle Tauchplätze angefahren werden konnten,sowie die Sicht zeitweise eingeschränkt war.
Die Tauchbasis hat uns auch sehr gut gefallen.Die Organisation stimmt,die TL sind alle nett und es wird viel Wert auf Sicherheit gelegt.Schade nur,dass man im April noch für Nitrox-Füllungen extra bezahlen musste,hat sich aber vielleicht inzwischen geändert(neue Füllanlage sollte angeschafft werden).
Das Resort ist sicher nicht mit dem Mövenpick zu vergleichen,bot aber für unseren Geschmack noch fast zu viel Luxus.Den Service haben wir entgegen manch einem Mitreisenden als sehr gut empfunden und das Essen war auch fast immer gut,vor allem die einheimischen Gerichte.
Es sollte einem allerdings bewußt sein,dass man außer Tauchen im Zabargad nicht wirklich viel unternehmen kann,man ist halt mitten in der Wüste! Shopping,Nightlife etc.(legen wir persönlich keinen Wert drauf!)gibt`s hier nicht...99,9% der Gäste sind Taucher.
Ich hoffe,ich konnte zur Entscheidungsfindung beitragen!
Gruß Jan

P.S.:Auf jeden Fall Marsa Alam als Zielflughafen wählen!Wir haben über 6h im Minibus gesessen(von Hurghada),das war trotz der schönen Landschaft nicht immer kurzweilig!!!

09.09.2005 18:00
Hallo,

vielen Dank für die Infos.
Danke auch an Bimmel für den aktuellen langen Bericht. Legen auch keinen Wert auf Nightlife, Shopping etc.
Das ist ein Kriterium, weshalb wir nun Zabargad gebucht haben, selbstverständlich mit Zielflughafen Marsa Alam.
@ Bimmel
Habe jetzt gehört, dass die kein Telefon, Fernseher etc. haben sollen, da die so weit vom Schuss liegen ist das wahr?
Was ist denn dann, wenn mal ein Notfall ist, zB. Tauchunfall?
Wie sieht es überhaubt mit der Sicherheit bei der Tauchschule, Checktauchgang usw. aus?
Habe zwar gehört, dass ist dort OK, würde dies aber gerne aus 1. Hand hören.
Was an dem Essen war denn nicht in Ordnung?
Reicht eigentlich ein Shorty im Oktober zum tauchen?

LG
nicolen
14.09.2005 23:26
Hi nicolen!
Sorry,habe erst heute Deine Fragen gesehen.
Richtig,es gibt (oder zumindest gab) auf unserem Zimmer keinen Fernseher.Der hat uns aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich gefehlt.Telefon gibt es an der Rezeption (teuer!).Soweit ich mich erinnern kann hatten wir mit e-plus aber sogar akzeptablen Handy-Empfang.
Die Tauchbasis legt viel Wert auf Sicherheit,Checkdive am Hausriff ist obligatorisch.
Taucher mit weniger als 30 Tauchgängen durften nur in Begleitung eines TL tauchen (sowohl am Hausriff,als auch auf den Boattrips).Die Tauchlehrer waren ausnahmslos sehr erfahren und sicherheitsbewußt!Es gibt eine Deko-Kammer in Marsa Alam(1,5 Std.Fahrt).Es empfiehlt sich der Abschluss einer entsprechenden Versicherung (wird beim einchecken auf der basis angeboten,kostet um die 6 Euros für 2 Wochen,glaub ich).
Das Essen war wirklich in Ordnung,haltet Euch an die einheimischen Gerichte auf dem Buffet,damit sind wir ganz gut gefahren.
Ein Shorty reicht meiner Meinung nach nicht.Meine Freundin hatte 7mm mit Eisweste(ist aber auch `ne Frostbeule),ich einen 5mm Anzug(dort geliehen).Die Wassertemperatur lag im April so um die 23-24°C.
Ich wünsche euch viel Spass!!
Gruß Jan.
P.S.:Geht abends mal ins Shisha-Zelt am Strand-ist nett!Und macht einen Nachttauchgang mit Steffen!
15.09.2005 12:02
Hallo Jan,

lieben Dank für Deine Infos.
Das Shisha-Zelt dar natürlich bei unserem Urlaubserlebniss nicht fehlen.
Wir werden dann wohl mit TL tauchen, da wir beide weniger als 30 Tauchgänge haben und uns die entsprechenden Anzüge leihen.
Ich werde auf jeden Fall einen Nachttauchgang machen,(ist der 1.), aber macht diese nur Steffen, oder kennt der einfach die besten Plätze dafür?
Wass meinst Du, müssen wir das Tauchgerödel vorab reservieren? War das Hotel bei Euch voll?

Gruss
Nicolen
15.09.2005 14:39
Hi nicolen!

Im April war das Hotel schon ziemlich voll.Dann kann es auf den Bootsausflügen und auch am Hausriff schon mal etwas enger zugehen.November ist aber nicht die Hauptreisezeit,glaube ich.
Ich denke nicht,dass Ihr die Ausrüstung vorreservieren müsst.Die Basis hat recht viele Leihausrüstungen und die meisten Gäste reisen mit eigener Ausrüstung an.Meine Freundin ist recht klein (1,58m)und hatte deswegen anfänglich etwas Probleme ein passendes Jacket zu finden.
Nachttauchgänge können durch alle TL begleitet werden,Steffen war einfach nur sehr nett und wir haben mit ihm unseren ersten Nachttauchgang durchgeführt.Nachttauchgänge finden nur am Hausriff statt.Wenn Du Lust hast schreib mal wie Euer Urlaub war und was sich vielleicht verändert hat!Meine e-mail Adresse ist:pistolenkrebs@web.de
Gruß Jan
15.09.2005 16:20
Hi nicolen!

Mir fiel gerade ein,dass im September Heft der Zeitschrift "Tauchen"das Zabargad Resort mit Hausriff ausführlich(mit Skizze und so) vorgestellt wird.
Gruß
Jan.
Antwort